Beiträge von richis
-
-
-
Hallo Christopher,
meine Kofferbreite wird voraussichtlich 240cm betragen, da die Hinterachse 242cm "breit" ist.
Grüße!
Richi
-
Hallo Christopher,
Längsbett kommt eigentlich nicht in Frage, da ich unter dem Bett den Strauraum haben möchte.
Ausserdem gibt es schlimmeres als dass meine Frau "über mich" muss
Was ich noch überlege ob ich den Koffer von 2300mm auf bis vielleicht 2500mm breit mache.
Grüße!
Richi
-
Hallo Leute,
am Wochenende habe ich mir einen Steyr 12M18 angesehen. Ich muss sagen ich bin begeistert.
Daraufhin habe ich gleich mal meine Planung vom MB 1017 auf den Steyr gemacht.Anbei die Bilder als Diskussionsgrundlage.
Als Lagerung werde ich wahrscheinlich einen Hilfsrahmen mit Federlagerung einsetzten.
Was sagt ihr, ist der Entwurf stimmig?
Grüße!
Richi
-
Hallo Leute,
eine weitere Frage hätte ich noch zur Befestigung des Hilfsrahmens am Kofferboden:
Ich werde folgende Bodenplatte haben.
6,5 mm Sperrholz
6,5mm Sperrholz
HDPS Schaum
6,5mm Sperrholz
3,0 mm GFK Hochglanz Gelcoat Gewebe (Außenseite)Farbton ähnlich RAL9016
Gesamtstärke 70mm.Sollte ich noch extra Einlagen in die Bodenplatte laminieren lassen, oder kann ich den Boden einfach so auf den Hilfsrahmen schrauben?
Wie habt ihr das gemacht?
Vielen Dank!
Grüße
Richi -
Hallo Captravel
habe schnell drüber gesehen, müsste reichen.
Damit kann ich meine Planung optimieren.
Vielen Dank!
Gruss
Richi
-
Hallo Leute,
für die Kofferplanung bräuchte ich bitte folgende Massangabe:
Profilbreite und Profilhöhe von KCT Insektenschutz.
d.h. bei einer Lichtenbreite von z. B. 1000mm, wie breit ist dann das Aussenmass des Rahmens?Vielen Dank!
Grüße!
Richi
-
Hi Leute,
ich bin dabei für mich ein Musterfenster zu entwerfen und da könnte ich das oben beschriebene Stufenprofil brauchen.
Mir würden aber Musterstücke von ca. 60cm reichen,
Hat jemand noch welche übrig?Oder kann man nur eine Stange bei Pecocar bestellen? Aber wahrscheinlich liefern die nicht eine einzelne Stange aus, oder?
Grüße!
Richi
-
hi,
würde mich auch interessieren.
grüße!
Richi
-
Hi Thomas,
als Bodenplatte habe ich eine GFK-Sandwichplatte mit folgenden Aufbau:
6,5 mm Sperrholz
6,5mm Sperrholz
HDPS Schaum
6,5mm Sperrholz
3,0 mm GFK Hochglanz Gelcoat Gewebe (Außenseite)Farbton ähnlich RAL9016Diese Bodenplatte wird auf den Hilfsrahmen geschraubt.
Grüße!
Richi -
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Danke auch für den Tipp dass man möglichst niedrig bleiben soll.
Aber den Rahmen in die Bodenplatte einschäumen möchte ich nicht, da ich mich dann wahrscheinlich schon auf ein Fahrgestell festlegen muss.
Das habe ich mit Flexibilität gemeint.Scheinbar scheine ich mit der Dimensionierung der Querschnitte gar nicht so daneben gelegen.
Eine Frage noch:
Sollte ich mich doch für eine Rautenlagerung entscheiden, passen dann die Querschnitte auch?Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Richi
-
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Ausführungen.
Den Zwischenrahmen in die Bodenplatte zu integrieren habe ich auch schon angedacht.
Aber da das Fahrgestell erst später gekauft wird bin ich mit dem Rahmen in der Bodenplatte nicht so flexibel.Die Streben werde ich weglassen.
Im Moment bin ich für jeden Tipp oder Bilder dankbar-
Grüße!
Richi
-
hi,
kannst Du mir bitte fotos einstellen.
Vielen Dank!
Grüße!
Richi
-
Hi,
ich dachte die Streben versteifen den Rahmen, aber wahrscheinlich hast du recht und man braucht die Streben nicht.
Grüße!
Richi
-
Hallo Leute,
ich habe mal einen Hilfrahmen für meinen Koffer gezeichnet.
Die Lagerung wird wahrscheinlich eine Federlagerung werden.Den Hilfsrahmen möchte ich bereits in der Kofferbauphase verwenden und nur Räder darunter schrauben damit ich die Kabine in der Werkstatt umsetzen kann.
Da ich kein Metaller bin freue ich mich über Tipps.
Passt die Konstruktion so?
Wie sollten die Dimensionen der Stahlteile sein?Vielen Dank!
Grüsse
Richi
-
Hi,
vielleicht können wir uns mal auf ein Bier treffen damit ich ein wenig von deinen Erfahrungen teilhaben kann.
Bei Interesse schreib ein PN.
Grüße!
Richi
-
Hi Ralf,
das Hundethema ist nicht unbedingt der Hauptbestandteil.
Vielleicht kommt auch gar kein Hund mit auf die (irgendwann mal startende Reise).Mit der Planung erst mit dem Fahrgestell anzufangen ist sicherlich optimal.
Aber:
Der Koffer samt Innenausbau wird dann erstellt wenn ich in der Schreinerei gerade Luft habe, d.h. es kann sich über 1-3 Jahre ziehen.
Erst wenn der Koffer in die Endphase geht dann kaufe ich auch ein Fahrgestell.
Infrage kommen sowieso nur Fahrgestelle mit 3560 bzw 3600mm Radstand, MB 1017, MB 917 oder MAN L2000, oder vielleicht bis dahin Atego.Grüße!
Richi -
Hallo Thomas,
vielen Dank für die sehr ausführlichen Aspekte.
vom Grundkonzept sollte der Wagen so aussehen:
http://www.dergrossewagen.eu
oder:
http://www.mantoco.com/Der Koffer wird also auf alle Fälle mit einem Hilfsrahmen und Rauten- oder gefederte Tellerlagerung auf das Fahrzeug aufgesetzt.
Es wird also kein Doppelboden verbaut und Radausschnitte sind auch nicht geplant.
Radstand sollte dann 3650mm sein.Insofern ist es noch nicht unbedingt erforderlich dass das Fahrzeug bereits feststeht.
Grüße!
Richi
-
Hallo,
vielen Dank für die Ausführungen und du hast sicher recht.
Aber:
Ich bin leider noch nicht in der Lage dass ich schon die nächsten Jahre in den Ruhestand gehe.
Es wird auch wahrscheinlich nicht die Endlösung unseres Camperlebens. Mich reizt eigentlich die Herausforderung des Selbstbaus. Ob es wirklich Sinn macht sei dahingestellt.
Vielleicht kann ich das Fahrzeug ja gut verkaufen, wenn nicht dann verkaufe ich es eben ein wenig "schlechter".
Aber bevor ich tausende oder zehntausende Euro in eine Lösung von der Stange versenke baue ich mir selbst einen.Ich habe glücklicherweise die Voraussetzungen:
Eigene Möbelschreinerei, eigen Halle.Demnächst (die nächsten 1-3 Jahre) baue ich mal den ausgebauten Koffer und dann sehen wir mal welches Fahrgestell sich dann ergibt.
Grüße!
Richi