1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dare2go

Beiträge von dare2go

• Der Fehntjer - Norddeutschland

• dare2go
    • 4. Juli 2012 um 00:11

Oh, der kleine Holzfahrerstuhl im zweiten Bild ist aber niedlich...

Ansonsten: sieht nach sauberer Arbeit aus, obwohl für meinen Geschmack zuviel Holzrahmen.

• Aus "MB-609 Garderobenmobil" wird "Wallee-2"

• dare2go
    • 24. Juni 2012 um 01:52

Hallo, Jan,

da ich ja selbst lange über Grundriss gerätselt habe, und mit einigen Details immernoch nicht ganz zufrieden bin, weiss ich dass es nicht ganz einfach ist sowas perfekt hinzubekommen...
    Bei Deinem stellt sich mir die Frage: habt ihr mal über eine Heckküche nachgedacht? Da wo die Dinette jetzt ist?

So, wie die Ecksitzgruppe dort eingebaut ist, muss der-/diejenige welche/r innen sitzt immer alle anderen Leute fragen doch bitte aufzustehen um selbst rauszukommen (und sei's nur zum Klo); stell Dir vor, dass ihr da mal zu viert sitzt (auch unterwegs gibt's "Besucher") dann habt ihr einen Stau im Gang vor der Küche, und ewiges auf-und-ab...
    Mit einer Sitzgruppe gegenüber der Seiteneingangstür habt ihr bessere Querlüftung, wenn's denn mal warm ist (offene Tür rein, Fenster raus - oder umgekehrt je nach Windrichtung), könnt nach beiden Seiten rausgucken (nicht so "eingeschlossen"), der Durchgang muss wirklich nur breit genug für eine Person sein, nicht als Stand- und Bückfläche (wie vor Küchenschränken), und - je nachdem wie geplant - kann man oft die Sitzbank schon als Trittstufen in den Alkoven benutzen (= keine Leiter notwendig, die im Dunkeln immer schwierig zu navigieren ist! Ggf. macht eine stabile Rückenlehne als ersten Tritt, braucht nur ~10-12 cm Tiefe = Klappstuhlfach?). Nur der Durchgang zum Fahrerhaus muss dann gut isoliert sein, sonst wird's zugig im Winter (wird's aber eh an der Bettkante wenn ihr den nicht isoliert).

Soweit ich mich erinnere, habt ihr hinten eine geteilte Tür, der obere Teil bietet sich idealerweise als "Durchreiche" nach draussen an, wenn ihr drinnen Essen zubereitet und draussen sitzen wollt, und als Abzug für Kochgerüche. Ausserdem heizt dann der Kocher nicht so sehr den Alkoven auf (weiter weg — was ich wichtig finde). Der untere Teil der Tür gibt Dir ggf. einfachen Zugang zur Küchentechnik, z.B. die Rückseite des Backofens (Kühlschrank würde ich allerdings nicht da hinbauen, denn beim Bremsem rutscht der Inhalt jedesmal nach vorne gegen die Tür...).

Nebenbei: der Kleiderschrank ist echt zu tief, da findet man nix hinten drin. Bügel brauchen um die 50cm Tiefe, alles über 60cm ist eher unpraktisch.

Also mir erscheint in Eurer Konstellation eine Heckküche die ideale Lösung (selbst wenn die einen Eckschrank hat...) !

• Doofe Frage: Abwärme der Truma Combi 6?

• dare2go
    • 19. Juni 2012 um 13:57
    Zitat von hwk

Hallo dare2go,

den Auslass nach draussen würde ich nochmals überdenken. Er leitet zwar die Abwärme gut ab, aber im Winter kann es bei etwas Wind auch ganz gut durch den Auslass dann nach drinnen ziehen.

Den Auslass werde ich schon mit einer Klappe versehen, denn ich bin mir da sehr wohl im Klaren drüber, auch mit dem Problem stürmischer Regen, den man oft nicht raushalten kann... Bei geschlossener Klappe Abluft über dem Kühli in den Innenraum.

