Genau darauf will ich ja hinaus. Als privater Forenbetreiber kann man nicht sicherstellen, dass keine Verletzung stattfindet.
Wolfgang und die anderen Moderatoren sind nicht immer Online - und können ein vergehen verhindern.
Das heisst - der Kopf hängt latent in der Schlinge - und kann sich jederzeit zu ziehen - ohne dass der Forenbetreiber etwas dagegen unternehmen kann. Das auffordern zum Entfernen - schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht.
Das nennt sich Risiko.
Entweder man trägt das nun - oder eben auch nicht. Ganz unabhängig von den Nutzern.
Man kann das Risiko minimieren - und das einbinden von Bildern generell unterbinden - das nennt sich dann textbasiert. Und das würde glaube ich nicht funktionieren. Und würde nur die Facette der Bilder beleuchten. Denn auch Text kann bekanntlich geklaut wiedergegeben werden.
Bevor jetzt hier der Betrieb eingestellt wird - darf meine Frage aber sicherlich erlaubt sein - wieso die anderen Forenbetreiber "unseres groben Themenbereichs" ihren Betrieb noch nicht eingestellt haben - noch dieses Thema derart bearbeiten?
Sind da alles millionenschwere Firmen im Hintergrund, die jedes Rechtsverfahren mit einem lächeln an ihre Rechtsabteilung übergeben? Ist ein hängiges oder abeschlossenes Verfahren bekannt?
Oder ist hier eine gewisse hysterie wahrzunehmen - aufgrund der berufs / studienrichtung einiger Mitglieder?
Surfy