Und noch der Armatureneinbau in der Dusche...
Gruess Marco
Und noch der Armatureneinbau in der Dusche...
Gruess Marco
Hallo zusammen
Konnte gestern Abend wieder etwas am Womo bauen.
Beim WC-Bild sind unter dem WC zwei Musterplatten mit der Magnettechnik. Zuerst wird eine Folie gelegt ( bei den Revisonsöffnungen muss ich diese vermutlich kleben ) und dann die Platten einfach drauflegen.
Die Technik wird auch bei Wänden angewendet, hält aber vermutlich im Womo nicht ![]()
E Gruess Marco
Hallo zusammen
Konnte heute wieder mal richtig wörken und habe die Duschwände, Abdeckungen der Revisonsöffungen und die horizontalen Träger des oberen Bettes montiert.
Beim WC Ausschnitt hatte ich die falschen Schablonen im Paket und konnte so nicht weiterfahren
( Habe eine C200 und die Pläne waren von einem C400)
Und noch ein paar Fotos....
Gruess Marco
Ja, eigentlich als Fungerät gebaut mit einem kleinen Nutzwert, bin aber am probieren den Xcat zu prüfen ( seit ca. 2 Jahren ). Die Details für so einen Eigenbau zu prüfen wollt ihr nicht wissen.....ist ein leidiges Thema und ziemlich zeitintensiv mit viel Bürokram und amtlichen Dokumenten und....und...und ![]()
O.K......da ich erst am Samstag weiterwörken kann noch ein Video von meinem letzten Projekt, zwar nicht ganz zum Womoboxforum passend, aber zur Abwechslung......... ![]()
Und noch ein Foto vom Sitz....
Hallo zusammen
Ich habe mir im Ebay einen luftgefederten MAN Sitz ersteigert ( von einem neueren LKW ) und wie es so ist, hat das Lochbild nicht gepasst. So musste ich eine Zwischenplatte herstellen um damit ich den Sitz anschrauben kann. Sitz ist montiert, den Luftanschluss muss ich noch montieren.
Und meine beschichteten Bettplatten sind angekommen und teilmontiert.
Die Betten können mittels Gasdruckstossdämpfer nach oben geklappt werden, beim Oberen um besser auf das Untere zu gelangen und beim Unteren um vom Innen in die Garage zu gelangen.
E Gruess Marco
Hallo zsäme
Ja meine Werkstatt ist sicher gut ausgerüstet. Die Fräsmaschine habe ich mir vor 4 Jahren für den Bau vom Xcat zugelegt und dachte damals, die verkauft ich dann wieder.
Aber dies ist so ein multifunktionelles Gerät, dass ich diese nie verkaufen werde.
Meine Werkstatt ist eigentlich unsere Doppelgarage für die Autos, respektive war unsere Doppelgarage. Ich musste aber meiner Frau versprechen, dass im Winter Ihr Auto auch " abgeschneit" wird
....jaja und das funktioniert auch sehr gut.
Zum Gaskasten:
Ich bin eigentlich der Meinung, dass man das Rad nicht neu erfinden muss, d.h. was es auf dem Markt zu kaufen gibt, muss nicht zwingend selber hergestellt werden.
Da ich aber bei der Höhe so knapp fahren musste um die max. Bodenfreiheit noch zu erhalten, blieb nichts anderes übrig.
Und dazu kommt halt doch immer noch, wenns selber gemacht ist, ist die Freude grösser ![]()
Und noch ein Bild vom Alternator bei dem ich das Puli ca. 10mm weiter weg vom Alternator in Form von einer Büchse ( gedreht, eingepresst und verschweisst ) montiert habe um das Ganze besser montieren zu können......mal abwarten ob das Lager mitmacht...
E Gruess Marco
Und noch ein paar Bilder...
Und noch ein Link vom Magnetboden: http://www.youtube.com/watch?v=I3MhTVW3ISs
Hallo zsäme
Habe meinen Gaskasten fertig und am LKW angebaut. Die Bodenfreiheit ist noch 32 cm, mal schauen ob das in der Praxis reicht.