• dare2go
    • 19. Juni 2012 um 00:55

Danke für die vielen Meinungen!
    Ich werde das jetzt mal so bauen: Truma am Boden, eine Fussleiste sollte es eh geben mit Heizungsauslässen (weiter rechts, nicht unter dem Kühli), da kommt dann vor der Truma ein breites Lüftungsgitter rein, nach oben wird isoliert, nach hinten zur Wand ein Abluftkanal (isoliert entlang der Kühlschrankrückwand), oben ein Luftauslass in der Aussenwand (Decke trau ich nicht, eher wegen Astschäden an der Abdeckung), wo die Warmluft vom Kühlschrank und dem Boiler zusammen nach aussen abgeleitet werden soll; vor dem Luftauslass werde ich wohl einen PC-Lüfter mit Ein-/Ausschalter installieren.
    Ich werde im nächsten Jahr hier mal von meinen praktischen Erfahrungen berichten (irgendwie bekomme ich meine Zweifel, dass ich dieses Jahr alles schaffe...).

• Doblo-Pick-Up

• dare2go
    • 16. Juni 2012 um 12:28

Tischer macht doch Kabinen für Flachbett... U.a. für Export nach Australien.
    Und die US-Amerikanischen North-Star aus Idaho exportieren in mehrere Länder, u.a. nach hier (AUS)

• Wasseraufbereitung - UV oder Filteranlage - Fragen?

• dare2go
    • 15. Juni 2012 um 23:46

Na, dann nennt mir doch mal bitte ein gutes System für Ultrafiltration!
    Voraussetzung ist, dass es für mehrere Jahre ausserhalb Europas funktioniert, also man entweder wirklich einfach die Filter nachkaufen kann (Traum), oder die Filter WIRKLICH lange halten! Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Reisende in Afrika Filter nach 1000-2000 Litern Durchfluss tauschen mussten, obwohl die Filter für mindestens 10.000 Liter Kapazität garantiert waren. Ich will nicht die gesamte Ladekapazität des Lasters mit Filtern vollpacken müssen!! Obwohl: ich werde einen Vorfilter am Einfüllstutzen einsetzen, um zumindest grobe Schwebeteile gleich aus dem Wassertank rauszuhalten.
    Und wir werden wohl eine extra Kanisteranlage mit Tauchpumpe und extra Wasserhahn einbauen, so dass wir ggf. Trinkwasser getrennt bunkern können; in Südamerika haben wir fast durchgehend 20-Liter 'Purified Water' gekauft und in Kanistern gelagert (allerdings ohne Pumpe) — Magenprobleme haben wir beide kein einziges mal in 3 Jahren gehabt, also war's das wohl wert.

Zitat von hockd

Joe im Sommer wirts besser 8)
    mit Sandalen

Die trage ich das ganze Jahr über! Vermutlich 330 Tage im Jahr sieht man mich in Birkenstocks... LOL

• dare2go
    • 15. Juni 2012 um 23:21
    Zitat von Manfred1

[...] Macht es nicht Sinn die Überflüssige warme Luft in den doppelten Boden oder in den Wohnraum zu leiten um sie sinnsvoll zu nutzen ?

Da es uns eher in warme Gefilde treibt (das Fz. ist erstmal für Afrika geplant) kann ich mir vorstellen, dass wir eine solche Lösung mehr verfluchen würden. Sowas macht mehr Sinn im temperierten Zentraleuropa.
    Obwohl: ich bin am überlegen, ob ich ggf. eine Klappe und ein Gitter über dem Kühli einbauen soll, und die Wärme bei kalter Umgebung dann wahlweise oben rausleiten soll. Da aber warme Luft nicht wieder fällt, heize ich damit nur die Decke, lohnt sich also eher nur, wenn mir was einfaches einfällt. (Das ist im Moment keine Priorität, und mit solchen Konstruktionen kann man auch viel Zeit verschwenden - mal sehen.)

