1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. flori130

Beiträge von flori130

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• flori130
    • 10. Februar 2011 um 08:19

hallo,
    wir haben immer wieder Alternativen in Betracht gezogen. Aber für uns zumindest gibt es keine Alternative:
    Stabiler Leiterrahmen vermindert Krafteinflüsse in den Aufbau
    Radstand von 3,25 M. (5Meter Gesamtlänge) ergibt bei Durchbruch 2,70 Meter innen als Wohnraum (bis Vordersitze)
    relativ leicht und große Zuladung / Reserven
    4 Scheibenbremsen und Schraubenfederfahrwerk mit viel Komfort und Federweg - bei anderen Dämpfern/Federn noch besser
    permanenter Allrad; Untersetzungsgetriebe, sperrbares Mitteldiff.. dass jederzeit schaltbar ist - keine elektrische Zuschaltung
    niedriger Verbrauch und gute Fahrleistungen
    Viel Zubehör zu erschwinglichen Preisen und und und...
    Sitzposition: na ja... mit Recaros ist es ganz gemütlich, bei meiner Größe (1,70)

Der Defi ist für uns aber ein reines Reiseauto. In die Arbeit gehe ich zu Fuß.. :lol:
    Kastenwägen (Iglhaut, Oberaigener, t4/t5 Seikel und U1300) oder was auch immer konnten sich nicht als Alternative durchsetzen. Andere Pick-ups, außer Toyota für uns nicht geeignet. Ich bevorzuge Starrachsen v. und hinten an Schraubenfedern- auch wegen der konstanten Bodenfreiheit. Aber auch weil wir die max 2,25 Meter Höhe nur so "einbauen" können. Wir wollen ja auch im Container parken..
    Gruß,
    flori

• flori130
    • 9. Februar 2011 um 21:44

Balduin, wer bist Du?? :o:o:o Kannst Du Gedanken lesen?? Kennen wir uns? Woher weißt Du?
    ....

Zitat

die Idee mit einem 130er Defender mit Klappdach finde ich gut.
    Hier ein Inspiration: http://www.hoko-data.de/page5b.htm
    Originaldach runter, Alurechteckrohrrahmen mit flachem Klappdach müsste mit 2 Meter Fahrzeughöhe machbar sein.
    1 zusätzlicher Sitz für Tourguide gegenüber liegende Seite ein Aussenstauraum. Das Bett auf Längsschienen verschiebbar Fahrposition hinten Schlafposition nach vorne geschoben in den Fahrgastraum.

.....

Genau so, exakt so, wie Du schreibst plane ich es seit einigen Wochen. Alles ist schon fast in "Papier und Tüten".. Angebote sind beauftragt und ich beginne mit der Suche nach einem neuen, oder besser fast neuen TD4 Crew Cab ab Bj 2008. Ich will unseren TD5 (siehe diesen Fred Seite 4) eigentlich nicht hergeben - "never change a winnig horse" ....
    Aber, dieses Fahrzeug und Kabine zu trennen bringt nix. Es ist eine sehr harmonische Lösung, alles aufeinander abgestimmt.

Also:Neuaufbau ist ab Herbst 2011 geplant. Bis dahin sind wir noch mit unserer sehr, sehr bewährten Lösung unterwegs.(siehe diesen Fred (Seite 4) Hier ist unser" Evo-Plan 2012": Nur mit 2 Meter wird da nix! Unser Plan; 2,25 Meter und weiterhin bei cirka 2,7 to inkl Ausbau innen, Zusatztanks, schweren Reifen und 2 Insassen...
    So soll er aussehen..(Photoshop-Collage) auf Basis unseres jetzigen Landys.

Bilder

• Unser Traum Evo2_1.jpg
      • 71,58 kB
      • 1.024 × 475

• flori130
    • 3. Februar 2011 um 23:21

Hallo WomoBoxler,

ganz kurz zur Beginn meiner ersten Teilnahme an einem Meinungsaustausch hier im Forum: ich habe noch kein Avatar, bin seit längerem Mitleser hier im Forum und erst seit ein paar Tagen akkrediditiert. Wir fahren einen 130er TD5 Defender mit einer ORTEC (Offroadtechnik-Kabine, keine Absetzkabine wegen der reduzierten Innenmaße und aus Gewichtsgründen)und überlegen ernsthaft, wie ein neuer 130er für unsere längere Reisen aussehen könnte.Deshalb bin ich hier im Tread hängen geblieben... Wir werden jedenfalls auf den gewohnten Abmessungen aufbauen, wieder ein Klappdach wählen (ob Parallel- oder Klapplösung wird sich zeigen..) Airtex und eine integrierte Lösung anstreben. Das hat Vor- und Nachteile.

Bisher haben wir anstelle der Rücksitze im 130er, Zusatztanks, Staukiste, Ersatzreifen in der vorderen Kabine untergebracht und einen kurzen Rinkert-Dachträger auf dem Dach. Wunderbar!. Da wir aber zunehmend in Gebieten unterwegs sind, wo es kalt ist und stürmt, ist eine integrierte Lösung vielleicht komfortabler, zumal man das Bett bis nach vorne, knapp an die A-Säule ziehen kann. Nachteil: ich habe meinen Dachträger nicht mehr, wo wir immer alles drauf gepackt haben, was wir innen nicht unbedingt haben wollten. (z.B. Abfall oder dreckige Wäsche, Zusatzkanister, etc.etc.)

So, jetzt zum Thema: Für unsere Überlegungen hatte ein Thema absolute Priorität: Containermaß!
    Das heißt max. 2,30 Höhe damit das Auto, notfalls auch mit Luft aus den Reifen zu lassen, in einen 20' Container verladen werden kann. Klappe zu, Auto weg - wohin auch immer. Niedriger Schwerpunkt, leicht zu fahren (so um die 2,7 to max.) da sind noch viel Reserven was die Auslastung unsere Defi betrifft - und wichtig ! ...nicht gleich als WOMO zu erkennen...!
    Bei Schei... wetter haben wir gut Platz um auch im Inneren den Sturm zu überstehen. Außerdem haben wir ein Heckzelt um nicht gleichim Nassen zu stehen, oder es ist ein windgeschützter Platz zum kochen. Die meiste Zeit aber "leben" wir auf unseren Reisen immer vor dem Auto....

Fährpreise in Europa spielten bei unseren Überlegungen eine untergeordnete Rolle. Wir haben Womo-Zulassung und die gilt bei Fährpassagen und den Tarifen meist bis zu einer Höhe von über 2,30 Meter, und wir fahren viel Fähren, z.B. Ancona-Cesme, Korsika, oder Genua-Tanger.

Jetzt der Versuch ein Bild reinzustellen.
    Klappt. Wunderbar.

Gute Nacht!
    der flori

Bilder

• alutops_landrover2_151.jpg
      • 57,19 kB
      • 500 × 229

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 154 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • S t e f a n
  • Urs
  • Abweg
  • Ducato-Heere
  • Moleverine
  • mrmomba
  • KingWarin
  • Jomei
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™