1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dare2go

Beiträge von dare2go

• Ominstor oder Fiamma oder ...?

• dare2go
    • 28. April 2012 um 06:06
    Zitat von dare2go

Ja, haste denn danach gefragt???

:wink: Jetzt sollen wir auch noch nicht-gestellte Fragen erahnen können und gleich mitbeantworten? :twisted:

• dare2go
    • 28. April 2012 um 05:52
    Zitat von Mobilix

Aber ich muss auch mit Euch schimpfen, denn eines habt Ihr gänzlich unterschlagen: es gibt nämlich solche Markisen für Dachmontage (oben drauf) und welche für außen dran (Seitenmontage). Prompt habe ich nichtsahnend eine für die Seite erwischt.

Ja, haste denn danach gefragt??

Jetzt sollen wir auch noch nicht-gestellte Fragen erahnen können und gleich mitbeantworten? :twisted:

• Alde Compact 3010 oder doch Truma Combi 4 ?

• dare2go
    • 28. April 2012 um 05:49
    Zitat von Canoe

Du hast Dir einen Camper zugelegt? Gratuliere. Was ist es denn?
    Gruß
    Stefan

Ne, nix Camper! Einen leeren Zeppelin-Shelter von der Bundeswehr, da steht erstmal unmengen Selbstausbau (und hoffentlich weniger Fluchen) an bevor man/frau das Camper nennen kann... Dummerweise habe ich immernoch nicht das Basisfahrzeug, wo der mal drauf soll (aber so einige Optionen im Auge).

ps: ich habe mit Neid Eure Bilder aus Afrika angeguckt — leider findet man haltbare und kleine 4×4-Camper oder Basisfahrzeuge so gut wie nie; jedenfalls nicht, wenn man im unteren Bereich des Gebrauchwagenmarkts guckt (oder gucken muss aufgrund finanzieller Einschränkungen). Selbst alte und rostige Mercedes T2 (pre-Vario) sind schneller weg, als dass man eine Besichtigung arrangieren kann... Grrr. :roll:

• dare2go
    • 26. April 2012 um 11:57
    Zitat von FranzXaver

Hallo,
    also ich mag Luftheizungen: Da kann man fix ein paar durchtränkte Bergschuhe oder die Innenschuhe der Skischuhe trocknen. Überhaupt finde ich die trockene Raumluft die die produzieren deren größter Vorteil. Und wenns zu trocken wird muss man nur mal Nudeln kochen.

Ist ja interessant, dass ich dies unbeantwortete Thema nach fast 2 Jahren wiederbeleben konnte. DANKE für die Antworten!

Da wir unseren Koffer (den ich übrigens gerade gekauft habe = es wird ernst!) irgendwann mal nach Hause schicken wollen (= Australien), und dann hier umgekehrt verwenden müssen mit Eingang auf der anderen Seite, wird es mit der Vorwärmung durch Kühlwasser nix... Das scheint mir der Hauptvorteil der Alde zu sein, und den verlieren wir (es sei denn ich will wirklich alles ummodeln); es wird schon schwierig genug mit Batterie-Versorgung, da muss ich wohl von Anfang an alles doppelt bauen mit einem durchgehenden Kabelkanal von vorne bis hinten.

Zitat von triplee

Wenn du nach Bodenheim kommst, kannst Du ja mal reinschauen, obwohl ich nicht hoffe, dass dann noch geheizt werden muß :wink:

Guido

Dank Dir, Guido, aber das wird wohl nix aufgrund der Entfernung. Jedoch nach Deutschland komme ich diesen Sommer irgendwann, vermutlich im Hochsommer.

• dare2go
    • 25. April 2012 um 04:18

BUMP - ich stehe gerade vor derselben Frage, habe die "SUCHE" bemüht, und nicht viel ausser diesem unbeantwortetem alten Post gefunden... :(

Gibt's denn hierzu keine Antwort?

