1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dare2go

Beiträge von dare2go

• MANUELLER Umschalter f. 2 Gasflaschen gesucht!

• dare2go
    • 26. April 2013 um 10:05
    Zitat von Krabbe

Hi,

Dreiwege-Umschaltventile sind eigentlich dazu gedacht zwischen der Vesorgung aus einem Gastank und einer Gasflasche umzuschalten.
    Soetwas gibt es z. B. hier: http://www.wynen-gas.de/pages/d/produk…5d678ebf3b74226
    Ziemlich am Ende der Seite.

Wobei ich mich Frage, warum Du, wenn Du automatischen Umschaltern nicht traust, einfach den Regler bzw. Schlauch von der leeren auf die volle Flasche umschraubst. Das dauert ja auch keine Ewigkeit.

Soll / muss die Anlage in D zugelassen werden?

Sorry, Krabbe, bin nicht jeden Tag hier (wie Ihr sicher schon bemerkt habt), also etwas späte Reaktion :oops:

Letzte Frage zuerst, da kurze Antwort: Ja, Fahrzeug soll in D-Land angemeldet werden, also wird's wohl auch den hiesigen Bräuchen + Vorschriften entsprechen müssen...

Frage in der Mitte: auf letzter Reise ist uns ein Leerlaufen der Gasflaschen natürlich am öftesten dann passiert, wenn wir das Gas wirklich brauchten, meist zum Heizen. Da wir heizten war's draussen meist ungemütlich, oft Nacht und dunkel, manchmal war ich schon im Bett (und entsprechend leicht bekleidet). Zum schnellen Umlegen des Hahns nach draussen war da nie ein Problem, aber dann frierend mit steifen Fingern im Dunkeln bei eisigem Wind dastehen und Schlauch wechseln ist 'ne ganz andere Geschichte, vor allem mit kleiner Taschenlampe im Mund und 'ner Klappe, die im Wind immer wieder zuschlagen will...
    Reicht das als bildliche Erklärung?

Danke für den Wynen-Link - werd mir den mal angucken wenn ich schnelleres Internet habe (im Moment eine Katastrophe).
    Ich möchte eigentlich eine Tankflasche und eine "normale" graue 11-kg-Flasche einbauen, eine 5-kg-Flasche lose als Reserve mitnehmen.

Die gute Nachricht: wir haben uns inzwischen entschieden, zum Treffen in Bodenheim zu kommen, allerdings OHNE unseren Laster (da nicht fertig, nicht angemeldet, viel zu teuer 600km einfache Strecke mal so eben zu fahren), vielleicht können wir da ja mal klönen. :)

• Stärke von Sitzpolstern - EUER Rat/Erfahrungen bitte!

• dare2go
    • 24. April 2013 um 09:39

Danke soweit - viele recht gute Vorschläge dabei, vor allem der mit 2 unterschiedlichen Lagen verklebt (machen doch Betthersteller das genauso)...

Mit dem Ausprobieren beim Polsterer, lieber Busmann: da muss ich wohl noch arg schrumpfen!
    Bei den letzten 2 Anlaufstellen für Schaumstoff gab's Probestreifen von ca. 20cm Länge mal ungefähr 7-8cm Tiefe und einer Höhe entsprechend der Materialstärke = mein Popo passt da beim besten Willen nicht drauf, und das Langlegen vergiss mal gleich...

• MANUELLER Umschalter f. 2 Gasflaschen gesucht!

• dare2go
    • 24. April 2013 um 09:22

...verzweifelt gesucht soll das heissen.

Als erstes zwei Fragen an die Moderatoren: warum gibt's keine extra Kategorie für "Gas"? Bin ich hier richtig?
    Da wird das GAS ja ganz neidisch, wenn's STROM und WASSER da ganz deutlich als gesonderte Überschrift findet...  :mrgreen:

So, nun zu meiner Frage:
    wo kann ich eine 2-Flaschen-Anlage (oder einen separaten Umschalter f. 2 Gasflaschen) finden, die/der MANUELL betätigt wird?

