Obwohl wir es uns schon bei der letzten Reise gutgehen liessen - die nächste Reise wird von kulinarischen Highlights durchzogen sein ![]()
Danke für diese Leckereien und Ideen!
Obwohl wir es uns schon bei der letzten Reise gutgehen liessen - die nächste Reise wird von kulinarischen Highlights durchzogen sein ![]()
Danke für diese Leckereien und Ideen!
Ich werde immer wieder neidisch, wenn ich sehe was andere selber so zaubern können ![]()
Ein geräumiges Auto, zauberst Du dir da ![]()
Surfy
Nun bin ich extrem gespannt - was ihr als nächstes plant!
Ihr habt ja wirklich schon viel ausprobiert ![]()
Toyota HDJ 80
Toyota HZJ 78 Klappdach
MB Sprinter 313 CDI Iglhaut
Habt ihr schon eine Idee was euer nächstes Projekt wird?
Surfy
Zitat von Picco
Woah - danke für den Link ![]()
Da werde ich glatt neidisch, speziell auch wegen der Qualität der Fotos ![]()
Herrliche Bilder - Du hast mein Fernweh erfolgreich aktiviert ![]()
Ich sehe schon, hier sind richtige Profi`s unterwegs
Ab und an ein Kuchen - lecker!
Bei uns gab es in Afrika zwei Monate lang (als Hauptmahlzeit):
Steak/Filet (manchmal auch geschnetzeltes)
- und Teigwaren
-- diverse Sossen: Tomate/Pesto
- und Reis
-- diverse Sossen
- und Kartoffelbrei
-- diversen Sossen
- und Kartoffeln
und natürlich auch noch Marktgemüse falls wir gerade drübergestolpert sind. Deswegen ein Rezept machen lohnt glaube ich nicht.
Als Entschuldigung für diese Tristesse muss ich vielleicht noch erwähnen dass wir nur einen zweiflammigen Benzinkocher hatten, später nur noch einen einflammigen Gaskocher - und alles auf beengtem Raum unterbringen mussten. Und wir lieben beide Fleisch ![]()
Wir beide waren auch überhaupt nicht erfahren - was diese Art des Reisens angeht - und sind für Anregungen dazu dankbar. Mich auch noch um Rezepte etc zu kümmern - dafür blieb keine Zeit über, da alles andere wichtiger schien (und wohl auch war).
Surfy
Nein, ich stelle Brummie nicht vor -ist ja kein VW
Aber die hier gezeigte Idee - finde ich klasse.
Hier ein Demovideo eines Komplettausbau`s
Die Kabine gibts aber anscheinend auch "leer" (hei damit bin ich schon mal nicht Offtopic
)
http://www.autoscout24.ch/de/d/vw-wohnka…c&vehid=1189168
Das wäre so ungefähr dass - was ich seinerzeit gesucht habe - falls sich noch einer erinnert ![]()
Ich denke damit bekommt man eine tolle Lösung für ein mittleres Budget - und ein sehr niedriger Spritverbrauch für ein Reisefahrzeug.
Natürlich ist es noch immer sehr minimalistisch - aber im Ranger oder den schmaleren Pickups - sind es genau die CM die dann darüber hinaus noch fehlen ![]()
Surfy
Wir kucken - schon wieder mit ein bisschen neid ![]()
Viel spass! ![]()
Habe bei Herrn Ley zugeschlagen, von dlkunststofftechnik.de ![]()
Er war der einzige der zeitnah liefern konnte, daher hatte ich nicht die Qual der Wahl.
Bin/war sehr zufrieden - hatte den Tank nach 8 Tagen schon in der Schweiz. Und - auch nach Afrika - ist er noch dicht ![]()
Surfy
Zitat von AndreasU1300
1. haben das nötige Kleingeld, lassen bauen setzen sich rein und fahren los, ob weit oder nah ist egal.
Ich bin wohl noch am ehesten der ersten Kategorie zuzuordnen, aber auch das passt nicht so richtig.
Denn geplant habe ich ohne Ende, nur Umsetzen konnte ich es nicht selber ![]()
Denn selbst die Umbaupartner rieten mir von meinen Wünschen ab, verwiesen auf Dachzelt & Co ![]()
Die Geländegängigkeit kann sehr unterschiedlich interpretiert werden. Ich denke die Mehrzahl der hier anwesenden ist zufrieden, wenn sie einem schlechten Track folgen können (Feld/Wiesenweg), und unter den Brücken noch durchpassen.
Ein viel kleinerer Prozentsatz möchte auch noch im Sand unterwegs sein können, und macht sich sorgen über Schräglagen und Böschungswinkel.
