Hallo Forum,
ich bin jetzt auch frischgebackener Besitzer eines Carthago Malibu Bj. 1991.
Auch bei mir ist natürlich die Schaudt-Kombination EZ90 und LA110 verbaut.
Nun hat einer der Vorbesitzer offenbar die Aufbau-Battereie getauscht und eine 63Ah-Starterbatterie dafür verwendet.
Die läuft noch ganz anständig, wird aber wohl kurzfristig ersetzt werden.
Ich habe nämlich aus meinen Wohnwagenzeiten noch ein paar Komponenten übrig, die ich dann gerne verwenden möchte:
- eine 60Ah Gel-Batterie (die ich aber am alten LA110 nicht betreiben möchte) und das passende
- Votronic Pb 1210 SMT 2B Ladegerät (mit Temperatursensor und Modus für Blei-Säure, Gel oder AGM)
- Batterie-Protector 40 von Votronic
Das LA110 fliegt raus, das ist klar.
Die EZ90 bietet eigentlich eine Menge interessanter Funktionen (FI, 220V-Verteilung, 12V-Sicherungen und Verteilung, Kühlschrank-Relais, Trennrelais), die ich ganz gerne nutzen möchte. Allerdings weiß aber nicht ob sie dann auch das macht, was ich mir vorstelle. Ich bitte Euch hier um Unterstützung.
Ich habe mir von Schaudt 3 Pläne zur EZ90 schicken lassen, nur verstehe ich die Relaisfunktionen und den EZ90 internen Laderegler nicht ganz. Korrigiert mich bitte:
Bisher wird wohl bei Anliegen von D+ sowohl das Kühlschrank-, als auch das Trennrelais geschaltet. Soweit so gut.
Wenn Landstrom vorhanden ist, werden irgendwie Aufbau- und irgendwann auch Starterbatterie geladen (wohl nachdem die Aufbau-Batt. 14,2V erreicht hat).
Diese Funktion würde ich aber gerne irgendwie deaktivieren!
Denn das Votronic-Ladegerät hat 2 Ladeausgänge: 1x mit IU1oU2-Programm für die Gelbatterie und 1x Nebenladeausgang zur Stütz- und Erhaltungs-Ladung der Fahrzeug Starter-Batterie.
Meine Idee ist also:
LA110 raus und Verkabelung vom LA110 zur EZ90 entfernen.
Das Votronic direkt an die Gel-Batterie anschließen (mit 30A-Sicherung natürlich) und den Nebenladeausgang mit an das Kabel anschließen, das den Plus-Pol der Starterbatterie mit der EZ90 verbindet.
Dann sollten bei Landstrom beide Batterien korrekt versorgt werden, nur was macht bei dieser Schaltung der interne Laderegler der EZ90? Oder ist er automatisch deaktiviert, da kein Ladegerät mehr am dafür vorgesehen Anschluss der EZ90 ist? Das Trennrelais dürfte ja nicht schließen, da ja kein D+ anliegt (bei Landstrom ohne laufenden Motor).
Könnt Ihr mir hierzu Input geben? wäre toll!
Etwas verwundert war ich beim Carthago-Ausbau, dass keinerlei Sicherungen zwischen Batterie und EZ90 verbaut sind (normalerweise sollte doch nach spätestens 30cm eine Absicherung erfolgen). Ein Kabel fürt sogar vom Plus-Pol direkt zum Verbraucher (wohl elektronische Zündung für den Kühlscharank im Gasbetrieb).
Den Batterie Protector 40 möchte ich dann auch gerne verbauen und ihn zwischen Gel-Batterie und EZ90 hängen.
Dieser kappt dann automatisch die Verbindung, sollte die Spannung der Batterie unter 10,7V abfallen.
Kann es hierbei zu Problemen mit der Truma im Kleiderschrank kommen?
Angenommen die Heizung läuft und die Spannung der Batterie fällt irgendwann unter 10,7V, dann schaltet der Protektor die Verbraucher ab. Damit aber auch das Gebläse der Truma. Geht die Heizung dann automatisch aus, oder brennt sie weiter und glüht sich irgendwann durch den Fahrzeugboden?
Viele Grüße
Kai