1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. christian77

Beiträge von christian77

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• christian77
    • 11. März 2011 um 07:35

Das ist kein Prado, sondern ein HDJ 80. Auch Dickschiff genannt. Wohl der beste Geländewagen der jemals gebaut wurde.
    Oder der Link ist falsch.

• christian77
    • 1. März 2011 um 17:41

Hallo!

Es wurde von mir ja schon angesprochen, du solltest, wenn du den HZJ nicht möchtest und viel Komfort suchst, die 100er Serie ins Auge fassen. Die hat den bewährten 4,2 l motor. Hat nur Euro 1, aber fährt weltweit mit jedem Diesel. Mit 100% diffsperren hinten. Habe ich bei mobile gesehen mit 30000Km bj2003.
    Für zirka 30000Euronen. Warum soll es der 200er sein? Verstehe ich nicht so ganz.

gruß Christian

• christian77
    • 1. März 2011 um 14:34

Hallo!

Du solltest am Dach nicht sparen! Gerade da gibt es öfters Probleme mit eindringendem Wasser. Nicht nur bei Sturm.
    Schau Dir besonders den Übergang Zeltstoff zum Fahrzeug an. Vergleichen(nicht nur Preis) ist wichtig. Eine feste Lösung ist natürlich besser, habe ich aber noch nicht in Natura gesehen.

gruß
    Christian

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• christian77
    • 28. Februar 2011 um 08:18

Hallo!

Schon mal Danke für die Tipps, ich werde eine richtig dicke Raupe ziehen. Primer, so wie bei Sikka ist ja
    wohl nicht nötig. Mich hat beim ersten Fenster schon erstaunt wie leicht die alte Dichtmasse zu entfernen war, ich glaube
    es wurde zu wenig Dichtmittel verwendet. Das mit der elektrischen Presse finde ich gut, auch für Anwedungen im Haus zu gebrauchen. Welche ist gut?

Gruß
    Christian

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• christian77
    • 27. Februar 2011 um 18:38

Hallo!

Ich bin der Nachfolger, es stimmt was Joe schreibt, meine Frau und ich sind bisher sehr zufrieden. Wir sind jetzt jedes Wochenende unterwegs :o
    So gut finden wir es. Ich hoffe, ich darf diesen Thread etwas weiterführen oder spricht etwas dagegegen?

Klar, ich habe eine erste Frage...dieses Wochenende waren wir in den Hochvogesen. Heute, am Sonntag gab es viel Regen und Schnee. Unsere kleinen Probleme
    haben sich bisher im wesentlichen auf ein Dachfenster von Seitz 40x40 beschränkt, welches zu Beginn undicht war. Dieses habe ich mit Sikkaflex in einer Schnellaktion (Asche auf mein Haupt) neu eingesetzt.
    Seitdem gibt es keine Probs mehr. Heute war das andere Fenster nach Dauerregen undicht. Ich möchte jetzt Dekalin verwenden. Dies hat Joe auch gemacht, trotzdem ist es undicht. Worauf sollte ich achten? Sollte ich richtig viel Dekalin nehmen und den Rest abnehmen? Ich bin für jeden Tipp dankbar,
    da ich mit so etwas noch keine große Erfahrung habe.

Gruß

Christian

• christian77
    • 24. Februar 2011 um 18:37

Hallo!

Der Unterschied zum Golf variant, du baust im Landcruiser ein anderes Fahrwerk ein, und schon kannst Du ihn mit über einer Tonne Zuladung fahren, Unser wird vollbeladen mit 3,8t gefahren und das auf allen Strecken. Ein Golf variant bricht einfach auseinander, krass gesprochen :D
    Und trotzdem hast Du ein PKw ähnliches Fahrzeug das auch auf kleinsten Wegen durchkommt.

Christian

• christian77
    • 24. Februar 2011 um 16:20

Hallo!
    Klar kostet dieses neue Modell viel Geld. Wenn ich richtig informiert bin, wird der HZJ direkt in Südafrika produziert. Beim 2ooer bin ich ich mir nicht sicher. Ich glaube eher nein. Alle Potentaten(Könige und Diktatoren) in Afrika fahren dieses Modell. Heißt ja nicht umsonst "King of Africa". Warum soll/darfs denn kein 100er sein? So ein Auto hat bereits nach 3 Touren lauter Kratzer vom Buschwerk und den engen Wegen. Zunächst wird ein neues Auto von Vielen in den ersten Jahren nur für den Golfplatz und zum Vorzeigen genutzt. Erst danach kann man es Kaufen und umbauen. Der Preis der im Link zu sehen ist, ist für die Grundversion ohne extras,oder?

