1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Surfy

Beiträge von Surfy

• Transafrika - Panamericana und weiter?

• Surfy
    • 30. April 2015 um 06:44

Inzwischen ist wieder viel passiert :)

U.a. wäre ich ohne Schutzengel wohl in den Fluten eines Baches (Stomkraftwerkes) gebadet worden, inklusive Fahrzeug.

Manchmal lohnt es sich auf die locals zu hören...

Wer mag wird es nachlesen, andere schauen sich hier lieber die Bilder an :wink:

Mehr Futter gibt es wie immer im Blog: http://adventure-overland.blogspot.com

Surfy

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Surfy
    • 17. April 2015 um 06:49
    Zitat von JStefan

Unsere alte Molle hat ja schon in Indien bis 5.360mtr. gezeigt das sie das abkann...klar ab 1.500mtr höhe pro 1000mtr 10% weniger Leistung..aber laufen und bewegen geht problemlos... wir sind jetzt seit Wochen und zig hunderten von Km in Höhen zw. 3t und 4.800 mtr. alles gut.
    Stefan

Hei, das sieht doch ganz so aus als würden wir uns demnächst irgendwo über den Weg laufen :D Würde mich freuen, ich reise ja passiv schon ewig mit euch mit :wink: .

Ich habe mit der Höhe so meine Probleme. Das lese ich bei euch im Bericht ja auch. Ich hatte einige extreme Aufstiege, 300m auf 4200 da erklärt es sich von selbst. Aber jetzt wo ich seit Tagen akklimatisiert sein sollte, hat mich Arequipa - Puno von 3000m auf 4800 schon wieder gut gebeutelt :oops:

Surfy

• Surfy
    • 14. April 2015 um 01:44

Wieder einmal einige Bilder für euch, die auf dem Weg (Argentinien und Chile) nach Puerto Montt entstanden:

Erlebnisse, Begegnungen, Tagebuch und noch mehr Bilder - dass findet ihr bei Interesse im Blog:

http://adventure-overland.blogspot.com

Hier hinke ich mit den Bildern etwas hinter her, aber dass macht ja nichts :)

Surfy

• Surfy
    • 19. März 2015 um 19:17

In der Zwischenzeit ist viel passiert, habe viel erlebt und gesehen. Zu viel um dass hier im Thread zu einem passablen Zusammenfassung zum besten zu geben.

Deshalb einfach einige Bilder als Appetizer meiner Reise bis Coyhaique - wer mag findet unten dann auch den Link zu "mehr"

Mehr Bilder und Informationen gibt es im Blog:

Surfy

• Surfy
    • 25. Februar 2015 um 03:24
    Zitat von holger4x4

Hi,

sag mal, kennst du vielleicht Jürgen und Gabi, http://www.panam614.de/reiseblog/ ?
    Die sind grade in Chiloe mit einem Nissan Navara + Tischer Kabine unterwegs.

Nein, auf die beiden bin ich noch nicht getroffen. :D Aber danke für den Link!

Dazu muss ich auch sagen, dass es hier so eine Overlander-Dichte hat, dass man in den Ballungsgebieten (Argentinien Ruta 40, Chile Ruta 7) gar nicht mehr probiert mit allen ein Schwätzchen zu halten.

Jeden Tag trifft man unzählige Reisende :wink:

Parkiere gerade hinter einem Dodge Ram aus der USA mit Lance Kabine und Slideout - auch der hats geschafft.

Die Pisten sind aber oft unsäglich mies (Wellblech). In den grösseren Dörfern sieht man dann oft die Europa-Touristen vor den Werkstätten, weil sich wieder etwas gelöst hat.

Surfy

• Surfy
    • 21. Februar 2015 um 22:27

Nun bin ich schon eine weile unterwegs, in Teilen von Argentinien und Chile.

