1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Surfy

Beiträge von Surfy

• Gasfrei oder nicht

• Surfy
    • 9. Dezember 2021 um 13:24

Mein neuer Untersatz (muss ich irgendwann noch vorstellen) hat 390 Watt Solar, ich muss noch ausloten ob dies nicht für strom-köcherln ausreichen würde, wobei der Warmwasserboiler auch schon via 12v und 25a werkelt..

Aktuell habe ich noch Gas - und - es lässt sich ja an vielen Stellen nachlesen, wie mühsam da die Versorgungslage ist, wenn man nicht auf eine LPG betankbare Flasche/Tank umrüstet. Letzteres - würde die Versorgungslage aber auch vereinfachen, die Gasprüfung würde aber weiterhin nerven.

Surfy

• Südspanien - Portugal, Januar-März 2022

• Surfy
    • 9. Dezember 2021 um 13:15

Danke fürs mitreisen lassen - aktuell gibt es ja wesentlich weniger futter - als vor (c)orona :)

Surfy

• Trocken-Trenn-Toilette

• Surfy
    • 9. Dezember 2021 um 13:09

Ich habe unlängst mal dazu geschrieben. Wenn ich mich recht entsinne war die nanoTTT und Kildwick recht sparsam mit den Maßen.

Es sind 6-7 Anbieter geworden, da würde ich nochmals durchschauen an deiner Stelle: https://www.4x4tripping.com/2021/06/die-mo…n-toilette.html

Einer der Anbieter war an einem Upgrade Kit für eine Kasettentoilette.

Surfy

• BIETE: Wohnmobil - Büromobil - TinyHouse

• Surfy
    • 29. November 2021 um 13:53

cooles ding!

• Fahrzeug für 4, Campen für 2 = Pick Up?

• Surfy
    • 18. November 2021 um 09:38

Ich würde hier den VW Transporter vorschlagen. Etwas bieder, zugegeben, insbesondere unter Berücksichtigung was Dir so vorschwebt.

Aber er wiegt je nach Austattung 2.2to und lässt sich relativ einfach auf 3.5to auflasten. Mit Aufstelldach (z.B. Westfalia) oder als VW Beach.

Unten kannst Du dich bezüglich Ausbau verwirklichen. Wenig Verbrauch, auch mit 4x4 und Sperre verfügbar, bequem auch für Langstrecken, passt in fast jedes Parkhaus, jeden Parkplatz.

Surfy

• Zugriff verweigert bei Download

• Surfy
    • 5. November 2021 um 19:44

Huhuuu :)

Den Moderatoren und Admins würest Du die Arbeit erleichtern, wenn Du angeben würdest was Du Downloaden wolltest.

Am besten mit Links und soviel Details wie möglich.

Surfy

• Nordlichtjagd Februar/März 2022 - Bereifung

• Surfy
    • 4. November 2021 um 11:58
    Zitat von Ferri

ohne Spikes führte das zu einem kleinen Ausrutscher...

IMG_20140201_123511.jpg

Tim - das sieht ja wirklich deftig aus!

Zumindest mit einem "neuen" wäre da mit allen Airbags ein totalschaden rausgekommen?!

Surfy

• Pauschalurlaub(en) mit Hindernissen mit der TUI

• Surfy
    • 4. November 2021 um 00:34

Unsere-Erfahrungen-mit-der-TUI.jpg

Wer denkt als Individualreisender immer etwas benachteiligt zu sein...

In meinen Augen ist das Gegenteil der Fall - als Individualreisender ist man bei den Hotels/Fluggesellschaften meist der "wichtigere" Kunde, zumindest solange man direkt bucht.

Das erste mal seid vielen Jahren hatten wir einen Pauschalurlaub gebucht, bei der die TUI wirklich nicht gerade geglänzt hat: https://www.4x4tripping.com/2021/11/unsere…it-der-tui.html

Ein wunderschöner Urlaub - aber bis auf den "organisierten" Transfer auf die Insel - sind da mehr Nachteile aufgedeckt worden, bei dieser Buchungsform. Da freut man sich direkt wieder auf die hausgemachten Probleme im Reisefahrzeug...

