1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dare2go

Beiträge von dare2go

• Hilfe zur Suche nach PickUp und Kabine

• dare2go
    • 21. Juli 2011 um 14:18

Also, die Idee mit dem Roller hinten dran finde ich Murks, da solche Kabinen jedes Fahrzeug eh schon hecklastig machen... Allerdings: Tischer-Kabinen (mit exzellenter Herstellergewährleistung - Erfahrung von guten Freunden), die ich persönlich preisgerechter finde als BiMobil gibt's auch mit Seiteneingang, dann bleibt das Heck frei für Extras.

Um wirklich noch das Gewicht eines Rollers mitzuführen würde ich da aber eher einen VW T4/T5, Ford Transit, oder 4x4 Peugeot Boxer als Basisfahrzeug empfehlen. Ggf. kann man auf einem T4/T5 eine Rollergarage unter dem Alkoven einplanen = besser vom Gewicht!

Und hab nicht soooo grosse Illusionen bez. Kabine mal eben absetzen; in der Praxis macht man's dann eh kaum, da das Wiederdrunterrangieren doch etwas zeitaufwendig ist (zusammen mit dem Festzurren), und die Kabine ohne Fahrzeug sich immer etwas wackelig anfühlt (vor allem oben im Alkoven).

[Ich spreche aus Erfahrung mit Reisen in einer Absatzkabine - über 100.000 Kilometer Lateinamerika.]

• Suche "Erst-Beratung" zu Fahrzeug und Kofferausbau

• dare2go
    • 20. Juli 2011 um 22:54
    Zitat von sternkrabbe

Der eine Wagen ist inzwischen verkauft worden. Ich muss mich weiter orientieren.

Wie findet ihr die folgenden Angebote?
    711: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=139938580
    wenige km, ansatzweise ausgebaut, teuer

Na, den! Mit Differentialsperre!!! TOLL! Da kannste auch mal auf eine nasse Wiese oder einen festen Strand fahren...
    Und als Werkstattwagen (daher Fenster) sollte der nicht soviele Kurzstrecken gelaufen sein. Die Mitteltür hinten spart auch aufwendige Türumbauten. Und von der Einrichtung kannste vermutlich viel wiederverwenden, wenn'de die vorsichtig aus-/umbaust. Ich würde mal annehmen (nachfragen!) dass der schon eine Standheizung hat, und eventuell auch Wassertanks und Warmwasseraufbereitung...

Tja - der ausgebaute war billig - da hätteste nicht zögern sollen, denn zum Ausprobieren war der genau richtig! Danach hättest Du dann immernoch Dein "Idealfahrzeug" in Angriff nehmen können.

Der 410er Koffer wäre meine zweite Wahl, da der den sagenhaften Dieselmotor aus dem 300D hat (fast unkaputtbar), billig ist, aber hat vermutlich zu wenig Zuladung und schmalen Radstand (dann schaukelt der mehr mit Gewicht im Koffer). [Der letzte Link funzt nicht.]

• Suche MB Vario Kasten hoch lang

• dare2go
    • 17. Juli 2011 um 23:58
    Zitat von mowagman

Moin,

war heute leider umsonst bei alga. Anscheinend haben die ihren Sonntags-Schnuppertag gestrichen....

OK, Suche geht weiter

Der bei Alga ist ein 609er, mit dem alten Diesel aus dem 508er - da würde ich den von Jonson vorziehen: mehr Power, schon isoliert, vermutlich weniger Rost, bald H-Kennzeichen (kein Innenstadtstress), und das Fahrwerk ist eh fast identisch... Haste Jonson mal kontaktiert? Hauptfrage mit ihm ist, wo sein 613er gerade steht...

• So soll unser Ausbau mal werden

• dare2go
    • 14. Juli 2011 um 02:03

Also, wenn ich nochmal einen Camper baue (Frage ist eigentlich nur "WANN"), dann sollte der Alkoven ein Längsbett bekommen! So viel einfacher rein-und-raus zu kommen, und dann haste Platz links und rechts für Staufächer! In Deinem Fall musste den nur wenig länger machen, dass vordere Staufach in Bettfläche umwandeln, und die Nase umgestallten mit einer geraden Unterseite. Sollte dies von der Länge nicht gehen, dann zieh das Bettende einige Zentimeter (vielleicht 20cm) in die Kabine rein, mach Staufächer darunter (ggf. das Campingmöbelfach, Aussenklappe) auf einer Seite, Gasflaschen/Staufach auf der anderen. Die 20 Zentimeter kannste hinten mit einer Schräge wiedergewinnen. [habe z.Zt. keine Zeit, eine gute Zeichnung zu machen - sorry!]

