1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Martin

Beiträge von Martin

• Welche Basis

• Martin
    • 2. August 2007 um 11:10

Habe mir das Projekt von Roadrunner angeschaut. Er hat auf einen Fiat Ducato Doka eine Absetzkabine mit einer Bodenlänge von ca.3,3m und sogar mit doppelten Boden gesetzt. Offenbar hatte er keine Gewichtsprobleme. Und ob jetzt 3.3m oder 3,8m, naja.
    Gruß Martin

• Welche Basis

• Martin
    • 2. August 2007 um 10:27

Hallo!
    Auf welchen Doppelkabiner bis 3.5t bekomme ich eine Absetzkabine mit einer Bodenlänge von ca.3,8m rauf? Auf den Ford Transit ab Bj:2000 müsste er Platz haben. Gibt es da noch andere Fahrzeuge? Die zweite Frage ist, welcher hintere Böschungswinkel bei reiner Straßenverwendung mind erforderlich ist, um nicht dauernd aufzusitzen?
    Gruß Martin

• Absetzvorrichtung

• Martin
    • 23. Juli 2007 um 13:33

Danke für die ausführliche Info.
    Dann kann ich nun weiter planen.
    Gruß Martin

• Absetzvorrichtung

• Martin
    • 23. Juli 2007 um 08:28

Hallo Markus!
    Danke für die Antwort! Hätte dazu noch einige Fragen:
    Hast du da 2 Rahmen, einen Kabinenbodenrahmen UND einen Hilfsrahmen, der fest mit dem Hauptrahmen des Fahrzeuges verbunden ist, oder hast du die Zentrierhilfen vorne und hinten direkt am Hauptrahmen befestigt.
    2.) Gelten die Zentrierhifen nur für links und rechts, nicht für vorne und hinten?
    und 3.) bei deinen Fotos kann ich den oberen Text nicht lesen

Wie macht ihr das mit der Dimensionierung des Hilfsrahmen; ich glaube nicht, daß das jemand durchrechnet.

Gruß Martin

• Absetzvorrichtung

• Martin
    • 16. Juli 2007 um 16:13

Hallo!
    Habe eine Frage bezüglich Absetzvorrichtung.
    Wie wird der Aufbau am Fahrzeug befestigt?
    Die beim Aufsatteln ev. vorhandenen Zentrierhilfen, wie sie Bimobil oder Kodiak-mobil verwenden, leuchten mir ein. Und dann? 4 x M16-Schrauben durch die sich deckenden Bohrlöcher und anschrauben? Und das hält?
    Oder die Schnellverschlüsse mit Spanngurte oder Ähnlichem?
    Gruß Martin

• Projekt Leichtbauwomo beginnt...

• Martin
    • 11. Juli 2007 um 15:09

Hallo Christoph!
    Kompliment zu deiner Kabine.
    Finde auch, daß die Aluwinkel gut aussehen. Hast du keine Angst, daß durch die Nieten Wasser eintreten könnte?
    Gruß Martin

• Projekt Leichtbauwomo beginnt...

• Martin
    • 11. Juli 2007 um 15:07

Hallo Christoph!
    Kompliment zu deiner Kabine.
    Finde auch, daß die Aluwinkel gut aussehen. Hast du keine Angst, daß durch die Nieten Wasser eintreten könnte?
    Gruß Martin

• alte Datenblätter

• Martin
    • 10. Juli 2007 um 10:46

Hallo!
    Wenn man auf der Suche nach einem Basisfahrzeug ist (z.b.im Internet nach Abmessungen und Gewichte stöbert) findet man bei den Herstellern immer nur die neuesten Modelle. Will ich mir aber kein Neufahrzeug kaufen, sondern ein Gebrauchtes (Vorgängermodelle), find ich im Internet nichts mehr. Werden die alten techn.Datenblätter gelöscht oder findet man die irgendwo wieder. Mich würde speziell Fiat Ducato, Iveco Daily und Ford Transit (Bj.ab 2000) interessieren. Vielleict kann mir da Jemand helfen.
    Gruß Martin

• gurtbock und Kopfstützen

• Martin
    • 7. August 2006 um 12:01

Hallo!
    Habe mir nun von Sportcraft den 3-Punkt-Gurtbock gekauft, und stehe nun vor dem Problem der Kopfstützen, welche bei diesem Gurtbock nicht vorgesehen sind. Zuerst habe ich mir gedacht, ich schweiße einfach auf Höhe der Kopfstützen ein Formrohr an, welches ich mit Holz und Schaumstoff verkleide. Nun keimen in mir aber gewisse Zweifel an dieser Konstruktion; ob diese Konstruktion nicht zu stabil ist - Kopfstützen sollen ja etwas nachgeben. Wie würdet ihr dieses Problem lösen? :?
    Gruß Martin

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• Martin
    • 1. August 2006 um 12:44

Hallo Joe!
    Endlich jemand, der das verwirklicht, was ich mich schon seit Jahren nicht traue. Auch von mir meine :shock:
    Da ich meine Pläne noch nicht verworfen habe, möchte auch ich dich mit meinen Fragen löchern:
    Woher hast du die GFK-Rolle bezogen?
    Hast du das GFK auch mit Sika 252 auf den Holzlattenrost geklebt?
    Bin auch gespannt, ob du das Styrodur mit Sika vollflächig auf das GFK klebst. Ansonsten wünsche ich dir weiterhin alles Gute beim Bau und uns noch viele eingestellte Bilder
    Gruß Martin

• wie Wassertank kleben?

