1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dare2go

Beiträge von dare2go

• HILFE: Parallel oder Serien-Solar, Kabelrechner? [geändert]

• dare2go
    • 12. August 2013 um 17:58

Da ich nun schon Eure Aufmerksamkeit habe (und der Lieferant dummerweise schon kurz nach 16.00 Uhr zu hatte), noch eine andere Frage:
    bei einem anderen Lieferanten hatte ich gelesen, dass die MC4-Y-Kupplungen nur bis max. 30 Ampere gehen... Da komme ich auf mehr!
    Kann mir jemand dazu eine Angabe machen?

Die beim Lieferanten mit 30 Amp. sahen allerdings leicht anders aus, aber letztendlich kommt's ja auf die Kontakte an...
    Ich will diese bestellen, denn bei der Firma gibt's den von mir bevorzugten Morningstar-MPPT-Regler fast 120 Euros billiger als bei den meisten anderen Firmen (398 zu 519 Euros für's selbe Gerät), so spare ich einen extra Lieferanten.

Wenn die Kupplungen nur bis 30 Amp. gehen, dann muss ich einmal 3, einmal 2 Panele zusammenschliessen, 2mal durch's Dach (ich hasse diese Löcher), sollte dann aber alles bis zum Regler in 4 quadrat verkabeln können...

Entscheidungen - Entscheidungen - Entscheidungen :evil:

• dare2go
    • 12. August 2013 um 17:27

Die Verkabelung soll parallel mit den schon angebrachten MC4 Stecksystem und zu kaufenden Y-Kupplungen gemacht werden. (Ja, ich weiss: dazu muss ich auch noch Verbindungskabel konfektionieren - um die geht's ja!)
    Von der letzten Kupplung dann durch's Dach zum Regler << um dieses Kable dreht sich meine Frage...

Zitat von VWBusman

Hallo,

als Faustregel kannst Du immer 10A je 1mm² rechnen.

Wenn Du nur 100Wp verbaust würde ich nicht mehr als 2,5mm² nehmen.

Gruß Christopher

Bitte lies mal:

Zitat

Ich habe 5 Panele mit folgenden Daten:

• dare2go
    • 12. August 2013 um 17:04

Da sitze ich hier, will Solarkabel bestellen, und mein Bauch sagt mir, dass die letzte Länge von den Modulen zum Regler 6mm² sein sollte, den Rest kann ich wohl alles in 4mm² machen...

Nur kann ich online echt keinen Kabelrechner mehr für 12/24 Volt-Anlagen finden! 
    Der allseits bekannte Link zu yachtbatterie ist inzwischen leider auch tod :shock:

Kennt jemand ein anderes Online-Tool, um Kabeldurchmesser zu berechnen?
    Oder hat ein Excel-Spreadsheet, was sowas kann?

Ich habe 5 Panele mit folgenden Daten:

Zitat

Nennleistung Pmax: 100 Watt
    Spannung bei Nennleistung Vpmax: 17,8 Volt
    Leerlauf Spannung Voc: 22,2 Volt
    Kurzschluss Strom Isc: 5,78 Ampere
    Strom bei Nennleistung Ipmax: 5,62 Ampere

Das letzte Kabel wird ca. 3,50 Meter lang durchs Dach, Schrank, bis zum Regler...

Danke!

• Biete Stauklappe /Serviceklappe (gebraucht) 40 x 119 cm

• dare2go
    • 2. August 2013 um 06:53

Hallo Jürgen!

Versuch mal, den Ebay-Titel so zu ändern, dass Du da auch Stauklappe mit drin hast...
    Als Serviceklappe versteh ich nur die kleinen (z.B. f. Toilettenkassette), ich such selbst Stauklappen, gebe aber nie Serviceklappe ein.
    (Sorry, deine ist total falsch von den Massen). :?

• Vario Kastenwagen für 2 Erw + 2 Kinder

• dare2go
    • 28. Juli 2013 um 12:32
    Zitat von merlin88

Leider sind die auch nicht immer dicht (da liest man doch immer wieder was von Wasserschäden, also GENAU angucken!). Aber sicherlich die preiswerteste Lösung, und den dunklen 70er-Jahre-Look kann man mit Lackieren ändern, eine fehlende Vorderwand (wenn kein Durchgang gewollt) ist auch machbar. Vor allem gibt's bei Nissmann + Bischoff "erschreckend viele" mit Stockbetten und seitlich zugängigem Stauraum darunter = für Dich doch fast ideal! Guck Dich mal um, ab Herbst gibt's oft mehr Auswahl...

edit - ps: hier gibt's einen H-fähigen überbreiten Mercedes Düdo Bus von der Polizei - der hat den maximalen Platz! (gerade zufällig gesehen...)
    Lass Dich nicht von dem 508er Schild irritieren - die erste Reihe der 130PS-Motoren hatten NIE das entsprechende Typenschild aussen dran. Warum - keine Ahnung ;)
    Das ist ein Supermotor mit viel Kraft, und der hält ewig! Da haste nur Arbeit die Fenster zu tauschen...