• dare2go
    • 15. Juni 2012 um 12:21
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Stimmt - aber ich vermag nicht mehr immer alle Pläne mit den zugehörigen Namen zu verbinden, man wird halt nicht jünger....
    [...]Zumindest fühlt sich's für meinen Bauch 'gut' an...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Ja, das mit der schwindenden Jugend kenne ich auch! Für über 20 Jahre versuche ich es schon zu verleugnen. Und den "Bauchgefühlen" traue ich oft!
    Jetzt werde ich mal die Schublade über der Truma umplanen (= weniger tief) und als reine Besteckschublade nutzen.
    Da kommt dann das Schneidebrett als Deckel drauf, damit nicht ewig die Löffel mit den Gabeln fremdgehen.

• Wasseraufbereitung - UV oder Filteranlage - Fragen?

• dare2go
    • 14. Juni 2012 um 23:56

Hallo, ich habe zuerst die Suche bemüht, aber da UV nur 2 Buchstaben sind werden diese komplett ignoriert, also erhalte ich alle Ergebnisse zu "+Wasser" = nicht sehr hilfreich!

Ich bin am überlegen, ob eine UV-Wasseraufbeitung sinnvoll ist, kann aber (weder hier noch anderswo) viel fundierte Informationen zum Einbau/Gebrauch in Wohn- und Reisemobilen finden. Hat jemand hier eine UV-Wasseraufbereitung verbaut und kann

• Erfahrungen mitteilen, und
    • mir ggf. Links zu Lieferanten und/oder Teilen geben?

Besten Dank! Im Moment ist das eher ein leeres weisses Blatt für mich; ich weiss es wird empfohlen (und in der 3.Welt eingesetzt), aber wo kann ich mehr herausfinden, vor allem wenn's um stromsparende Anlagen für Reisemobile geht. Einen Hausteich will ich nicht bauen (dazu gibt's bei Google etliches)...

[edit: Titel angepasst]

• dare2go
    • 14. Juni 2012 um 01:16
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi dare2go,

hast Du vielleicht einen Schrank geplant? Vielleicht kannst Du in den Unterteil hiervon die Truma einbauen und dafürt das, was Du hier geplant hast, unter den Kühli verfrachten? In meinem ersten WoMo (Eura 650HS/LS) hatte ich diese Heizungskonstellation, und das was genial, weil die Abwärme der Heizung eventuelle Restfeuchte ich den Klamotten darüber 'rausgetrieben hat.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: die Idee mit der getrennten Luftführung für Kühli/Heizungsabwärme gefällt mir - wenn dann noch einige Zentimeter Dämmung unter den Kühli kommen und evtl. auch noch der Luftkanal der Heizung (ich würde dann aber nur einen vorsehen, das mindert die Zahl der Dachdurchführungen) gegen den Kühlschrank dünn gedämmt wird, könnte das klappen. Wichtig: ausreichend Zuluft für die 'Heizungsumspülung' vorsehen, damit der geplante Kamineffekt auch wirken kann!

Wenn ich auf die andere Seite des Shelters gehe, dann stimmt die "andere" Energiebilanz nicht mehr: bei der momentan geplanten Einbauposition habe ich gut einen Meter Warmwasserleitung zur Spüle, unter 2 Metern zur Dusche. gehe ich auf die andere Seite, dann muss ich die Warmwasserleitung in einem Bogen durch den Bettpodest ziehen, und ende mit mindestens 5 Metern bis zur Spüle, und über 6½ Metern Warmwasserleitung bis zum Duschhahn = da verschwendet man ja mengenweise Wasser bis das mal warm ankommt, und in der langen Leitung kühlt das dann wieder ab (und heizt die Umgebung). Ausserdem ist es halt schwierig, so'ne lange Leitung jemals richtig leer zu bekommen (Thema Frostsicherung); Kaltwasser muss ich dann auch in zwei Richtungen verlegen = klingt alles zu aufwändig...
    Obwohl: ich hasse kaltes Wetter, also Wintertemperaturen wollen wir möglichst vermeiden...