Da ist wieder viel nachzulesen und viele Bilder im Blog: http://adventure-overland.blogspot.com

Noch immer schreibe ich auf täglicher basis, wie immer gewürzt mit Bildern :wink:

Wegen dem nicht vorhandenen Internet, kann es aber schon mal vorkommen, dass 4-5 Tage nur via Satelliten-Messenger die Updates kommen - die ich dann nachträglich aktualisiere

Wenn es Sachen gibt die ihr im Blog vermisst, oder worüber ihr gerne lesen würdet - einfach fragen :D

• Surfy
    • 28. Januar 2015 um 18:33
    Zitat von jfk

auch wenn wir nicht immer auf einer Wellenlänge liegen - kommt gesund wieder und habt jede menge Spaß!

Danke Dir - und wirklich schön Dich hier mal wieder zu lesen :)

----

Hier wieder einige Fotos

Und der Land Cruiser ist heile angekommen - endlich kann es los gehen :)

• Surfy
    • 15. Januar 2015 um 05:19

Im Blog gibt es wieder einige Updates, hier nur die Kurzfassung und ein Auszug der Bilder.

Es ist sehr entspannt mit genügend Zeit im Gepäck unterwegs zu sein. Eine volle Woche in Ushuaia und während andere versuchen so viele Aktivitäten wie möglich in 2-3 Tagen unter zu bringen, kann ich auch mal in Ruhe durch den Ort und die Umgebung schlendern. Ich vermisse noch immer mein Fahrzeug, aber dass soll ja nicht mehr solange gehen.

Aber ich traf auf einige interessante Leute und bekomme so langsam ein Gespür dafür, wie sich das alleine Reisen anfühlt.

Catch of the day (aus dem Aquarium). Diese Kingcrab sind lecker!

An denen kommt man hier kaum vorbei

Das Foto kann die schöne Landschaft kaum annehmbar wiedergeben. Das Bild entstand auf einer gebuchten 4x4 Tour.

Eine andere Perspektive von Ushuaia

Das Tagebuch und noch viele weitere Bilder gibt es im Blog: http://adventure-overland.blogspot.com

Surfy

• Surfy
    • 9. Januar 2015 um 05:09

Mich ziehen karibisches Flair aktuell mehr an, liegt vielleicht auch daran dass ich kältere Regionen mit Island erst gerade hatte, heute auch gerade mal wieder in einem Schneesturm unterwegs war.

Trotzdem habe ich mir das ganze angesehen.

Es hat erst wieder freie Slots zu buchen, während der Zeit in der ich Brummie aus dem Hafen holen soll.

Denke nach Argentinien zu fliegen für einen Antarktis - Trip -darauf kommt es dann auch nicht mehr an. 8000 USD pro Person wird da aktuell ausgerufen.

Das ist dann wohl mal etwas was man lieber mit Freundin macht, aber wir beide haben die Antarktis aktuell nicht unter den nächsten Top 10 "must have`s"....

Surfy

• Surfy
    • 7. Januar 2015 um 05:46
    Zitat von sharkrider

Ich hab Deinen Blog bei uns in der Blogroll verlinkt, weil er mir gefällt - und das ist das Kriterium :D

gerne!

Danke für eurer Feedback und eure Kommentare!

Nun bin ich schon einige Tage in Ushuaia und ware auf das eintreffen meines Containers in dem hoffentlich noch immer der Land Cruiser sicher befestigt ist..

Aktuell lebe ich das Leben eines Backpackers - und fühle die Einschränkungen mehr als nur deutlich. Offizielle Bus Linien nutzen zu müssen oder auf geführte Touren zurückgreifen zu müssen - ist doch mehr als nur eine Einschränkung, das führt zu einem ganz anderen Reise-Erlebnis.

Anzuhalten wo man möchte, im eigenen Tempo Reisen, das Lagerfeuer, die Natur und das Wildcampen, all das fehlt.

Leider sind nicht nur die Hotels völlig ausgebucht, auch die Mietwagen sind nicht mehr verfügbar. Ich bin jedenfalls Glücklich dass ich noch ein Hotel ergattern konnte, bevor die Preise für die letzten Zimmer durch die Decke gingen, für eine Woche hätte man zuletzt 2500 USD berappen sollen.

Mehr Bilder und Informationen gibt es im Blog:

Surfy

• Surfy
    • 30. Dezember 2014 um 09:11
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Mir aber macht mein Job auch nach 25 Jahren noch viel zuviel Spaß, als daß ich ihn an den Nagel hängen wollte - und außerdem verführte so ein schöner Job auch dazu, sich Verpflichtungen aufzuhalsen, die zwar schön, aber auch teuer und langwierig sind...

