1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Manfred1

Beiträge von Manfred1

• Fussbodenheizung - über oder unter Wassertank

• Manfred1
    • 22. April 2013 um 19:24

Hallo Mobilix,

ich hab meine Frischwasser- und Abwassertanks auf 3 cm hohe Holzlatten gesetzt an allen Seiten ist auch mind. 3 cm Platz. Der ganze doppelte Boden ist beheitzt, dadurch werden auch die Tanks ringsum mit Warmluft umflutet.

Gruß Manfred

• Verlegen einer 2. Abnahmestelle Frischwasser

• Manfred1
    • 21. April 2013 um 19:10

Hallo,
    danke, dann will ich so langsam mal los legen. Den Entwässerungshahn hab ich schon eingbaut. Die Kabine ist soweit reisefertig. Hier und dort wird nun optimiert, eben eine ewige Baustelle.

Gruß Manfred

• Verlegen einer 2. Abnahmestelle Frischwasser

• Manfred1
    • 17. April 2013 um 22:26

Hallo,
    ich will nun so langsam meine Badanschlüsse verlegen. Die Versorgung erfolgt über eine Truma Combi 4, der Anschluss in der Küchenzeile ist angeschlossen und funktioniert. Als Pumpe hab ich eine Tauchpunmpe mit eingebautem Rückschlagventil im Einsatz. Nun sollen die Leitungen zum Waschbecken un der Dusche im Bad verlegt werden. Wo muss ich die Schäuche anschließen ? irgenwo an den Schläuchen zur Küche?

Gruß Manfred

• Kühlschrankeinbau

• Manfred1
    • 30. März 2013 um 20:27

Hallo,

will da nun auch mal meinen Senf zu abgeben. Auch wenn ich beim Ausbau fast alles selbst gemacht habe, beim Gas kommt erst die Sicherheit und dann gaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange gar nichts. Die Anschlüsse habe ich machen lassen.

Nach hinten, also die Rückwand des Kühlschrankes habe ich doppelt zum Innenraum abgedichtet. Vieleicht darf ich ja für die paar Euro 40 Jahre länger leben.

Gruß Manfred

• Kühlschrankeinbau

• Manfred1
    • 20. März 2013 um 23:03

Hallo,
    wr absolut ken Problem. Die Gasabnahme hat der Betrieb gemacht der auch das Gas angeschlossen hat.

Gruß Manfred

• Außenlackierung/Versiegelung auf Gfk ???

• Manfred1
    • 10. März 2013 um 22:43

Hallo,

danke für die Infos. Scheint doch komplizierter zu sein als ich dachte und fachmännisches Könnenn erfordern. Werde mir bei Zeiten mal Preise von Betrieben holen. Befürchte auch das, da ich keine Halle habe, der ganze herumfliegende Dreck auf dem frischen Lack kleben bleibt.

Gruß Manfred

• Neuling mit Sprinter 4x4

• Manfred1
    • 9. März 2013 um 19:48

Hallo Volker,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen". Ich habe meinen Ausbau im April letzten Jahres begonnen und konnte mir hier im Forum viele hilfreiche Tips bekommen.

Viel Spaß

Gruß Manfred

• Außenlackierung/Versiegelung auf Gfk ???

• Manfred1
    • 9. März 2013 um 19:14

Hallo,
    so langsam muss ich mir Gedanken um die Außenlackierung meiner Kabine machen. Grudsätzlich wollte ich die Kabine von einer Fachfirma lackeren lassen. Das Dach möchte ich aber selber vorab lackieren. Nun brauche ich Tips von euch wie ich das am Besten machen kann. Die Außenhaut besteht aus Gfk mit 1 mm Gewebe-Gfk. Wie muss ich den Untergrund behandeln, wenn überhaupt ? Welcher Lack ist für das Dach am Besten. Was ist mit einer Nano-Lackierung oder Versiegelung. Ihr merkt, ich habe da nicht viel Ahnung von.

Also bitte immer her mit den Hinweisen.

Gruß Manfred

• Dachantenne passt nicht mehr !

• Manfred1
    • 17. Februar 2013 um 22:00

Hallo,

dann müsste ich ja ein Loch ins Blech bohren, oder gehts auch anders ?

