1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Surfy

Beiträge von Surfy

• Wasserboiler 10 L auf 12V

• Surfy
    • 13. März 2023 um 10:36

Aktuelll haben wir im VW-Bus einen 12v Boiler, der das Wasser mit 25a Leistung wärmt. Mit 390 Watt Solar auf dem Dach und 2x 95ah lassen wir den im Sommer tagsüber durchlaufen. Ich dachte der wäre von Elgena, aber der hätte nur 16a Leistung.

Dass drei von vier Anbieter aus "down under" mit Wärmetauschern zum Motor vom Markt verschwunden sind, und auch Player Nr4 etwas schwächelt würde ich von dieser Lösung abraten - dass wird seinen Grund haben.

Ich hatte allerdings selber eine Wärmetauscher zum Motor im Landcruiser verbaut und es funktionierte soweit auch.

Surfy

• Wer hier macht sich Gedanken um die Ökologie unserer Bauten?

• Surfy
    • 22. Februar 2023 um 08:29
    Thema

Alpines Trekking in der Schweiz

Wer hier geht auch mal mit Zelt & Rucksack für mehrere Tage auf Tour? Wir haben das jedes Jahr mal auf dem Reiseplan: Aufs Minimum reduziert unterwegs.

Reisebericht: Alpines Trekking in den Schweizer Bergen

Danach weiss man das Reisefahrzeug wieder ganz anders zu schätzen: Trocken, kein Wind, Heizung oder zumindest Motorwärme, Wasser. Und ganz wichtig: das Equipement muss nicht die ganze Zeit getragen werden.

Surfy
    Surfy
    6. Oktober 2022 um 10:07

Trecking mache ich auch gerne, aber das macht die ökologischen Gedankengänge nicht besser, wenn das Reise-Fahrzeug währenddessen ungenutzt zuhause steht.

Ich denke aber, dass die meisten Reisefahrzeuge die wir hier im Forum bewegen auch nach vielen Jahren noch genutzt werden, gehandelt werden, neue Besitzer begleiten.

Aber die grössere Mehrheit der Reisefahrzeuge steht einfach nur herum - und wird - immerhin mit wenig Kilometerleistung - der Verwertung zugeführt. Während die Besitzer eben zusätzlich doch Flugreisen, Badeferien etc machen.

Surfy

• Wer hier macht sich Gedanken um die Ökologie unserer Bauten?

• Surfy
    • 20. Februar 2023 um 15:18
    Zitat von pseudopolis

Ebenst. Um einen ökologisch vertretbaren co2 fussabdruck zu hinterlassen, müsste man sich schon ziemlich einschränken.

Am meisten kann man da sparen, wenn man keine Kinder in die Welt stellt.

Dieses Argument hatte das Thema Fussabdruck bez. Brummie bzw des V8 Geländewagen mit Stinkediesel jeweils recht schnell abgewürgt. Denn Soja-Sören mit seinen 3 Kindern stand da vergleichweise einfach schlecht da - selbst wenn ich mit dem Diesel Stinkerchen 3 mal den Planeten umrundet hätte.

Meine Argumente würden jetzt mit Nachwuchs nicht mehr ziehen. Müssen sie auch nicht mehr, denn mit einem VW Bus wird man bezüglich der Umweltthematik nicht gleichermassen behelligt 8o   <X

Surfy

• Welche 4x4 Doka als Basis für 3,5t Kabine

• Surfy
    • 30. Januar 2023 um 15:35
    Zitat von Krabbe

Ja, als recht nackter Kasten.

Hier ist aber doch die Rede von einem Kabinenaufbau, oder? Zumindest etwas größeres, als der derzeit vorhandene T4, wenn ich es richtig verstanden habe.

Und dann sieht die Welt halt gleich anders aus. Und darauf bezog sich dann meine Antwort.

Nein, recht volle Hütte. DH Warmwasserboiler, Standheizung, WC, Dusche (Innenzelt), 3x Schlafplätze, 4 Sitzplätze, grosse Küche, Stauraum, Solaranlage, 2x AGM Batterien - wie gesagt inkl. 4x4 und Differentialsperre.