• Wohnmobil-Crashtest (Schock!)

• dare2go
    • 12. Juli 2011 um 00:47

Habe gerade dies Video gefunden von einem Wohnmobil-Crashtest- Schock: der ganze Aufbau reisst vom Rahmen, und unten fällt der Inhalt der Staufächer raus (möchte garnicht wissen, wieviele Bomben durch das Fahrzeug ins Fahrerhaus fliegen...)

• dare2go
    • 10. Juli 2011 um 23:59
    Zitat von mowagman

DüDos sind mir dann doch einen Tick zu alt, hätte schon gern einen Kantenhauber T2. Bj fast egal, Umweltplakette ist für mich nicht wichtig.

Naja - der Feuerwehr-Düdo für 9.600 in meiner Liste war ein 613er - das ist ein ganz toller und robuster Motor, der auch in vielen anderen Mercedes verbaut wurde (z.B. 911 + 1113 - der Motor allein ist schon über 5.000 Euros wert), mit viel Leistung für die Zeit!! Nicht zu vergleichen mit einem 508er... Und der hatte erst 25.000 Kilometer runter, Bj. 81, kein Rost, nicht verbaut, aber schon mit Wohnmobilfenstern von der Feuerwehr = H-Kennzeichen direkt möglich und nix Stress mit Umweltzonen!!

Ausserdem ist der Kantenhauber T2 so um die 12-15 cm länger als der Düdo - bei gleichem Innenraum; und das bringt dich dann in die Klasse über 6 Meter (teuer auf Fähren und französcher Autobahn!) - den 6-Meter-11-Zentimeter Düdo habe ich fast immer in die 6-Meter-Klasse gehandelt (einmal Stossstange abgebaut - das war mir die 300 Mark Ersparnis nach Marokko wert).

TIPP: der weisse Düdo von Jonson ist zu verkaufen, ist auch ein 613D (sehr selten zu finden), aber 1984, also noch ein paar Jährchen bis zum H-Kennzeichen, neu lackiert vor ein paar Jahren, mit Holzofen und Werkstattwagen-Zulassung, soll so ca. 7500 kosten (was ich denke o.k. ist, soweit kein weiterer Rost da drin ist).

• dare2go
    • 10. Juli 2011 um 11:58

Olala - bei dem Budget wird's aber eng, selbst bei Zollversteigerungen gehen die schon für 6-8000 Teuros weg...

http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=238654 - der ist nu wirklich alt, aber immernoch 5000...
    http://www.feuerwehr.de/markt/anzeige.php?&r=9&z=1&n=19809 - der ist für 9600 weggegangen, und war vermutlich jeden Cent wert...
    http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=241348 - probier dein Glück - der braucht aber rundrum neues Glas.
    ...und mobile gibt auch nicht viel her, ausser Rost:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&id=131677530

Viel Glück!

• Der EckTownCruiser baut seinen L300 um...

• dare2go
    • 6. Juli 2011 um 03:21

Hallo, und willkommen!

Meine ersten Camper habe ich auch fast ohne Geld ausgebaut - aber die handwerklichen Fähigkeiten habe ich schon...

Früher war der Sperrmüll sehr ergiebig, wenn man/frau Holz brauchte, denn die alten Möbel (40er und 50er Jahre) waren fast alle aus furnierter Tischlerplatte mit dünner Sperrholzrückwand, und vor allem Kleiderschränke hatten grosse ebene Flächen (Seitenwände, usw.); leider findet man sowas heute kaum noch am Strassenrand, da fast alles aus der ungeeigneten Spanplatte ist (zu schwer, zu feuchtigkeitsempfindlich, usw.). Den Rest habe ich dann auf Flohmärkten zusammengekauft.

Saubere Sofakissen (die Sitzauflagen von Sofas, nicht die Plüschdinger, die den Karateschlag zwecks Falte kriegen) vom Sperrmüll kann man auch ggf. als WoMo-Sitz/-Bettpolster benutzen.

Der vermutlich billigste Weg um heutzutage an Teile für eine WoMo-Einrichtung zu kommen ist, die Umgebung abzusuchen nach einem schwer beschädigten Unfall-Wohnmobil oder Wohnanhänger (ohne starken Wassereinbruch), dann freundlich anzufragen, ob man die Einrichtung ausschlachten darf. Du scheinst ja die Zeit zu haben! Ist halt nur eine etwas andere "Fishing-Expedition"...

