1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Dagmar

Beiträge von Dagmar

• MAXIMOG

• Dagmar
    • 27. Dezember 2006 um 15:31

Hallo,

was ich nicht verstehe, warum es bis heute noch keine Firma gibt, die ganz kleine Biogas-Toiletten bauen. Also unsere Abfälle zur Herstellung von Biogas nutzen und das entstandene Biogas könnte man praktischerweise gleich zum Kochen benutzen.

Im großen Maßstab für Bauernhöfe funktioniert das ja schon tadellos. Und selbst in Indien gibt es wohl sowas schon für (Groß)Familien, also warum macht sich da nicht irgendjemand mal die Mühe das ganze Maßstabsgerecht zu verkleinern, damit es für ein (großes) Wohnmobil oder auch für die Wohnung/das Haus nutzbar wäre.

Vielleicht übersehe ich ja auch einen wichtigen Aspekt - oder ich finde im Internet nicht die passenden Seiten.

Bin mal gespannt was ihr von der Idee haltet.

Dagmar

• Nato shelter (Zeppelin...)

• Dagmar
    • 24. Mai 2005 um 13:58

Hallo Wolfgang,

diese Zeppelin Shelter werden immer wieder über die VEBEG verkauft. Verkauspreis für die Shelter der Größe I und II liegen so zwischen 800-1500€.

Der kleine Koffer ist für die Pritsche des Unimogs 1300L konzipiert worden, hat leider keine Stehhöhe.

Der Shelter II ist länger, breiter und höher, aus meiner Sicht auf jeden Fall als Grundkoffer für den Selbstausbau geeignet.

Näheres ist auch schon im Maggie-Deutz Forum geschrieben worden, dort einfach mal reinschauen und die Suchfunktionen benutzen.

Dagmar

• Shelter Kenner oder besitzer gesucht! Suche die Klapptritte!

• Dagmar
    • 24. Mai 2005 um 13:54

Hallo Danny,

die Firma Zeppelin stellt diese Koffer immer noch her (Neupreis ca. 35.000€). Demzufolge gehe ich davon aus, daß auch die Stufen noch produziert werden und vielleicht auch einzeln verkauft werden.

Einfach mal nachfragen.

Dagmar

• Möbelkoffer auf 4x4-Fahrgestell...

• Dagmar
    • 26. Januar 2005 um 18:01

Hallo Bodo,

je nachdem wieviel Platz du benötigst, wäre für deine Zwecke auch ein Alu-Shelter der BW eine Möglichkeit. Der Zeppelin-Koffer besteht schon aus Sandwichwänden und die Bauweise ist sehr stabil.

Für dein gewünschtes Fahrzeug gibt es den in der Länge 4,20m, Breite 2,20m und Höhe 2,00m

Kostenpunkt so zwischen 800-1.500€ + MwSt. bei der VEBEG oder Zwischenhändlern.

Dagmar

• BW Leichtmetallkabine

• Dagmar
    • 15. November 2004 um 09:18

Hallo Uwe,

genau das mache ich im Moment, sobald die ersten Ergebnisse da sind, kann ich ja mal berichten. Bisher haben wir erst den Koffer getrennt, weitere Arbeiten stehen noch an.

Dagmar

• Alu-Koffer auf Stahlrahmen

• Dagmar
    • 28. Oktober 2004 um 16:22

Hallo Andreas,

ich habe mir die Original Pritsche besorgt. Aus Gewichtsgründen wird diese so umgebaut (Entfernung der Siebdruckplatte, des äußeren Rahmens etc.), daß der Shelter zum einen möglichst tief auf dem "Pritschen"rahmen liegt und zum anderen eine feste Befestigung über Schraubverbindungen mit den Containerlocks des Shelters erfolgen kann.

Stahlrahmen ist nicht im Shelter, komplett alles aus Alu, selbst die stabilen Eckbefestigungen / Containerlocks sind wohl aus einer Aluspeziallegierung oder Edelstahl (Magnettest).

Von daher benötige ich eben die Trennung der Materialien.

Danke

Dagmar

• Dagmar
    • 28. September 2004 um 09:46

Hallo Joe,

für meine Reaktion auf deinen Beitrag gibt es hier ein Smilie :oops:

So wild sind die Sachen nun auch nicht die ich in meinem alten Koffer eingebaut habe, nur halt so ein bißchen dekadenter Luxus.

Und da ich nun recht günstig einen Alu-Sandwich Koffer von der BW ersteigern konnte, geht die Reise in den Luxus weiter. Im Koffer habe ich das erstemal Stehhöhe, mein jetziger Koffer hat innen nur an einer Stelle Stehhöhe, ansonsten ist er innen nur 1,60 m hoch (ehemaliger San-Koffer der BW). Und durch die besseren Isolationseigenschaften sind auch mal Reisen im Winter in den hohen Norden möglich (ohne Eiszapfen an der Decke - durch Kältebrücken)

Außerdem habe ich nach längerer Lektüre hier im Forum schon den Eindruck gewonnnen, daß die Koffer aus Sandwichplatten derzeit wohl die optimale Womobox Lösung sind.

Und da ich in meinem alten Koffer die Inneneinrichtung komplett aus Alu-Profilen hergestellt hatte, kann ich die mit einem vertretbaren Aufwand an den neuen Koffer adaptieren. Auch Kühlboxen, Kocher, Backofen, Heizung etc. können wieder eingebaut werden, so daß auch in diesem Bereich nicht noch hohe Kosten entstehen.

Aber da dieser Aufbau die nächsten Jahr(zehnte) halten soll, möchte ich keinen Lochfraß etc. riskieren.

Dagmar

• Dagmar
    • 28. September 2004 um 08:56

Hallo,

bin neu hier :shock: und habe eine Frage (habe ich auch schon in einem anderen Forum gestellt - danke Joe für deine dortige Antwort) und ich glaube, ich bin hier an der richtigen Stelle.

Habe einen Unimog und möchte auf der Stahlpritsche einen Alu-Koffer (Shelter) der Bundeswehr befestigen. Aus Stabilitätsgründen wird der wohl verschraubt werden müssen. Ich fahre ab und zu im Gelände und vermute nur ein Verkleben auf einen Rahmen könnte auf Grund der höheren Belastung problematisch werden.

Wie verhindere ich den Lochfraß beim Alu duch den Kontakt mit dem Stahlrahmen????

Unterlegen mit Gummi, Sikaflex als Klebe- und Isolations/Trennfläche?
    Welche Schrauben benutze ich, Edelstahl oder verzinkt?
    Wie machen das die professionellen Ausbauer?
    Was gibt es sonst noch für Lösungen und worauf muss ich noch achten.

Bin für jede Antwort dankbar.

Danke schon mal im Voraus :D

Dagmar

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 182 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™