Surfy

• Reisefahrzeug: Land Cruiser 200 Diesel V8 zu verkaufen

• Surfy
    • 11. August 2021 um 13:55

Diesmal werde ich mich wohl trennen müssen - im 2016 hab ich es letzten Endes dann nicht übers Herz gebracht und konnte so noch weitere schöne Touren mit dem Land Cruiser 200 machen.

Einige sind als Reiseberichte hier im Forum eingeflossen auch steht hier irgerndwo auch noch - wieso ich zum Land Cruiser 200 gegriffen habe :)

Weitere Details gibt es hier: https://www.4x4tripping.com/2021/08/zu-ver…200-diesel.html

Inserat und Pricing folgen, Links werden im Blog eingepflegt.

Standort: Schweiz

Frisch ab Service (Toyota Nestle), und CH MFK (TÜV)

Surfy

• Welches Fahrzeug für dauerhaftes Leben und Arbeiten

• Surfy
    • 27. Juli 2021 um 15:08
    Zitat von Nomade

(...) hatte ich erst letzte Woche auf den Lofoten, 10 Tage Sturm bei 8 Grad im Camper am PC, yayyyy) (...)

Hat die Standheizung nicht funktioniert?

Surfy

• Welches Fahrzeug für dauerhaftes Leben und Arbeiten

• Surfy
    • 18. Juli 2021 um 03:38

Hallo Nomade

Da Du die Frage im Womobox Forum stellst und genaue Vorstellungen hast, nehme ich an Du willst Dir das ganze selber zusammenbauen?

Das kleinste Fahrzeug wo ich mir das von Dir skizzierte Leben vorstellen könnte, wäre ein Sprinter-Ausbau wie z.B. der HRZ Casablanca - mit einem nahezu perfekten Grundriss. Das Bad als separater Raum vor der Fahrerkabine. So etwas in Eigenregie zu bauen, dabei noch mehr Wert auf Leichtbau zu legen - wäre auch eine Option in meinen Augen.

Wenn Du einen älteren Sprinter hernimmst, ohne Allrad und Untersetzung - würdest Du nochmals grössere Reserven für die hinsichtlich autarkie wirklich wichtigen Sachen gewinnen: Tankgrössen, Isolieriung, Heizung / Kühlung

Layout:

https://www.campersite.nl/cms/wp-content/uploads/2020/12/hrz-casablanca-l-ind.jpg

Da wärst Du unter 3.5to. Vermutlich ist das aber auch am kompliziertesten so etwas selber zugelassen zu bekommen, bzw auch noch teuer wenn Du bei dem Hersteller auch nur eine leere Kabine anfragst.

Bei HRZ kostet ausgebaut ca. 180k - in meinen Augen ein "schnäppchen" - wenn man vergleicht dass man den VW California Ocean im Onlinekonfigurator ohne Probleme auf 90k konfigurieren kann ;(

Wesentlich günstiger ist es - auf dem Gebrauchtmarkt die Fahrzeuge zu scannen - und bei passendem zuzuzschlagen. Hier wäre z.B. etwas:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=327687714&categories=CabinMotorhome&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&maxLicensedWeight=7000&minLicensedWeight=5000&pageNumber=1&scopeId=MH&sfmr=false&usage=USED&searchId=f53c7824-e911-bc41-d99e-0d3468aef08b

Hat sogar auch noch 4x4, Sperren, ist vermutlich etwas überteuert - aber wäre ein preislich überschaubarer Einstieg - und erlaubt noch jede Menge Verbesserungen und den Einsatz von Handwerklichem Geschick.

Wenn man das Fahrzeug beim Kauf durchchecken lässt, auf nochmal frischen Tüv besteht (!) - kann man gar nicht soviel falsch machen, verkaufen geht mit einem überschaubaren Abschlag wieder.

