1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Surfy

Beiträge von Surfy

  • Euro4/5 in Lateinamerika

    • Surfy
    • 9. April 2014 um 10:28

    Während wir hier Seiten füllen, haben die Organisatoren der Rentnerkarawane ihre DPF Probleme teilweise während der Tour gelöst, mit Notebook bewaffnet.

    Daher habe ich mal kurz die Suchmaschine angeworfen, dabei neben Mercedes auch für VW und Land Rover Anbieter gefunden die den DPF ausprogrammieren können, wonach der DPF durch ein Leerrohr ersetzt werden kann. Für Mercedes wurde ja auch schon jemand genant.

    http://www.4x4tripping.com/2014/02/modern…5-probleme.html

    Unter den Kommentaren aufgeführt :wink:

    Somit müssen auch die Sprinter, Crafter, Transporter & Amarok Fahrer nicht in der Fahrzeugwahl umdisponieren, zumindest nicht wegen der Abgasnorm und dem DPF.

    Der FJ Cruiser ist als Benziner eine andere Baustelle :!:

    Surfy

  • Offroad Training - die etwas andere Fahrschule

    • Surfy
    • 4. April 2014 um 23:12

    Die Fahrschule ist leider nur virtuell - aber sie ist schön verpackt. Tolle klassische Fahrzeuge, eine wunderschöne Landschaft und gute Frisuren.

    Ihr seid zu einer Fahrstunde eingeladen:

    http://www.4x4tripping.com/2014/04/offroa…und-tricks.html

    Ich denke ich habe damit nicht zuviel versprochen?

    Surfy

  • Euro4/5 in Lateinamerika

    • Surfy
    • 21. März 2014 um 08:27

    Moderne Euro5 Diesel-Fahrzeuge auf Weltreisen
    http://www.4x4tripping.com/2014/02/modern…5-probleme.html

    Es ist eigentlich kein Problem Euro5 Fahrzeuge auf Weltreisen zu verwenden. Wenn man sie professionell zurückrüsten lässt. Das machen in der Regel die Fahrzeug-Hersteller oder Herstellernahe Fahrzeugveredler. Nur da an die richtigen Ansprechpartner zu kommen - ist nicht einfach. Aber der Aufwand lohnt sich, wie viele Beispiele zeigen :wink:

    Hier ein Kommentar:

    Zitat

    Für Mercedes wäre Oberaigner zu nennen. Die werben mit "Euro 3/4 /5 Fahrzeugen für den weltweiten Einsatz" und kennen sich mit dem Thema aus.

    Surfy

  • Island, Fahrzeugverschiffung

    • Surfy
    • 24. Februar 2014 um 11:05

    Danke für eure Tips.

    Island wird leider nicht günstiger. Die Autofähre mit Aussenkabine Fähre kostet ja auch 4`500 Euronen. Plus die Anreise nach Dänemark.

    Die Preisentwicklung wird wohl auch zukünftig nur eine Richtung kennen :cry: Es ist ja nicht so dass die Fähre deswegen weniger gebucht würde, schon eher sind die Termine für die "guten" Reisewochen wohl schon vergriffen.

    Ein Mietfahrzeug kostet um die 340 Euro am Tag und ist jetzt noch nicht so umgebaut dass man das Furten entspannt in Angriff nehmen könnte. Noch ist es annehmbar versichert.

    Das ist alles eine Mischrechnung. Wer ein eigenes geländegäniges Reise-Fahrzeug hat was mit Schnorchel und hochgelegten Entlüftungsarten etc hat, der wird zum einen das eigene Fahrzeug bevorzugen, zum anderen auch kein Mietmaterial finden was dem auch nur annähernd nahe kommt.

    Bei Uship gibt es nun auch Ergebnisse 880 Euronen ist der tiefste gebotene Preis von Basel nach Cuxhafen. Mit dem Autozug hinfahren ist die jedenfalls günstigste Option. Natürlich braucht es aber auch ein Zugticket zurück nach Hause und je einen Tag um das ganze umzusetzen, für Hin und Rückweg.

    Surfy

  • Die 10 besten Apps für das Reisen im Ausland

    • Surfy
    • 19. Februar 2014 um 19:14

    Meine persönliche Top 10 der Apps für unterwegs, als Selbstfahrer im Ausland:

    Es gibt einige Apps die sind durchaus nennenswert, weil sie aus dem Smartphone oder Tablet noch wesentlich mehr herauskitzeln können.

    Im Ausland sind natürlich besonders die Apps nützlich, die auch ohne Internetverbindung problemlos funktionieren. Aber nicht nur, denn auch der Kontakt in die Heimat lässt sich mit einigen Apps noch problemloser aufrecht erhalten, sobald man wieder ein Wifi Netzwerk gefunden hat, oder eine Simkarte mit 3G Prepaid erwerben konnte.

