1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. kögelant

Beiträge von kögelant

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• kögelant
    • 21. August 2013 um 09:47

Moin,

das war auch mein erster Gedanke dazu. Würde mich aber auch nicht als Profi ansehen.
    Ansonsten ein sehr schönes Projekt mit einem Superziel.
    Weiter so.

Beste Grüße

Michi

• Lackieren

• kögelant
    • 6. August 2013 um 09:26

Moin,

dann viel Spaß in Marokko. Vielleicht können die sich dort ja auf die Lackierung von Postkoffern
    spezialisieren und du gibst uns die Adresse. Dann gäbe es ja noch einen Grund mehr einen Trip nach Marokko
    zu machen.

Aber lass' ihn auf alle Fälle gelb!

Beste Grüße

Michi

• Unser Projekt

• kögelant
    • 3. August 2013 um 11:28

Moin,

welche Vorteile haben sich denn jetzt durch die Luftfederung ergeben?

Beste Grüße
    Michi

• Lackieren

• kögelant
    • 3. August 2013 um 11:19

Moin,

du scheinst ja öfter in Marokko zu sein. Bei dem niedrigen Preis würde ich an deiner
    Stelle meinen nächsten Urlaub wieder dort verbringen und gleich das Auto lackieren lassen.
    Ansonsten denke ich, dass man mit KH-Lack und Schaumstoffrollen schon sehr gute
    Ergebnisse erzielen kann. Bei uns in Hamburg gibt es immer noch Kfz.-Selbsthilfe-Werkstätten.
    Da könnte man sich einen Platz für ein paar Tage mieten und das Auto lackieren. Vielleicht gibt
    es sowas ja bei dir auch.
    Die Farbe Ginstergelb RAL 1032, kannst Du relativ günstig über ebay erstehen. Zumindest ich würde
    die hier bei meinen nicht vorhandenen Beziehungen zum Autolackhandel nicht günstiger kriegen.
    Falls du irgendwann Ergebnisse hast, berichte mal (am besten mit Fotos). Dann lade ich dich ein und du kannst
    bei meinem weiter machen.:-)

Beste Grüße
    Michi

• Solar/Kühlboxfrage..

• kögelant
    • 24. Juli 2013 um 18:00

Aber wie sieht denn das aus, wenn ich meine zwei Blei säure Akkus mit dem ioiu Ladegerät lade, sie dann entlade und anschließend wieder mit der Lima auflade? In beiden fällen zeigt der Batteriemonitor maximalen Ladezustand an. Das wird wird ja auch gemessen. Also die Anzahl der zugeführten Ah.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

• Solar/Kühlboxfrage..

• kögelant
    • 24. Juli 2013 um 13:02

Probiere es doch einfach mal mit Low. Kann ja eigentlich nichts passieren, so lange du die entnommenen Ah im blick behältst. Da solltest du nicht zu viele aus der Batterie ziehen, weil diese sonst leidet. Bei mir hat das wie gesagt mit Low sehr gut geholfen. Med war nix. Die stufe ist quasi überflüssig.

BG Michi

• Solar/Kühlboxfrage..

• kögelant
    • 23. Juli 2013 um 23:27

Bei meiner Box kann man die Abschaltschwelle in drei Stufen einstellen. Die mittlere ist bei mit immer noch zu hoch. Dir war nach ca. 70Ah? erreicht. Die niedrigste Stufe tut es ganz gut. Die soll man laut Waeco auch für Versorgungsbatterien benutzen. Die höchste ist zur Verwendung der Kühlbox an der Starterbatterie gedacht, so das die immer eine genügend hohe Spannung zum Starten des Motors behält.

BG Michi

• Solar/Kühlboxfrage..

• kögelant
    • 23. Juli 2013 um 21:37

Moin,

ist vielleicht jetzt keine Antwort auf deine Frage, hilft dir eventuell dennoch weiter.
    Ich war gerade in Südfrankreich, am Mittelmeer. Da war es wirklich warm. Bis 36 Grad C.
    Da hat meine Kühlbox, eine CF50 von WAECO die zwei 100Ah-Blei-Säure-Batterien mit ca.
    120Ah Gesamtverbrauch innerhalb von drei Nächten und fast drei Tagen belastet. Licht und Radio
    waren natürlich auch noch ab und an eingeschaltet, können aber, so denke ich, in der Betrachtung
    vernachlässigt werden.
    Ich habe keine Solarpaneele. Würde mir aber auch gerne irgendwann welche zur (Erhaltungs-) ladung der
    Batterien anschaffen.

Beste Grüße
    Michi

• Mysterium Kühlbox

• kögelant
    • 22. Juni 2013 um 07:44

Ich habe mal die Einschaltzeiten zweier Kühlboxen miteinander verglichen, indem ich mich eine Zeit daneben gesetzt habe und dann notiert habe wann die jeweils wie lang laufen. Den Stromfluss misst du mit einem Multimeter. Auf Ampere einstellen und dann direkt vor die Kühlbox IN den Stromkreis. Das ist die Messung für Kühlbox ohne Wechselrichter.
    Die Messung für Kühlbox mit Wechselrichter funktioniert ähnlich. Hierzu misst du den Strom vor dem Wechselrichter, achtest darauf, dass außer der Kühlbox nichts an dem Wechselrichter angeschlossen ist, bzw. aktiv ist und somit die Messung verfälscht.

