Hallo Holger,
genau das hab ich versucht. Werd dann mal morgen einen Händler anrufen.
Gruß Manfred
Hallo Holger,
genau das hab ich versucht. Werd dann mal morgen einen Händler anrufen.
Gruß Manfred
Hallo,
danke ! Darauf ziehlt auch meine Frage ab. Was ist besser ? Das ich Platz verschenke stimmt. Das ich die Wassertanks (und andere Utnerflurkästen) dann auch unter die Pritsche bringen kann und platz im Wohnraum spare stimmt auch.
Hat den irgendwer auch ein paar Maße für mich ????
Gruß Manfred
Hallo,
kann mir jemand die Höhe der Pritsche beim Ducato/Boxer/Jumper ab Bj. 2007 nennen. Idee: Festaufbau einer Wohnkabine direkt auf die Pritsche. Dürfte nach meiner Meinung günstiger sein als als die Pritsche abzunehmen und dafür einen Hilfsrahmen zu nehmen.
Gruß Manfred
Hallo Dieter,
naja, wir haben uns auch schon über andere Dinge unterhalten. Aber das Geld ist nun mal auch ein wichitger Bestandteil. Aber zu deinen Fragen: Von den typischen Pickups habe ichs chon zuviel negatives gehört in Bezug auf die doch sehr hohe Belastung durch das Gewicht. Ich plane einen T5 oder Ducato/Boxer/Jumper. Die Innenmaße sollten so bei ca. 2 x 2,4 m liegen. Mir ist schon klar das es vom Platzangebot kein Vergleich mit einem Wohnwagen (5x2,2 m) ist, aber soviel Platz wie im Wohnwagen brauchen wir nicht, da wir sowieso nur draußen sind. Um die Innenfläche zu haben müssten wir auf ein typischen Wohnmobil gehen, und das ist mir viel zu sperrig.
Gruß Manfred
Hallo Christopher,
hatte mir auch so zwischen 210-220 gedacht. Mal schauen was sich nun so bei meiner weiteren Planung ergbt.
Gruß Manfred
Hallo,
wir waren auch gestern auf der Messe. Dort kam für meine Frau dann auch der entscheidende Moment für die Kabine. Habt ihr noch Hinweise bzgl. der Mindesbreite die man einhalten sollte. Ich möchte gern ein Fahrzeug haben mit dem ich auch flxibel im Verkehr bleibe (Parken usw.) Darum kommt ein "normales" Womo für uns auch nicht in Frage. Ist einfach zu breit mit 2,33.
Gruß Manfred
Hallo Christopher,
das mit dem Favorisieren ist so eine Sache. In den letzen 12 Monaten haben wi r(meine Frau und ich) alle Versionen durchgespielt. Und das Geld spielt ja auch eine grooooooooooße Rolle.
Noch sind wir Wohnwagenfahrer wollen aber unbedingt mobil werden und auch am Urlaubsort bleiben. Daher war unsere Ursprungsidee der Ausbau eines Kastenwagens (schön schmal, mobil und etwas schneller gehts aus). Ich würde eine Absetzkabine bevorzugen, meine Frau einen Festaufbau mit Durchgang zum Fahrerhaus. Da die Festversion auch leichter und günstiger ist tendiere ich auch dorthin. Noch günstiger ist aber der Ausbau eines Kastenwagens. So sind wir noch fleißig am Überlegen, wollen aber noch diesen Herbst anfangen.
Die Ausbaukosten sind sicherlich beim Kastenwagen etwas höher, aber dafür kommt bei der Kabine die komplette Leerkabine mit Befestigung am Wagen dazu (vermute mal so ca. 12.000.13.000 €). Das Fahrzeug ist nicht wesentlich günstiger als ein Kastenwagen. Wenn ihr Tips und Ideen habt, immer her damit.
Beruflich fahre ich ca. 15.000 km/jährlich, privat und beruflich ca. 30.000 km. Daher wäre der Einsatz als reines Urlaubsfahrzeug schon sinnvoll.
Gruß Manfred
Hallo Chrisopher,
vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Dann entfallen ja tatsächlich einige Kosten.