Es ist mir auch extrem schwer gefallen, dass erreichte nun wieder zu riskieren. Ich lieb(t)e meine Arbeit, mein Umfeld - auch das Leben was das erfüllen des Jobs ermöglichte.

Wo ich später daran anknüpfen kann ist ungewiss, ob wieder so gutes Arbeitsumfeld und gutes Einkommen dabei herausschaut - auch.

Aber ich hoffe mal, dass man mit gewissen einbussen auch wieder an vorangegangenes anknüpfen können sollte :wink:

Zitat

ich mag mit der Frage etwas Naiv klingen, aber ich sehe immer Bilder wo man im Schlamm steckt, die Straße ein Feldweg ist usw.
    Sucht ihr diese Wege mit Absicht?`
    Oder sind das allg. Hauptstraßen`- sprich es gibt nichts besseres. Gibt es von Norden nach Süden keine befestigte Straße`?

Meinst Du das generell, oder wegen der Bilder von unserer Transafrika Reise? Man muss natürlich auch sehen dass es da keine Campingplätze auf der Strecke hat. Also wird man zwangsläufig den kleiner werdenden Feldwegen folgen, auf der Suche nach einem abgelegenen Wildcamp Spot. So richtig abgelegen ist oft da wo die locals nicht mehr fahren können/wollen :wink:

Das waren eigentlich schon immer offizielle Strassen oder zumindest offizielle Feldwege. Die knackigeren Sachen waren meist optional, dh es hätte eine umfahrung gegeben.

So ganz ohne kann man eine Transafrika wohl noch immer nicht fahren. Spätetens in den Nationalparks holt es einem dann ein, wenn man auch noch Botswana eingeplant hat, da sieht man ohne kleine Schlammschlacht nur teile des NPs.

Surfy

• Surfy
    • 29. Dezember 2014 um 18:14

Wie einige von euch schon mitbekommen habe, geht es bei mir wieder auf Reisen. Nicht dass wir wenig unterwegs gewesen wären, aber die Transafrika Reise war zu kurz, zu geplant um den Reisehunger einer Langzeitreise auch nur annähernd zu stillen.

Den richtigen Zeitpunkt für eine Langzeitreise ist schwierig zu finden. In den 20`ern fehlte das Geld, später war es hinsichtlich der Karriere und Jobs nicht angeraten sich eine Weile eine Auszeit zu nehmen. Ehrlich gesagt ist es mit 40 Jahren in allen Punkten nicht wirklich besser geworden. Aber manchmal muss man etwas riskieren, muss den sicheren Hafen verlassen.

Zeit ist das wertvollste was wir haben. Wieso nicht etwas riskieren, uns Zeit für uns selber nehmen? Ob wir im Rentenalter noch solche Reisen machen können, das kann man nicht wissen. Gesundheit, Fitness, regionale Krisen und beispielsweise unsere Ansprüche an Sicherheit und Komfort - können einem da nur zu schnell einen Strich durch die Rechnung machen.
    Da der richtige Zeitpunkt nicht von alleine kommt, habe ich den Job gekündigt - und werde in den nächsten Tagen starten.

Da der Transafrika-Reiseblog schon hinsichtlich der Benennung thematisch abgeschlossen ist, gibt es zu der neuen Reise auch eine neue Blogadresse, diesmal ohne Reiseziel im Namen:

Reiseblog: http://adventure-overland.blogspot.com

Die Transafrika Reise war gut vorbereitet und zeitlich extrem eng angesetzt, die Verschiffung heimwärts schon beim Start gebucht. Nun freue ich mich auf die neue Freiheit, ganz ohne Plan, Route, Visas - jeden Tag aufs neue entscheiden zu können - wo die Reise hingehen soll.

Hinsichtlich des Budgets wäre es vielleicht besser gewesen noch einige Jahre mit dieser Reise zu warten - aber eben, so wirklich optimal ist der Zeitpunkt nie. Mit selber Kochen und Wildcamping kann man auch mit begrenztem Budget weit kommen.