VW-Bus-4x4tripping-overlanding-adrenalin-gefahr-gefaehrliche-situationen.jpg

160236_WTF_Clubjoker_City_Bad_Neu_4crt.jpg

Der Transporter selber ist halt recht leicht, keine Klimaautomatik sondern Klimaanlage, kein Dämmglas oder Doppelverglasung, keine 4 Zonen Klimmanlage - aber Abstands-Tempomat, LED Scheinwerfer das notwendigste ist dabei. Und Airbags gibt es auch nur vorne.

Das nennt sich bei Westfalia der "Club Joker City AD" https://www.westfalia-mobil.com/fr/modeles/clu…-joker-city.php

Platz gewinnt Westfalia hier durch ein cleveres Layout. Küche mit Stehhöhe und wirklich brauchbar (was im California nicht so ist). DH vielleicht könnte man auch auf Basis des VW Transporters glücklich werden, mit Selbstausbau und der Wahl des richtigen Layoutes. Oder eben mit Griff zur "Weissware". Wir sind nach dem Verkauf des Landcruisers nun so unterwegs. Hier unser erster Vergleich: https://www.4x4tripping.com/2022/05/overla…-vergleich.html

Surfy

• Welche 4x4 Doka als Basis für 3,5t Kabine

• Surfy
    • 30. Januar 2023 um 14:21

Da kommen nicht nur so gute Änderungen auf uns zu.

Führerschein
    2023 neu: Das ändert sich beim Führerschein
    www.adac.de

Die 4.25to, sind das eine, ein Führerschein-Entzug soll dann Europaweit gelten. Was dann wieder eine Ungleichbehandlung von Mitbürgern ausserhalb der EU darstellt, die "nur" in der EU ein Fahrverbot kassieren.

Krabbe:

Ein T6.1 mit 4x4 und Sperre und Aufstelldach gibt es Reisebereit auch mit 2.7to - wenn man nicht zum California greift, sondern zum abgespeckten Transporter. DH recht schwierig das Ding zu überladen, gerade mit Luftfahrwerk und der damit möglichen Auflastung auf 3.5to.

Die 2.7to waren beladen gemessen worden, volle Tanks, Gepäck ohne Inassen.

motorsaege-holz-saegen-lagerfeuer-saege-akku-kettensaege-handlich-elektrisch-batterie-004.jpg

Surfy

• Crowdfunding Erfahrungen bei Indiegogo und Kickstarter

• Surfy
    • 16. Januar 2023 um 18:05

staender-liegen-smartphone-tablett-kindle.JPG

Ich habe am letzten Freitag nach 1.5 Jahren, ein eigenlich schon abgeschriebenes Produkt erhalten. Am Crowdfunding teilgenommen hatte ich am 30 Juni 2021 :evil:

Aber ich bin wirklich mal wieder begeistert, endlich eine Halterung die eBook/Kindle & Smartphone & Tablet schön hoch auf dem Tisch arretiert. Und auch beim Liegen kann man gemütlich Lesen oder TV/Vlogs schauen, muss sich nicht mehr Halterungen basteln oder das iPad halten. :thumbup:

Ob das ganze das Risiko Wert waren 75$ zu riskieren, ist wieder jedem selber überlassen. Ich finde 75$ auch im Handel schon nicht gerade wenig.

Aber Abends im Bett noch ein bisserl Kindle bzw ein tolles Buch lesen - ist nun wesentlich komfortabler geworden.

Die Statistik aus dem Beitrag, hat sich also nochmals verbessert!

Surfy

• En guete Rutsch ins 2023!

• Surfy
    • 31. Dezember 2022 um 18:00

Euch ein schönes Fest bzw Rutsch ins neue Jahr!

Surfy

• Surfy
    • 15. Dezember 2022 um 15:44
    Zitat von Anton

Schein aber ehr aus dem Sprachgebrauch distinguierter Mitmenschen zu kommen.

Das hat vermutlich mehr mit dem Röstigraben zu tun, bzw den damit einhergehenden örtlichen gepflogenheiten abseits von etepetete.