Gruß Manfred
Hallo,
und nun das ganze nochmal für mich. Hab nachstehend mal kurz aufgeschrieben was ich mit so zusammengesucht habe. Unten sind ca-Preise bei einer Absetzkabine. Wenn ich nun die Leerkabine fest auf das Basisfahrzeug montieren lasse dürfte doch
a) bei der Pritschenversion nur das Befestigungssystem zwichen Pritsche und Kabine so um die ca 1.000 € und
b) bei der Fahrgestellversion ein Hilfrahmen für ca 2.000 und ein Befestigungssystem für ?? € anfallen .
Beim Aufsatz direkt auf dem Fahrgestell liege ich dann wahrscheinlich mit der ganzen Geschichte etwas höher.
Sehe ich das so halbwegs richtig ?
Gruß Manfred
1. Bei Aufsatz einer Absetzkabine auf Pritsche
Befestigungssystem zwischen Pritsche und Kabine 1.000,00 €
Hubstützen zum Absetzen 1.000,00 € - 1.500 €
Plattform in Aluriffelblech 3.000,00 € - 3.500 €
oder:
2. Bei Aufsatz einer Absetztkabine bei Fahrgestell
Hilfsrahmen für Fahrgestell, Aluriffelblech
Wechselsystem an Kabine 3.500,00
Hubstützen zum Absetzen 1.000,00 € - 1.500 €
Hallo,
ich galube ich hab mcih nicht ganz deutlich ausgedrückt. Was eine Wechselkabine mit umbuaten kosten weiß ich.
Mich interessiert der Unterschied zum Festaufbau. Also was wird ein Festaufbau preisgünstiger. Und würdet ihr Pritsche oder Fahrgestell empfehlen
**** Keine Absetzkabine ***
Gruß Manfred
Hallo,
vielen Dankk für eure Erläuterungen, aber wie ist das, wenn ich mir die Kabine fest auf das Basisfahrzeug aufbauen lasse ? Dann enfallen doch die ganzen Bauten zum Wechsel oder Absetzen. Ich wollte mir ein gebrauchtes Basisfahrzeug, so Bj. 2007/2008 zulegen. T5 Doka wäre klasse, aber aus Preisgründen eher einen Ducato/Boxer/Jumper Doka mit Durchgang zum Fahrerhaus. Kann also alles fest montiert werden. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung wie der Preisunterschied für den Aufbau auf das Fahrzeug ist, also im Vergleich zur Wechselkabine. Dann stellt sich noch die Frage ob ich besser nach einer Pritsche suche, oder nur nach einem Fahrgestell. Wobei die Auwahl bei einem gebrauchten ja beschränkt ist.
Nehme auch gerne weitere Tips und Hinweise entgegen. Wir haben auch immer noch die Alternative eines Kastenwagenumbaus, eine Box wäre uns aber lieber.
Gruß Manfred
Hallo,
ich habe mich vor längerer Zeit mal über die Aussage eines anderen Forummitgliedes gewundert, der 1 Jahr am planen war. Nun ist auch bei mir 1 Jahr rum und ich plane und plane und plane immer noch. Nun zu meiner Frage. Kann mir jemand sagen wie der ungefähre Preisunterschied zwischen einer Absetzkabiene zu einem Festaufbau ist ? Die Preise für Wechselrahmen und Stützen bei der Absetzkabine sind mir klar, aber wie sieht das aus, wenn ich die Kabine fest auf ein Fahrgestell oder eine Pritsche aufbauen lassen würde ? Sollte wahrscheinliche ein Ducato werden.
Schon mal Danke und Gruss Manfred
Hallo,
das mit der subjektiven richtigen Größe ist mir schon klar. Es soll ja auch Menschen geben die glauben im Hotel hat man mehr Luxus als beim Camping.
Was ich meinte war die optimale Länge für das Fahrzeug, soll ein T5 Doka Pritsche werden. Es gößerer Überhang wirkt sich doch sicherlich auf das Fahrverhalten und die Belastung der Hinterachse aus. Wieviel PS würdet ihr empfehlen. Bei der Gesamtlänge sehe ich bis 6 m kein Problem. Jetzt fahre ich ca. 5,50 Länge.
Gruß Manfred
Hallo,
meine Planung läuft und läuft und läuft. Ich hatte mir eigentlich eine Kabinenlänge von 2,50 Meter überlegt. Welche länge haltet ihr für Ideal auf einem T5 Doka. Ich meine damit weniger um gut drin hausen zu können, sondern eher der Pritsche/des fahrens wegen. Darf die Kabine überstehen oder sollte sie besser mit Ende der Ladefläche abschließen ?