Gruess Marco
Hallo zsäme
Hat von euch schon jemand in einem Wohnmobil Magnetboden verlegt? Ich werde bei mir div. Bodenlucken haben und die meisten müssen nur sehr selten zugänglich sein.
Habe mal etwas rumgegoogelt und dieses System würde sich ev. noch gut eignen.
Dann hab ich noch eine Frage:
Muss oder sollten die Räume vom Inverter mit Ladegerät ( Combipower von Waeco ) sowie der Batterieraum be und entlüftet sein?
Bei mir werden das geschlossene Räume im Doppelboden. Beim Inverter bin ich der Meinung, dass er zwingend belüftet sein muss ( hat ja auch 2 Lüfter ), bei den Batterien ( Optimas 75 Ah ) bin ich mir nicht sicher?
Besten Dank für eure Hilfe.
E Gruess Marco
Hallo Wolfgang
Besten Dank für den Tipp.
In der Schweiz sind die Batterien teuer, habe aber ein gutes Angebot erhalten bei 10 Stk. Werde diese aber erst am "Schluss" kaufen.
Und noch ein Bild.
Gruess Marco
Hallo Nunmachmal
Ich habe vor 10 Stk. Optima 75 Ah Batterien zu verbauen, also rund 300 kg, meines Wissens sollten diese nicht gasen.
Gruess Marco
Hallo zsäme
Ich bin mir im Moment am überlegen ob ich die Batterien im oder ausserhalb des Aufbaus montieren soll.
Kann mir jemand Vor und Nachteile sagen.
Besten Dank und e Gruess Marco
Und noch Fotos von den eingebauten hoffentlich dichten Tanks....
Das letzte Bild der Duschwanne ist beim Nachdrücken, da die Wanne durch das Schweissen etwas an Gefälle verloren hat.
Die Wanne will ich noch absäuren und ev. elektropolieren.
Gruess Marco
Hallo zsäme
Habe mir einen neuen Parkplatz zugelegt, 8to Bagger mit Steinzange gemietet und das hat richtig Freude bereitet....
Und noch Fotos von den isolierten Tanks und der Duschwanne.
Hallo Thomas
Fast richtig, es sind 2 Seiten abgekantet und 2 Seitenbleche eingeschweisst ( war auf der Abkantmaschine nicht möglich alle 4 Seiten so hoch abzukanten).
Wir haben in meiner Ausbildung Stahlteile brüniert, ich glaube das war eine Art heisses Oel die dann schön schwarz wurden aber auch keinen Rostschutz hatten.
Bei Chromstahl habe ich das noch nie gesehen.
Werde ev. meine ersten Testfahrten mit vollen Tanks und möglichst wenig Inneneinrichtung durchführen....
Gruess Marco
Hallo Thomas
Ich hoffe mal dass dies bei mir nicht passiert. Per Zufall habe ich heute mit einem " Schweissprofi" zu Mittag gegessen und ihm Deine Mitteilung gezeigt. Er meinte das dies nicht passieren sollte und nur auf eine schlechte Schweissnaht zurückzuführen sei.
Ein bisschen ein ungutes Gefühl habe ich jetzt aber schon.
Die Schwallwand habe ich mitten durch die Revisionsöffnung gemacht, dadurch lässt sich der ganze Tank reinigen.
Wegen dem absäuren oder abbeizen, das ist eigentlich nur in einem Tauchbad möglich.
Mal sehen was passiert .... ![]()
Gruess Marco
Und noch ein Foto von 2 von 4 Tanks....
Die Tanks sind da voll um die Dichtheit zu prüfen.
Ich habe mal zusammengerechnet, es sind ohne Stutzen rund 26.4m Schweissnaht.
Die Tanks will ich noch absäuren lassen und anschliessen isolieren.
Gruess Marco
Hallo zsäme
Hab im Arbeitseifer ganz vergessen wieder mal ein paar Bilder einzustellen.
Gruess Marco