1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ran4x4

Beiträge von ran4x4

• habe fertich !!

• ran4x4
    • 5. Juli 2011 um 23:09

so etwa haben wir die schottlandreise zeitlich in etwa auch geplant......
    lasst uns mal in kontakt bleiben.

geizige grüße an euch schotten ( wir sind dann auch sowelche !! )

ran4x4

• biete : 4 Stck Sommerreifen HANKOOK 215/75 R 16 C

• ran4x4
    • 5. Juli 2011 um 17:28

Diese Reifen sind nur ca. 500 km zur Überführungsfahrt auf meinem FORD TRANSIT aufgezogen gewesen( Originalausrüstung ab Fabrik ) .
    Ich wollte welche mit etwas gröberen Profil und mit Allwettereigenschaften fahren; nur deshalb sind sie demontiert worden.
    Es sind die verstärkten Reifen für Transporter und Wohnmobile ; Tragzahl ist 111/ 113 , Geschwindigkeitsindex bis 170 km/h
    Sie sind ohne Macken quasi neu ( man kann die " Gumminippel " von der Fabrikation noch sehen )
    Falls jemand 5 Stck benötigt , könnte ich mich auch noch vom Reserverad trennen......

Preis für die 4 Stck 260,-

Bei Interesse bitte melden

Reifen Gruss ran 4x4

Bilder

• IMG_5520a.JPG
      • 194,54 kB
      • 1.127 × 845
  • habe fertich !!

• ran4x4
    • 5. Juli 2011 um 11:36

nun soll es sein : muss ( fast ) nix mehr " dran machen " !!!
    Voderwagen wurde von TRIM LINE beklebt ( recht preiswert ) graumetallic und das AFRICA-DESIGN an der großen Fahrerseite , hinten wurde von mir wegen der großen leeren weißen Fläche dorthin plaziert. Die Vorlage stammt von meinem " alten " IFA-Expeditionsfahrzeug - die hatte ich noch auf Pergamentpapier .
    Wenn ich Lust habe und das Frontgesicht stimmig aussehen wird, dann bekommt der Mini-Alkoven noch oben das mittlere Fenster .....es muss aber dahinpassen!

Auch den Allrad habe ich schon getestet, dabei bin ich mehrmals nasse Wiesen bergauf geklettert . Es funzt ! Mehr brauche ich erstmal nicht.

Nun ist Reisen angesagt : wahrscheinlich Schottland......

Bis dannemal
    Es grüßt ran4x4

Bilder

• IMG_5788a.JPG
      • 197,71 kB
      • 1.127 × 845
  • Höhe der Markise

• ran4x4
    • 15. Juni 2011 um 12:38

kannste ohne weiteres auf die Höhe von 3 m setzen
    habe die gleiche Omnistor und no Problem.... ( bin so bei ca 295 cm )
    die Teleskopfüße geben genug Verschiebungshöhe und das wars dann schon

überdachte Grüße

ran4x4

• biete an :HEKI 1 DACHFENSTER ohne Glas

• ran4x4
    • 11. Juni 2011 um 23:35

Hier kann man günstig sich das größte HEKI Dachfenster zusammenstellen
    Das HEKI 1 ist ohne die Glashaube, die man aber als Ersatzteil beziehen kann ( habe herumtelefoniert und man nannte mir den Preis von 320.- )
    Alles ist dabei und funktioniert tadellos, denn es stammt von einem fast Neu-Wohnmobil und war kaum in Gebrauch.
    Kleiner Wermutstropfen : einer der 4 Verbindungs-Streben zwischen Rahmen und Griff ( ca. 10 cm lang und rund mit ca 10 mm Durchmesser , Kunststoff ) ist an einer Querbohrung gebrochen ; jedoch gut reparierbar ....bzw. auch ersetzbar.
    Bei Interesse bitte e-mail-Adresse angeben, dann kann ich noch zu machende Fotos schicken , ggf. auch unter 0178-8497861 anfragen

Meine Preisvorstellung : 220.-

Grüße von ran4x4

• Ganz neu hier ; mein fast fertiges Projekt :Allradreisemobil

• ran4x4
    • 8. Juni 2011 um 13:15

Danke für Eure im wesentlichen positive Kommentare ....auch zum Riffelblech !

Mein Plan ist , wenn genügend Zeit des " Angrauens " der Alu-Oberfläche des Riffelblechs verstrichen ist , sämtliche Alu-Stücke in Wohnmobil-Außenfarbe ( elfenbeinweiß ) zu spritzen......von wegen der Einheitlichkeit !!

Das würde letztlich zu einem stimmigen Gesamtbild führen

Farbige Grüße

ran4x4

• ran4x4
    • 7. Juni 2011 um 08:40

....nun habe fertich !

Als farblichen Akzent wurde der Vorderwagen mit Folie beklebt ( dkl.grau-metallic ) ; kann ich empfehlen, denn es steht einer Lackierung überhaupt nicht nach !!