Gruß Manfred
... also ich finde bei dem Händler nicht eine einzige Pritsche.
... Das klingt ja alles ganz gut. Nun muss ich nur noch einen t5 finden aus 2008 der in meine Preisklasse passt. Die sind doch ziehmlich teuer.
Hallo Thomas,
wie kommst du eigentlich dauernd auf Dienstfahrten ? Ich fahre ca. 14.000 km/jhrl. zur Arbeit und zurück (nur Landstaße), ca. 8.000-10.000 km/jhrl. Urlaubsfahrten und den Rest alles andere was so anfällt.
Ist den der T5 soviel schlechter vom Fahrverhalten als der Multivan ? Auch mit Luftfederung ?
Wie fährt er sich eingentlich mit Absetzkabine, kann man das vergleichen mit einem Kastenwagen ?
Gruß Manfred
Hallo Holger,
genau das kenne ich auch. Mit etwas höherr Geschwindigkeit zum überholen ansetzen, wenn die Wohnwagenachse das Fahrerhaus des LKW erreiche leicht vom Gass geben, wenn der Sog abgefedert wurde wie Geben. Ist bloß blöd wenn dann noch ein LKW kopmmt und du grad auf der 3. Spur von einem Sprinter überholt wirst. Dann brauchst du keinen Joint mehr.
Gruß
.... nix ablösen, mich löst niemannd ab. Ich roll allein hinterm Steuer, die anderen schlafen wenn sie müde werden und Manfred rollt und rollt und rollt und überholt.
Nach deiner Theorie müsste ja jedes Wohnmobil überflüsig sein ? Und wenn Hamburg München keine 2 Stunden bringt, sind das für mich bei von zuhause bis 1600 km weiter schon fast 4 Stunden.
Und der wichtigste Grund: Ich finds einfach nur geil so ein Ding !!
Wie ist das eingentlich, wie schnell fahrt ihr mit euren Absetzkabienen ? Was ist realistisch, kanns selber nur beim Wohnwagen beurteilen. Bei mobile,... gibts leider fast nur Pritschen mit 102 PS beim T5.
Gruß
Hallo Thomas,
das waren mal ein paar deutliche Worte, die sicherlich sehr viel Warheit mit sich tragen. Deine Überlegungen haben wir uns natürlich auch schon gemacht, und es muss einem tatsächlich klar sein dass man nicht mehr mit seinem sehr bequmen PKW durch die Gegend fährt, sondern mit einer Pritsche (was ich übrigens geil finde). Ansonsten würden wir den Wgen meiner Frau nehmen, siehat mir schon gesagtm, dass sie nicht mit der Pritsche durch die Gegend fährt. Damit hätten wir einen normalen Pkw als Familienkutsche. Aber aus den von dir genannten Gründen kommt für mich wahrscheinlich auch nur der T5 in Frage.
Unsere Urlaubsfahrlistung liegt bei ca. 7.000-10.000 km/jährlich. Liegt auch daran, das wir um hohen Norden wohnen, und immer erstmal ca. 700-800 km fahren müssen um in den Süden unseres schönen Landes zu kommen. Bis wir mal richtige Berge sehen sin auch schnell 500 km. Da fällt es schon mal flach mit dem Wowa mal eben für 1 Woche in Richtung Alpen zu fahren oder noch weiter, was wir gerne im Herbst oder den Osterferien machen würden. Kannst mit einem Wowa vergessen.
Das mit der Gelassenheit mit dem langsamen Fortkommen klappt schon beim Wowa nicht. Will zwar nicht rasen (bin ein Befürworter vom Tempolimit auf Autobahnen) aber so 120-130 sollte es schon sein, 140 wäre klasse. Ist eben meine Persönlichkeit.
Sicherlich hast du mit deinen Argumenten recht (haben mich auch angeregt nochmal nachzudenken) aber eine Weisheit die ich vor vielen Jahren mal von enem älteren Herrn gelesen habe sagt: "Wenn ich nochmal jng wäre, würde ich mehr Fehler in menem Lebenmachen". Fand ich klasse.
So, und nun überlege und plane ich weiter. Mal schauen ob ich morgen Lotte spiele, dann wird einfacher.
Gruß Manfred