1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stomi

Beiträge von Stomi

• Alte Verbandskästen aus KFZ und anderes Verbandsmaterial

• Stomi
    • 14. Juni 2016 um 20:22

Hallo chrisi
    Geht auch Verbandmaterial ohne Kasten? wir haben da auch noch eine "Beatmungsmaske" (Mund-Nasendreieck mit Luftbalg) wäre das auch von Interesse? Alles schon einige Jahre alt, aber in einem sehr guten zustand!

Gruß Micha + K + T

• Hilfs-/Zwischenrahmen Ford Ranger

• Stomi
    • 9. Juni 2016 um 00:03

Hallo Manfred
    Für deinen Fall brauchst Du keinen drei-oder vierpunkt gelagerten Hilfsrahmen! Wenn Du die Ladefläche weg schraubst, kommen 6 Stk. Verschraubungspunkte zum Vorschein. an denen sind auch die Kabine von Bimobiel verschraubt und das ganze ohne Feder oder so was. Also starr drauf!!!! Ein stabiler Zwischenrahmen reicht aus, ohne extra Lagerung. Meine Empfehlung, wenn so was großes wie eine Nordstar- oder Bimobielkabine drauf soll, würde ich den Rahmen hinterm Fahrerhaus verstärken.
    Gruß Micha

• ALU Dachluftklappe/ kontaktkorrosion

• Stomi
    • 1. Juni 2016 um 00:59

Ja Din 886 ist mein Favorit!!!! :D

Wie sich Monell und Stahl und Alu verhält, habe ich keine Ahnung! Aber wenn alles am Stahl mit Farbe bedeckt ist sehe ich da kein Problem. Kleb und dicht reicht auch zum Einbau.
    Gruß Micha

• Abenteuer und Allrad 2015

• Stomi
    • 22. Juni 2015 um 22:10

Hallo
    Ja das mit dem Platz absperren ist so eine doofe Sache, wenn es so gemacht wird, wie beim Willytreffen, da Zahlen die als erstes da sind, halt den Betrag für die noch zu erwartende Freund im Voraus. Dann wird nicht einfach mal abgesperrt! Das finde ich besser.
    Gruß Micha

• Peltier oder Absorber-Kühlbox

• Stomi
    • 7. Mai 2015 um 00:20

Hallo
    Es ist mal wieder schön so eine für und wieder Diskussion zu verfolgen. Also mal ganz normal überlegt, im Haushalt wird ja neuerdings immer auf A++ und solche angaben geachtet, damit nicht so viel Energie verwendet wird und im Auto spielt das ganze dann keine Rolle mehr???? Die Kosten die für eine Kompressor Kühlbox anstehen sind natürlich höher, ist ja auch mehr Technik drin! Klobig und schwer finde ich sie nicht wesentlich! Ich bin auch nur einige Wochenenden und 3-4 Wochen Urlaub im Jahr unterwegs, ja und! Soll ich deswegen auf die Vorteile einer Kompressobox verzichten???? Nee ganz gewiss nicht und ich würde mir immer wieder eine Kompressorbox kaufen und nie wieder einen Cent für so einen "Möchtegern-Kühlquatsch" aus dem Fenster werfen!!!!!

Ach ja wer billig (falsch) kauft und sich wundert, dass es nicht den Erwartungen entspricht, der kauft zwei mal!

Gruß Micha
    PS. Mir ist es ein völliges Rätsel, wie solche Energievernichter ohne Gegenleistung noch gekauft werden. Anders gesagt, wäre es ein Auto mit 25 PS ohne Extras und 40 Liter auf 100 km :lol:

• 12 V-Kompressor

• Stomi
    • 8. Februar 2015 um 00:47

Hallo Leute mit Luftfeder

Eine Nutzung des Kompressor zum Reifen befüllen ist in der Theorie möglich, aber in der Praxis meist nicht so gut! Meistens sind kleine Kompressoren, mit geringer Literleistung verbaut! Ein großer Kompressor kann natürlich für beides verwendet werden und das mit der Luftfeuchte ist auch mit einem kleinem Kompressor.
    Der Anschluss, für Reifenfüllen, sollte besser vor den Regel-Schaltern der Luftfeder erfolgen. Ein Luftentfeuchter im Kreis hilft da weiter.