Wenn man berücksichtigt, dass es immer auch eine Möglichkeit gibt, eine Strecke mit weniger Neigung/Steigung/Schlamm zu finden, ist das Thema total überbewertet - ausser man sucht genau diesen Nervenkitzel...
Einige (diesmal etwas auto lastige) Bilder schon mal vorab - mehr kommen dann noch im Blog ![]()
Surfy
Inzwischen sind wir schon wieder Zuhause
Es war eine wunderschöne Zeit, die schnell vorbei ging - aber trotzdem nicht kurz war.
Wir waren beide Reise-gesättigt - nicht übersättigt - aber dennoch war es ein willkommenes Ende - und wir freuten uns auch wieder auf unseren Alltag und unsere Arbeit.
Wir dachten dass wir nach dieser Reise Urlaub brauchen würden, Badeferien am Strand - aber wir sind relaxed und erholt wieder in der Heimat
Es war auch kein zu "grosses Pensum" an Kilometer - denn wir entschieden in Namibia - noch einen Schwenker nach Botswana zu machen - und haben so die Reise nochmals um einen nahezu einen viertel, um 4`500km erweitert.
Das ist wohl neben dem guten Fahrtkomfort unseres Reisegefährts auch eine Sache der Einstellung.
Wir würden an so eine Reise wieder ähnlich angehen - und mit mehr Zeit - auch mehr Ziele ansteuern wollen.
Dieses tägliche "in Bewegung" bleiben und trotzdem viele Ruhepausen zu haben - war wunderschön!
Nun bleibt zu hoffen, dass Brummie keine allzu ausufernden Servicekosten generiert - bisschen gelitten hat er ja schon, aber sich sehr tapfer geschlagen.
Heute Abend werde ich mal die ersten Reisestatistiken zusammenfassen und veröffentlichen.
Und vielen dank für diejenigen, die uns via Satelliten-Messager haben Nachrichten zukommen lassen - es war schön zu wissen, dass einige "aktiv" mitgereist sind. Nicht immer konnten wir die Nachrichten zuordnen, den "Delorme" verschickte immer mit "unserem" Absender 4x4reisend.
Die lange Planungsphase die besonders hier im Womobox Forum gut nachvollziehbar ist - hat sich wirklich gelohnt. Denn mit dem Innenausbau und dem ganzen Konzept war nicht nur ich total happy, sondern auch meine Freundin - und wir haben nur ganz wenige Punkte, die wir nun am Reise-Setup noch ändern werden - für die nächste Reise.
Das mit den Fotos - dauert noch bisschen
Aber wir werden für jeden Tag auch 4-5 Fotos hochladen, um das Reisetagebuch etwas einfacher lesbar zu machen.
Surfy
Danke für die Blumen ![]()
Ein kleines Vorab-Update: Wir haben Capetown erreicht
Unser Reisetagenbuch ist komplett hochgeladen - mit den Bildern - das wird noch ein bisschen Dauern, befürchte ich. Es sind verdammt viele geworden ![]()
http://transafrica2012.blogspot.com
Surfy
Inzwischen haben wir Namibia erreicht, und geniessen für ein paar Tage den Strand
Das Reisetagebuch ist soweit wieder aktuell.
Surfy
Wir mussten was die Dauer angeht umplanen, und konnten es dennoch nicht lassen.
So wurde aus "open end" schnell "berufsbegleitend" und haben ganze 8 Wochen zur Verfügung. Es ist traumhaft hier - und wäre natürlich eine längere Reise Wert - wir hoffen dass wir dies auch mit längerem Atem wiederholen können
Aber so hatten wir wenigstens alle Visas in der Tasche - etwas was vielen Reiseden ansonsten die meisten Kopfschmerzen bereitet.
Nun haben wir noch 4 Wochen für Angola, Namibia und Süd Afrika ![]()
Wir sind aktuell in Congo, Brazzaville. Die Internetverbindung ist zu schlecht für viele Fotos - aber der Blog ist aktuell ![]()
http://transafrica2012.blogspot.com
Surfy
Hallo Chrisi
Zitat von chrisiist aus dem Zusammenhang gerissen, aber wäre vieleicht ganz gut, es mal anzuwenden
Ich denke das ist eine inhaltliche Diskussion - für die ich mich nicht zu entschuldigen habe - ausser wenn ich inhaltlich völlig neben der spur gewesen sein sollte ![]()
Zitat von Surfy[...]Aber solange ich kein Beispiel von jemandem hier bekomme - das das "Abmahnen" mit finanziellen Folgen belegt - wegen dem Posten eines Bildes in einem Forum - in der Womo / Outdoor / Camping Szene - bleibe ich wahrscheinlich bei meiner vagen Unterstellung eines hysterischen Ansatzes - rund um die Handhabung des Copyrights.