• Vario Kastenwagen für 2 Erw + 2 Kinder

• dare2go
    • 27. Juli 2013 um 16:26
    Zitat von mowagman

Ich habe sehr lange erfolglos nach einem passendem Vario gesucht.....

Ja, das ist verständlich, denn die Dinger rosten ja wie die Pest.
    Vario ist ein beliebtes Kurzstrecken-Fahrzeug, die haben oft dementsprechende Kilometer runter, und speziell die Kastenwagen sind of rundrum durch wenn die zum Verkauf kommen. Ein Doka-Fahrgestell kommt meist vom Bau und hat dort harte Zeiten erlebt, wenn Du da aber einen Koffer (mit oder ohne Alkoven) draufpackst, dann hast Du
    a) mehr Breite zum Spielen;
    b) einen Aufbau, der u.U. auf ein anderes/besseres/weniger rostiges Fahrgestell komplett mit allen teuren Einbauten umziehen kann.

Wie wär's mit dem hier? Alt, etwas langsam, aber generell zuverlässig... Hebebühne kann Dir jeder Karosseriebauer abbauen, und dann ggf. dort noch einen kleine Kofferverlängerung einbauen (unten abgeschrägt ala Allrad-LKW mit Böschungswinkel....). Oder diesem, da musst Du dann noch einen Koffer finden...

Mit viel Geduld findest Du u.U. ein Doka-Fahrgestell von der Feuerwehr - dann greif sofort zu!!

• Grosser Kompressor-Kühlschrank

• dare2go
    • 15. Juli 2013 um 08:32
    Zitat von Jogibär

Hallo Marcel,

es gibt noch größere (aber mit Gefrierfach),
    z.B:

- Isotherm Cruise 165 (122 cm)

Soweit ich weiss gibt's den Cruise 165 seit Mai 2012 nicht mehr, der ist mit dem grösseren 195 ersetzt worden - der hat aber 2 Kompressoren @35 Watt. Ich habe den 195 - schönes Teil, durchdachtes Inneres, solide Türen und -schlösser, aber halt stromhungrig...

• Auf Mass gebogene Schiene f. Duschvorhang? Woher?

• dare2go
    • 10. Juli 2013 um 09:18

Danke an alle - dann muss ich wohl mal wieder einen Ausflug nach Berlin machen...

• Eure Erfahrungen mit TOYO Ladereglern? Irgendjemand?

• dare2go
    • 7. Juli 2013 um 09:06
    Zitat von Greifswald

Kannst du die Links zu den Erfahrungsberichten posten ?

Danke dafür...! Mit dem hohen Eigenverbrauch hatte ich auch schon woanders gelesen.
    Links zu den Erfahrungsberichten: da habe ich einfach gegoogelt, die Einzelseiten habe ich nicht mehr.

Ich glaube, ich werde jetzt eine Klasse teurer gehen und einen Morningstar 45 nehmen, da liest man immer nur gutes drüber (für meine 500 Watt bei 12Volt hätte selbst der Toyo 40 nicht gereicht, also war geplant 2x Toyo 30 zu verbauen, für den Preis von 3 Toyo 30 krieg ich einen Morningstar). Der einzig andere MPPT-Regler in der unteren Preisklasse, der IVT, erhält noch mehr verdammende Kritik.

• Eure Erfahrungen mit TOYO Ladereglern? Irgendjemand?

• dare2go
    • 4. Juli 2013 um 19:24

Da hatte ich mich schon letztes Jahr fast auf den TOYO MPPT 30A Laderegler festgelegt, da dieser auch eine Option zur externen Batterietemperaturmessung hat, und nun werde ich (kurz vorm Kauf) konfus, da ich einige negative Berichte von dem im Netz gefunden habe (das können aber auch die ewigen Klagemäuler sein, daher meine Frage)...

Hat jemand hier den TOYO-Regler verbaut und kann mir Erfahrungen weiterhelfen?

Sonst muss es wohl doch der Westech ohne Temperaturmessung werden... Wie verhält sich der Westech mit AGM-Batterien?