Gruß Manfred

• Überhang nach Hinterachse

• Manfred1
    • 17. Februar 2013 um 01:58

Hallo,

schließe mich auch einem meiner Vorredner an. Wende dich am besten an den Fahrzeughersteller, du ärgerst dich sonst nachher ein Loch in den Bauch.

Gruß Manfred

• Staubsauger

• Manfred1
    • 17. Februar 2013 um 01:55

Hallo,

wir haben so ein kleines Ding, ist so groß wie ein Handtaubsauber mit Zubehör, irsinnig langem Kabel und läuft über 230 V mit 1000 Watt. Von den 12V Saugern halte ich nicht so viel. Funktioniert natürlich nur bei Landstrom. 1000 WAtt über meinen Wechselrichter funktoniert nicht. Die Batterie macht das auch nicht lange mit.

Zum Ausbau hatte ich ständig unseren alten Sauger in der Kabine stehen.

Gruß Manfred

• Dachantenne passt nicht mehr !

• Manfred1
    • 17. Februar 2013 um 01:50

Hallo,

durch den Alkovenaufbei auf meinem Sprinter passt die Antenne nicht mehr. Was gibt es da für Alternativen ? Der Zwischenraum ist wirklich verdammt eng.
    Gibt es irgendetwas, was man so in das vorhandene Gewinde schrauben kann, muss schon sehr kurz sein, oder zum knicken, oder als Kabel ?

Gruß Manfred

• Wasserfeste Hölzer für Gitterrost in Dusche

• Manfred1
    • 11. Februar 2013 um 23:04

Hallo,

hab letztens im Baumarkt Saunaholz gesehen, fertig gehobelt. Das könnte doch was sein, oder ?

Gruß Manfred

• Fenstereinbau

• Manfred1
    • 31. Januar 2013 um 22:50

Hallo boxeringo,

wir hattens genauso. Rahmen mit Dekalin abgedichtet und und dann miteinander verschraubt. Musst nur längere Schrauben kaufen, die serienmäßigen sind zu kurz. Da der Innen und Außenrahmen durch die dicke Wand nicht mehr zusammen passen ist etwas von PU-Schaum zu sehen. Wir haben Holzleisten drauf gelegt. Sieht besser aus.

Gruß Manfre

• Markisenbefestigung

• Manfred1
    • 26. Januar 2013 um 01:27

Hallo boxeringo,

die Rührchen sind natürlich Röhrchen, die durch die Bohrlöcher gesteckt werden. Dadurch soll der PU-Schaum nicht zusammen gedrückt werden.

Gruß Manfred

• Markisenbefestigung

• Manfred1
    • 24. Januar 2013 um 21:39

Hallo,

wir haben noch keine Markise, weden aber im Sommer eine montieren. Mein Aubauer hab mir gesagt dass man mit Rührchen arbeiten soll. Dadurch wird der PU-Schaum nicht zusammengedrückt.

Gruß Manfred

• Wasserinstallation

• Manfred1
    • 15. Januar 2013 um 19:39

Hallo BananaJoe,

ich stand anfang des Jahres vor der gleichen Frage und hab mich für eine Tauchpumpe enschieden. Die Instalation ist sehr einfach und reicht für unsere zwecke vollkommen aus. Der Vorteil den ich sehe ist, wenns irgendwo undicht ist kommt kein Druck mehr.

Gruß Manfred

• Camping Zillertal

• Manfred1
    • 25. Dezember 2012 um 19:05

Hallo Hackl,

danke ! Morgen Abens wollen wir los fahren. Sin dann hoffentlich übermorgen Mittag dort. Gibt es da noch irgendwas interessantes ?

Gruß Manfred

• Wasserschlauch löst sich ständig ?

• Manfred1
    • 25. Dezember 2012 um 19:01

So, Schlauchschellen sitzen. Morgen Abend fahren wir los, werd dann ja sehen obs hält

Gruß Manfred

• Wasserschlauch löst sich ständig ?

• Manfred1
    • 23. Dezember 2012 um 23:49

Hallo,

danke für die Hinweise, werd es morgen mal mit einer Schlauchschelle versuchen.

Gruß Manfred

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 191 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Phanganer
  • tacis
  • MY-F 2000
  • Gabriel
  • wampy
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • schluetelm
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™