So langsam verzeifele ich, denn vermutlich habe ich schon mehr als 48 Stunden mit Suchen verbracht (verteilt auf über 2 Wochen)...
    Da gibt's die tollsten (und teuersten = 250€ kann man da auch ausgeben) 2-Flaschen-Gasanlagen als komplette Sets zu kaufen, aber alle mit automatischer Umschaltung, die wir nicht wollen!
    Unser Grundgedanke: wenn man es von Hand umschalten muss, dann vergisst man es auch nicht (so schnell).
    Ausserdem kann es ja sogar passieren, dass u.U. das Gas sich umstellt wenn man garnicht im/am Fahrzeug ist.
    Und letztendlich: ich traue nix "automatischem", wenn's von Hand genauso gut geht - da geht weniger kaputt.
    Andernfalls kann man dann auf einmal mit 2 leeren Flaschen irgendwo in der Pampa stehen. :(

Wir hatten in unserem letzten Camper (Kanadischer Bigfoot Pick-Up-Camper) eine solche Anlage:
    1 Regler, darunter ein einfacher Umschalter [links - rechts - mitte war "Aus"] mit den entsprechenden Abgängen für 2 Gasflaschen < SOWAS SUCHE ICH!

HILFE bitte! Namen, Links, Webseiten, Bezugsquellen = alles was mich weiter bringt!

• dare2go
    • 23. April 2013 um 19:14
    Zitat von Balu

Ist halt so wie in der Politik.
    Wer viel von sich gibt, steigt in der Rangordnung nach oben! :wink::lol:

Ne, jetzt mal ernsthaft:
    Mit der Zahl der Beiträge ändert sich Deine "Einstufung". Hat aber nicht immer unbedingt etwas mit der Qualität der Beiträge zu tun, wie man bei mir manchmal gut sehen kann. :roll::wink:

Gruß
    Herby

Balu, das wusste ich schon, aber stell mal Dein eigenes Licht "nicht so unter den Scheffel". Mir fiel's nur auf neben meinen Fragen. :twisted:

• dare2go
    • 23. April 2013 um 19:12
    Zitat von Jogibär

Als Ergänzung kann ich dir aber eine Viskose-Auflage empfehlen (RG50 SH:3,0; Dicke 4cm); die passt sich sehr gut dem Körper an und ist eine echte Wohltat.
    Zudem kannst du sie mit einem abnehmbaren Bezug anfertigen lassen oder erwerben. Dadurch kann man sich u.U. ein Extra-Laken sparen, und der Umbau zum Schlafplatz geschieht noch etwas rascher.

Gruß
    Jürgen

Danke, Namesvetter!
    Erstens dass Du uns an die Zwischenlage erinnert hast, und für den Tipp mit der Auflage...
    So'n Aufwand brauchen wir allerdings nicht, denn bei uns wird's nur das Not- und Gästebett - Besuch erwarten wir nicht viel, und krank werden (= Notbett) wollen wir nicht. :D

• dare2go
    • 23. April 2013 um 17:53
    Zitat von nunmachmal

Ich würde eine einfache Schaumstoffmatratze von Ikea verwenden.
    Da kannst du vorher mal Probe liegen und billiger bekommst du Schaumstoff nirgendwo, oder?

Leider habe ich schon oft mit "billigem" Schaumstoff schlechte Erfahrungen gemacht.

Je billiger, desto weniger Dichte, desto kürzere Haltbarkeit! Dann ist das Polster schön fest für'n Jahr oder zwei, danach fällt es in sich zusammen. Gerade mit Ikea habe ich da schon Sch.... (= Dung) erlebt. Danke, nein. Zuletzt habe ich den Online-Shop eines Bettenherstellers betreut, da kam Schaumstoff als Kostenfaktor und Qualitätsfaktor fast wöchentlich zur Debatte.

Leider bedeutet das aber nicht, dass "teuer" auch "gut" ist... :cry:

ps: warum steht unter meinem Namen "Experte" und ich frag nur blöde Fragen?

• dare2go
    • 23. April 2013 um 16:05

Hallo, die "Suche" habe ich zuerst gefragt, die will mir aber keine Antwort geben...

Was ist nach Eurer langjährigen Erfahrung eine angenehme Stärke/Dicke für Sitzpolster, die auch als Bett benutzt werden sollen?

Ich möchte die hitzige Diskussion mit meiner Frau beenden (ehrlich: so tragisch ist es nicht!).  :twisted:
    Ich hatte 7 Zentimeter dicke Polster vorgeschlagen, sie sagt das ist zu dünn zum Schlafen.
    Ich sag, dann nimmt man einen Schaumstoff mit höherer Dichte, dann spürt man/frau die Ritzen darunter nicht, sie sagt dann ist das Bett im ganzen zu hart...

