[quote='treckerfahrer']hi,
ich bin komplett neu auf dem gebiet und ich plane mir eine ormocar absetzkabine zu kaufen.
Thomas Frizen-Fischer
Wiso US ??? steht doch da Ormocar.... ![]()
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[quote='treckerfahrer']hi,
ich bin komplett neu auf dem gebiet und ich plane mir eine ormocar absetzkabine zu kaufen.
Thomas Frizen-Fischer
Wiso US ??? steht doch da Ormocar.... ![]()
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Hallo Odin
Über sowas habe ich auch schon nachgedacht, momentan fehlt mir noch die dazugehörige "Hardware".
Mein Plan ist, wenn es soweit ist, nur ein Teil von Koffer oben öffnen für einen Durchgang und oben das Bett. Bei abgesenktem Dach, sollen oben noch ca. 30 cm Luft bleiben und der Hubweg wäre ca. 100 cm, ergibt bei angehobenen Dach ca. 125 cm, das dürfte ausreichend Platz sein um sich gut ins Bett zu begeben.
Vom Material her habe ich noch keine genaue Vorstellungen, aber am "einfachsten" wäre es warscheinlich mit GFK-Sandwitchplatten einen "Deckel" draufsetzen.
Für die Hubmechanik sind noch unterschiedliche Systeme am planen.
Das ganze könnte vom System so aussehen http://www.unicat.net/de/pics/VXL16HD-2.html
Gruß Micha
Hallo
Es gibt auch eine kleine Variante davon. http://www.t4forum.de/wbb3/index.php…431e5cb5e23c466
Gruß Micha
Hallo mobilo
Eventuell kann die Kabine an den oberen Kanten mit einen Alu-Winkel verstärkt werden, damit bei "Feindkontakt" auftretende Kräfte flächig übertragen werden.
Gute Astabweiser vom Führerhaus sind auch keine schlechte Erfindung und tuhen ihr übriges dazu.
Gruß Micha
Hallo mobilo
Ich möchte Dich nicht von Dein Projekt abbringen, aber bedenke, dass es eventuell nur eine oder auch ein paar mehr Situationen geben wird, auf Deinen Reisen, bei dem der Koffer schmal sein sollte.
Selbst wenn Du den Koffer oben schmäler machst, wird es auch dann wieder eine oder mehrere Situationen geben, wo er noch schmäler sein könnte.
Je extremer Du Dein Fahrzeug auslegst, um so extremer fährt man, es wird immer eine Situation geben wo "er schmäler, höher, kürzer" sein könnte, also viel Spass beim
vollenden Deines Werkes.
Gruß Micha
Hallo Leute
Bringt Euch mal wieder auf den neuen Stand, den moderne Fahrzeuge laden mit bis zu 14,8 Volt und benötigen auch andere Batterien.
Wenn ich eine Kapazität von 100 Ah benötige baue ich eine 110 Ah Bat. ein, denn bekanntlich dauern die "letzten 10%" immer am längsten.
Gruß Micha
Hallo ag252
Ich kenne da eine sehr gute Firma die sowas reparieren kann, frag einfach mal nach.
http://www.zonewicz-faserverbundtechnik.de/main.shtml
Gruß Micha
Hallo
Ich wollte mal fragen wer alles zum Treffen geht
Gruß Micha
Hallo schoeni
Von was für eine Gewichtsklasse sprichst Du, und welche Betätigung ( Spindel, Hydraulik oder Pneumatik )
Gruß Micha
Hallo kroening
Muß es unbedingt ein Schwenkkran sein, oder wäre ein Tragrahmen an der Kofferdachkante ( eine Art großer Winkel der sich am Kofferrand abstützt ) nicht eventuell
besser ?
Gruß Micha
Hallo Leute
Ich finde das ganze ziemlich aus dem Ruder gelaufen, ein Fahrzeug mit moderner Technik und 286 PS für eine Weltreise!?
Schnelles fahren auf schlechten Wegen !?
Hat nur einen dünnen Unterbodenschutz !? ( auch 5 mm werden von 3 t mal eben kaltverformt !!! )
Aber es kann ja Jeder machen was er will.
Gruß Micha
Hallo Surfy
Schau erst mal was Du aus dein Auto raus schmeißen kannst, befor Du etwas einbaust, und tu es auch gleich wiegen.
Versuche immer nach dem Motto : Ein Ding, Zwei Funktionen. Dann klappt das auch mit dem Gewicht.
Gruß Micha
Hallo Surfy
Bei den meisten festen Hubdächern ist der Scherenhub an der Seite angebracht, was aber viel Platz weg nimmt.
Ein mehr stufiges Hubdach ist Innen meisten sehr schmal, wenn man nicht mit einer ausgereizten Außenbreite anfängt.