Aber ich kann mich irren!

Wir nähern uns da vielleicht doch eines Themas an, und verwischen nicht nur?!

Surfy

• Surfy
    • 14. Dezember 2022 um 14:31

Ja, despektierlich, das trifft den Nagel auf den Kopf :)

Danke für den Hinweis bez. der Transparenz Angaben - die haben tatsächlich in einigen Artikel gefehlt und wurden ergänzt!

Surfy

• Surfy
    • 14. Dezember 2022 um 13:38

Krabbe & @Spätlesereiter

Clickfunding bis clickbaiting - dass ist schon bisserl despektierlich, finde ich.

Surfy

• Surfy
    • 13. Dezember 2022 um 15:52
    Zitat von Picco

Hoi Surfy

Was hat das mit unserem Forenthema zu tun?

Ich dachte mit Enkel bis Blumenzucht - da passt Crowdfunding gar nicht so schlecht?!

Zitat

Hier postet Ihr alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Diskutiert über Eure Enkelkinder, stellt Eure neuste Blumenzüchtung vor oder sagt uns mal die Meinung. Und hier sucht und findet man alles, was nirgendwo anders reinpasst :)

Immerhin ist das etwas, wo sich immer mal wieder einige Leute zu einer Unterstützung verleiten lassen. Da einmal Vor/Nachteile und Erfahrungen kund zu tun, kann zumindest nicht schaden :)

• Surfy
    • 12. Dezember 2022 um 11:46

Nach 17 abgeschlossenen Projekten als Unterstützer ein kleines Resümee zum Thema Crowdfunding und der Schwarm-Finanzierung. Was hat geklappt, was ging schief, worauf sollte man achten?

Das Bild visualisiert schon ganz gut, das auch erfolgreiche Projekte nicht immer ganz so laufen wie gedacht, von den technischen Eckdaten bis hin zum späteren Marktpreis.

Als Unterstützer riskiert man seinen kompletten Einsatz, kann sich zu den finalen Versand und Zollgebühren nie ganz sicher sein, auch Design oder technische Eckdaten können sich noch ändern.

Aber wenn man etwas spezielles sucht, dann wird doch oft das gewünschte nur dort angeboten. Die obige Powerbank liefert 2x 100 Watt ab via USB-C, dh kann problemlos auch ein Power-Notebook befeuern oder zwei normale Notebooks gleichtzeitig laden. Obwohl der Marktpreis niedrig angelegt ist, das Gerät wird vermutlich auch im 2023 nicht an Lager bzw bestellbar sein .

Und ihr erinnert vielleicht noch an an meine Ecoflow River Pro mit LiFePO4, etwas gleichwertiges gibt es jetzt mit der River2 knapp zwei Jahre später auf dem regulären Markt.

Aber das sind die postiven Beispiele. mein Hauptkritikpunkte sind der Umstand das die Crowdfunding Produkte oftmals nicht gleich der späteren Serienproduktion sind, deren Support noch herausfordernder ist als etwaige spätere Produkte die es in den offiziellen Handel schaffen. Und dass der Support gerade bei Startups und jungen Firmen oft eingeschränkt ist, es läuft so lange es läuft.

Mehr zu meinen Erfahrungen mit Crowdfunding:

Crowdfunding - mein Erfahrungsbericht und Fazit zu Indiegogo und Kickstarter
    Rund um das Reisen im eigenen 4x4
    www.4x4tripping.com

Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht, mit Crowdfunding?

Surfy

• Vlog - Rundschau: Buschfunk #3 - Update Ostroute Afrika

• Surfy
    • 23. November 2022 um 23:37

Hier meine Reise-Favoriten, denen Trip ich aktuell detaillierter verfolge: Auch bei mir stehen gerade keine eigene Fernreise an. Um so genauer verfolge ich da die Reisen anderer ;)

Von aktuellen Vlogs von Reisenden aus dem Iran, Kuweit,Saudi Arabien und Jordanien. Und von den beiden Reisenden die jetzt schon seit 3 Monaten im leicht modifizierten Toyota Hybrid Prius Overlanding betreiben - und den Wohnraum mit einem Heckzelt verlängern (aktuell in Mexiko).

