...und welche Vorschrift besagt, dass Sitze quer zur Fahrtrichtung nicht mehr eingetragen werden?
Das würde ich zu gern einmal, amtlich verfasst, mit nachvollziehbarer Quelle, schwarz auf weiß lesen.
BG Michi
...und welche Vorschrift besagt, dass Sitze quer zur Fahrtrichtung nicht mehr eingetragen werden?
Das würde ich zu gern einmal, amtlich verfasst, mit nachvollziehbarer Quelle, schwarz auf weiß lesen.
BG Michi
Zitatanscheinend führen wir beide nur Sch...Gespräche.
![]()
Das stimmt wohl..., aber die wirklich wichtigen, die essentiellen Dinge müssen eben geklärt (auch
das Wort "geklärt" passt gut in diesem Zusammenhang) werden.
Ok, dann werde ich wohl nach dem Verbrauch der letzten teuren Rollen mal eine Testreihe mit günstigeren
Papieren starten.
Vielen Dank bislang für eure Tipps und Antworten.
Beste Grüße
Michi
Moin,
welches Klopapier benutzt ihr in Verbindung mit euren Campingtoiletten?
Nehmt ihr das sauteure von Thetford oder tut es auch das Übliche, günstigere aus dem Discounter?
Vielleicht hat ja jemand sogar Empfehlungen für "das beste" Toilettenpapier.
Beste Grüße
Michi
Moin,
bezüglich der Kräfte die in das Profil eingeleitet werden, könnte innen im Fahrzeug eine Diagonalstrebe
in richtung Fahrzeugboden Abhilfe schaffen. Die dort dann auch am Aluprofil befestigen.
BG Michi
im Verhältnis zur Chemie ist das SOG ja schon recht teuer. Allerdings sind die equivalente
Menge an Chemie irgendwann verbraucht. Ich denke aber, dass es eine Überlegung wert ist.
Wenn dir Balu das mit dem Würgen bekannt vorkommt, dann weißt Du auch wie unangenehm das ist.
Wenn es mit dem SOG weniger Geruch wird, dann ist es ja umso besser.
Bei meiner Frau ist im Motorraum ihres Civic eine Ratte verendet. Die musste ich entfernen. Natürlich
nur mit Zange und Handschuhen. Trotzdem stand mir der Mageninhalt schon bis zur Oberkante Hals.
Da hilft auch keine Klammer auf der Nase. Ich glaube das ist ein Stück weit ein psychologisches Ding.
Egal, den SOG schreibe ich mir auch auf meine Liste.
Michi
Moin,
ich habe eine empfindliche Nase und kriege ziemlich schnell das Würgen.
Das ist auch beim entleeren der Cassetten mit Chemie schon grenzwertig unangenehm.
Wird der Gestank beim Entleeren ohne Chemie (bei Nutzung von SOG) nicht unerträglich?
Gruß
Michi
Moin,
ja ich habe den 308 cdi in maxi-Ausführung.
Mit gedämmtem Boden. Der war allerdings so durchgetreten, dass ich
zusätzlich mit 20mm Styrodur gedämmt und darauf dann Siebdruck-Platten verlegt habe.
Außerdem habe ich fünf eingetragene Sitzplätze. Doppelbeifahrersitzbank vorn und eine
Zweiersitzbank hinten. Bei der Doppelsitzbank vorn gibt es quasi keine Möglichkeit mehr
für einen Durchgang nach hinten. Allerdings habe ich noch die Schiebetür, auch sehr gut
wegen der Dämmung, so dass in Notsituationen auch ein Übersteigen der Sitzbankrückenlehne
in Richtung Fahrersitz möglich ist. Ist zwar sehr unbequem und eng, aber es geht.
Beste Grüße
Michi
Moin,
die 308 CDI haben einen gedämmten Boden. das ist ein 20mm dickes Alu Sandwich-Paneel mit Schaumfüllung.
Beste Grüße
Michi
PS. Ich kopier hier noch mal der Vollständigkeit halber meine Antwort aus deinem anderen thread hinein.
Passt noch besser zur Frage und ist ja auch überhaupt das RICHTIGE Forum hier.
ZitatAlles anzeigenMoin,
beim Kögel-Postkoffer geht vorne gut die Doppelsitzbank aus dem normalen Sprinter.
Musst du eventuell noch zwei, drei Löcher bohren und von unten beim Verschrauben
Verstärkungslaschen setzen.