Gruß Christian

• christian77
    • 24. Februar 2011 um 14:31

Hallo!

Ich wollte Dir mit dem Ausland eine weitere preiswerte Perspektive aufzeigen. Versicherung habe ich auch , die Kaskoversicherung zahle ich nur,
    wenn ich das Auto fahre, also tagesgenaue Abrechnung. Ist von Forbes eine international tätige Versicherung. Als mir der HDJ mit nur 112000km
    Laufleistung und dem ganzen Luxus über den Weg lief, war der HZJ auch sofort aus dem Rennen. Allein der Platz vorne, himmlisch, dazu automatische Klimaanlage und und...Gut das Du dich mit dem 200er genauer beschäftigst. Bedenke aber Du musst nicht nur die Kabine bauen, auch das Auto muss unbedingt verändert werden um der Belastung gewachsen zu sein. Die Luxusversionen wie auch mein HDJ hat viel Plastik aussen dran, das stört sehr, weil es unterwegs zerbröselt. Der Ranger zerbröselt auch an anderen stellen, ein Beispiel hast Du ja schon genannt.
    Ich bin kein Freund vom Klappdach. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Auf jeden Fall ist ein Auto mit Klappdach containertauglich, ein wichtiger Vorteil!
    Was ich gehört habe, sind so zirka 10.000 für nen klappdach . Ohne weiteren Ausbau. Irgendwo hab ich mal ne preisliste gesehen,wenn ich es finde poste ich es.

Gruß Christian
    Hier der Link zu Tom:
    http://toms-fahrzeugtechnik.eu/de/ausumbaute/klappschlafdacher/

In diese Richtung geht es doch bei Dir,oder:
    http://toms-fahrzeugtechnik.eu/de/fahrzeuge/g…itionsfahrzeug/

• christian77
    • 24. Februar 2011 um 12:34

Hallo!

Joe kennt sich wirklich aus. wenn er Dir eine genehmigung für Vietnam gibt, dann hätte das wohl geklappt.
    Die 200er Serie ist das neuste Modell, ich habe keine Ahnung, ob dieses Modell etwas taugt. Im Buschtaxiforum findest Du genaue Infos.
    Dein Budget wird jedenfalls arg strapaziert. Zum Vergleich, ein Hzj, südafrikanisches Modell kostete 2008 als ich nachfragte zirka 26000€.
    Lieferort Windhuk. Bereits mit Doppeltank. Fahrzeugumbau mit Fahrwerk,Reifen Winde, Schnorchel usw.(ohne Kabine) höchstens 10-12.000€
    Hubdächer und Kabinenumbau gibt es auch, am Besten in Johannesburg. Für unter 40.000 also ein neues Fahrzeug. Noch 10.000 dazu und Du hast eine maßgeschneiderte Kabine. Das kriegst Du hier in Europa nicht hin. Übrigens ist die Schiffsverladung von Durban nach Aussieland auch günstig, von dort dann nach Asien und so fort. In Europa kannst Du das Auto dann jeweils ein Jahr mit Carnet fahren. Mit 160.000Euronen bist Du mit dieser Lösung lange bis sehr lange auf großer Tour. Nur mal so als Idee..

gruß Christian

• christian77
    • 24. Februar 2011 um 09:20

Hallo!

Ja, tatsächlich, es war Joe Ramble. Wahnsinn. Er hat uns seine Bildersammlung von "Extremrettungsmanövern" gezeigt. Irre was Elefanten so können.
    Die Abholzung ist ja leider ein riesen Problem dort. Wird übrigens von den Vietnamesen betrieben. Wir waren mit Bodenzelt&Pajero sowie einmal Pickup unterwegs. Einen Tigerangriff auf einen jungen Wasserbüffel haben wir abends miterlebt. (Habitatzerstörung durch die Abholzung, dann suchen Sie Nahrung bei den Dörfern)