• Work&Travel in Australien - WoMo-Suche

• dare2go
    • 3. Juli 2013 um 17:10
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... nur daß es nicht unter geht:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Da kann ich dir nicht recht weiterhelfen, dann das wird's nur in einer Hauptstadt (Sydney/Brisbane/Perth/Melbourne) geben - ich wohn in einer Gemeinde mit weniger als 25.000 Einwohnern...

• 230V & 12V getrennt im Wohnmobil verlegen - WIE sehr getrennt?

• dare2go
    • 3. Juli 2013 um 08:48
    Zitat von rascae

Hallo Leute,
    noch ein kurzer Hinweis zu NYM Leitungen und ähnlichem:
    Ich würde dringend abraten starre Leitungen in einem Wohnmobil, Wohnwagen oder ähnlichem zu verbauen.
    Empfehlung ist: H07RN-F oder H05BQ-F/H07BQ-F
    Diese Leitungen sind robust, flexibel und bleiben dies auch bei realistischen Minustemperaturen (nicht jedes Wohnmobil ist immer vor dem Fahren geheizt)

Gruß

Ralf

...meins ist ein flexibles H07-was-auch-immer gummiummanteltes Litzenkabel entsprechend den Vorschriften! Daher ist es ja auch rot (oben erwähnt).

• Auf Mass gebogene Schiene f. Duschvorhang? Woher?

• dare2go
    • 2. Juli 2013 um 15:00

Ich meine, sowas hier mal erwähnt gefunden zu haben, aber kann's nicht finden... Oder vielleicht war's doch auf einer Homepage mit Ausbauvorstellung.

Wo/bei welcher Firma kann man sich eine Schiene (Rollenaufhängung) für den Duschvorhang auf Individualmass/-form biegen lassen?
    Oder halt so bestellen?

Danke!!

• Umplanung von MB 1017 auf Steyr 12M18

• dare2go
    • 2. Juli 2013 um 14:55

Naja - wir haben auch schon mehrere male mit 6-8 Leuten im Mobil gesessen (nicht immer für lange Zeit, aber immerhin...).
    Für'n Klappbrett oder sowas habe ich keinen Platz, da ich meine Bänke schon maximale Breite gemacht habe (eingerechnet, dass auf der anderen Seite Türen aufgehen müssen und dahinter 60-cm-Auer-Boxen die Schubladen ersetzen). Daher wollte ich das als Schubladen machen, deren Deckel umgedreht das Polster ist... Extra Beine haben wir auch schon drüber nachgedacht, haben aber noch keine "idiotensichere" und schnelle einfache Lösung gefunden...

[Viellich sollten wir dies mal als gesonderten Thread rausstellen, um Richis Steyr nicht mit Sitzen kaputtzureden - dann gibt's vielleicht noch andere Ideen]

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Soon Quatsch, mein lieber dare-devil....hihi....freitragend ist das natürlich ne irre Angelegenheit. Sowas macht man mit einem durch Scharniere befestigten Hängebrett, unter das Klappfüße gestellt werden. Wenn die Klapperei stört, kann man auch an die Sitzbank zwei Einhängebeschläge schrauben und die Klappen mit den Beinen in der Sitzbank verstauen und bei Bedarf rausholen. Das eigentliche Stauproblem sind die Kissen.

Ich habs bei meinen Mobilen immer bei den 4 Plätzen gelassen. Auch deswegen, weil 4 Mann in der kleinen Hütte bei Kälte und Feuchtigkeit draußen (sonst säße man ja vor dem Mobil) satt und genug sind, sonst wird die Luft schlecht.....

• Umplanung von MB 1017 auf Steyr 12M18

• dare2go
    • 2. Juli 2013 um 13:50
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

[...]Jetzt noch die Sitzbänke (zumindest die am Bett) als Ausziehbänke konzipiert, um bei Bedarf auch einmal mehr Leute unter zu bringen, dann ist kaum noch etwas zu verbessern...
    [...]

Tja, das stellen wir uns auch so vor... NUR: welche Hardware benutze ich dafür? Eine bislang (fast ein Jahr) noch ungelöste Frage, und so langsam ist das der nächste Bauabschnitt...

Klar, es gibt Schwerlastauszüge, aber die, die so'n Gewicht vertragen (und das sollten ja schon mindestens 160 Kilogramm sein *)), sind halt schweineteuer und -schwer! Das zweite Problem ist, dass die Verankerung der Sitzkiste auf der anderen Seite dann auch recht solide sein muss, um die Hebelwirkung der ausgezogenen Sitzschublade zu verkraften. Ich frage mich, ob wir da nicht ±100 Teuros und ±100 Kilogramm verbauen pro Extrasitz, der dann selten benutzt wird.