Viel Spass! Oft ist der Mangel an Finanzen ein guter Anfang für ausgefallene Kreativität. :twisted:

• Notarzt-Koffer für Sprinter-Fahrgestell auf mobile

• dare2go
    • 1. Juli 2011 um 00:01

Der neue Besitzer freut sich inzwischen über das Schnäppchen - Bilder vom "Umzug" auf einen MB911 Feuerwehr-Lastwagen.

• Der Camper der Zukunft (englischer Artikel)

• dare2go
    • 30. Juni 2011 um 10:20

Der ECCO-Camper - ein Konzept für den Camper/RV der Zukunft.
    Interessant (& different - to stay with English). :twisted:
    Mal abwarten was davon in die Serienfertigung eingehen kann.
    Schaut mal selber!!!

• FREIE Version Autodesk 3-D-Modelling zum Download

• dare2go
    • 27. Juni 2011 um 08:22
    Zitat von Project_PING

Dazu für 3D Neulinge als Info:

Autodesk 3-D-Modelling und CoCreate sind waschechte 3D CAD Programme. Die sind einfach mächtig und ermöglichen präzise Konstruktionen - es bedarf aber auch ein wenig fleiß sich in die Bedienung einzulernen.

Google SketchUp ist kein CAD Programm, sondern eher was für 3D Simulationen und Designs. Es ist relativ einfach zu bedienen und erlaubt schöne Darstellungen.
    Als Tool für die Raumplanung der Womobox ist es aber sicher auch gut geeignet.

@SketchUp-User: mir lag SketchUp nicht und ich hab's damit nicht weit gebracht... vielleicht kann es ja noch mehr????

Ich kenne SketchUp, finde es aber auch nicht soooo einfach zu erlernen. Und der Vorteil, wenn man/frau Autodesk o.ä. lernt, ist, dass dann wohl alles so präzise sein sollte, dass es gleich für 'ne Materialliste genommen werden kann.

• FREIE Version Autodesk 3-D-Modelling zum Download

• dare2go
    • 25. Juni 2011 um 06:34

Gerade zufällig durch einen Link gefunden, keine Ahnung ob's das auch in Deutsch gibt: Gratis Autodesk 3D - top Software um Innenraum zu planen... :o

• Solarlüfter

• dare2go
    • 16. Juni 2011 um 13:55
    Zitat von Canoe

Ich möchte den alten thread noch einmal hervorziehen, da ich Euch meine Erfahrungen mit dem Lüfter nicht vorenthalten wollte.
    Im Bootszubehör gibt es in der Tat stabilere (Metall)Lüfter. Für mich als wichtig hat sich auch herausgestellt, daß der Lüfter einen Ein/Aus Schalter hat (haben die bei Reimo und Sport Berger nicht!) da das Ding sonst die ganze Zeit läuft, wenn ich den Wagen zwischen Reisen abstelle. Das tut der Lebensdauer nicht gut. Er sollte auch verschließbar sein, da er sonst bei schneller (na ja 110 km/h ist nicht wirklich schnell) Fahrt arg rauscht und es auch reinzieht. Diesen Verschluß gab es nicht, also habe ich mir selbst eine Abdeckung gebastelt.
    Sonst erfüllt das Lüfterchen seinen Zweck (entlüften des sich stark bei Sonne aufheizenden Fahrerhauses) ordentlich und regendicht ist er auch.
    Gruß
    Stefan

STIMMT!

O.k. - die von mir weiter oben geschilderten Erfahrungen und Empfehlung basiert auch auf einen Lüfter aus dem Bootsbau!! Aber unser war (fast) komplett aus Plastik, gekauft für etwas über US$100. Unser hatte auch einen Ein-/Aus-Schalter, und zum Verschliessen konnte man den Innenring (der den gesamte Lüfter hielt) hochschieben, bis das Innenteil oben im Pilz an einen Gummiring stiess - dann war der absolut dicht (muss wohl auch bei schwerer See, da diese oft in Segelbooten eingebaut werden).

• MB 310D - Ormocar Absetzkabine - Selbstausbau

• dare2go
    • 10. Juni 2011 um 05:43
    Zitat von derDaniel

Der ist ja hübsch unauffällig!
    Auf einem Campingplatz glatt zu verwechseln mit all den "Von-der-Stange" WoMos...
    Parkste und findeste nie wieder...