• 12V Bewegungsmelder für Außenbereich

• dare2go
    • 20. April 2012 um 09:13

..und dann macht jeder streunende Strassenhund das Licht an. Naja, dann kannste wenigstens zugucken, wie der an deinem Reifen das Bein hebt. :twisted:
    Ich habe (zuhause) schon Probleme mit Bäumen im Wind gehabt: eine kräftige Böe und das Licht ist an; 360º sind da eher nutzlos, je enger der Winkel desto besser.

• MB 609 "Garderobenmobil"

• dare2go
    • 17. April 2012 um 00:50
    Zitat von VWBusman

Mir ist gerade zu deiner Küchenblockproblematik was eingefallen.
    Warum willst Du die Küche unter dem Alkoven platzieren?
    Ich würde da bei deinem Aufbau die Küche ins heck setzen um die Kochdämpfe nicht sofort im Bett zu haben.
    Dann kannst Du auch das Fenster als großen Ausblick für die Sitzgruppe nehmen.

Dem stimme ich (bedingt) zu! Was ich nicht mag ist wenn der Kühlschrank hinter der Hinterachse sitzt, da ist schon bei optimaler Position nach jeder Fahrt genug Chaos d'rin... Aber: wenn man bei gutem Wetter draussen kochen (oder nur essen) will, dann ist eine Küche nah am Eingang "sehr handlich" um Dinge rein- und rauszuholen. Und nach jedem Grosseinkauf im Supermarkt ist man auch dankbar, wenn die Küchenschränke einfach von der Tür aus erreicht werden können.
    Die Sitzgruppe unter dem Alkoven hat auch den Vorteil, dass man die gleich als Trittstufe in den Alkoven benutzen kann (keine extra Leiter, die ggf. noch wackelig und klein ist).

• dare2go
    • 11. April 2012 um 02:23

Wir sind über 3 Jahre mit einer Fiamma gereist, die hat in der Zeit sogar einige heftige Windböen ausgehalten (Markise war raus, wir weg, Wetter ist umgeschlagen). Gegen Ende der Reise hing die Markise etwas schief, und ich musste ein klein wenig auf der rechten Seite nachhelfen (mit Kurbel anheben), damit die Markise gleichmässig in das Gehäuse schnappte, das war aber kein Beinbruch. Die Markise hat viele rauhe Wege (Strassen würde ich die nicht mehr nennen) und Astschläge überstanden, also da war ich positiv überrascht...

• dare2go
    • 6. April 2012 um 12:31

Schiebefenster: das würde ich mir aber nochmal ERNSTHAFT überlegen!

1. haben die ca. 35-40% Öffnung der Gesamtfläche (der Rest zu 50% geht verloren durch die Rundungen), das bringt im Verhältnis wenig Lufteinlass;
    2. beim leichtesten Regenschauer musste die schon zu machen, sonst regnet es rein (nicht so bei Ausstellfenstern) — dann sitzt Du bei Regen im eigenen Mief rum...

Meine 2 Cents!

Zu den japanischen Busen: meinst Du die Toyota Coaster u.ä.? Die haben aber selten Stehhöhe, und wenn dann nur im Gang, unter den Sitzen geht's bei vielen hoch um Laderaum für Koffer darunter zu schaffen. Da dann noch 'ne Dusche reinzukriegen mit Stehhöhe ist kompliziert und viel Arbeit! Und durstig sind die, mehr als dein neuer Mercedes!

• dare2go
    • 2. April 2012 um 03:56

NEID! :twisted:Der sieht aber gut aus, wenn auch das Schild "Turbo Intercooler" eher Wunschdenken sein wird...

Frage: wie gross ist eigentlich der Alkoven?

Wenn Du ernsthaft die Fenster ersetzen willst, dann guck mal bei Airpabst, nicht billig, nicht wirklich teuer, Echtglas mit Prüfzeichen, und Du kannst halt genau die passenden Grössen bestellen...