    Bestimmt kennt ihr schon einige Apps aus dieser Liste, ich ich bin mir ziemlich sicher dass darunter auch noch die eint oder andere Überraschung auf euch wartet. Sei es als "neue Apps" oder als Funktion einer App die ihr noch nicht so kennt.

    Da ich hauptsächlich iOS Geräte (iPad, iPhone) nutze, habe ich für diese Geräte auch die Top 10 Liste erstellt. Es gibt aber die meisten Apps auch für Android und andere Betriebsysteme, da hilft ein tieferer Blick im jeweiligen Appstore.

    Hier gehts zum Artikel:
    http://www.4x4tripping.com/2014/02/die-10…lbstfahrer.html

    Von alleine hätte ich einige dieser Apps wohl auch nicht ausprobiert, machmal sind ein paar Tips von aussen, oder jemand der einem das ganze zeigt - recht hilfreich.

    Gerade wenn die Apps auch noch etwas kosten, probiert es sich ja nicht ganz so unbeschwert.

    Daher freue mich auch über Kommentare, Anregungen und Links, die auch für die anderen Mitleser spannend sein könnten, Tips darüber welche Apps sich bei euch bewährt haben.

    Surfy

  • Island, Fahrzeugverschiffung

    • Surfy
    • 19. Februar 2014 um 13:02

    Danke für eure Tips und Anregungen :!: Wie versprochen halte ich euch auf dem laufenden.

    Ich habe ein erstes Angebot erhalten:

    Basel / Island Fahrzeugverschiffung

    Basel-Cuxhafen 1200.- Euro

    Cuxhafen-Reykjavik-Cuxhafen 1890 Euro
    BAF 437 Euro

    Cuxhafen-Basel 1200.- Euro

    Total: 4727 Euro

    Über Uship.com hat sich leider noch nichts getan. Vielleicht sollte ich nur die Strecke Basel-Cuxhafen einstellen..

    Surfy

  • Island, Fahrzeugverschiffung

    • Surfy
    • 11. Februar 2014 um 10:34

    Über das BT Forum wurde ich noch auf uship.com aufmerksam.

    Zitat

    uShip - The Online Shipping Marketplace - Ship Freight, Furniture, Cars or Moves

    Klingt nicht uninteressant. Habe nämlich schon 2 Absagen erhalten, und habe nur noch 2 Anfragen ausstehend..

    Surfy

  • Island, Fahrzeugverschiffung

    • Surfy
    • 7. Februar 2014 um 17:08

    Danke für die Links!

    Wegen dem Rhein kam ich auch auf die Idee - des komplett verschiffens.

    Ich bin zwar noch in Rostock demnächst - aber solange will ich auf Brummie nun auch wieder nicht verzichten - und die Flüge sind schon ewig gebucht.

    Hab bei Kria-Tours angefragt - das schöne ist da, dass man das Fahrzeug schlüsselfertig abholen könnte. Ich hoffe mal die können was organisieren :D Ich denke wenn ich keinen Kombiversand nach Island erwische, wird es zu teuer. Einmal nach Dänemark dann von da mit einem anderen Anbieter nach Island :twisted:

    Surfy

  • Island, Fahrzeugverschiffung

    • Surfy
    • 7. Februar 2014 um 09:12

    Danke für eure Tips!

    Soweit dass ich Brummie in fremde Hände geben könnte (zum Fahren) - bin ich noch lange nicht. :oops:

    Daher fällt hochfahren lassen leider aus. Auch wenn das verschiffen teuerer sein sollte als das mieten - es ist doch schöner mit dem eigenen gut ausgerüsteten 4x4 Schlummer-Mobil.

    Die Fähre kostet ja alleine an die 4000 Euro (2 Personen & Geländewagen - hab ich irgendwo gelesen), 3 Tage Anreise pro Weg aus der Schweiz - dass sind schon mal heftige Eckdaten.

    Zeit ist unser kostbarstes Gut :| Da verbringe ich die knappe Zeit dann lieber Vor-Ort, als einen wesentlichen Teil in der Anreise zu verpulvern.

    Die Anreise mit der Fähre ist aber sicher schön, durfte kürzlich auf der Aida ein Ostsee Runde drehen - ein Traum!

    Surfy

  • 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

    • Surfy
    • 6. Februar 2014 um 10:12

    Das könnte terminlich auch bei uns klappen - ich bespreche das heut Abend mal mit meiner Freundin :wink:

    Surfy

  • Island, Fahrzeugverschiffung

    • Surfy
    • 6. Februar 2014 um 09:56

    Hallo zusammen

    Wir waren ja letztes Wochenende auf Polarlicht jagt, leider erfolglos. Island wollen wir im Sommer für 2.5 Wochen bereisen (auch wenn man da kein Polarlicht sieht). Um nicht aus der Schweiz 6 Tage für An und Abreisetage zu verbraten - würden wir das Fahrzeug bevorzugt verschiffen - und An/Abreise mit dem Flieger in Angriff nehmen.