Also bitte:

was sind Eure Erfahrungen (als mittelalte Personen = nicht die jungen Spunde, die können überall schlafen!)
    bez. Dicke von Polstern?
    und empfohlener Härtegrat des Schaumstoffs?

Bald muss ich die Staukisten darunter zuschneiden, deren Höhe widerum richtet sich ja nach den Polsterauflagen...
    So ein simples Thema mit tagtäglichen (Un-)Bequemlichkeiten, und nix kann ich dazu wirklich finden... :shock:

• Auflastung von 7,5 auf 12t?

• dare2go
    • 19. Februar 2013 um 22:46

Der deutsche Autobahn-Maut gilt ab 12 Tonnen, da willste dann zumindest "nur" 11,9 Tonnen sein (= meine Erfahung mit 1019er)!!

• „Idealfahrzeug" für Reisende“

• dare2go
    • 30. Oktober 2012 um 01:18

Naja, so aehnlich wie'n Zelt in "Harry Potter" sollte das ideale Reisefahrzeug schon sein: aussen klein, innen gross!
    Also eine "Tardis" (bekannt von Dr.Who)...

• Truckerin

• dare2go
    • 19. Oktober 2012 um 00:57

Auch meinen Glückwunsch!

Ich habe, nachdem ich vor kurzem krank war, meine Frau nun auch überzeugt, dass sie auch den LKW-Schein machen muss, denn wer weiss was unterwegs so alles passiert und wo man dann gerade ist...
    In Australien läuft dies etwas anders: man/frau muss die Theorie zuerst absolvieren, dann kann man/frau die Praxis machen. Diesen ersten Schritt hat meine Frau mit "fliegenden Fahnen" (null Fehlerpunkte, ich hatte sechs) bestanden, also ist sie jetzt bereit für Schritt zwei!

• Wohnorte Gleichgesinnter

• dare2go
    • 8. Oktober 2012 um 11:23

Die muss aber gross werden, sonst passe ich da nicht drauf... LOL :D

• Wo seit ihr nächste Woche?

• dare2go
    • 27. September 2012 um 09:24

...oh, jetzt bin ich aber neidisch. :shock:

Wenn ihr zu früh in Italien ankommt: gerade westlich von Genua ist ein Küstenstreifen "Cinque Terre", der ist wunderschön, und vermutlich um diese Jahreszeit schon recht ruhig. Echt einen Besuch wert!

Leider sind die Orte eng und wenig Wohnmobil-tauglich (im August habe ich da mal mit 'nem alten zwillingsbereiften Ford Transit festgehangen; konnte nirgends wenden zwischen all den Fiat 500).

• Gas-Absperrhahn - brauche Wissen und Rat

• dare2go
    • 22. September 2012 um 18:51
    Zitat von Balu

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Vielleicht habe ich da einen Hänger :cry:
    Zu meiner Außengassteckdose habe ich den Strang separat hingelegt. Der Absperrhahn muss ja den eingesteckten Schlauch auch verriegeln, also am Ende der Leitung sein. Der Hahn fällt bei der Leitungsverlegung nicht ins Gewicht. [...]

Gruß
    Herby

Tja, das ist so:
    1. bei Gas, wie bei Strom & Wasser, denke ich "weniger ist mehr" = je weniger ich einbaue, desto weniger Fehlerquellen kann ich haben;
    2. die extra Leitung für die Außensteckdose wollte/will ich tatsächlich vermeiden, das wären von meiner zentralen Absperrhahn-Position extra gute 2 Meter Leitung, mit Ellbögen (= extra Verbindungen, die sich losrappeln können), die dann auch auf gesamte Länge Einbaubreite/-tiefe (= Platz) beanspruchen;
    3. die Außendose soll aber nur ca. 20-30 cm von der Truma 6 weg, da könnte ich statt Ellbogen für Anschluss der Heizung auch ein T-Stück plus besagte x Zentimeter Leitung legen (was vermutlich ein Reststück sein kann);
    4. wie erwähnt, weiss ich, dass der Außenanschluss eh schon einen Hahn am Ende/Anschluss hat — ich will die extra Leitung und den extra Absperrhahn am Block vermeiden;
    5. letztendlich sehe ich das so: wenn's Wetter mies ist braucht man Heizung, da will man dann eh nicht gerne draußen kochen, wenn's Wetter gut ist bleibt Heizung aus und man ist froh, dass man sich mit Kochen die Kiste nicht mehr aufheizt = ideale Situation zum Gebrauch des Außenanschlusses...