Surfy

• Schwedenreise Aktuell

• Surfy
    • 13. Juli 2021 um 08:57
    Zitat von hockd

Ich habe einen Bekannten in der nähe von Arvidsjaur in Nordschweden und der Rät mir schon den ganzen Winter von Nordschweden fern zu bleiben.

Die haben zur zeit 95 / 100000 als Zahl und die Einheimischen wollen mit Ausländer wenns geht nix zu tun haben, weil sie Angst haben.

Das deckt sich mit meinen Ansprüchen. Ich möchte in die Natur und Zweisamkeit - ganz abgesehen von (c)orona. Und nicht im Reiseland unter Menschen gehen.

Hier mein Schweden Reisebericht aus dem letzten Jahr.

Es ergaben sich auch schöne Begegnungen mit Locals, aber diese haben die betreffenden initiiert und nicht wir.

So ergatterten wir auch Elch-Hackfleisch - die Dame kam nach einem netten Gespräch eine halbe Stunde später nocheinmal zu unserem Naturcamp und gab und eine Packung selbstgemachtes tiefgefrorenes Elchshackfleisch mit Minze.

overlanding-vanlife-sweden-2020-offroad-campfire-vanlife-11.jpg

Die leckerei wäre uns wohl ansonsten entgangen.... Da läuft mir noch heute das Wasser im Mund zusammen, weil neben dem Fleisch auch noch tolle Rauchnoten die Geschmacksknospen entzückten!!

Wir fanden es jedenfalls schön im letzten Jahr!

Surfy

• Fliegengittertür universal - hat Jemand einen Tipp?

• Surfy
    • 1. Juli 2021 um 09:09
    Zitat von juh

Alternativ hatte ich mal vor:

https://www.insetto.eu/Fliegengitter-…uer-Wohnmobile/

aber dann verworfen, weil ich es nicht unterbekomme. Gibts auf Maß, kann aber nichts zur Qualität sagen.

• wir fertigen Ihr Wunschmaß (bis zu Breite 2200 x Höhe 2550 mm)

Das könnte mir auch für meine Balkontür recht helfen :)

Surfy

• Welcher Kompressorkühlschrank?

• Surfy
    • 30. Juni 2021 um 11:42
    Zitat von Schweden-Tourer

Ja ich hätte mir die jetzt auch nicht extra gekauft, aber die Hülle war inklusive ^^

Bei der Snowmaster Box die Du verlinkt hattest?

Danke und Gruss,

Surfy

• Ausflugsziele in Thailand

• Surfy
    • 10. Juni 2021 um 21:11
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Wir bauen hier unsere eigenen Wohnmobile, und Thailand macht es einem ganz, ganz schwer, dort mit einem Wohnmobil einzureisen. Angeblich zu viel Ärger mit chinesischen Wohnmobilisten...

Die beiden sind mit Womo bis nach Thailand gereist und haben das auch gut dokumentiert: https://lets-get-otter-here.com/

Aber die meisten werden wohl (C) bedingt - sich mit Einfliegen begnügen müssen....

Surfy

• Surfy
    • 10. Juni 2021 um 21:05

KuehlschrankundFreezer.jpg

Wir haben 2x die 15L Engel Kühlboxen verbaut - inkl. der optionalen Thermohüllen (wie es sie zb. hier zu kaufen gibt: https://www.mehari-offroad.de/schutztasche-t…engel-kuhlboxen)

Je nach Reiseland läuft eine als TK, die andere als Kühlbox mit den üblichen 6 Grad.

Ob jetzt die Engel Kühlboxen übermässig gut isoliert sind (extrem dicke Wände sind ja schon verbaut - oder ob die eher dünnen Thermohüllen etwas wesentliches dazu noch beisteuern - ist unklar.

Fest steht das wir in der Nacht beide Kühlboxen für 7 Stunden ausschalten können - ohne dass das Fleisch in der TK angetaut wäre, oder aber die Butter all zu weich wäre.

Natürlich sind bei uns beide Kühlboxen in der Regel gut gefüllt - was beim halten der Temparatur helfen dürfte.

Deswegen sollten wir eigentlich alle - Markenunabhängig - bei guter Isolierung bedenkenlos auschalten können?