Also brauchst du für die Messungen lediglich ein Multimeter und eine Uhr.
    Die Laufzeiten sind natürlich für die beiden Anschlussarten separat zu ermitteln.

Zur Berechnung des Verbrauchs multiplizierst du nun den gemessenen Strom mit der Laufzeit des Kompressors.
    In den Zeiten, während der der Kompressor nicht läuft wird wahrscheinlich auch ein gewisser Strom fließen, diesen solltest du jeweils auch separat ermitteln und dokumentieren und in die Berechnung des tatsächlichen Verbrauchs einbeziehen.

Beste Grüße und viel Erfolg

Michi

• Mysterium Kühlbox

• kögelant
    • 21. Juni 2013 um 19:44

Moin,

warum ermittelst du die tatsächliche Stromaufnahme nicht empirisch über einen längeren Zeitraum?
    Einmal mit Umrichter einmal direkt an die Batterie angeschlossen. Dann bist du nicht von deinen Gefühlen
    abhängig.

Beste Grüße

Michi

• 12V & 230V im Wohnmobil über Wechselrichter wie anschließen? (Schutzleiter, Nullleiter, Maße, FI)

• kögelant
    • 21. Juni 2013 um 14:37

Moin,

ich finde, das ist so rein schriftlich etwas schwierig nachzuvollziehen.
    Vielleicht könntest du dein Problem kurz anhand einer Skizze mit Schaltplan
    und Problemhinweis veranschaulichen?

Beste Grüße

Michi

• Ex-Krankenwagen ja oder lieber nicht??

• kögelant
    • 10. Juni 2013 um 09:06

Moin,
    hierzu:

Zitat

Repariert und gut ists.
    D. h., so ein Grundfahrzeug gibt Dir Spielraum, den ein Paketkoffer nicht hat.
    Dann sind diese Paketkoffer ja mal nicht isoliert, nicht mal das Dach ist begehbar. Und die Foren sind voll von undichten Koffern und unermüdlich abdichtenden Kögelianern, s. z. B. hier

sage ich:

Meinen habe ich in der Zeit, die ich ihn habe ein mal abgedichtet. Vorher war er nur an einer Stelle leicht undicht.
    Der große Vorteil der Post-Koffer ist, dass sie gerade Wände, Decke und Fußboden haben. Der Sprinter ist rundherum isoliert.
    Wände und Decke jewils 30mm dick. Innen und außen jweils ca. 1-2mm GFK dazwischen PU-Schaum.
    Der Boden besteht jeweils unten und oben aus Alublech, auch dazwischen ist eine Schaumfüllung, ca. 20mm dick.
    Kaufen kann man die Postkoffer mit deutlich unter 100.000 km. Meiner ist ein langer, die haben tendenziell eine
    höhere Laufleistung. So hatte meiner z. B. 89.000 km beim Kauf. Ich habe aber auch schon von Post-Koffern (den kurzen) gehört,
    die hatten beim Verkauf, noch nicht einmal 50.000 km auf der Uhr.
    So wieder ein paar andere Argumente, die andere Seite der Medaille. Je mehr Stimmen, desto mehr Meinungen.
    Ich für meinen Teil bin extrem glücklich mit meinem gelben Ex-Post-DHL-Sprinter.
    Achso, und so teuer war der vor drei Jahren auch nicht. Mit 24 Monaten TÜV. Und im letzten Jahr zum zweiten Mal
    beim TÜV gewesen, auch ohne gravierende Mängel.
    Und essentielle Reparaturen hatte ich in der Zwischenzeit auch nicht. Lediglich die Bremsscheiben und -Klötze der
    Hinterachse musste ich erneuern. Und jetzt sind die Bremsleitungen zur Hinterachse in den Augen von Sicherheitsfanatikern
    wohl austauschwürdig. Aber die Geige ist jetzt ja auch schon 13 Jahre alt. Ne Stradivari braucht auch Pflege.
    Egal was du tust, guck dir das Auto genau an, nimm zur Not einen Kollegen mit der mehr oder noch mehr Ahnung hat als du.

Beste Grüße

Michi

• Ex-Krankenwagen ja oder lieber nicht??

• kögelant
    • 9. Juni 2013 um 15:26

Moin,

bevor ich meinen Post-Kögel-Sprinter gekauft habe, dachte ich auch darüber nach wie
    es mit einem RTW wäre. Ich denke vom vormaligen Umgang mit dem Fahrzeug kannst du bei beiden
    Alternativen Glück oder Pech haben. Mich hätte allerdings beim RTW extrem gestört, dass da so der ein
    oder andere Mensch die letzten Momente seines Lebens drin erlebt hat. Da könnte ich gar nicht ruhig schlafen
    oder eine Mahlzeit genießen.
    Denk doch mal über einen Postkoffer nach. Der hat auch viel Platz, gerade Wände und Stauraum für deine nassen
    Sachen kannst Du da auch leicht schaffen.