Die Dachdurchführung wollte ich schon zusammenlegen in einen breiten Auslass (da gibt's von Dometic so vorgefertigte Teile mit Deckel, oder was selbst basteln direkt unter der Decke zu Seite raus), nur die Schächte könnte ich bis fast zum Dach trennen, so dass da nicht soviel Fremdwärme an der Hinterseite des Kühlschranks entlang geht. Platz für vernünftige Isolation unter dem Kühli sollte schon gegeben sein, und wenn ich ein Einschubbrett mit aufgeklebter Isolation mache (das ich rausziehen kann, wenn ich mehr "Kopffreiheit" bei einer Reparatur benötige), dann kann ich das sogar nach vorne tiefer machen, so dass es die Warmluft nach hinten zur Wand geleitet wird.

Du kennst doch meinen groben Konzeptplan...

• dare2go
    • 14. Juni 2012 um 00:24
    Zitat von Hansel

Hallo,
    hab mich noch nie Vorgestellt. Hol das aber bald nach.

Ich bereue es meinen Trhuma Boiler unter den Kühli gebaut … Weiss auch nicht wie
    das passieren konnte.
    Aber ich verspreche … ich machs nie wieder.
    Das macht richtig warm da unten.
    Ich sag heue: Keine Wärmequellen nahe dem Kühli

Gruss Bruno

o.k. - Danke! Ich hab ja wenigstens VORHER gefragt!! War/ist also nicht eine so doofe Frage... :twisted:

Naja, leider ist mein Platz in der Küche so beschränkt, dass der Backofen eh neben den Kühlschrank kommen muss (da kann ich aber gut 5 cm Isolation dazwischen packen. Sonst muss ich Spüle und Kocher/Ofen tauschen, und dann spritzt das Fett ewig auf's Bett = auch nicht so toll!), aber ich werde mal sehen ob die Truma in dieses Schrankteil passt...

Andererseit - weiterführende Frage: ich hatte eh gedacht, hinter dem Kühlschrank einen schmalen Luftschacht zu lassen (gut 5 cm tief auf voller Breite) mit einer Entlüftung zum Dach - dort sollte auch die Abwärme von der Truma rausgehen (ich hatte immer geplant, das offen zu lassen nach unten...) — würde dies Eure Meinung ändern? Ggf. könnte ich dort auch ohne viel Aufwand 3 getrennte Schächte bauen: links und rechts schmalere Schächte f. Abluft Truma, in der Mitte Abluft Kühlschrank.

• dare2go
    • 13. Juni 2012 um 14:07

Da ich immernoch am Planen bin kam mal wieder eine Kleinigkeit auf, die mal gerne fragen möchte (und nun lacht bitte nicht!):
    mit wieviel Abwärme muss ich von der Truma Combi 6 rechnen? Anstieg der Umgebungstemperatur?

Grund: derzeit plane ich diese unter dem Kühlschrank zu verbauen. Ich habe unter dem Kühli ungefähr 50-55 cm Raum, volle Schranktiefe, was aber für ein Schrankfach eigentlich zu klein und nah am Boden ist, aber beim Einbau der Truma dort sollte noch genug lichte Höhe bleiben, um bei eventuellen Reparaturen (oder abgegangenen Wasserschläuchen) halbwegs gut an alles dranzukommen, und ich nutze einen andernfalls recht toten Raum. Leider mögen Kühlschränke es aber nicht besonders warm...
    Altenativ wäre unter dem Backofen, aber dort werde ich nicht soviel lichte Höhe haben, vermutlich unter 40 cm (ist für Kochtöpfe verplant), was den Zugang zum Boiler sehr erschweren würde. Letzte Ausweichmöglichkeit bleibt der Stauraum unter dem Bett, aber dort möchte ich gerne soviel Bodenfläche wie möglich freihalten, und ausserdem muss ich dann bei jedem Wetter raus, sollte ich mal was an der Truma machen müssen...