Ist eine Langzeitreise wirklich soviel schöner, bunter, erstrebenswerter wie eine gesunde Reisefrequenz eingebettet in das normale Erwerbsleben? Die Antwort darauf wird wohl auch wieder recht individuell sein, aber wie ihr mich kennt - werde ich darüber berichten.

Wie bei der Transafrika-Reise werde ich über den Satelliten-Messenger den Blog im SMS Stil updaten, ausführlicher dann mit Bild&Text sobald mal wieder eine schnelle Internet-Verbindung vorhanden ist.

Es hat doch eine ganze Weile gedauert, bis ich dem Anspruch 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht auch wirklich nachkommen kann. Wenn ihr auch vor dieser Entscheidung stehen solltet - schiebt das Reisen nicht auf, das Aufbrechen an sich wird nicht einfacher :wink:

Surfy

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Surfy
    • 3. Dezember 2014 um 10:08

Gratuliere zum Kauf!

Sieht zum einen gut aus, zum anderen - verdammt viel Platz :D

Dass man so ein ding ablasten kann, und mit dem 7.5to führerschein Fahren kann - sensationell - dass das geht wusste ich gar nicht :shock:

Viel Spass beim Ausbauen - das ist auch eine tolle Phase :wink:

Surfy

• Island, Fahrzeugverschiffung

• Surfy
    • 23. November 2014 um 15:03

Hotels sind teurer (und bieten wenig fürs Geld). DH ein Isländisches 4 Stern Hotel käme bei uns mit 2 Sternen weg. Aber Hotels sind für unsereins ja kein so wichtiger Punkt...

Lebensmittel im Supermarkt sind gefühlt etwas günstiger wie in der Schweiz, etwas teurer als in DE. im Restaurant Essen gehen ist ungefähr auf schweizerischem Niveau. Auch den Spritpreis ist auf europäischem Niveau. Nur beim Alkohol ist da ein deutlicher Ausschlag nach oben zu sehen.

Da wir auf unseren Overlanding -Touren meistens Wildcampen, selber Kochen und einsame Flecken in der Natur suchen, spielt das lokale Preisniveau eigentlich keine so grosse Rolle.

Nach der nicht gerade günstigen Anreise, hängen die weiteren Ausgaben also eher von dem Reisenden ab, wer immer ins Hotel & Restaurant geht - kann doch noch einiges mehr ausgeben.

Wir haben die Ausgaben und Kilometer nicht genau erfasst, bzw den Kilometern müsste ich nochmals genauer nachgehen. Sind schon einige KM zusammen gekommen. Einmal rund herum, viele Hochland-Kilometer, 2 Durchquerungen vom Hochland, viele Tracks abseits der normalen F Strassen...

Wasser für den Wassertank gibt es kostenlos an den Tankstellen in guter Qualität, Fahrzeugwäsche kann man kostenlos (selber) machen.

Surfy

• Verbrauch Allrad

• Surfy
    • 22. November 2014 um 17:02
    Zitat von holger4x4

Die 20L für den Steyer finde ich ganz ok mit permanentem Allrad.
    Wenn ich da mit den Pickupkollegen vergleiche, die im AMI Pickup mit Cummins Diesel oder Ford V8 bei 4,5...6to und zuschaltbarem Allrad um die 16-17L brauchen!

Auch mein Land Cruiser hat während der 20`'500km Transafrika im durchschnitt 16.55l auf 100km verbraucht.

Stollenreifen, Dachbox, 3.8to Gewicht - und dann noch einen V8 (Diesel) den man so gerne brummen hört. dessen Durchzug man so geniesst... :oops:

25L für einen LKW ist ja dann nicht mehr soviel "mehr" ..