Gruß Micha

• 12 V-Kompressor

• Stomi
    • 1. Februar 2015 um 23:13

Hallo
    12 Volt Kompressor gibt es einige, aber die Zeitschrift 4x4 Action hat da mal einen Vergleichstest veröffentlicht.
    Gruß Micha

• Versorgerbatterien

• Stomi
    • 19. Januar 2015 um 23:08

Hallo an Alle
    Ich lese hier sehr oft, dass ein Wechselrichter verbaut wird! Für Mikrowelle!? OK geht noch, aber doch nicht für ein Laptop! Da gibt es doch schon lange kleine Gräte, die direkt an 12 oder 24 Volt angeschlossen werden können. Es grenzt ja fast an Energieverschwendung :evil: , einen Wechselrichter für so was zu verwenden. Von 12 Volt auf 230 Volt und dann auf 19Volt zurück. Neeeee Leute macht das nicht :( , da gibt es besseres :D . Schaut einfach mal bei den bekannten Elektroverkäufer z. B. C...., R......, A.....
    Unter Universal-Netzteilladekabel 12 Volt oder KFZ Ladekabel für Laptop.
    Gruß Micha

• Duschwannen-Selbstbau

• Stomi
    • 12. Januar 2015 um 18:25

Hallo Globemog

Meine Duschwanne ist auch aus Holz und wurde mit Bootslack innen und aussen lackiert. Die Duschwanne, bei mir ist auch zum Wegklappen, wie bei Nunmachmal. Ich habe nur ein Ablauf und der ist auf der tieferen Seite, da ich mein Fahrzeug zum schlafen immer in eine Richtung ausrichte.

Gruß Micha

• Frage: Schlechtwegetraining / Offroad für Anfänger interesse

• Stomi
    • 30. Oktober 2014 um 22:03

Hallo
    Ja in der Lausitz war ich schon zwei mal, zur Lausitz-Safari. Das ist aber kein Training, sondern eine geführte Offroad-Tour durch den Tagebau und angrenzende Renaturierungs-Gebiete. Da sollte man schon etwas für neben der Straße ausgestattet sein. Man braucht keine offroad-Erfahrung, aber schlecht wäre es nicht.

Wir haben da ein kleines T4 Syncro-Treffen abgehalten und etwas unsere Fahrzeuge "verglichen", das was halt Syncro-Busbekloppte so machen. :D

Wenn es um ein Gelände geht, das in der Mitte von D. liegt, wäre eventuell das Fahrgelände Böser-Wolf eine Adresse, liegt südlich von Kassel.

Gruß Micha

• Frage: Schlechtwegetraining / Offroad für Anfänger interesse

• Stomi
    • 30. Oktober 2014 um 00:08

Hallo Leute
    Macht doch mal langsam!!! Auch ein erfahrener Instruktor wird Euch mit euerm Fahrzeug z.B. bei Schrägfahrt nicht an die Grenzen des Fahrzeug bringen. Das ist dem viel zu heikel. Aber er kann Euch das Gefühl für gewisse Situationen näher bringen, und das wird für die meisten von Euch schon reichen. Der Instruktor hat immer schnell den "schwarzen Peter", wenn der Teilnehmer nicht das macht, was der Instruktor sagt. Deswegen wird so was immer mit genügend Sicherheitspolster ablaufen.

Auch wenn es eine sehr durchmischte Gruppe werden sollte, so haben fast alle eins gemeinsam: Sie waren alle noch nicht abseits der Straße unterwegs!

Für den 2WD ist ein schlechter weg mit leichter Steigung schon eine mördermäßige Herausforderung und für ein 4x4 LKW ist so was ein Klax.
    Wenn Ihr als Grupp zu so einer Veranstaltung geht, so sollten alle wissen, das da nicht Km geschruppt werden sondern jeder schaut beim anderen zu und kann dabei lernen oder feststellen, dass er es besser kann oder nicht.

Es gibt kein "Ideales" Gelände, aber steinige Passagen sollten ausbleiben. Im Fürsten-Forst gibt es auch Schlammlöcher wo man absaufen kann, aber ich würde die Sandgruben etwas bevorzugen. Die Strecken für SUV`s sind nicht schwer zu befahren, kommt aber einem Stangen-Trial gleich, wenn man mit einem Womo durch fahren möchte. OK nicht über all aber an vielen Stellen schon.

Ein Instruktor ist in Eurem Fall eventuell für maximal 3-4 Fahrzeuge ok, sollten es mehr Fahrzeuge werden, sollte noch einer dazu kommen.
    Es wäre gut für den Instruktor, zu wissen was ihr für Vorstellungen habt, was ihr lernen möchtet. Oder wie das Programm aussehen sollte!

Offroad-Fahrtraining kann sehr umfangreich sein!!!!!

Gruß Micha

PS. Offroaderfahrung im Trial mit Range Rover und beim Reisen mit VW T4 Syncro.