Danke für Eure Erfahrungswerte!

• Elektrische Schaltung für Druckwasserpumpe

• dare2go
    • 11. Juni 2012 um 04:11
    Zitat von holger4x4

Hi,

ja, du kannst ja 2 Schalter parallel machen und die LED parallel zur Pumpe anschließen. Aber braucht man das wirklich?
    Ich habe einen Hauptschalter in meiner EL Zentrale um die Pumpe auszuschalten. Das machen wir unterwegs während der Fahrt, nur zur Sicherheit falls mal was los geht. Wenn wir stehen,ist die Pumpe immer in Betrieb.

Also während der Fahrt würde ich die Pumpe aus Sicherheit immer ausschalten, desgleichen aber auch über Nacht! Mit fallender Temperatur über Nacht fällt der Druck im Leitungssystem, und dann springt die Pumpe gerne mal kurz an um den Druck wieder herzustellen; unzählige male, dass wir vergessen haben über Nacht auszuschalten und aus dem Schlaf hochgeschreckt wurden.
    Und in genau diesem Zusammenhang würde ich immer einen zweiten Pumpenschalter in der Nähe der Toilette einbauen; wie oft habe ich auf dem Klo gesessen und die Pumpe war nicht an, und an den Schalter kam ich auch nicht so einfach...

Zur Schaltung: am besten installierst Du neben/unter dem Schalter, der am nächsten zur Pumpe sitzt, eine Abzweigdose für die Verdrahtung, denn für die Dioden wirst vermutlich auch einen Minusleiter (Masse) benötigen, und dann greifst du den Strom für die Diode an der Zuleitung zur Pumpe ab (das wird ein extra Draht zum Schalter für die Leuchtdiode!).
    Aber wenn deine Schalter nur 3 Anschlüsse haben, dann sind das KEINE Wechselschalter; Kontaktbelegung wird sein (in ganz laienhafter Sprache) Strom rein, Strom raus, Minus für Diode, wobei die Diode zwischen Strom raus und Minus sitzt. Für eine Wechselschaltung brauchst Du 2x Strom raus!! Ausserdem musst du einen extra Schaltdraht zwischen den beiden Wechselschaltern verlegen (im Haushaltsbereich legt man dann oft einfacherheitshalber 5-adrig anstatt 3-adrig). Ich hoffe meine Zeichnung macht zumindest das beides klar...

(Entschuldige, es ist echt Jahrzehnte her seit ich einen Schaltplan gezeichnet habe; ich hoffe es ist trotzdem klar genug...)

Bilder

• schaltung.png
      • 14,38 kB
      • 600 × 320
  • Einbau Dachfenster

• dare2go
    • 7. Juni 2012 um 03:16

Ich weiss von Fahrzeugen mehrerer Freunde, das BOCKLET oft das grosse Heki längs einbaut - also sollte es doch wohl o.k. sein (allerdings sind das alles LKWs mit entsprechend niedriger Höchstgeschwindigkeit).

• Alkoven auf Allrad?

• dare2go
    • 6. Juni 2012 um 03:56
    Zitat von holger4x4

Der Preis ist ok??? :shock:

oder sind das Lire?

:twisted: Der war mal um die 15.000 Euros - nicht 2 Millionen... STRANGE!
    Muss wohl jemand sein, der nicht verkaufen will (oder ein Fehler in der Software)...

• Gebt mir bitte mal ein paar Tipps bez. Dachklappe!

• dare2go
    • 4. Juni 2012 um 13:28

Eine grosse Unbekannte in meiner Planung, und ich komme nicht weiter...

Wir brauchen über dem Bett eine Dachluke oder -klappe, zumindest gross genug um durchzusteigen.