Ich würde sagen du testest mal den Hzj. Ist kein schlechtes Fahrzeug, aber die Gebrauchtpreise sind hierzulande überzogen. Da der LC v8 unter Offroadern
    nicht so gefragt ist kannst Du Ihn warscheinlich günstiger gebraucht kaufen. Das ist dann die 100er serie, richtig? Er lässt sich auf jeden Fall zum echten Offroader umbauen(anderes Fahrwerk, andere Stoßstangen, Doppeltank usw). Wie es mit einer Kabine dafür aussieht weiß ich nicht. Da würde ich Dir die bekannten Firmen wie Toms Fahrzeugtechnik und andere empfehlen. Bedenke das Benziner vor allem offroad sehr durstig werden. Ich weiß, das der V8 (umgebaut) so 17- 18 Liter braucht. Im Sand werden es locker über 20L. Unser HDJ benügt sich mit 13 bis max. 15L(offroad).

Gruß Christian

• christian77
    • 23. Februar 2011 um 22:46

Hallo!

Der Lc v8 ist sicher ein schönes(teures) Auto. In gewissen Kreisen wird das Fahrzeug auch King of Afrika genannt. Das gilt auch für den HDJ80 Diesel als Vorgängermodell.
    Der Hzj ist eher das Arbeitstier ohne Extras, nur Saugdiesel ohne Komfort. Aber relativ zuverlässig und viel billiger. Für Südamerika würde ich Toyota nicht in die erste Wahl nehmen. Asien eher. Wir waren auch öfters in Laos mit Allradfahrzeugen. Seinerzeit gab es nur einen Vermieter . Die Rebellen waren noch sehr aktiv um Vang Vieng, unsere erste Tour musste wegen Verdacht auf einen Überfall abgebrochen werden. Wir wollten nach Muang Sing. Dies haben wir dann erst so 1999 realisieren können, als sich die allgemeine Situation im Lande verbesserte. Übrigens gab es seinerseit als Abschleppwagen nur Elefanten.
    Das es dort nun, den von mir nicht so geschätzten Ranger gibt...so ändern sich die Zeiten. Kambodscha haben wir, in den Zeiten als Pol Pot noch lebte, in Enduros bereist. Unterkünfte gibt es dort ja überall, Campingplätze aber nicht. Wildcampen führt zu viel Besuch, da alle Wege, die mit Allradfahrzeugen befahren werden können, auch sehr frequentiert werden. Jeder Kontinent hat halt seine Eigenarten...

Gruß Christian

• christian77
    • 23. Februar 2011 um 17:49

Hallo!

ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit und habe seit 2 Monaten einen Pu mit Absetzkabine(Eigenbau).

Ein Fahrzeug in Europa zu fahren und es auch Weltweit einzusetzen geht nur, wenn er keinen Dieselpartikelfilter hat, bzw.
    schwefelhaltigen Kraftstoff verträgt. Das ist ein großes Problem, denn Neufahrzeuge haben fast alle einen DPF inzwischen.
    Dieses Thema ist sehr wichtig bei der Anschaffungsfrage.
    Ich habe den PU mit Kabine extra als Softoffroader für Länder mit schwefelarmen Diesel und entsprechender Infrastruktur, um die Reparaturen machen zu können, die in wenig entwickelten Ländern mit so einem Fahrzeug nicht gehen.
    Ein Fahrzeug für alle Länder&Straßenverhältnisse gibt es wohl eher nicht. Seit 2005 reisen wir in Afrika, dort haben wir einen Toyota J8 umgebaut als Expeditionsfahrzeug. Damit bereisen wir derzeit abgelegene Regionen in Mozambique,Tansania usw. Ein Dachzelt ist dafür meiner Ansicht nach optimal. Bereits eine Reise in der Regenzeit dort würde wohl unseren Navara mit 200er Kabine den Garaus bereiten. Ich könnte mir vorstellen unseren Landcruiser auch mal nach Australien zu verschiffen, dort wäre er auch gut aufgehoben. Anbei ein Foto: https://picasaweb.google.com/10344714910149…114802528948338

Ein Fahrzeug vor Ort zu kaufen ist zumindest für das Südliche Afrika/Australien nicht das verkehrteste. Die Auswahl ist groß und Ausrüster gibt es viel mehr als hierzulande.

Gruß Christian

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 95 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™