Grüße ran 4x4

Bilder

• IMG_5708a.JPG
      • 198,26 kB
      • 1.408 × 1.056
  • 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• ran4x4
    • 4. April 2011 um 13:24

hatte vergessen : Speedboat NO , Fondue JA für den Fall daß bis Freitagabend

hei ran4x4

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• ran4x4
    • 4. April 2011 um 13:14

......wenn noch für gewöhnliche " weiße" Ware genügend Akzeptanz und ausreichend Platz ist , dann möchte ich mich mit meinem RAN4x4 hiermit anmelden !
    Da ich mich selbst auch gleich bei meinem Einstieg in das WOMOBOX-Geschehen mit meiner Eigenkomposition FORD / KARMANN- Vollkabine ( von wegen leeeer ) in ausreichender Form geoutet habe, fasse ich allen Mut zusammen und komme ( evtl. schon frühestens am 5.5. ) in der stillen Hoffnung , Einlass zu haben ?!

Dieses Unternehmen wird möglicherweise die erste , echte Jungfernfahrt mit meiner " Creation" sein - auf einer geplanten Weiterfahrt an den Bodensee - und ich rechne im Stillen mit Vollfunktion aller wichtigen Bauteile !! Wir werden sehen......

Lasst mich rein, ich bin kein Star !!!!!

Gruss ran4x4 :oops:

• 2 Stck MICHELIN Sandreifen 14,5 R 20

• ran4x4
    • 3. April 2011 um 18:18

Habe noch diese 2 Reifen von meinem IFA W 50 Reisemobil übrig ; dieses schöne Expeditionsmobil habe ich mittlerweile l e i d e r verkauft.

Da ich diese Reifen etwas weiter weg von meinem Wohnort Kassel gelagert habe, kann ich auch nicht ablesen, was alles draufsteht : MICHELIN TYP ist wahrscheinlich XL ( am besten nach dem angehängten Bild beurteilen ), Alter : sehr nahe an ca. 10 Jahre aber OK , Profil nicht ausgefranst, Profilhöhe schätze ich mit mind. 60% ( noch nix nachgeschnitten !! ); schätze noch für 40 000 km gut. Einer war immer als 6. Rad mit auf Reisen - bis in die Mongolei - wurde aber zum Glück nicht gebraucht. Wer sich also günstig zwei Reifen für alle Fälle in Reserve anschaffen will, der kann sich melden !

Wenn noch weitere Fragen , dann bitte unter 0178-8497861 at any time !

denke an preis von 100.- p. stck

gruss ran4x4

Bilder

• IMG_3524klein.JPG
      • 55,95 kB
      • 640 × 480

• ran4x4
    • 4. März 2011 um 22:42

Schön, daß besonders das Vordach so zum Diskutieren anregt, liebe Womoboxer,

das war eigentlich das schwierigste Stück des Neudesigns ( vgl. mal die Flachmaul-Ausführung des VW-KARMANN COLORADO TI teilintegriert )
    Einen Alkoven brauchte ich als 2 Personen- Wohnmobil eigentlich nicht , und so ist wegen des Höhenausgleichs Kabine zu Fahrerhausdach ein Mini-Alkoven mit TI-Design draus geworden mit innendrin ziemlich großer Ablagemöglichkeit für Klamotten etc.
    Zur Erklärung des Festklebens und Abdichten mit SIKAFLEX : sämtliche Innenarbeiten wie Rückwandentfernung und Gestaltung des Übergangs zum Fahrerhaus konnte ich mit Heizungsunterstützung ( Trumatic vom WOMO ) während der z.T. sehr kalten Wintermonate draußen machen , denn ich habe am Haus nur einen Stellplatz und leider keine Halle. Auch Schrauberarbeiten waren möglich. Nicht aber Kleber- oder Laminier- Arbeiten wegen zu niedriger Temperatur; letztere habe ich innerhalb von 2 warmen Januar-Tagen mit ca. max plus 12 Grad mal kurz erledigen können.
    Das Vordach hatte - wie man auf dem 2.Bild sehen kann- kurzzeitig einen Fachwerk-Unterbau. Im Augenblick sieht der Mini-Alkoven zwar fertig aus, muss aber nochmal heruntergenommen werden , da nur mit wenigen Schrauben befestigt, um anschließend ordentlich mit SIKAFLEX und passenden Schrauben erneut befestigt/ geklebt zu werden mit FORD-Dach und Kabine !! Das heißt : 2 Tage Arbeit bei warmen Wetter mit ca. 10 Grad und mehr.