Erlaubt mir mal eine Liste zu machen:
    * soll NICHT durchsichtig sein
    * soll nach Möglichkeit auch kein Licht durchlassen (meine Frau kann bei Licht nicht schlafen, und unterwegs gibt's doch immer wieder Situationen, wo man wegen Sicherheit an hell-beleuchteten Plätzen übernachtet, wie Tankstellen, usw. Und dann gibt's ja noch die Nächte mit Vollmond [kein Witz]. Verdunkeln mit Rollo: dann kommt auch keine Luft mehr durch)
    * muss wasserdicht sein (klaro!)
    * sollte auch bei Wind geöffnet stabil sein (Gasdruckdämpfer?)
    * ideal wäre in zwei Richtungen zu öffnen (jetzt träume ich!) um Brise abzufangen
    * sollte von aussen einbruchssicher sein
    * einfach zu öffnen, auch als Fotoklappe nutzbar und um an Solarpanele zu kommen
    * sollte keine extreme Kältebrücke sein

Eigentlich dachte ich, dass es im Bootsbereich sowas geben sollte, gibt's doch im Vorschiffbereich oft Zugangsklappen über die alle Wellen brechen, aber kein Wasser einbricht — gefunden habe ich bislang noch nichts...

Dankbar um jegliche Vorschläge wo ich suchen kann?

• Welches Planungsprogramm

• dare2go
    • 31. Mai 2012 um 00:23
    Zitat von nunmachmal

Wo liegt den da das Problem???
    Wieso werden deine Pläne mit SketchUp nicht massgenau???
    Ich bin mit SketchUp sehr zufrieden und die Zeichnungen sind genau so wie ich sie zeichne.
    Wenn ich ein Teil z.B. 1,11m oder 22mm zeichne, dann ist es auch 1,11m oder 22mm.

Ich habe grundsätzlich das Problem, dass beim Zeichnen die Masse (im Feld unten rechts im Bild) in groben Sprüngen rumspringen — genau kriege ich die nie! So im Rahmen von 2mm (wenn ich weit reinzoome) bis 2 cm (wenn ich rauszoome) - das ist dann aber schon Stress.
    Dann habe ich nach der Hilfe geguckt, Anleitungen gefunden, Masse per Tastatur einzugeben (was ich ich z.Zt. nicht kann!), und der angegebene Knopf auf der Schaltfläche ist bei meiner Version garnicht vorhanden [siehe http://support.google.com/sketchup/bin/a…en&answer=94906, und dies funktioniert bei mir überhaupt nicht http://support.google.com/sketchup/bin/a…en&answer=70071 = ich kann in dem Feld nicht reinschreiben, warum auch immer, es akzeptiert keine Tastatureingabe!] ...

Ausserdem habe ich oft das Problem, dass sich neue Flächen an der Vorderkante (= vordere Seite einer Tür) festmachen anstatt hintere Kante (= Rahmen der Möbel), selbst wenn's unten richtig ist, kann es sich oben wieder vorne anhaken — dann habe ich schiefe Fronten. Oft musste ich Flächen 3-4 mal löschen bis sie auch nur halbwegs korrekt waren... Ergebnis: ich fluche mehr als ich was schaffe!

Jetzt, wo ich das Konzept so ungefähr fertig habe, denke ich mir, dass ich lieber die Einzelkomponenten jedes Teil für sich zeichne, und dann zusammenkopiere. Mal sehen was daraus wird (diese Woche bin ich Strohwitwer und erstmal mit beschäftigt Pakete zu packen; ich schicke mein Werkzeug nach Deutschland) - mal nächste Woche sehen was daraus wird... Aber gestern habe ich das AutoCad geladen, das werde ich zumindest mal ausprobieren. Ich habe sogar ein Zeichentablett, aber mit SketchUp nutzte mir das gernichts (in Photoshop benutze ich das manchmal).

Bilder

• sketchup-measure.PNG
      • 5,95 kB
      • 323 × 291
  • Welches Planungsprogramm

• dare2go
    • 30. Mai 2012 um 01:49
    Zitat von Picco

Hoi Carlo

Hier war mal was, nicht exact die Selbe Frage, aber das Thema passt. (Klick mich!)