• Martin
    • 7. Juni 2006 um 09:51

Hallo HWK
    Keine Ahnung, aus was für einem Material der Wassertank ist. Habe ihn damals bei Reimo bestellt.
    Habe ihn allerdings gestern abend schon mit Sika geklebt.
    Falls es nicht hält, hab ich halt Pech gehabt.
    Gruß Martin

• wie Wassertank kleben?

• Martin
    • 6. Juni 2006 um 15:03

Hallo!
    Habe schon länger nicht mehr geschrieben. Aber nun hät ich mal wieder Rat gebraucht.
    Ich will bei meinem Wassertank ein Loch am Boden zumachen.
    Ich möchte das so machen: zuerst mit Sika Primer 210 T vorbehandeln (auch eine Plastikplatte, die darübergeklebt werden soll), und dann mit Sikaflex 221 diese Plastikplatte (mit ausreichend großer Überlattung) darüberkleben. Daß das nicht dicht sein könnte, habe ich keine Sorgen. Aber wegen der gesundheitsschädlichen Auswirkungen. Trinken tun wir das Wasser zwar sowieso nicht. Und nach dem Austrocknen dürften doch keine schädlichen Auswirkungen zu erwarten sein. Was meint ihr dazu?
    Gruß Martin

• Gurtbock befestigen

• Martin
    • 25. November 2005 um 08:04

Hallo!
    Möchte bei meinem Womo im Wohnraum einen 3-Punkt-Gurt nachrüsten. Nun gibt es ja z.B.bei Fritz-Berger einen Gurtbock um € 599. (nicht gerade billig) zum nachrüsten. Aber wie befestige ich diesen? Das Womo hat einen Holzboden. Kann ich den am Holzboden mittels untenliegenden Formrohren befestigen, oder muß ich eine Verbindung zum Rahmen herstellen? Mir ist nur wichtig, daß das ganze dann hält.
    Martin

• Kocher von 30 auf 50mbar

• Martin
    • 21. November 2005 um 10:22

Hallo Picco!
    Das ist natürlich die einfachste und billigste Lösung. Wußte gar nicht, daß es so was gibt. Was sagt da der Gassachkundige dazu?
    Gruß Martin

• Kocher von 30 auf 50mbar

• Martin
    • 16. November 2005 um 07:50

Hallo!
    Jetzt steh`ich vor dem Problem, daß ich den Herd (Kocher) von 30mbar auf 50mbar umbauen muß. Geht das? Und wo bekommt man andere Düsen und alles was man dazu braucht? Ich habe mir auch schon überlegt, einen gebrauchten Kocher mit 50 mbar zukaufen (Falls man einen bekommt) und dann die Teile umzubauen. Was sagt ihr da dazu?
    Gruß Martin

• Gäste

• Martin
    • 2. November 2005 um 08:32

Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Registrierungspflicht. Ich frage mich nur, ob das notwendig ist. Ich finde, daß unqualifizierte bzw.stänkerische Beiträge in diesem Forum verschwindend gering sind. Über die paar wenigen verfehlten Meldungen kann ich locker darüber hinweglesen (auch wenn es schwierig wird, wenn man persönlich beleidigt wird). Aber wenn man denkt, daß an so einem Forum alle Menschen mitmachen können, die über einen Internetzugang verfügen (also im deutschsprachigen Raum jeder), wundert es mich eigentlich, daß 99,9% der Beitragschreiber an einer ernst gemeinten Diskussion interessiert sind (auch die meisten Gastkommentare)
    Gruß Martin

• Gäste

• Martin
    • 31. Oktober 2005 um 16:57

Joe, ich finde es schade, daß du die Freude an diesem Forum, wenn auch aus mehr oder weniger verständlichen Grund, verloren hast,-aber auch, daß du all deine Beiträge gelöscht hast. Ich verwende dieses Forum oft als Nachschlagwerk, und du hast nicht nur viel, sondern auch viele informative Beiträge geschrieben-die sind nun alle weg.
    Gruß Martin

• Kühlschrank von 30 auf 50mbar umdüsen

• Martin
    • 26. Oktober 2005 um 19:12

Hallo.
    Habe letztes Jahr einen Kühlschrank Dometic (Elektrolux) RM 4281 LM für 30mbar-Betrieb gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Auf Grund eines anderen Projektes möchte ich diesen Kühlschrank in ein Wohnmobil einbauen, welches gasmäßig mit 50mbar betrieben wird. Ist es möglich, diesen Kühlschrank von 30mbar auf 50 mbar umzudüsen, ohne größeren Aufwand? Wenn nicht, ist es möglich, die anderen Komponenten, wie Truma Boiler und Truma Heizung auf 30mbar umzudüsen?
    Gruß Martin

• Eckleisten biegen

• Martin
    • 12. Oktober 2005 um 12:03

Hallo!
    Es wurde bereits mehrfach erklärt, wie ich bei einem Kabinenselbstbau aus Sandwichplatten nicht nur scharfe Kanten, sondern auch Rundungen (Dachform) machen kann. Nur wie biege ich dann die Eckleisten? Nehmen wir mal an, ich verwende GFK-Eckleisten. Ich kann sie einschneiden, das sieht man dann aber. Oder werden diese Schnittstellen nachträglich gespachtelt und geschliffen?Und wenn, dann wie, und mit was?
    Danke für Eure Antworten
    Gruß Martin

• Gasanschluß 30 mbar

• Martin
    • 5. Oktober 2005 um 08:12

Stimmt.
    Ich sehe aber darin keinen Nachteil. (Leistungsmäßig sicher nicht)
    Für einen eventuellen, externen Gasgrill besorge ich mir halt einen 50mbar-Druckregler.
    Gruß Martin

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 378 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • holger4x4
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™