• Mounty 6x6

• dare2go
    • 26. März 2012 um 03:37

Na, dann "viel Spaß", vor allem beim späteren Fahren (mir sieht das Ganze zu gross aus; vor allem in Lateinamerika sind viele Strassen eng mit scharfen Kehren...)

• Ich werd noch… der Ideale Kabinenbauwerkstoff-"Delamination"

• dare2go
    • 14. März 2012 um 05:51

Bei Deinen Massen frage ich mich ernsthaft, warum Du Dir all die Arbeit antun willst! Sorry...
    Hast Du die mal die Zeppelin-Shelter FM 2 angesehen? Da kriegste 'ne fertige Box gebraucht in "fast" genau Deinen Massen für um 2,000€, die sind so solide dass die auf Containerlocks (mit Zwischenrahmen) gesetzt werden können. Wenn Du dann noch etwas "laminieren" willst, dann kannste eventuell die grosse Tür im Heck und die kleinen Einschnitte ausbauen und mit Sandwich verkleben, und dir statt dessen eine Seitentür einbauen... Im Allrad-Forum ist ein Thread, wo jemand dies gemacht hat, und einen Böschungswinkel abgeschnitten hat — da siehste alle Arbeitsschritte.

Google mal, es gibt da etliche einschlägige Händler, wie z.B. diesen, auf Mobile findest Du die auch gelistet!

• Niesmann&Bischoff auf 814 4x4 endlich LEER

• dare2go
    • 11. März 2012 um 22:41

Wow - was 'nen Job — HUT AB! :shock: Darf ich mal zwei Fragen stellen:

1.) was hast Du für den bezahlt? War das Fahrgestell komplett hinüber?
    2.) was hast Du mit den Fenstern von den Etagenbetten vor, oder wie bauste da drumrum?
    (Es scheint ja so zu sein, dass die E-Serie von Clou viel verbreiterter ist, und wir würden das auch nicht wollen.)

• Ein Berg Arbeit vor mir :-)

• dare2go
    • 1. März 2012 um 10:42
    Zitat von swing

Heute war ich mal bei Ormocar, Termin 15:00 und ich dachte spätestens 17:00 zum Feierabend flieg ich raus :wink:

Herr Kuhn hat sich viel Zeit genommen meine vielen technischen Fragen zu beantworten, Beispiele zu zeigen, meiner Frau die Optik der "Kiste" näher zu bringen......

....... 19:20 Uhr sind wir dann rausgeschlichen :)

Beratung, know how, Tipps zum Umbau und Umgang mit den Kunden: Beide Daumen hoch, gefällt mir echt gut .

Gut zu lesen, dass sich bei Ormocar der Kundendienst nicht verschlechtert hat seit der alte Boss in den Ruhestand gegangen ist!!!
    Ich fand die schon 1990 sehr kompetent!!

• Zurück aus Afrika

• dare2go
    • 28. Februar 2012 um 21:33
    Zitat von Canoe

[...]Aber einen Fäkaltank bei einer Festtoilette? [...]
    Das gleiche gilt für Gastanks. Gibt es selbst im entwickelten SA nicht. Ich habe nirgends eine Gasfüllstation (die es an sich überall gibt) gesehen, an die man nah genug ranfahren konnte, um direkt zu tanken. Mit meinen Flaschen und dem passenden Adapter war das kein Problem.

Fest eingebaute Fäkalientanks bereiten ausserhalb der (nord-)westlichen Zivilisation echt Kopfschmerzen.

:arrow: Zu den Gastanks: in Südamerika war es dann üblich, dass feste Tanks direkt von einem Tankwagen (die normalerweise grosse Tanks bei Hotels, usw. beliefern) befüllt werden konnten, was aber bedeutete, dass die Leute mit Tanks zur richtigen Zeit den Tanker abpassen mussten...

• Süd Amerika Reise

• dare2go
    • 21. Februar 2012 um 01:52

Vom Allrad-LKW-Forum sind einige da...

