Glück gehabt. Hab die Batterie gestern zu Bosch gebracht. Heute war sie voll aufgeladen. nachmal passiert mir das nicht.
Gruß Manfred
Glück gehabt. Hab die Batterie gestern zu Bosch gebracht. Heute war sie voll aufgeladen. nachmal passiert mir das nicht.
Gruß Manfred
Hallo,
frag mal bei Ormocar nach, die liefern auch nur die Rahmenwerke nach Wunsch.
Gruß Manfred
Hallo Christopher,
noch gar nicht ! Am liebsten wäre es mir auf einem Träger. Da meine Maschine aber 230 kg wiegt brauche ich auch einen entsprechenden Träger und Anbindung an den Rahmen.
Gruß Manfred
Hallo,
ich find die Idee auch gut und schließe mich dem Vorschlag von Leerkabinen-Wolfgang an.
Gruß Manfred
Gleich noch ne Frage:
Bei meinem Ladegerät sine die Ladeströme in 25% Schritten einstellbar. Was ists optimal bei einer 129 Ah AGM-Batterie ?
Gruß Manfred
Hallo
erstmal Danke für die Hinweise. Ich werde mal versuchen mir ein einfaches Ladegerät zu leihen. vieleicht ist dann ja noch was zu machen. Meines springt ja nicht an. Werde dann berichten wie es ausgegangen ist. Wenns wieder läuft mach ich mir mal Gedanken über einen Wächter.
Gruß Manfred
Hallo Axel,
ja, ist es, ging bisher auch und ist für die Batteriegröße ausgelegt. So wie ihr alle schreibt, wrede ich die Battrie wohl wegschmeißen können. Das passt mir überhaupt nicht. Ist denn ein GEL-Batterie dahingehend unempfindlicher ?
Gruß Manfred
Hallo Marcel,
die Batterie ist erst 1/2 Jahr alt. Gibt es den sonst eine andere sinnvolle Alternative ?
Gruß Manfred
Hallo,
ist meine Batterie kaputt ?
Habe ein 120 Ah AGM-Battierie, die so ziehmlich leer ist, gibt aber noch Reststrom ab. Beim Anschließen des Ladegerätes springt diese auch nicht an. Das Ladegerät ist aber ok, da es bei der Blei-Batterie funktioniert. Könnt ihr mir helfen ?
Noch eine Frage, wenn ich eine 2. Wohnraumbatterie anschließen möchte (Parallelschaltung) sollte diese die gleiche Leistung haben ?
Gruß Manfred
Hallo,
die Maße sind noch variabel. Sollen Unterflurboxen werden. Ca. 1x0,5x0,3 m und das auf jeder Seite. Da soll dann alles rein was nicht in die Kabine gehört (Kabel, Schlauch, Stühle,...)
Gruß Manfred
Hallo,
ich habe einen Hahn für jeden Verbraucher im Schrank verbaut. Schrank auf hahn auf oder zu und Schrank wieder zu. Ganz einfach. Und so groß sind die auch nicht.
Gruß Manfred
Hallo,
danke für die Antworten. Die Version mit der Standartkiste gefällt mir auch am besten. Und was haltet ihr vom Stabilisieren mit Holz ? Finde ich etwas stabiler.
Gruß Manfred
Hallo,
hab ich mir auch schon gedacht, aber ganz ehrlich ist Metall nicht so mein Ding. Vieleicht einfach mal versuchen ? Gibts irgendwo Anleitungen für einen doofen ?
Gruß Manfred
Und damit auf den Campingplatz in der Hochsaison
Hallo,
so langsam beschäftige ich mich nun mit Außenstauraum. Wollte ganz gerne Unterflurboxen aus Alu/Riffelblech bauen. Fertige sind relativ teuer, sicherlich auch dementsprechend gut. Ich weiß nicht ob die günstigen, die so angeboten werden, etwas taugen.
Was haltet ihr von den 3 Ideen:
1. Eine von den preisgüntigen (~80 €) kaufen und dann mit Holz auskleiden und stabilisieren. Wäre am einfachsten
2. Eine nur aus Riffelblech komplett selber bauen. Ob ich das hin bekomme ?
3. Eine Holzkiste bauen und die mir dünnerem Riffelblech verkleiden.
Freue mich auf eure Tips
Gruß Manfred
.. hast gewonnen !!!
Hallo,
ich hab einen Sprinter 4,6 T als Fahrgestell. Kabine drauf und ausgebaut. Gesamtlänge 6,4 m, Breite 2,10 m, Höhe 3,15 m. Eingetragenes zGg 3335 kg. Also nicht gnaz 1,4 T Zuladung.
Gruß Manfred
... hatte ich noch vergessen:
Da ich seit dem wiegen mit leerer Kabine nicht mehr nachgewogen habe, war ich natürlich gespannt was das ganze nun beim TÜV wiegt. 3335 kg Leergewicht, d.h. fast 1,4 T Zuladung. Das müsste reichen.
Gruß Manfred
Hallo Merlin,
500 kg Zuladung kann ausreichen, muss aber nicht ! D.h. immer schön aufpassen und kene neuen Ideen was noch ran oder rein könnte an den Wagen. Ich würde mir dass mal von einer Fachwerkstatt durchrechnen lassen, auch wegen der technischen Möglichkeiten.
Gruß Manfred
Hallo,
mir kam da grad so eine Idee beim rumserven. Wenn ich mein altes Radio ausbaue und mir dafür einen Multimedia-Monitor (Moniceiver) einbaue und dort eine Rückfahrkamera anschließe, klappt das ?
Wie seht ihr das ? Hat jemand von euch das schon mal gemacht ?
Gruß Manfred