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  2. Thomas130

Beiträge von Thomas130

  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 9. Mai 2012 um 17:22

    Hi
    es ist langsam Zeit sich dem unteren Teil der Kabine anzunehmen..

    Als unteren Rahmen verwende ich Aluminiumprofilrohr 40x40, der Rest wird aus 30x30 Rohr gefertigt
    Der Rahmen kommt später auf eine 15mm Siebdruckplatte, damit die Kabine auf der Ladefläche gut aufliegt


    sägen, entgraten, schweißen, richten und der Nächste...
    nervig, aber es muß ja sein


    aber so langsam nimmt es Formen an...


    jetzt geht es ans Bleche schneiden und kanten

    bis später

    thomas

    Bilder

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  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 28. April 2012 um 10:44

    Hi
    was hat es mit Bodenheim auf sich?
    sorry, habe bisher noch nichts davon gehört.

    jetzt wo der Rahmen für das Dach fertig ist, folgt eine erste Anprobe :D
    und die Vervollständigung mit Scharnier und Gasdruckdämpfer


    Das Scharnier vorn ist ein Stangenscharnier von Titgemeyer und ist komplett aus Aluminium
    Konstruktionsbedingt ist das Scharnier in sich wasserdicht und kommt ohne Gummi oder Butilgelenk aus
    Ich habe das gleiche Scharnier damals bei meinem Klappdach für meinen Landrover 110 verwendet und es
    hat sich bewährt.
    Die Gasdruckdämper habe ich ebenfalls bei Titgemeyer gekauft, sie haben jeweils 50Kg Hubkraft
    Als nächstes kommen die Airline-Zurrschienen auf's Dach und die Verriegelung für das Dach im zugeklappten
    Zustand muß angefertigt werden
    Ich möchte irgend etwas basteln, wo das Dach mit einem Handgriff verriegelt oder geöffnet ist, ohne das ich
    mit Gurten oder Spannschlössern rumfummeln muß.
    Ich habe da auch schon eine Idee, bei Erfolg werden Bilder folgen, bei Mißerfolg wird ein schämendes Schweigen
    das Versagen verschleiern...

    Bilder

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  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 26. April 2012 um 18:00

    Hi,
    weiter geht's...

    Für den Rahmen wird für vorne noch ein Blech gekantet:


    Dann die Teile zusammenfügen, ausrichten und verschweißen:


    Nun ist der Rahmen für das Klappdach fertig.
    Den Türausschnitt hinten samt Vertärkungsrahmen aus 30x30 Aluminiumrohr habe ich schon vorher
    ausgeschnitten und eingeschweißt

    So sieht der fertige Rahmen aus:


    Der Ausschnitt für die Tür ist gut zu erkennen.
    Das Dach und der Rahmen "überlappen" sich im zugeklappten Zustand um 15cm
    so wird die Höhe des Zeltstoffes etwas geringer und der Stoff hat nach unten viel Platz um bei Regen abzutropfen

    Bilder

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  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 25. April 2012 um 18:05

    jetzt erst mal die Beute ins Heim geschleppt:


    Dann die Dachschale mit zur Firma genommen und einen Verstärkungsrahmen aus Aluminium Profilrohr
    angefertigt:


    Den Rahmen dann ins Dach eingeklebt (Sika252)


    Dann die Isolierung eingeklebt (XPS-Platten)


    Und zu guter letzt Teppich, Leselampen und Griffe zum zuklappen montiert:


    jetzt ist das Klappdach fertig, bis auf die Kederschienen für den Zeltstoff und die Zurrschienen auf dem Dach.
    Als nächstes kommt der Rahmen, der das Dach trägt und auch gleichzeitig die Basis des Alkovens darstellt
    dieser wird aus 3mm Aluminiumblech angefertigt

    Bilder

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  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 25. April 2012 um 17:57

    Holger
    ja, es gibt ja nur diese 2 relevanten Foren?
    Ich kenne mich da nicht so aus, bin ansonsten zu Landrover und KTM lastig im Internet unterwegs

    @Christopher
    was meinst du wie ich gespannt bin wie es sich entwickelt ;)


    Aber es tut sich schon was...

    Die ersten Bleche für das Dach und den Rahmen für das Klappdach wurden zugeschnitten und gekantet
    Da ich selber nur die Möglichkeit habe bis 2m Länge zu kanten, habe ich mir eine Metallbaufirma in meiner
    Nähe gesucht, welche gößere Bleche zuschneiden und kanten kann
    Da bin ich mit einer Skizze hin und habe die Bleche zugeschnitten und gekantet.

    zuschneiden und ausklinken der Ecken zum kanten:


    Das fertige Blech für das Klappdach:


    Und so sieht es gekantet aus:


    gleich geht es weiter....

    Bilder

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  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 24. April 2012 um 21:25

    Hi
    Ich baue gerade für meinen Landy eine Absetzkabine
    Da ich hier schon eine Weile mitlese möchte ich somit "etwas zurückgeben", vielleicht kann der eine oder
    andere ja etwas davon gebrauchen.

    Was will ich haben und was nicht:
    Es soll eine kleine Absetzkabine werden, ohne Naßzelle, nicht breiter wie die Ladefläche des Pickups.
    Dazu ein Klappdach um die Höhe einigermaßen gering halten zu können. Bei uns spielt sich fast alles
    draußen ab (Sommerreisende) und wir sind auch gerne Offroad unterwegs (Rumänien, Baltikum, Albanien, Nordafrika)
    Bauen werde ich sie aus einem Aluminiumrohrgestell und mit Aluminiumblechen beplanken, da ich das Material gut
    selber verarbeiten kann. Die Isolierung soll mit XPS-Platten erfolgen. Weiterhin spielt bei mir die optische Erscheinung
    eine wichtige Rolle. Ich möchte keinen komplett eckigen Kasten aber auch nicht so etwas futuristisches wie z.B. Geocar auf
    dem Landy spazieren fahren. Die alten Aeroplat Explorer Kabinen gefallen mir sehr gut, sind aber schlecht zu bekommen
    Deshalb und weil ich Lust dazu habe wird es ein Eigenbau, der optisch an der Explorer angelehnt sein wird.

    Hier erst mal der Kabinenträger:


    Und so in etwa soll die Kabine dann aussehen:
    ab der Ladeflächenoberkante schräg nach oben hin verjüngend (6°) zum Klappdachrahmen mit Klappdach. Ich weiß das ich Raum
    durch die schrägen Seitenwände verliere, aber einfach gerade hoch mag ich beim Landy nicht leiden. Auch das Klappdach bekommt vorn
    das Dach angeschrägt (ca.9°) wie es beim Landydach auch ist. Die Kabine muß etwas nach hinten überstehen damit ich auch drin schlafen
    kann, ohne das Dach aufklappen zu müssen. Die Bodenlänge beträgt 185cm und auf Ladebordwandhöhe dann etwa 210cm. Das Heck wird
    zugunsten der Offroadtauglichkeit abgeschrägt und mit Riffelblech verkleidet. Die Tür wird 2 teilig, der untere Teil klappt nach unten
    und wird gleichzeitig die Trittstufe und der andere Teil schwenkt nach oben.

    Hier mal eine visuelle Darstellung wie ich mir das Vorstelle:


    und von hinten:


    weiter Bilder vom Bau folgen...

    Bilder

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