Surfy

• Schweden - Rundreise mit knappem Zeitfenster

• Surfy
    • 26. März 2021 um 11:43

overlanding-sweden-2020-offroad-campfire-vanlife-16.jpg

Danke für eure Tips und Anregungen die uns bei der Planung unseres Schweden Trips geholfen haben!

Hier noch unser Reisebericht und einige Fotos aus dem 2020 - manchmal braucht sowas einfach mehr Zeit ;)

https://www.4x4tripping.com/2021/03/schwed…-trip-2020.html

Mal schauen was dieses Jahr möglich wird.

Surfy

• Moin Moin

• Surfy
    • 24. März 2021 um 09:15
    Zitat

OK, das klingt plausibel, mag sein das ich das falsch verstanden habe und er den Rahmen auf dem Fahrzeug meinte. Mein Gedanke beim Vollluftfahrwerk war, das Auf- und Absetzen der Kabiene zu erleichtern und das Fahrzeug am Stellplatz auszunivelieren. Die Überlegung war halt, bei Bedarf das Fahrzeug um 10 cm zu liften und damit zusätzliche Bodenfreiheit zu generieren und zusätzlich noch in die Tiefgarage fahren zu können.

Toyota setzte das beim Landcruiser 200 mit einer hydraulischen Lösung um, nennt sich AHC (active height control), neben der verstellbaren Höhe können auch die Dämpfer in drei Einstellungen zwischen Comfort und Sport umgestellt werden.

Niveaukontrolle geht allerdings damit nicht. Beim 200er passt die Qualität und unten seht ihr die mal mit der Einstellung "Low". Ganz hilfreich in stürmischen Nächten, da das Fahrzeug etwas absenken zu können. Hilfreich auf Wellblechpisten - mit "comfort" Einstellung mit gemütlichen >100km/h dahingleiten zu können. Aber ich bin abgedriftet - wollte sagen, das Gewichtsthema ist mit einem V8 auch meinerseits bekannt...

P1040821.JPG

• Surfy
    • 23. März 2021 um 17:28
    Zitat von hockd

Ich bin von der Fa Engel begeistert

habe 2x Kompresor , Kühli und Box

Lauter leiser diskusionen egal

die Ausführung ist Stabil, Einfach und die Ersatzteilliste ist Übersichtlich.

und bis jetzt noch nix gebraucht

Und das wichtigste für mich ist 2x Kompresor, ohne Solar und der Strom reicht immer und das Bier ist drotzdem Kalt

Alles anzeigen

Eine meiner MT17F wurde mal lauter, wurde für schmales Geld in Schweizer Servicecenter repariert.

Das kann man nur vergleichen was laut/leise ist, wenn man einen Vergleich hat ;)

• Surfy
    • 22. März 2021 um 15:43
    Zitat von holger4x4

Ich bin da ehr bei der größeren Fraktion was den Kühlschrank angeht. Kaltes Bier und Weißwein muss da rein, Essensvorrat für 3-4 Tage. Gemüse hält sich bei 30+°C im Mobil auch nur einen Tag ohne Kühlschrank, also lieber etwas größer als zu klein.

Da liegt auch immer viel bei der jeweiligen Begleitung bzw Bedürfnisse.

Bei Weisswein und/oder Prosecco braucht es einfach schon eine gewisse Grösse der Box. Auch das platzeffizientere Dosenbier ist nicht jedermanns Sache, wer das Flens ploppen hören will, kommt bei einer 15l Box an seine Grenzen, je nach Durst - oder ist dauernd am Kühlmanagement ;)

Auch Kopfsalat ist ein Platzfresser und hält ohne Kühlung nicht lange. Könnte aber durch Chicorée ersetzt werden, der hält auch ohne Kühlung einige Tage durch - und braucht weniger Wasser (waschen). Hilft alles nicht wenn 2-3 Proseccos kühl gehalten werden sollen.

Surfy

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 492 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ichbins98
  • Gabriel
  • Ischi
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • Ducatotobi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™