*) = ein durchschnittlicher Mann von ca. 90kg PLUS den Inhalt der Schubladen PLUS etwas Reserve für die extra Belastung durch Bewegung

.

• 230V & 12V getrennt im Wohnmobil verlegen - WIE sehr getrennt?

• dare2go
    • 2. Juli 2013 um 13:31

Hallo, liebe Selbstausbauer im durchwachsenen Sommer 2013! Dies sollte eine Frage an die Kenner der Strommaterie sein...

Prinzipiell soll ja 12 Volt und 230 Volt getrennt verlegt werden... Soweit klar (dass man nicht auf einmal einen 230V-Anschluss mit einem "harmloseren" 12V-Anschluss verwechselt).
    Nun möchte ich den Strom gerne oben entlang der Decke verlegen, denn Wasser und Strom vertragen sich selten, Strom fällt aber nicht zum Boden (Wasser schon)...
    :twisted:

An einer Stelle muss ich dann mit meinen Kabeln den Mitteldurchgang kreuzen, dort soll auch eine Schiebetür den vorderen Badbereich abtrennen. Dort wollte ich mit einem Kabelkanal von einer Seite zur anderen. Es gibt zweikanälige Kabelkanäle, aber nicht in der von mir gesuchten Grösse, die sind alle so hoch auftragend dass man sich da den Kopf dran stossen wird. Der Kabelkanal soll gleichzeitig die Rollen der Schiebetür abdecken (etwas weicher als ein Brett sollte es schon sein).

Kann ich für ca. 65 Zentimeter beide Kabel in einem Kanal zusammenlegen? Bitte weiterlesen:
    12 Volt werden einzelne, gebündelte Litzen sein, mein einziges 230-Volt-Kabel ist 3-adrig mit knallroter Ummantelung, zusätzlich will ich es noch durch einen Leerschlauch (statt -rohr) legen, hauptsächlich um Arbeit zu sparen und Scheuerstellen an Durchbrüchen zu vermeiden - am anderen Ende wird es nur einen Anschluss in einer Doppelsteckdose in der Küche versorgen (keine Abzweigdosen o.ä.). Die 12-Volt-Litze wird an beiden Enden des Kanals in kleineren flachen Kabelkanälen weitergeführt.
    So wie ich das sehe, garantieren die rote Ummantelung PLUS das Leerrohr (-schlauch in meinem Fall) eine klare räumliche Trennung von der 12-Volt-Verkabelung, gemeinsame Abzweigdosen, offene Kabelverbindungen, oder dergleichen wird es nicht geben!

Stimmt Ihr mit mir überein?

• Vorstellung Kabinengrundriss

• dare2go
    • 30. Juni 2013 um 14:48
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

... ich hatte um den Lattenrost einen selbsttragenden Rahmen......

Beim Parken eben mit der Wasserwaage drangehalten und dann das Kopfende bei Bedarf angehoben und mit Klötzchen auf waagerecht gebracht.... da hing ein Beutel mit an die 20 Klötzchen unterm Bett...

In der zweiten Saison hatten wir dann mit einer Mimik mit M 12 Maschinenbolzen und einer kleinen Eisenplatte mit aufgeschweißter Mutter eine permanente Verstellmöglichkeit...

Das klingt aber nach viel Aufwand - vor allem wenn ich dann nochmal sowas für'n Kocher basteln will - denn dort läuft dann ja auch alles auf eine Seite im Topf/Pfanne... [2 Spiegeleier bitte, eins hauchdünn und knusprig, das andere etwas dicker und labberig.]
    Dann vertraue ich doch lieber meinem "Arsch" = der hat ein gutes Gefühl für gerade (ernsthaft) 8)

• Wo baut ihr aus?

• dare2go
    • 30. Juni 2013 um 11:42

Also, so wie der "Sommer" sich dieses Jahr soweit entwickelt, wäre ich um eine Halle schon sehr dankbar - habe ich aber nicht...