Ist das alles so "unlogisch"?

• dare2go
    • 19. September 2012 um 20:31

Danke für die Antworten!

Dann wandern die mal IN den Schrank.

Letzte Frage:
    Gasaußensteckdosen haben ja einen eigenen Hahn - muss ich da immernoch eine extra Leitung legen und und dann mit vorgeschaltetem Hahn absichern?

Eigentlich wollte ich die Leitungen minimal halten, aber pro Verbraucher ein Hahn bedeutet halt leider auch pro Verbraucher eine Leitung ab Hahn... grrr.

• dare2go
    • 19. September 2012 um 09:19

(als erstes an Admin: hier gibt's einen extra Bereich für "Strom", warum keinen für "Gas"?)

Hallo,

da hab ich so schön kompakt geplant, und dabei den Gas-Absperrhahn im Küchenbereich komplett vergessen (und "klein" ist der ja nicht)! Noch ist es nicht zu spät für den Einbau, aber mir bleiben nur begrenzte Möglichkeiten. ich möchte auch nichts verkehrt machen, daher meine Fragen:

• ich habe nur 2 Gasverbraucher: eine Herd/Backofen-Combo plus eine Truma 6, die sitzen im selben Schrank ca. 1.5 Meter auseinander. Darf ich da einen EINZEL-Absperrhahn verbauen? Oder müssen die aus irgendwelchen "gesetzlichen" Gründen getrennt absperrbar sein?

• dürfen die Absperrhähne gut erreichbar hinter einer Schranktür verbaut sein? Diese Lösung ware mir am liebsten...

• wenn nicht hinter Schranktür, dann bleiben mir zwei Möglichkeiten:
    1. im Eingangsbereich (neben der Küche) auf "Fussleistenhöhe" (wobei's keine Fussleiste gibt), da könnte ich den zurückversetzt einbauen. Vorteil: aus dem Weg. Nachteile: im Fussbreich und nicht wirklich in der Nähe der Verbraucher.
    2. Direkt neben dem Backofen, da "muss" ich eine ca. 7 cm breite Füllung verbauen (Gründe weiter unten). Vorteil: auf Reichhöhe direkt in der Küchenfront. Nachteile: nicht optimaler Feuerschutz wegen Hitze vom Backofen (obwohl nicht zu extrem), und wenn Backofen in Gebrauch kann's eventuell zu heiss sein um "auf die Schnelle" den Hahn umzulegen... Ich würde den Hahn nach innen, gegen die Kühlschrankseite, um 90º versetzen verbauen (müssen).

Welche Option ist machbar? Welche würdet Ihr am ehesten empfehlen?

Das Stück neben dem Backofen ergibt sich aus mehreren Gründen:
    a. ich verbaue die Ofen/Kocherkombination unter einer klappbaren Arbeitsplatte;
    b. ich will den Unterbau in Standardbreite 60+ cm haben, da ich Auerkisten verwende (das wird 60 cm Innenbreite plus 25 mm für Scharniertiefe), der Ofen ist schmaler;
    c. leider kommt Ofen/Kocherkombination direkt neben den Kühlschrank, da möchte ich eine Metallplatte als Hitzeschild verbauen;
    d. der linke Brenner ist der Kräftigere, aber für eine grosse Pfanne oder Wok brauche ich etwas freien Raum über die echte Kocherbreite hinaus (so ca. 5 cm), damit sowas draufpasst.

DANKE!

Bilder

• ofen.JPG
      • 46,91 kB
      • 565 × 499
  • Dometic Wir sind für Sie da! Bereich 'Seitz Fenster'

• dare2go
    • 10. August 2012 um 15:49

Fazit: der Ton ist etwas grob weil sich so viele Leute über die mangelnde Qualität der Seitz-Fenster ärgern.

Es hilft uns aber weder, dass Dometic fast alle Konkurenten aufgekauft (und eingestellt) hat, noch dass Dometic nur sagt "ist nun mal so, den meisten genügt es so, warum sollen wir was Besseres entwickelt."