Artikel: Vlog - Rundschau: Aktueller Buschfunk #3

Die Kurzfassung zum jeweiligen Stand ist jeweils mit dabei, für alle die nicht ganz soviel Zeit haben... So solltet ihr schnell sehen, ob die dort aufgegriffenen Themen/Schwerpunkte oder Reiseregionen für euch spannend sind.

Nebenbei aufgeschnappt und verlinkt: News aus dem Buschfunk der Fernreisenden

Die schon skizzierten Issues auf der Ostroute Afrikas, genauer bei der Einreise nach Äthiopien hat sich leider erhärtet. Das Carnet wird nicht akzeptiert und es wird kein Tip ausgestellt. Bei der Einreise muss ein erhebliches Depot hinterlegt werden.

Für einen eher betagten Pickup mit Kabine wurden über 82`000$ verlangt. Weitere Preise findet ihr im Blog.

Eine Rückerstattung auf der Ausreise kann hinterfragt werden, ein "Abschreiber" ist bekannt. Wie zukünftig die Auszahlung erfolgen - und in welcher Währung, ist nun auch Tage später unklar.

Surfy

• Neues Projekt - Diesmal aber viel kleiner und 4x4

• Surfy
    • 9. November 2022 um 15:51

Danke für den Erfahrungsbericht!

Was hat sich bei euch durchgesetzt? Klappspaten oder Boxio TTT? Ich nehme an, diese habt ihr nicht nur zum verstauen ins Dachzelt verfrachtet.

Welche Batteriebox habt ihr verwendet?

Meine Frau hat als Firmenwagen einen X1 mit 12v Steckbuchse im Kofferraum. Damit & mit Zelt waren wir letzte Woche spontan in Östereich unterwegs. Die Engel hat daran auch freudig genuckelt - ich denke an Fahrzeugen mit Start/Stop Automatik ist mit regelmässigen Fahrtagen sogar die hauseigene Batterielösung ein gangbarer weg...

Surfy

• Batteriebox / Energiebox ab der Stange: Ecoflow Delta2 als Stromschnittstelle im Reisefahrzeug

• Surfy
    • 12. Oktober 2022 um 15:11

Das ist in der Secton "Wie kann man die Delta2 aufladen?" aufgeführt und verlinkt :)

Surfy

• Alpines Trekking in der Schweiz

• Surfy
    • 6. Oktober 2022 um 10:07

Wer hier geht auch mal mit Zelt & Rucksack für mehrere Tage auf Tour? Wir haben das jedes Jahr mal auf dem Reiseplan: Aufs Minimum reduziert unterwegs.

Reisebericht: Alpines Trekking in den Schweizer Bergen

Danach weiss man das Reisefahrzeug wieder ganz anders zu schätzen: Trocken, kein Wind, Heizung oder zumindest Motorwärme, Wasser. Und ganz wichtig: das Equipement muss nicht die ganze Zeit getragen werden.

Surfy

• Sprinter: Kompakt, leicht, autark, 4x4

• Surfy
    • 3. Oktober 2022 um 21:16
    Zitat von GOWEST

(...) Die elektrische Auslegung (1080W Solar, 700Ah-Lithium-Batterie) ermöglicht einen absolut autarken Betrieb, trotz häufigen Einsatz der Klimaanlage (Truma Saphir Compact). Der Ladebooster wurde abgeschaltet, da die Solarleistung völlig ausreicht. Die minimale Restkapazität der Batterie betrug bisher ca. 65%, d.h. es sind noch ausreichend Reserven vorhanden (...)

Hammer Setup! Auch bez. Klima - da ist wirklich alles drin!

Surfy

• Batteriebox / Energiebox ab der Stange: Ecoflow Delta2 als Stromschnittstelle im Reisefahrzeug

• Surfy
    • 3. Oktober 2022 um 16:23

stromversorgung-reisefahrzeug-update.jpg

Ich hatte ja damals im 2020 meine AGM Batterie und cirka 35kg an Technik (Batterie, Booster, Solaladeregler, Inverter, 220v Ladegerät & Landstrom) mit einer kleinen «Ecoflow River Pro» LiFePO4 Batteriebox ersetzt .. und war mit diesem Setup sehr zufrieden.