Hinten geht entweder der Gurtbock oder so eine komplette Sitzbank mit Gutachten
vom Hersteller, wie sie in Einstzfahrzeugen (THW, FW etc.) verwendet werden.
Kommt allerdings wohl auch immer auf den eintragenden Gutachter an. Je nach dem
wie der Ermessensspielraum ausgenutzt wird. Insgesamt ist das aber auch nicht billig,
wenngleich es die Fahrzeuge bei mobile.de (Suche: 308 cdi) schon relativ günstig gibt.
Ich würde dir bei fünf Leuten auf alle Fälle die lange Version empfehlen. Wir sind zu dritt
und haben ebenfalls den Langen. Der kommt uns von innen nicht zu groß vor.Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und beste Grüße
Michi
Moin,
beim Kögel-Postkoffer geht vorne gut die Doppelsitzbank aus dem normalen Sprinter.
Musst du eventuell noch zwei, drei Löcher bohren und von unten beim Verschrauben
Verstärkungslaschen setzen.
Hinten geht entweder der Gurtbock oder so eine komplette Sitzbank mit Gutachten
vom Hersteller, wie sie in Einstzfahrzeugen (THW, FW etc.) verwendet werden.
Kommt allerdings wohl auch immer auf den eintragenden Gutachter an. Je nach dem
wie der Ermessensspielraum ausgenutzt wird. Insgesamt ist das aber auch nicht billig,
wenngleich es die Fahrzeuge bei mobile.de (Suche: 308 cdi) schon relativ günstig gibt.
Ich würde dir bei fünf Leuten auf alle Fälle die lange Version empfehlen. Wir sind zu dritt
und haben ebenfalls den Langen. Der kommt uns von innen nicht zu groß vor.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und beste Grüße
Michi
Bei dir scheint es ja auch sehr um niedrige Kosten zu gehen.
Da sind einbaufertige Lösungen im Türbereich galube ich nicht der richtige
Weg. Ich kenne jetz nicht so viele, aber die Türen die ich bislang gesehen habe
schienen mir sehr teuer zu sein. Also selbst bauen. Ich kenne jetzt nicht den Wandaufbau
von deinem Shelter. Du könntest aber relativ einfach Etwas aus Anschlagrohren bauen. So ähnlich
wie Fenster aus Aluminium. Vielleicht hat ein Schlosser, Fenster oder Wintergartenbauer bei dir
in der Nähe Reste von Schücoprofilen (Alu) oder RP-Rohre (Stahl vielleicht zu schwer und nicht
thermisch getrennt, dafür gut zu bearbeiten und billig) günstig liegen.
Die könntest du verwenden und dann statt einer Iso-Scheibe ein Isopaneel aus GFK und Schaum
einsetzen. Solch kleine Paneele kann man auch gut selbst aus Alublech und Styrodurplatten und irgendeinem
geeigneten Kleber zusammenbauen.
LG Michi
Moin,
ich gebe den anderen hier Recht. Alles was du im täglichen Leben
verschieben oder verändern musst, um etwas Essentielles zu nutzen, sollte schon in
der Planungsphase vermieden werden. Ich würde die Türen hinten so lassen wie sie
sind, dann kannst du sie benutzen wenn du sie brauchst. In jedem Fall würde ich mir aber
eine Tür zur ganz normalen alltäglichen Benutzung in die Seite einbauen. Der Aufwand sollte
überschaubar sein. Mopeds am Heck finde ich auch perfekt, auch auf dem einschiebbaren
Träger. Ist ja sinnvoll, falls du mal ohne die Schwalben fährst. Und den Durchgang zur Doka
würde ich auch in jedem Fall realisieren.
Beste Grüße
Michi
Moin Jungs,
also ich kann die Ausführungen von VWBusmann nur bestätigen.
Ich hatte auch viel über die MR040 gelesen und als Alternative zu der CF50 empfunden, weil die eben
von Engel ist (mit dem wohl sehr guten Schwingkompressor). Außerdem ist sie ja ca. 20% billiger.
Also bestellt und ausprobiert. Tatsächlich dann ein paar Nächte im Haus mit IHR in einem Raum geschlafen
und öfters davon aufgewacht. Meine Frau im Übrigen auch. Also die sollte es nicht sein. Dann haben wir doch die teurere
CF50 bestellt und ebenso ausprobiert. Fazit: Die MR040 ist zwar deutlich robuster, aber auch definitiv viel lauter.
als nachteilig empfinde ich an der MR040 gegenüber der CF50 auch, dass die Einschalthysterese bei der MR040
viel schlechter ausgelegt ist. Das heißt, dass der Kompressor dieser Box viel häufiger in Betrieb ist, aber dafür nicht so lange läuft.