Beste Grüße

Michi

• Klopapier - Die Qual der Wahl...

• kögelant
    • 27. April 2013 um 09:44

Moin,

das ist für uns auch gerade der riesengroße Vorteil, dass man nicht so sehr auf
    irgendwelche mindersauberen Klos angewiesen ist. Klar auf einem CP, der immer hübsch sauber
    gehalten wird, ist alles super, aber man erlebt ja auch andere Situationen.

Gruß Michi

• Trennrelais

• kögelant
    • 14. April 2013 um 15:22

Moin again,

c+p ist doch selbst in höchsten Kreisen heute Standard. Also was könnte ich dagegen haben :D ?

Ich hoffe der folgende link zu Victron hilft dir weiter Berny. Da ist die Dokumentation zum Cyrix.

http://www.victronenergy.de/upload/documen…L%20FR%20ES.pdf

Meine Gründe zum Einbau des Cyrix waren im Wesentlichen, dass ich zum einen keinen Bock hatte D+ zu suchen und zum anderen,
    dass auch beim Laden mit dem Ladegerät die Starterbatterie versorgt sein sollte. Ob das langfristig hält und eine gute Lösung
    ist, wird die Zukunft zeigen. Ist ja immerhin wieder ein elektronisches Bauteil mehr was kaputt gehen kann. Allerdings geben ja auch herrkömmliche
    (Trenn-)relais hin und wieder den Geist auf.

Beste Grüße

PS. Ich bin gerade eben von "frisch dabei" zum "Junior" aufgestiegen.
    Allerdings lese ich hier mit, seit ich mich zum Ausbau meines Kögel-Sprinters entschieden habe.
    Das ist jetzt ca. 2,5 Jahre her.
    In dieser Zeit konnte ich feststellen, dass dies hier ein tolles Forum ist. Eigentlich das wertschätzendste und freundlichste
    Forum, das ich bis jetzt kennen gelernt habe. Also allen Usern hier ein "großes Dankeschön" :D.

Michi

• Trennrelais

• kögelant
    • 14. April 2013 um 12:47

Moin Jungs,

ich habe auch das Cyrix. Bei mir funzt das auch gut. Ich lege während der Nichtbenutzung
    des Mobils im Winter alle paar Wochen Netzstrom zum Auto und lade die Batterien mit dem
    im Auto verbauten Ladegerät voll. Dabei wird dann auch gleich die Starterbatterie mitgeladen und ihr
    wird damit auch ein (hoffentlich) längeres Leben beschert.

Beste Grüße

Michi

• Minimallösung Gasinstallation Flaschentank?

• kögelant
    • 9. April 2013 um 11:03

Moin,

passt hier vielleicht gerade ganz gut hin:
    Gibt es eigentlich Absperrventile die quasi "Unterputz" einzubauen sind?
    Ich meine dass man nur die Betätigung für das Ventil im Wohnraum sieht, die
    Anschlüsse aber im dahinterliegenden Gaskasten gemacht werden. Wobei sich dichter
    Einbau von selbst versteht.
    Bei den üblichen Campingausstattern habe ich so etwas noch nicht gefunden.

BG Michi

• 5 Sitzplätze?

• kögelant
    • 8. April 2013 um 16:10

Ich muss gestehen, dass ich es dann auch nicht mehr gecheckt habe.
    Also war meine Aussage zu dem Zeitpunkt nicht wahr.
    Jetzt sind jedenfalls die PN's im "Gesendet"-Ordner und
    nicht mehr im Postausgang.

BG Michi

• 5 Sitzplätze?

• kögelant
    • 8. April 2013 um 15:07

Alles klar, vielen Dank Wolfgang.
    Dann hat Balu sie noch nicht gelesen.

BG Michi

• 5 Sitzplätze?

• kögelant
    • 8. April 2013 um 10:23

Moin,

das deckt sich auch mit meinen Informationen und Erfahrungen.
    Mir hat der TÜV letztes Jahr eine Sitzbank mit Dreipunktgurten quer zur Fahrtrichtung
    eingetragen. Allerdings wollte er (der TÜV) bei Quereinbau eine Armlehne zwischen den Sitzen
    haben. Das Baujahr bzw. das Modelljahr des Fharzeugs ist mitenscheidend für die Eintragungsfähigkeit
    von Sitzplätzen die quer zur Fahrtrichtung angeordnet sind.

Balu: Hast du meine PN's bekommen. Bei mir stehen 2 im Postausgang. (Zwar mit dem Kennzeichen erfolgreich gesendet,
    aber dann müssten die doch eigentlich im "gesendet"-Ordner sein, oder nicht?)

Beste Grüße

Michi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 119 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Urs
  • cogü
  • Odi
  • Abweg
  • Slenteng
  • ecodrive
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™