Dooh! :evil:
    Der Link ist von MIR, und ich habe mir gerade dieselbe Frage gestellt... :roll:

Wie doof kann man denn sein? Denn mit meinen ersten SketchUp-Plänen bin ich absolut nicht zufrieden, die werden nichtmals 100% massgenau. Naja, dann gibt's mal wieder was neues zum lernen.

• Erster Plan - Einladung zur Kritik (oder auch Lob :D)

• dare2go
    • 26. Mai 2012 um 08:47

:P LKW-Führerschein (knapp) bestanden heute morgen — egal: bestanden ist bestanden!! :D

Zitat von Mobilix

Halo daretogo,

Wirf doch mal einen Blick auf die Website von two-vagabonds.de. Die haben einen Shelter mit Hecktür, Heckterasse, Heckmopedträger und Heckreserveradhalter. Alles Heck, sozusagen :)

Gruß, Mobilix

Nee, die haben inzwischen den Reifen auf dem Dach um die Hecktür frei zu halten, was bei kurzen Fahrerhaus wirklich nicht angeraten wird, da zu schwer und das Gewicht kann die gesamte Lagerung der Kipphauses beschädigen... Siehe dies Foto.
    Und leider hat der Zeppelin nicht nur eine zu grosse Tür mitten im Heck, links und rechts ist "Schweizer Käse" von anderen Gerätedurchbrüchen, das müsste man dann total neu aufbauen (ich kann Schreinern, Metall ist nicht so mein Ding). Und ein anderes Hauptargument ist halt, dass dann das Bett nach vorne kommt, und wir den Strauraum unter dem Bett verlieren (Stichwort Durchgangshöhe - der dann eh kein DurchGANG mehr ist, denn man muss krauchend 1,5 Meter Bett überbrücken = nicht so toll mit regennassen Klamotten oder schmutzigen Schuhen); das haben wir, meine Frau und ich, schon vorab alles durchgekaut...

• Erster Plan - Einladung zur Kritik (oder auch Lob :D)

• dare2go
    • 24. Mai 2012 um 23:54
    Zitat von VWBusman

Hallo Dare2go,

Du nimmst doch einen Zeppelin-Shelter!?
    Dann hast Du doch in der Mitte des Hecks eine Türe verbaut.
    Ist es denn in Australien zwingend nötig einen Seiteneinstieg zu haben?

(Entschuldigt, wenn ich hier die Toilettenvorschläge erstmal ignoriere, die muss ich mal am WE in RUHE durchlesen und "verdauen"! Kurze Antwort zur Tür:)

Ja, der Zeppelin hat eine Hecktür, die könnte/dürfte ich in Australien nutzen, nur hat die mehrere Nachteile:

a) ist die viel zu breit (da passt noch nichtmals ein abgeschlossener Toilettenraum daneben);
    b) ist die schlecht isoliert (ich überlege, sie ganz auszubauen, auch wg. Gewicht);
    c) HAUPTGRUND: wohin mit den Ersatzrädern (ich will 2 mitnehmen)?
    d) Querbett vorne verdeckt den Durchgang, dann muss das Bett sehr niedrig werden und ich verliere den Stauraum unter dem Bett!

...mir graut es eh schon vor LKW-Reifen mit 120++ Kilogramm Gewicht, aber eine andere SINNVOLLE Stelle für die kann ich mir echt nicht denken. Ein schwenkbarer Träger, der ca. 250-300 kg hält, wird an sich sehr schwer, teuer, und auch nicht mehr alltagstauglich beim Aufmachen und Schliessen. In fast jedem Afrikareisebericht, den ich im letzten Jahr gelesen habe, wurden irgendwo Probeme mit abgebrochenen Reserverädern, Auspuffanlagen, oder Unterflurtanks genannt...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

68,5 %

68,5% (342,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 144 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™