Je weiter südlich, desto einfacher trifft man andere Reisende (da wird der Kontinent halt ziemlich schmal), und in Ushaia stehen immer zahlreiche Deutsche. Viel Spass — obwohl ein halbes Jahr ist knapp, da müsst Ihr schon etwas die Strecke vorplanen...

• Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

• dare2go
    • 26. Januar 2012 um 06:44
    Zitat von jan_b

Hallo Manfred!

Erstmal - Primea, freue mich schon auf die Ausbaugeschichten, da wir gerade auch ungefaehr in der gleichen Phase sind (d.h. es soll bald losgehen mit dem Um-/Ausbau).

Und jetzt noch mein Senf dazu:

Schmarrn. Festbett oder nicht ist Geschmackssache, natürlich kann das Umbauen nerven aber ist und immer noch lieber als 2x1.4m 'toten Raum' durch die Gegend zu fahren :)
    Vor allem wenn man keinen 9m Bus sein Eigen nennt.
    [...]
    Nur mal so als Anregung.

Jan

Jan, einen 9-Meter-Bus will ich auch nicht, am liebsten unter 6 bis max. 6.5 Meter Aussenlänge mit allem. Ich weiss, dass Festbett oft Geschmackssache ist, aber unser Nächster wird auch wieder ein "Wohnmobil", nicht ein "Ferienmobil" — soll heissen, das wird wieder unser Zuhause für einige Jahre. Und während einer so langen Zeit kommt es einfach (unvermeidbar) vor, dass eine Person mal unwohl oder krank ist, und nur im Bett liegen will/kann. Kombinier das mit schlechtem Wetter, dann verstehste den Grund für ein Festbett: die andere Person braucht zumindest noch einen akzeptablen "Lebensraum" mit 'nem gemütlichen Platz zum Hinsetzen... Wenn's wirklich zu eng wird, dann ein festes Einzelbett, erweiterbar auf Doppelbettgrösse (wie in den verlinkten Beispielen).

Und toter Raum ist ein Festbett nicht, denn darunter haste mengenweise Stauraum, was heisst du musst weniger Schränke bauen, die immer toten Raum davor haben, wo die Schranktür öffnet (= Durchgang). Als Langzeitreisende werden wir Bettzeug, Kleidung, usw. mithaben für alle Klimazonen — da kann das nicht Benutzte mit Ersatzteilen in den Stauraum unter dem Bett landen, bei Klimawechsel wird umgepackt...

Soweit unsere Erfahrung. Das letzte mal hatten wir einen Alkoven, mit einer 1½ Fahrerkabine, wo hinter den Sitzen all das "Out-of-Season"-Zeug, zusammen mit E-teilen und extra Lebensmitteln, in Kisten gestapelt war. Guck mal meine sehr persönliche Liste der Grundansprüche an.

Jan, halt Dich mal mit Aussagen wie "Schmarrn" zurück - da sind wir Preussen toleranter und freundlicher, zumal ich im einleitenden Satz geschrieben hatte "nach meinem Geschmack und Erfahrungen"... Und sowieso: mit dem Namen kannste doch kein echter Südländer sein. :twisted:

• dare2go
    • 22. Januar 2012 um 23:11
    Zitat von VWBusman

Hallo Manfred,

die Infomation des Alkovens hättest Du schon gleich mitlieferrn können :wink: .
    [...]
    Jetzt wo ich weiß das dein Grundriss einen Alkoven vorne dran hat ergibt er auch wieder etwas mehr Sinn. Die aus meiner Sicht überdimensionierte Naßzelle würde ich etwas verkleinern und die zwei geteilte Küche würde ich auch noch zusammen legen.

Ja — wesentlich mehr Sinn! Da relativieren sich einiger meiner Aussagen; ich finde z.B. Sitzgruppe unter dem Festbett eine der besten Möglichkeiten einen sicheren Ab-/Aufstieg in den Alkoven zu gewährleisten ohne Riesentreppe. Und Dein "Handwaschbecken" hatte ich als Herd angesehen... LOL

Aber das Bad würde ich immernoch umplanen!!