Wenn Du ein Schlafdach möchtest achte auf genügend Breite.
Gruß Micha
Hallo triplee
schau einfach mal da rein http://www.zonewicz-faserverbundtechnik.de/info/about.html
der kann Dir bestimmt helfen
Gruß Micha
@ Balduin
Eine gute "Dauerstandheizung" ist ungefähr so wie Zuhause deine Zentralheizung ( kein ständiges ein-ausschalten (hörbar) )
Das was ich kennen gelernt habe ist z.B. sowas wie bei Nunmachmal ( Kocher und Heizung über Flammengröße regelbar ).
Oder für Große Fahrzeuge eine richtige kleine Zentralheizung gleich mit Warmwasser-Therme. (http://www.alde.se)
Fernfahrer sagen die Temperatur im Raum wird über das Fenster geregelt, und nicht über das ein und ausschalten der Heizung.
Ich selber bin mit meiner Standheizung über das Regelverhalten auch sehr unzufrieden, und der Stromverbrauch ist auch zu hoch.
Da ich aber Benzien / Gas fahre, geht bei mir der Dieselkocher nicht.
Schau einfach mal bei http://www.alde.se , die haben eventuell das eine oder andere interresannte Bauteil.
Gruß Micha
Hallo Surfy
Isolation wird meistens überbewertet,den viel helfen tut sie nicht .
Im intigrierten Fahrgastraum hast Du deine Scheiben die auch nicht isoliert sind, und bei aufstelldach mit Stoff, ist die wärme auch gleich weg.
Meine Empfehlung wäre eine gute "Dauer-Standheitzung" für kalte Tage und Nächte. Und bei Sonne, einfach im Schatten stehen.
Gruß Micha
Hallo jfk
momentan habe ich kein Bild griffbereit davon, aber ich werde Morgen ein paar machen.
gruß Micha
Hallo Surfy
Ich habe in meinem Fahrzeug die möglichkeit Warmwasser über 12 Volt Heizstab (beim fahren) oder über einen Wärmetauscher
den ich auf meinen Herd lege, zu machen. Mein Wasserkanister ist von außen gut Isoliert, damit ist auch am nächsten Morgen
noch warmes Wasser vorhanden für die Morgenwäsche. Es gibt auch Wärmetauscher (http://www.alde.se/main/default.a…odid=222&menu=1) um mit Motorwarmes-Wasser, über einen
zweiten Kreis, dein Brauchwasser aufzuheizen. Deine "Tauchpumpe" wir als Umwelzpumpe benötigt. Das geht nur gut wenn Du
fährst, mit der Standheizung wird das ganze zu träge ( wenn Standheizung den Motor mit aufheizen muß ).
Wegen den Dieselkocher und " Höhenluft" und "Heizleistung", kann Dir Numachmal bestimmt gut Auskunft geben (ich glaube er
kennt keine "Probleme" mit dem Diesel-Kocher).
Noch zu dem "alten Thema" Strom : Ich habe 3 x 88 Ah Bat. in meinem Fahrzeug, 1 x Starter-Bat., 2 x Service-Bat.,
geladen werden sie über eine 120 A Lima. Meine Kompressor-Kühlbox (30l) geht ohne Probleme 2-3 Tage auf Bat.-Betrieb
je nach Wahrenaustausch ( nicht jede Stunde ein neues Bier runterkühlen ).
Wenn der Strom knapp wird, beim "Autarg" Campen, lass ich den Motor 1/2 - 1ne Stunde laufen, und ich habe genügend Ampere
die meine Batterien laden und es bleibt gleich noch was für warmes Wasser übrig.
Es geht zwar nicht immer, aber öfter als man denkt, 1 Ding 2 Funktionen , umzusetzen. Den es spart Platz und Gewicht.
Bei Frage melde Dich einfach
Gruß Micha
Hallo Surfy
Setze dich einfach mal mit numachmal hier im Forum in Verbindung, er hat einen Diesel-Kocher zum kochen und heizen.
und kennt sich mit den Anforderungen eines Reisemobil gut aus.
Eine Dusche geht auch in einem kleinen Fahrzeug http://www.t4forum.de/wbb3/index.php…712eb01e29d2483
oder Aufbau http://www.t4forum.de/wbb3/index.php…142183&pageNo=4
gibt Dir eventuell einen kleinen Schritt nach vorne.
Gruß Stomi
Hallo Mobilix
wegen Wasserstand in dem "Kanister" schau einfach mal hier http://www.isa-racing.com/index.php/cat/…-und-Geber.html
(den Link einfügen habe ich noch nicht hinbekommen)
Wir brauchen zu Zweit, zum duschen ca. 20 l, und das mit einer normalen Tauchpumpe.
Gruß Micha