• Mercedes vs. MAN

• Stomi
    • 25. Oktober 2014 um 23:00

Hallo Leute
    Es freut mich, wenn ich sehe, dass meine Zeilen gelesen werden. Aber bitte legt nicht gleich alles auf die "Goldwaage" Es gibt genügend gründe, wie so jemand eine "Bastelbude" fährt oder nicht und natürlich gibt es für den einen oder anderen auch eine 500 km Reise das erwünschte Glücksgefühl. Auch die Steuer ist für den einen eine wichtige Sache und dem anderen geht das am A.... vorbei. Euro 5 oder 6 ist auch bald wieder veraltet und gelten dann auch wieder als die weltverachtenden "Stinker".

Also bitte nicht alles so heiß essen wie es gekocht wird und immer locker bleiben, den mit etwas Humor ist das leben leichter. :D

Auch in Nord-Afrika werden AMG Sterne gefahren und die haben den Treibstoff aus einer ganz normalen Tanke und wenn die Einheimischen da tanken, kann ich als Turi da auch tanken. Hauptsache wir als Reisende können in Zukunft überhaupt noch tanken. :?

Gruß Micha

• Mercedes vs. MAN

• Stomi
    • 24. Oktober 2014 um 23:13

Hallo
    Egal ob Stern, MAN oder sonstiges, gefallen muss es dem Fahrer und dem der es bezahlen muss. Euro 6 oder nicht liegt nur da rann, ob man (als Person, nicht als Marke)
    den Bereich des guten Kraftstoff verlässt oder nicht.
    Es gibt genügend tolle Fernreisemobiele, die für alle Eventualitäten ausgestattet sind, aber nicht über Südfrankreich raus gekommen sind.
    Eine Entscheidung zu treffen ist immer wieder eine Herausforderung. Beim Stern spricht man immer vom guten Weltweiten ET-Versorgung, bei den Anderen hört man eigentlich von gar nichts :?:wink:

Gruß Micha

• Suche IsoMaterial/Trocelen

• Stomi
    • 17. Juli 2014 um 23:10

Hallo rocknroll
    Schau mal bei dem !! Der verarbeitet das, wenn ich das noch richtig weis !?
    http://www.rustikab.de/
    Gruß Micha

• Maroc 2013. Only sand and friends....

• Stomi
    • 8. Januar 2014 um 20:30

Hallo Nicole & Alexander
    Ich meine schon das Kartenmat. auf dem Navi, das für arme habe ich schon!
    Gruß Micha

• Fertigung einer Flachpritsche f. einen Pickup

• Stomi
    • 8. Januar 2014 um 20:26

Eventuell zu empfehlen die Querlenkerlager von Audi 80 von der Vorderachse, die sind klein und sehr stabil aber auch flexibel.

Gruß Micha

http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=s…,100208&search=

• Maroc 2013. Only sand and friends....

• Stomi
    • 8. Januar 2014 um 20:12

Hallo
    Kennt Jemand das Kartenmaterial auf den Bildschirm-Bild!???? Wo bekommt man das Kartenmaterial????

Gruß Micha

PS. sehr schöne Bilder

• Zusatzwassertank Reserveradmulde

• Stomi
    • 7. Januar 2014 um 23:40

Hallo mrmomba
    Ein Tank, aus 1.4571 (V4A) ist Lebensmittelecht und das Mat. wird über all in der Lebensmittel Industrie verwendet. Eine Blechstärke von 1 mm ist komplett ausreichend und genügend stabil. Ich hoffe Du hast an die Schaltkulisse gedacht, die in die Schüsselung des Ersatzrad kommt. Es wäre eine sehr einfache Sache so einen Tank herzustellen, wenn man ihn zum aufschrauben macht ( oberer Ring ) die Form käme einem Donat nahe. Von den Mat.-Kosten denke ich käme man mit ca. 50-70 € hin und da ich die Teile Lasern lassen würde kämen da ca. noch mal so 50-60 € zusammen und dann halt noch schweißen so wie Gewinde schneiden.

Gruß Micha

• Fahrgestell gesucht

• Stomi
    • 27. Dezember 2013 um 12:32

Hallo Peter

Das richtige Fahrgestell wünsche ich Dir, denn denke immer daran: Neues Fahrzeug und dann die Säge ansetzen :cry::mrgreen:

Gruß Micha

• Unfallschaden an GFK-Kabine

• Stomi
    • 20. August 2013 um 00:10

Hallo uwem

Wenn es perfekt werden soll frag mal da an: http://www.zonewicz-faserverbundtechnik.de/

Gruß Micha

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 539 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Biyuura
  • Urs
  • Slenteng
  • Anton
  • Pelzerli
  • holger4x4
  • Phanganer
  • mrmomba
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™