Im ernst: garnicht hässlich :P

• dare2go
    • 7. Juni 2011 um 23:45
    Zitat von dare2go

Da ist einer z.Zt. auf mobile gelistet, der ist schon fast fertig, und billig (unter EUR 5.000), ist zwar von 1990, mit nur 70.000 Kilometern (wenn nicht gelogen), aber dafür auch ohne anfällige Elektronik...

Angucken/nachfragen kostet ja nicht viel ;)

Noch 'ne zweite Idee zur Suche: auf mobile stehen z.Zt. 2 oder 3 ehemalige mobile Banken/Sparkassen: Basis Mercedes LKW, meist 814, mit isoliertem Kasten in einem Stück (!), Fenstern, Standheizung, einer sogar mit Toilette, und mit Bankeinrichtung - da musste etwas zurückbauen, Panzerglas raus, usw., aber die Basis steht schon. Das wäre ein einfacherer Anfang - und die sehen gut aus!!! Außerdem vermutlich besser gewartet als ein Ausliefer-LKW, obwohl halt auch Kurzstreckenverkehr.

• dare2go
    • 7. Juni 2011 um 03:02

Da ist einer z.Zt. auf mobile gelistet, der ist schon fast fertig, und billig (unter EUR 5.000), ist zwar von 1990, mit nur 70.000 Kilometern (wenn nicht gelogen), aber dafür auch ohne anfällige Elektronik...

Angucken/nachfragen kostet ja nicht viel ;)

• Welchen LKW als Basis für Umbau?

• dare2go
    • 2. Juni 2011 um 23:50
    Zitat von Fido

Na, die 2. welle braucht man doch zu 99% nicht, und so ists nur mehrgewicht mehrverbrauch und mehrpreis. Gibt doch nur wenige die das wirklich wollen, und die hälfte davon braucht es irgendwann mal...

ICH gehöre zu den WENIGEN!
    Also, wenn irgendwer vom Verkauf eines guten DB 814 DA (Diesel Allrad) weiss oder in Erfahrung bringt, bevorzugt Baujahr 1993-1996/7 (also ohne Elektronik), dann sendet mir bitte eine PM oder Email!!

Und ich verspreche, dass ich mich irgendwann auf'm Strand oder in Afrika festfahren werde, und dann wirklich den Allrad einlegen muss... :twisted:

• Solaranlage + Batterien + Co

• dare2go
    • 2. Juni 2011 um 13:27

Ich glaube, was Du da willst, wird wohl nicht klappen...

Haste mal nachgedacht über einen Mercedes T2 (die heissen jetzt Vario, aber die alten sind eher ohne Elektronik)? Sowas in besserem Zustand und etwas älter (schwer zu finden, aber gibt es!), oder diesen mit Sperrdifferenzial nachrüsten (Vorteil: als H-Kennzeichen keine Beschränkungen in Umweltzonen - VW T3 kommt da nicht durch!)... Den Mercedes kann man realistisch mit 11 Litern auf 100km fahren, 14l sind eher das maximum. Ich hatte einen für 3 Jahre + 120,000 Kilometer.

• Neuwertiges Iveco Massif-Fahrgestell auf Mobile

• dare2go
    • 31. Mai 2011 um 12:08

Es mag wohl den einen oder anderen hier geben, der den Massif als Basis für'nen Offroad-Camper sucht - in Mobile wurde gerade ein Iveco Massif Diesel-Fahrgestell mit ca. 500 Überführungs-km, ohne Zulassung, für 17.800 Euros (netto!) gelisted.

ich habe keinerlei Interesse an oder Verbindung mit dieser Listung...

• Welchen LKW als Basis für Umbau?

• dare2go
    • 31. Mai 2011 um 06:30
    Zitat von Balu

Der Geräuschpegel innen war tatsächlich nicht höher als der Kühli - trotz Aggregat direkt am Fahrzeug.
    Allerdings denke ich, wenn jemand mit der Kette am Fahrzeug "raschelt", das hätte ich selbst im Halbschlaf mitgekriegt. Beim Baum wäre ich mir da nicht so sicher!

Wir haben unseren des öfteren nachts laufen lassen, bis der leer war! Gestört hat der nie, und ich bin auch nie wachgeworden, wenn der aufgehört hat zu laufen...
    Unser wurde immer mit kräftigen Fahrradschloss an einer Stahl-Trittstufe festgemacht.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

68,5 %

68,5% (342,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 96 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • kebz
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™