Surfy

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Surfy
    • 22. November 2014 um 02:49

Danke für die fesselnden Reiseberichte & Fotos. Wenn ihr euch etwas zeit lasst, treffen wir im neuen Jahr vielleicht aufeinander :D

Surfy

• Island, Fahrzeugverschiffung

• Surfy
    • 22. November 2014 um 00:11

Nach langer Zeit habe ich es endlich mal geschafft, zumindest die Verschiffung zu Papier zu bringen:

4x4tripping: die Fahrzeugverschiffung nach Island

Reisebericht & Fotos - dass kann noch etwas dauern :oops:

2.5 Wochen waren eine gute Zeit. Wir haben fast ausschliesslich Wildcamping gemacht, waren bis auf eine Nacht zu Beginn und Ende - nur einmal dazwischen in einem Hotel. Wie eigentlich immer auf unseren Reisen - schätzen wir die Ruhe & abgeschiedenheit unterwegs - und suchten weniger Anschluss oder die Geselligkeit.

Verschifft haben wir mit Samskip, was wir nicht unbedingt empfehlen können. Aber es gibt durchaus Alternativen, die ich mal aufgeführt habe. Der Vergleich der Anreisekosten - dürfte für alle die "etwas" weiter von der Küste weg wohnen doch ganz interessant sein.

Wenn ihr Fragen habt - nur zu :D

Surfy

• Routenplanung einfach gemacht...

• Surfy
    • 14. Juli 2014 um 13:29

Danke für die Rückmeldungen :D

Ich habe mir bisher auch nur die Webversion angesehen.. Da das offline Planen ohne Kartenmaterial nicht möglich ist, habe ich vom Download von vornherein abgesehen - ich mache sowas lieber am PC, gerade auch was Copy&Paste von Links angeht - ist das auf Smartphone/Tablet doch etwas hakelig..

@ Mobilix: gute Frage was die mit den Informationen machen... Oder was Google Maps mit solchen erstellten Karten macht. Wie die "Macher" das kommerzialisieren wollen, habe ich mich im Artikel ja auch schon gefragt - ich befürchte entweder einen Unkostenbeitrag pro Mitglied oder aber Werbung aufkommen werden - man darf gespannt sein und hoffen...

Jogibär: Trackrecording, export/import - dass kann die App "MotionX" sehr gut. NAuch für die Offline Satellitenbild- Tracknavigation im Gelände: http://www.4x4tripping.com/2013/05/offroa…nx-hd-ipad.html ist die App sensationell

Surfy

• Routenplanung einfach gemacht...

• Surfy
    • 11. Juli 2014 um 18:35

Ich weiss gar nicht mehr wieviele Stunden ich für unsere Trans-Afrika auf Google Maps gestöbert habe um die Route zusammen zu stellen, und eine Karte zu erstellen. Um dann in einem anderen Tool Links und Informatioen zu einzelnen Wegpunkten zu sammeln.

Aber genug gejammert, ich möchte euch hier ein Tool vorstellen, welches es erlaubt die gesammte Planung, Wegpunkte, Orte und Sehenwürdigkeiten an einer Stelle zu erfassen und zu verwalten.

Hier ein kleiner Review:
    http://www.4x4tripping.com/2014/07/die-we…ch-gemacht.html

Hier die Beispielroute im Direktaufruf:
    http://www.tripline.net/trip/Beispiel-…9A0DF5245C72617

Und hier direkt zum Anbieter:
    http://www.tripline.net

Habe damit unsere Trans-Afrika nachgeplant - und muss echt sagen dass dieses "Tool" unsere Planung wesentlich vereinfacht hätte. Alle Informationen lassen zu sich zu jedem Wegpunkt zusammenfügen, man kann zwischen privaten und öffentlichen Notizen unterscheiden.

Und man kann die Route veröffentlichen, um Beispielsweise hier im Forum noch zu weitere Tips einer Region zu kommen, die via eigener Kommentar-Funktion vorgeschlagen werden können, oder einfach auch nur um eine schön visualisierte Route auf dem eigen Blog darstellen zu können.

Surfy

• 13. Leerkabinen-Treffen - Namensschilder

• Surfy
    • 9. April 2014 um 11:23

Ich habe ein paar Bilder eingereicht, sorry für das späte bearbeiten Balu! :oops:

Surfy

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 426 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kreiseltaucher
  • Jan-aus-EF
  • Ducato-Heere
  • Christian G.
  • holger4x4
  • Rat-Balu
  • tacis
  • nunmachmal
  • Moleverine
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™