Das zur Erklärung , warum das gezeigte 1. Bild derzeit noch nicht die Vollendung so richtig wiedergibt........aber der nächste Frühling/Frühsommer kommt bestimmt und damit die richtige Klebezeit !!!!

warmgeklebte grüße
    RAN4x4

Bilder

• IMG_5508a.JPG
      • 148,9 kB
      • 1.127 × 845

• ran4x4
    • 4. März 2011 um 09:14

Danke für das Interesse für die " Vollkabine" liebe Leute,

das Bekommen war nicht allzuschwer : bei mobile.de in der Rubrik Aufsetzkabine oder so ähnlich so lange gesucht, bis die Kabine dastand mit einer vollen Beschreibung ( der Rest dazu aus KARMANN Daten ). Da nur ca. 150 km entfernt natürlich gleich hin !
    Schwierig natürlich die Sofort-Entscheidung, aber sonst wäre sie weggegangen......
    Danach erst das so einigermaßen passende 4x4-Fahrzeug gesucht : der Ford Transit war dann das richtige ( ehem. Pritsche , 150 km Vorführfzg.)
    Der Rest musste dann passend gemacht werden ; innen alles zunächst original bis auf den Übergang zum Fahrerhaus , wo eine Stufe zum Hinuntersteigen eingebaut wurde ( Nachteil : die 2 Vordersitze lassen sich nicht in den Wohnraum integrieren )
    Den ersten TÜV-Probetermin - zum Kennenlernen- habe ich auch schon hinter mir ; wichtigstes Zusatzbauteil, welches der Mann im Kittel gerne sehen möchte ist ein hinterer Unterfahrschutz ( bin schon auf der Suche nach einem schönen Alu-Profil ).
    Der Platz unter den Schürzen ist riesengroß.......aber bringt bei Beladung unheimlich an Mehrgewicht !! Erstmal muss ich das zu. GG mit 3,5 t halten ( Option auf 3,85 t aber mit vielen Nachteilen!!)

Jetzt muss erstmal das wärmere Wetter kommen, damit alles Ungeklebte und Unversiegelte mit Sikaflex behandelt werden kann....
    ......und dann nochn mal ein paar Bilder vom hoffentlich dann ganz fertigen Vehikel.

Gruss RAN4x4

Bilder

• IMG_5289a.JPG
      • 180,33 kB
      • 1.127 × 845

• ran4x4
    • 28. Februar 2011 um 15:09

......am besten ich oute mich sofort erstmal ( outen ist im Augenblick modern und in !! )

Bin kein Leerkabinen -Ausbauer - was ich in der Vergangenheit mindestens 3x durchgestanden habe - sondern ein " Vollkabinen - Draufsetzer ". Warum : das Reisemobil meiner Träume sollte einen Allradantrieb haben und eigentlich so ausschauen wie ein " normales ".....also losgegegoogled bzw.mobil bei mobile.de alles durchgesiebt. Gib ste "ALLRAD" ein bei den normalen WOMO, biste entweder bei den Expeditionsmobilen - hatte schon eines 5 Jahre lang - oder bei den edelsten unter den Edlen ( SCAM, IVECO, MB SPRINTER mit pipapo,.....) Nix außer TEC , dem Asphalt-Bügler mit Chromramme etc für stolze 70 mit 3 Nullen.

Aaaber der FORD TRANSIT AWD , den TEC verwendet, der hat s eigentlich , was man so in Groß-Europa und ggf. auch am Wüstenrand von Nordafrica so braucht ( meine Erfahrungen international über diesen Tellerrand hinaus hatten schon selbstgemachte Reisen in die Mongolei, nach Murmansk und Libyen - natürlich vor dem ganzen Aufstand - und das andere Nord- und Westafrica hinunter bis Nigeria ). Nein, nun sollte ein normales Reisemobil her mit schlichtem und funktionierenden Allrad für die berühmte feuchte Wiese, ein bißchen Waldweg usw. sozusagen mit Reserven....

Gibts nicht von der Stange ! ( außer . s.o. )

Also SELBERMACHEN. Einige Zeit im Internet gesucht und schließlich das gefunden, was sich kombinieren ließ . Hier also das selbstgemachte Ergebnis : Wohnkabine von KARMANN COLORADO 625 TI auf FORD TRANSIT ALLRAD (mittl. Radstand) ; davon den FORD als Vorführfzg. erstanden mit Pritsche und den Wohnteil als neuwertige Einheit ( bisher unbewohnt und unbenutzt ). Das Ganze wegen Nichtübereinstimmung von den Radständen ca.25 cm höher gesetzt und dementsprechend in GFK- Korrektur- Arbeit den Vorbau adaptiert ( so wurde aus dem teilintegrierten Flachmaul ein halbstöckiger Alkoven, der Platz hat für ein evtl. Kinderbett/ quer oder eben nur als Ablage ).
    Nun kommen noch vor der TÜV-Abnahme die verstärkten Vorderachsfedern und die Luftfeder hinten dran !
    Die meiste Zeit ging drauf bei all den Anpassungsarbeiten - insgesamt doch etwa 400 Std . Dafür hatte die Wohnkabine ex KARMANN die volle Infrastruktur drin (Gas, Wasser , Licht, Sch......,Elektronik,Heizung,....)

Zur Nachahmung empfohlen, denn ein kpl. Innenausbau hält doch sehr auf und kostet jede Menge an Extra , weil man ja auch seine Extra-Wünsche gerne dabei verwirklicht.....

Hier das Bild des immer noch nicht ganz fertigen Gefährts !

Mit allradgetriebenen Grüßen

RAN 4x4

Bilder

• IMG_5512a.JPG
      • 148,97 kB
      • 1.127 × 845

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 103 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • cogü
  • Ducato-Heere
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™