Ich finde es wie bei der CF50 besser, da läuft der Kompresser pro Einschaltintervall zwar etwas länger, aber dafür umso seltener.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass daraus insgesamt ein Effizienzvorteil bei der CF50 zu finden ist.
Ein weiterer Vorteil der CF50 ist, dass der Verdampfer im Inneraum der Kühlbox sozusagen auch die Innenwand des Kühlraums
darstellt. Bei der MR040 ist zwischen Verdampfer und Innenwand des Kühlraums noch etwas Luft. Dieser Zwischenraum dürfte sehr schwierig zu
reinigen sein.
clerk: Nun das Ding mit dem Styropor. Das verstehe ich nicht so ganz. Ich gehe davon aus, Du packst Styroporplatten in die Kühlbox,
die Zimmertemperatur haben. Wenn die nun in der Box sind, werden die doch auch gekühlt und geben solang die in ihnen gespeicherte Wärme an die Umgebung ab,
bis sich auch ein thermisches Gleichgewicht zwischen den Styroporplatten und dem Innenraum der Kühlbox eingestellt hat. Also da wird mir der Vorteil nicht klar,
außer dass vielleicht die wenigen Sachen, die gekühlt werden sollen, nicht so willenlos in der Box herumfliegen.
Vielleicht habe ich es aber auch nur noch nicht so ganz gerafft.
Beste Grüße
Michi
Hi Mark,
ich bin ja auch noch nicht komplett mit dem Umbau fertig...die fehlende zeit.
Allerdings waren wir jetzt schon dreimal mit dem auto am Wochenende unterwegs.
Jewils zu dritt und auch schon mit einigen einbauten vollem tank, Wasser, klo,
fahrräder usw. Also geschätzt ca. um die 3000kg. Vielleicht mehr vielleicht weniger.
Durch das Sechsganggetriebe habe ich das Gefühl das einigermaßen normales Fahren
möglich ist. Allerdings ist die Sprintshiftschaltung auch wiederum nicht die schnellste.
Wir haben hier oben im norden ja nicht so viele berge, deshalb kann ich dazu keine
wirklich belastbaren (bislang) Aussagen treffen. Aber was solls, für mich und meine
beiden Damen ist es ok. Kein rennwagen, aber wir kommen ans Ziel. Reisegeschwindigkeit
beträgt so ca. 100km/h, dabei verbraucht der Kögel so ca. 11 Liter.
Eins ist klar, ein Rennwagen ist der kögel nicht, aber ich glaube das können Womos im allgemeinen
nicht so richtig sein. Vielleicht auf der Bahn oder mal beim Überholen. Da braucht es halt bei dem
Kögel die gemütliche Ader.
Meiner ist übrigens auch ein Sprinter 308CDI.
Gruß Michel
Husky-Power wegen Hunden oder Husqvarna Cross, Enduro, Kettensägen oder Nähmaschinen?
Du kannst auch eine PN mit deiner mailadresse schicken, dann schicke ich dir die Sachen, die ich
vom Hersteller habe.
Moin,
ich bin Michael und finde dieses Forum extrem gut. Selten habe ich ein so nettes und informatives
forum erlebt. somit ein großes Lob an alle die sich hiervon angesprochen fühlen.
Außerdem fahre ich auch so eine Maxi-Kögel-Post-Geige auf Sprinter-Basis. Und das Fahrzeug finde
ich auch sehr nett.
Technische Doku kannst Du auch bei Kögel direkt bekommen. Die sehen das recht entspannt.
Die Maße, die Du wissen willst, kann ich nicht mehr messén, da ich die Radkästen zwecks Dämmung
eingemauert habe.
Ein Blick in meine Unterlagen sagt mir, dass zwischen dem Kögel-Radkasten und der vorderen Aluwand
eine Distanz von ca. 2250mm besteht. Zwischen RK und hinterer wand sind ca. 1350mm Luft. Der radkasten
selbst hat eine Länge von ca. 710mm (Der hat schräge Seiten). Macht insgesamt dann ja eine Laderaumlänge von
4310mm. Ich würde diesen Maßen jetzt eine Messungenauigkeit von vielleicht 20-30mm zugestehen. Ob dir das
noch genau genug ist, musst Du selbst entscheiden. Kögel rulez!
Beste Grüße
Michael