[...]
Aber vielleicht kommen hier ja nun 1-2 Abmahn-Beispiele - und ich bin klein mit Hut - dann völlig zurecht![]()
Wenn ihr da etwas findet - kommt hier ein riesiges sorry - vorher bleibe ich bei meinem Ansatz.
Aber ein sorry meinerseits - falls jemandem hier mein Diskussions-Styl schräg eingefahren sein sollte ![]()
Surfy
Ich kann mich durchaus an die Vorgaben halten. Und ich hoffe dass sich auch die rechtsgelehrten hier - sich nun zumindest fragen - ob sie ein tick zu hart am Wind segeln könnten.
Zumindest ohne Beispiel - sieht das hier dünn aus.
Das sich Wolfgang an jeden rechtlichen Rat hält - der ihm sinnvoll erscheint - ist sein gutes recht ![]()
Surfy
Zitat von QuestmanKeine Ahnung für was Du die brauchst, aber schau einfach mal hiervorbei.
Da findet sich evtl. was.
Sorry, Fehlanzeige ![]()
Zitat von jfkIch weiß auch sehr wohl, von anderen Forenbetreibern, welche ich auch persönlich kenne, das diese sich mit solchen Problemen beschäftigen - manch einer sieht es halt einfach wirklich gelassener und denkt sich - es wird schon nichts passieren.
Ahh - Du meinst andere drehen auch bissl am Rad - aber ein Paradebeispiel gibt es nicht?
Dann sind wir ja auch mal einer Meinung - Sorry wenn ich es überspitzt auf den Punkt zu bringen versuche.
Surfy
ZitatEin Beispiel dafür, wie Konzerne (über)ragieren können, kannst Du hier
http://www.t5-board.de/board/threads/72 ... t=fleissig
Das ist nun genau eines dieser Beispiele - was definitiv kein annehmbarer Vergleich ist.
In dem Beispiel wurde mehr gemacht, etwas was über das Posten eines Beitrages mit dem Bild eines VW-Golf hinausgeht. ![]()
Und wir reden hier ja nur davon - was viele gerne machen - wenn sie über etwas Schreiben - den Beitrag mit einem Bild würzen - was das ganze veranschaulicht.
Ich bin nicht übermässig doof - und technisch versiert - aber ich kann Dir wirklich nicht sagen - ob das Bild des Wärmetauschers - anrüchig war oder nicht. Soweit ich das verstanden habe - hat Wolfgang auch nicht mich gemeint (meinen Beitrag zum Wärmetauscher) - sondern jemanden der ein Bild angehängt (attached /hochgeladen) hat. Ich hab meinen Beitrag trotzdem korrigiert, um eventuell vorhandene Schweissperlen zu minimieren.
Aber solange ich kein Beispiel von jemandem hier bekomme - das das "Abmahnen" mit finanziellen Folgen belegt - wegen dem Posten eines Bildes in einem Forum - in der Womo / Outdoor / Camping Szene - bleibe ich wahrscheinlich bei meiner vagen Unterstellung eines hysterischen Ansatzes - rund um die Handhabung des Copyrights.
Aus der Sicht von Wolfgang - hätte ich dieses Forum schon lange nicht mehr. Der Web Hoster wäre im nicht europäischen Ausland, und mein Freund Chang aus Thailand würde sicher gerne im Impressum geführt werden, und die technische und inhaltliche Verantwortung übernehmen - wenn ich auch nur annähernd so sensitiv zu dem Thema stehen würde. Dh an seiner Stelle wäre ich hier vielleicht Moderator, oder Administrator - aber nicht mehr. Und die IPlogs der Beitragenden würden wöchentlich geleert. Diese Art der Handhabung - habe ich in meinem ersten Posting hier angerissen - vielleicht etwas zu sehr durch die Blume.
Aber zurück zu dem genannten Thread: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=40&t=6743 Ich weiss nicht wer den alles gesehen hatte. Jedenfalls WAR er einmal Informativ - ein klick und ich sah Bilder und Text - und wusste sofort ob es mich interessiert. Nun ist er textbasiert
- und das weil?
Das entspricht halt nunmal nicht der Handhabung in allen anderen Foren, in denen ich aktiv bin. Und der Thread ist nun in der Form - zumindest auf den ersten Blick - nur noch halb so informativ - wie mit einigen Bildern.
In den nicht genannten anderen Foren - ist übrigens auch immer jemand der Inhaber - und (noch) keiner hat den lieben Chang im Impressum
Aber vielleicht kommen hier ja nun 1-2 Abmahn-Beispiele - und ich bin klein mit Hut - dann völlig zurecht ![]()
Surfy