• Lely Campers - kennt die jemand? Erfahrungen?

• dare2go
    • 22. Januar 2012 um 13:10

Bin über ein Fahrzeug auf Mobile auf eine holländische Firma namens LELY CAMPERS gestossen...
    Kennt die jemand?
    Gibt's da irgendwelche Erfahrungen mit?

Oder andersrum: haben die irgenwelche Erfahrungen vorzuweisen?

Gerade superbillig sind die nicht...

• dare2go
    • 22. Januar 2012 um 04:22

"Jedem das Seine" - aber in diesem Grundriss stimmt nach meinem Geschmack und Erfahrungen fast garnichts... (Sorry, aber Du wolltest/willst Kritik).

1. bei der Länge würde ich immer mit Festbett bauen; ich überlege u.a. im Moment eine Option auf 3,6 Metern Innenlänge — mit Dusche und Festbett! Such mal hier nach Erfahrungen mit Festbett, und wieviele Leute das als ein "Muss" ansehen...
    2. Bett/Sitzecke am Durchstieg: das wird eventuell eine Kraxelei, aber übler ist, dass der Durchstieg, selbst bei bester Isolation, immer eine Temperatur-Brücke bleiben wird: im Winter gibt's da kalte Zugluft.
    3. der Tische wird entweder verschiebbar sein müssen, oder stark abgerundete Kanten brauchen, sonst kommt kein Mensch auf die Sitze (Du brauchst Platz für die Oberschenkel).
    4. das Riesen-BAD ist reine Platzerschwendung. Und wo ist dessen Eingang? Durch die Dusche? Dann verlierst Du den einzigen grossen Vorteil einer getrennten Dusche (das man/frau die nicht komplett trocken wischen muss nach Gebrauch).
    5. Kochen und Wasser sollte, nach meiner bescheidenen Meinung, auf der selben Arbeitsplatte sein — das verhindert kleine Unfälle (wie verschüttetes Wasser zwischen Spüle und Kocher). In deinem Grundriss muss jede Person von der Sitzgruppe durch die Küche, was die Unfallgefahr noch erhöht. Dann lieber Kühlschrank woanders (je weiter der von Herd und Heizung weg ist, desto weniger muss der arbeiten...).
    6. Ich vermisse Stauraum für sperrige Dinge (Klapptisch, Sonnenschirm, Werkzeug, Stühle f. draussen, usw.).

Was für'n Basisfahrzeug hast Du denn?

Ich habe noch einige andere Anmerkungen, obwohl die Beschriftung Deines Plans recht dürftig ist...

Im Grunde guck mal, was andere Leute auf kleinstem Raum untergebracht haben!

z.B. hat Bocklet in den letzten 2 Jahren Modelle auf Iveco 4x4 vorgestellt, die sehr ansprechende Grundrisse auf kleinstem Raum aufwiesen:
    http://www.bocklet.eu/pages_de_model.php?ID=49
    http://www.bocklet.eu/pages_de_model.php?ID=52
    Hier noch eine Iveco-Lösung, wo das Bad im Duchgang zum Fahrerhaus ist: http://www.exploryx.de/Innenausbau-Ex…aily.197.0.html — Nebenvorteil: auf ebener gerader Strasse würde ich mich (als Beifahrer!!) ggf. während der Fahrt auf's Klo trauen...

Dies finde ich eine gelungene Kabine mit Eingang durch's Bad, Klo wird verdeckt mit der Innentür — wenn'de das ein wenig geräumiger machst (dank Deiner grösseren Innenlänge) denn kriegste immernoch mengenweise Platz zum Umdenken...
    UND UM-/NEU-DENKEN WÜRDE ICH IN DEINEM FALL...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

68,5 %

68,5% (342,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 136 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™