Kleiner, leichter, stärker - aber ohne Ladebooster natürlich dennoch nicht ganz gleichwertig. Aber dennoch Reisetauglich und zusammen mit Solar ein gangbarer Weg - mit genügend Autarkie für mein damaliges Reisesetup im Geländewagen-

Jetzt haben Ecoflow und andere Anbieter nochmals ordendlich nachgelegt. Heute würde ich die Stromversorgung bis und mit Kastenwagen-Grösse mit der Ecoflow Delta 2 in Angriff nehmen.

Eckdaten:

• 1 KW Leistung (Erweiterbar mit Zusatz-Akkus)
    • 400 x 211 x 281 mm (Länge x Breite x Höhe)
    • 12 kg Gewicht
    • LiFePO4 Batterie
    • Lebensdauer: nach 3.000 Zyklen bis zu 80+ % Kapazität
    • Aussagekräftiger Batteriemonitor (Display & App)
    • 5 Jahre Garantie

Landstrom mit bis zu 1200 Watt, 500 Watt MPPT Solarladeregler, 2000 Watt Inverter, 2x USB-C mit 100 Watt (reicht für Notebooks aus) - ziemlich knackig. Ich vefolge schon Reisende, die mit einer solchen Batterieboxen gerüstet - nun mit Induktion (Inverter) köcherln.

Und natürlich haben andere Anbieter auch tolle Produkte - eine kleine Marktschau ist enthalten.

Hinsichtlich Preis/Leistung/Gewicht und Kompaktheit kein schlechter Ansatz, finde ich;

Artikel: https://www.4x4tripping.com/2022/10/portab…teriebox-c.html

Wie ihr seht, habe ich in der Aufführung auch eine kleine Booster-Option mit aufgeführt - dh sozusagen die "gepimpte" Version um eine solche Box via Lichtmaschine etwas stärker laden zu können.

Surfy

• Magic Earth - Navigation 2D/3D (auch Offline)

• Surfy
    • 22. September 2022 um 15:10

Kurz vor den Urlaub las ich von einer (für mich) neuen App - Magic Earth. Neugierig wie bin habe ich zwar zuerst geseufzt (nicht noch ne App) - aber mir die (kostenlose) App dann doch heruntergeladen. Noch immer bin ich völlig baff - was das kleine Helferchen so alles kann.

Die App «Magic Earth» hat das Potential um gleich mehrere Apps für den Reisebedarf vom Smartphone zu kegeln oder abzulösen, zumindest bei mir. Dazu gehören nahmhafte Kandidaten wie Mapout, Maps.Me, Here, MotionX und Google Maps.

• 2D & 3D Ansicht
    • Satelliten-Ansicht
    • Hybrid Ansicht Satellit & 3D
    • offline fähig (download pro Land)
    • Stauumfahrung (wenn Online)
    • Carplay - uvm

Die App gibt es kostenlos im jeweiligen Appstore.

Einen ausführlicheren Review habe ich hier geschrieben: https://www.4x4tripping.com/2022/09/offlin…rth-review.html

Für urlaube im teureren Roaming Ausland vorgängig in gleich mehreren Apps das Kartenmaterial für den Offlinegebrauch verfügbar zu machen, dass wird bei mir zukünftig entfallen.

Happy testing!

Surfy

• Reifendruck -Kontrollsystem LKW (TPMS) - Tire Moni & Alternativen

• Surfy
    • 18. Juli 2022 um 15:15

Es kommt auf den Untergrund an, ob der Popometer das rechtzeitig erkennt. Vorne erkennt man es auch früher.

Auf der Hinterachse auf Tracks und ein schleichender Platten - vermutlich würde ich da den Reifen ohne Reifenmonitor fahren bis er gehimmelt ist...

Surfy

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 398 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • MY-F 2000
  • holger4x4
  • WolfgangML
  • Reddusk
  • vsampel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™