Jetzt steht der LKW ca. 10 Meter (bis zur Eingangstür des Shelters) vor der Garage, in der ich die meiste Arbeit mache. Draussen ist es ein offenes Gelände, windig (und der Wind ist dieses Jahr zu oft viel zu frisch) und nass (zu oft in dem was sich so Sommer nennt). Wenn ich was frisch Geschnittenes im Shelter checken will (ob's passt) muss ich immer eine Regenpause abwarten, denn Wassertropfen auf unbehandeltem Multiplex quellen auf und hinterlassen auch Flecken. So verzögern sich halt oft einfache Handgriffe. Da ich hier "nur" miete, sind die Garagenwände zu voll mit fremden Gedöns, z.B. wird eine volle Wandbreite von einem Heizkörper beansprucht, eine zweite von einem grossen Schrank, in dem der Vermieter Gartengeräte und sein eigenes Werkzeug verschlossen hält. - lieber würde ich meine Platten, Leisten und Profile entlang der Wände schön nebeneinander und übersichtlich aufreihen...

Fazit: wenn Du's Dir leisten kannst, und sich was in der Nähe anbietet, dann miet was überdachtes! Nur, wenn's zu weit weg ist, dann wird es auch wieder zu aufwändig, denn 1+ Stunde Fahrt für nicht viel mehr Arbeitszeit rentiert sich auch nicht, vor allem wenn Du dann mal wieder was zuhause vergessen hast.

• Vorstellung Kabinengrundriss

• dare2go
    • 30. Juni 2013 um 09:43

Ich gucke immer neidisch diese Riesenkoffer an (einer, der selbst "nur" einen Shelter ausbaut)...

Bei der Bettenbreite würde ich aber noch 10 Zentimeter extra "opfern" und gleich ein Längsbett machen!
    Wir sind 3+ Jahre mit Längsbett im Alkoven gereist, und oft ist eine/r von uns nachts aufgestanden (Klogang) und hat die andere Person absolut nicht gestört! Beim Übereinanderrüberkraxeln im Dunkeln wird der/die vorne schläft eigentlich garantiert wach...
    Zumal Du dann ja Staufach-Breite gewinnst neben dem Bett. Dieses als Fach mit Klappdeckel bietet sich wunderbar als Ablage neben dem Bett an (= Nachttischersatz f. Buch/Kindle, Taschentücher, Weinglas, Kaffee im Bett, Spielzeug, usw.).
    Letztendlich finde ich, dass das "Ausrichten" bei Längsbetten auch einfacher ist: vorne oder hinten (je nach Kopfende) etwas erhöht parken funktioniert viel schneller als links/rechts gerade stehen, und wenn man im Bett etwas seitliche Schieflage hat stört das weniger als wenn das Blut in den Kopf schiesst (nach meiner Erfahrung).

• Work&Travel in Australien - WoMo-Suche

• dare2go
    • 29. Juni 2013 um 10:22

Das dumme ist eigentlich das Ausgangsbudget von $5000. Etwas darüber bekommt man recht gute Fahrzeuge, allerdings leer, also muss man die selbst ausstatten. Beim Verkauf ergibt sich dann leider aber das nächste Problem, denn die meisten haben eine Obergrenze im selben Rahmen, also wird's schwieriger ein Fz. über $5000 loszuwerden...

Als wir 2009 von unserer SA-Reise zurückgekommen sind, habe ich am dritten Tag in OZ bei einer Versteigerung (billigste schnelle Einkaufsmöglichkeit) einen Toyota HiAce mit langem Radstand für $7400 gekauft, der war 7 Jahre alt, hatte 227.000km mit dem 2.4-Liter Benziner runter (die halten regulär ~450tkm), neuen Pinkslip (frischen Tüv), sogar fast vollständiges Wartungsheft (was ich allerdings beim Kauf nicht wusste), brauchte aber direkt 'ne neue Kupplung ($600 mit Einbau) - den habe ich ein gutes Jahr später für 7.900 $ verkauft (der weisse unten). Betteinbau hat mich knapp $160 gekostet...

Für meine deutschen Freunde hatte ich einen Toyota HiAce 4WD DIesel gekauft, der war 10 Jahre alt, dieses Modell ist äusserst selten zu finden da nur Japan-Gebraucht-Import, Basis ist der Toyota HiLux mit 3-Liter-Turbo-Diesel (das Ding zieht wie Hölle), da habe ich $11.500 für bezahlt - der gelbe unten. Selbst ausgebaut, was Frickelei war, denn der sollte auch 4 Sitzplätze haben, dann nach deren Reise habe ich den für ziemlich das selbe Geld verkauft (Pannen hatte der keine!).

Bilder

• van4.jpg
      • 140,23 kB
      • 800 × 600
    • van1.jpg
      • 137,23 kB
      • 800 × 600

Dateien

ourvan.jpg 12,06 kB – 0 Downloads

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

68,5 %

68,5% (342,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 913 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™