1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. hal9000

Beiträge von hal9000

• Entleerung Grauwassertank

• hal9000
    • 15. Juli 2011 um 13:34

Hallo Herby,

danke für die Info. Ich kenne zwar keine Segler, aber einige Motorboorfahrer. Da habe gerade mal bei einem nachgefragt. Er hat ein WC von Jabsco mit Handpumpe. Funktioniert seiner Aussage nach einwandfrei, wenn man das Klopapier nicht allzusehr faltet. Obwohl er sein "großes" Geschäft meist nicht auf dem Boot, sondern immer im Hafen verrichtet. Er will jetzt auf Elektro umstellen und einen Zerhacker nachrüsten. Ob die Händler mehr wissen? Mal sehen. Und im Netz stöbern hilft vielleicht. Wenn ich näheres weiß, melde ich mich.

Gruß

Rainer.

• hal9000
    • 15. Juli 2011 um 11:02

Hallo Mobilx,

guck' mal hier: http://www.marina-grossenbrode.de/klschiff/WC%20Sanitaer%203.html

Die gibt es woanders aber auch. Der elektromotorisch angetriebene Typ ist zwar, ich geb's zu, nicht gerade preiswert, aber ich will da nicht am falschen Ende sparen. Schon meiner Frau zuliebe. Kühlschränke und Warmwasserbereitungsanlagen kosten ja auch ne Menge. Von den anderen Dingen ganz abgesehen. Handpumpe geht zwar auch, kostet mir aber zuviel Platz.
    Ich will dann einfach ein Loch durch den Boden bohren und den Tank drunter setzen. Ich hoffe, dass es auch so einfach wird.

Gruß - Rainer.

• hal9000
    • 12. Juli 2011 um 21:02

Hallo HWK,

danke für die Info. Das werde ich so machen mit den 2 Tanks. Ich bin gerade dabei, einen LAKII- Koffer (aufm W50) auszubauen. Als Neuling in der Branche kann man natürlich den einen oder anderen Rat gut gebrauchen. Obwohl es sicher ebenso gut ist, den einen oder anderen (kleinen) Fehler selber mal zu machen. Ich lerne jeden Tag dazu.
    Als WC will ich mir eine Vakuum- Toilette aus Porzellan einbauen, die wohl nur mit ca. 0,6 l Wasser für einen Spülvorgang auskommt (falls ich mich richtig erinnere). Da kann dann der Tank entsprechend kleiner ausfallen, der fürs Dusch- und Spülwasser entsprechend größer. Platz ist ausreichend unterm Fahrgestell.

Gruß

Rainer.

• hal9000
    • 12. Juli 2011 um 15:38

Hallo,

an dieser Stelle mal 'ne andere Frage: Entleert Ihr das Spülwasser und die WC- Abwässer (dann mit Chemie) in einen oder in 2 getrennte Tanks? Was ist da empfehlenswert?

Gruß - Rainer.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

100,2 %

100,2% (551,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 149 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • nunmachmal
  • MY-F 2000
  • Wirdschonwerden
  • Jose Nunez
  • Odi
  • juh
  • Uwe1007
  • holger4x4
  • Der_Christian
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™