    Hat das hier jemand schon mal in Angriff genommen, das Verschiffen des Fahrzeuges aus CH/DE/AT? Habe bisher schon 2 Absagen von Speditionen aus Basel. :cry:

    Surfy

  • Amarok mit Klappkabine

    • Surfy
    • 28. Januar 2014 um 18:00

    EIn toller Ausbau & gute Ideen die da umgesetzt wurden!

    Viel Spass beim Reisen :D

    Surfy

  • Ist ein Beamer eine Alternative?

    • Surfy
    • 28. Januar 2014 um 17:59
    Zitat von Mobilix


    In meinem RTW habe ich WLan und wenn ich denn mal Fernsehen muss, was ich normalerweise unterlasse, dann klebe ich ein iPad mit einer magnetischen Rückseite an eine beliebige Metallstelle und hole mir über Zattoo den gewünschten Sender rein. Der Ton geht über Bluetooth auf die Anlage. Und wenn es ganz geil sein muss, dann kann ich mit dem iPhone das iPad vom Bett aus fernsteuern... (Duck & wech :mrgreen: )

    Gruß, Mobilix

    Eine saubere Lösung :D

    Das mit dem Ton ist weniger das Problem - auch schon mit dem originalen Lautsprecher des iPads könnte man gut einen Film schauen.

    Ich empfehle aber anstelle von Live-Streaming via Wilmaa/Zattoo die Filme schon mitzubringen, und nicht via UMTS/ 3G /4G Netzwerk zu schauen.

    Wir reisten bisher ohne dass je ein Film lief, auch wenn wir auf dem iPad/Notebook Filme dabei gehabt hätten :wink:

    Surfy

  • LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)

    • Surfy
    • 7. Januar 2014 um 01:26

    Spannendes Thema :shock:

    Vielen Dank fürs Online stellen!

    Ich habe auch damit geliebäugelt, aber mangels Fachwissen dann doch davon abgesehen :oops:

    Surfy

  • iPad/iPhone: Offline Satelliten & Terrainkarten /Navigation

    • Surfy
    • 4. Dezember 2013 um 12:50

    Auch bei der Satellitenbild Qualität gibt es je nach Reiseregion extreme Unterschiede.

    Link: Vergleich der Satellitenbild Qualität: Bing vs Google vs Ovi (Here.com)

    Das sind wirklich extreme Abstände zwischen den Anbietern. In Kamerun beispielsweise glänzt Google mit einer der Satellitenaufnahme nachgezogenen Strassenführung - unterliegt dafür aber gegenüber Bing deutlich bei der verfügbaren Auflösung.

    Es scheint als müsste man sich zukünftig im Vorfeld etwas einarbeiten. Bei einer kleineren Reiseziele werde ich zukünftig einfach mehrere Kartenquellen laden - für die grosse Reise sprengt das leider auch bald die Speichergrösse :wink:

    Surfy

  • Filteranlage

    • Surfy
    • 2. Dezember 2013 um 09:51

    Wofür soll es denn reichen?

    Ich denke schon in dem Setup war nicht der UV Brenner der limitierende Faktor.. Der filtrierte Strahl ist ganz schön kräftig - so dass ich mich eher gefragt hatte, ob mit der Geschwindigkeit der UV Brenner seine Aufgabe erfüllen kann.. :wink:

  • Filteranlage

    • Surfy
    • 30. November 2013 um 13:04

    Ich würde etwas Silber in den Tank geben, auch wenn Du schon beim befühlen filterst.. So gibt es bestimmt keinen Biofilm. Ich denke das hochpreisige Silvertex muss man dafür nicht unbedingt hernehmen, vielleicht tuns ja auch 1-2 kleine Silberbarren die gleichzeitig eine kleine Wertanlage darstellen :mrgreen:

    Surfy

  • Angebot: Kabine klein und geländetauglich, kpl. ausgebaut.

    • Surfy
    • 18. November 2013 um 18:04
    Zitat von disco68

    Sonntagabend läuft die Auktion aus!

    Ging die jetzt wirklich für ein Apfel & ein Ei über den Ladentisch? :shock:

    Surfy

  • Sündenfall - und (bislang) keine Reue...

    • Surfy
    • 31. Oktober 2013 um 22:52

    Hei - Hauptsache unterwegs! Und jetzt kannst Du in aller Ruhe an deinem Projekt werkeln, vielleicht ist ja die eine oder andere Lösung aus der Fertiglösung auch eine eigene Umsetzung wert.

    Viel Spass!

    Surfy

  • Soll noch einer sagen, ich würde viel mitnehmen...

    • Surfy
    • 21. Oktober 2013 um 14:05

    Puhhh - dass sind mal gespanne :o:shock:

    Wer hat, der hat :mrgreen:


    Surfy

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 10 Mitglieder und 310 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Sir Rolk
  • sieschonwieder
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • Christian G.
  • sasisust
  • Jan-aus-EF
  • pseudopolis
  • Moleverine
  • Pavian
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™