Die Leute, die andersweitig kaufen, wie ich, erreichen halt noch nicht so grosse Zahlen, dass es bei einem multinationalem Konzern auffällt, und die anderen schimpfen halt mehr oder weniger laut weiter...

:lol:

• Dometic Wir sind für Sie da! Bereich 'Seitz Fenster'

• dare2go
    • 5. August 2012 um 09:09

Naja, da Seitz und andere Marken jetzt im Besitz von Dometic sind, sollte man wohl nicht so viel Innovation erwarten.
    Der US-Markt mit Wohnmobilen ist recht "statisch" mit "zeitloser Gestaltung", wo man in 30 Jahre alten Wohnmobilen exakt die selben Leuchten, Herde, und Schrankfronten finden kann wie in 2012-Modellen. So lange in Europa, dank der Babyboomer, der Markt noch wächst ist der Grundabsatz gesichert; schwieriger wird es werden, wenn die Babyboomer langsam wegsterben... In anderen Feldern, z.B. Haushaltsgeräte und Automobile, könnte sich eine Firma solch eine erneuerungsfeindliche Einstellung vermutlich nicht leisten.
    So am unteren Mittel vom Durchschnittlich zu liegen hat halt den Vorteil, dass man relativ billig sein kann und den Massenmarkt erfasst. Für Individualisten, wie Individualausbauer (hier im Forum zu finden) mag dann die Qualität und das Design nicht stimmen, aber für den Massenproduzenten entscheiden mehr Preis und schnelle Verfügbarkeit der Produkte, also werden sie zu Tausenden verbaut.

Da ich andere Ansprüche habe, habe ich sehr wenig Dometic-Produkte verplant, trotz eines sehr knappen Budgets:
    1.) Fenster habe ich von Airpabst, aufgrund der bekannten und oben genannten Schwachpunkte der Seitz;
    2.) beim Kühlschrank wollte ich erst einen Waeco nehmen, aber die Dometic-Umstellung auf "Hochleistungskompressoren" aus unbekannter Produktion hat mich dann veranlasst, ein Produkt der Indel-Webasto-Gruppe zu kaufen, welches noch Danfoss einsetzt;
    3.) beim Kocher reichten uns 1.5 kW Brenner nicht, und da alles ist was von Smev und Cramer angebotene so schlapp ist haben wir halt ENO gekauft, was nicht teurer war.

Bis dato machen sich aber vermutlich Entscheidungen wie meine nicht bei Dometic bemerkbar, also gibt's auch keinen Grund mal über Neudesigns nachzudenken. Wir verkaufen ja noch unseren alten "Schrott"...

• Neu mit TGM 13290

• dare2go
    • 15. Juli 2012 um 17:31

Na - das wird ja wunderbar! Respekt + Willkommen!

• Forumsumzug

• dare2go
    • 14. Juli 2012 um 21:14
    Zitat von Questman

Normal denke ich dran, aber heute ist es wieder mal passiert. :twisted::twisted::twisted:

langsam gehts mit auf den Sack dass man mit Links in einem Beitrag die Seite hier verläßt und kein neues Fenster aufgeht.
    Fatal wird das wenn man einen Beitrag schreibt und dann auf einer anderen Seite landet die man dann schließt.
    Peng ist der geschriebene Roman weg.

Für Firefox gibt's da ein Add-On, das funktioniert wunderbar (mir ist's die Tage auch so gegangen):Lazarus Form Recovery 2.3 — das funktioniert nur mit HTTP-Seiten, also keine Sorgen mit Bank-Logins oder so, die sind immer HTTPS-verschlüsselt. Wenn Du dann die geschlossene Seite von der "History" aufrufst, dann ist der Forminhalt auch wieder da.

• Am Strand stehen...

• dare2go
    • 5. Juli 2012 um 04:28

Nicht so einfach eine Tagesfahrt von Hamburg, aber viele schöne freie Plätze (sicher + ruhig) in Costa Rica — hier 2 davon:

Willst Du noch näher ans Wasser?
    Das macht Fernreisen so reizvoll! Die Strände in Costa Rica haben wir geliebt... und immer eine Brise zum guten Schlaf.

Bilder

• 032 CR near Manzanillo.jpg
      • 162,36 kB
      • 800 × 600
    • 003 Bahia de Salinas.jpg
      • 192,82 kB
      • 800 × 600

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

68,5 %

68,5% (342,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 115 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tjorge Hansen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™