1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Welches Abwassersystem?

• nunmachmal
    • 15. April 2020 um 19:17

Siphon leer saugen, das macht die normale Wassersäule wenn sie Richtung Tank rauscht. Da hilft nur, so wie im Haus, das Fallrohr, in den die Anschlüsse münden, oben weiterführen und entlüften damit kein Unterdruck entsteht.
    Man kann es vielleicht auch so machen wie ich. Einfache 19mm Abwasserschläuche verwenden. Alle Abläufe sammeln und nur einen Siphon vor dem Tank, oder unten am Tank anschließen.

Gruß Nunmachmal

• Schubladensysteme

• nunmachmal
    • 14. April 2020 um 20:25
    Zitat von grijo

Hallo,

ich bin gerade am Küchenblock und such die passenden Schubladen.
    Dachte da an fertige Sätze, bei denen nur die Front angesetzt werden muss.

Die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht, ich finde nicht allzu viel Anbieter, und wenn dann sehr teuer.

Wer kennt Anbieter von Schubladen die in die Standardschränke ( 40cm, 50cm ) eingesetzt werden können.

Bin für Tipps dankbar.

Joachim

Alles anzeigen

Ikea

Gruß Nunmachmal

• Schuhschachtelhubdachkabine vs. Kabine aus einem Stück

• nunmachmal
    • 11. April 2020 um 13:16

Ich habe ja keine Parallel-Hubkabine, muss mich aber auch mit vielen beweglichen Teilen herumärgern.
    Der Raumgewinn ist unbezahlbar. Das habe ich in den letzten drei Monaten bemerkt. Speziell für der letzte Monat war schwierig.
    Da ich immer das Fahrerhaus integriert haben möchte, kommt eine Hubschachtel-Technik für mich nicht in Frage.
    Wenn ich nochmal eine Kabine bauen würde, es würde wieder so was ähnliches werden. Nicht genau gleich, den ich habe viel gelernt beim bau.

Gruß Nunmachmal

• Kühlschrank Umbau

• nunmachmal
    • 8. April 2020 um 10:15

Nun bin ich ein Fan von Kühlboxen. Brauchen weniger Strom. Dann bin ich immer erstaunt wie groß die Kühlschränke gewählt werden. Liegt wohl an den Getränken. Mein letzter Kühlschrank, bevor ich auf Boxen umgestiegen bin, fasste 60 Liter. Damit wären wir als "Großfamilie" mit 7 (sieben) Personen unterwegs.
    Der Trend geht wohl zu begehbaren Kühlschrank.
    Ich denke Preislich ist der Schrank in Ordnung.

Gruß Nunmachmal, den letzten Tag in Freiheit. 48.712650,6.866800

• Batterie entlädt sich über Nacht

• nunmachmal
    • 6. April 2020 um 17:52

Multimeter für einen Laien = so einfach wie möglich.
    Sollt ein Ohmmeter beinhalten und Leitungen durchpipsen können.. Anschaffungskosten = 9,95€.

Gruß Nunmachmal, 47.874772,5.262305

• Wasserinstallation - Filterposition

• nunmachmal
    • 30. März 2020 um 16:33

Ich filtere beim Befüllen. Ich haben keinen Einfüllstutzen, sondern Befüllen direkt. Dabei geht es über einen 5" Grobfilter. Dieser Filter, damit der nicht trocken und zur Bakterienzucht wird, ist immer im Einsatz. Mit 3-Wegeventilen wir der "gedreht" damit die Filterrichtung stimmt. Dann sauge ich durch den Filter.
    Vor den Hähnen sitz ein 5" Kohlefilter.

Gruß Nunmachmal, 39.018965,-7.220774

• Corona und das Reiseverhalten

• nunmachmal
    • 27. März 2020 um 14:29
    Zitat von holger4x4

Peter, und was machst du jetzt? Bist du auch auf dem Heimweg?

Nein, ich bleibe hier. Portugal hat Rang 16. Hier im Alentejo sind nur 6 Fälle. Kann sein daß es heute ein paar mehr sind, aber gegen Baden Württemberg sieht das gut aus. Letztlich sind die geschlossenen Grenzen kein Problem im Ernstfall. Mit dem Wohnmobil kannst du immer Richtung Heimat fahren. Nur andersrum geht gerade gar nichts.

Gruß Nunmachmal, 37.514179,-8.443986

• nunmachmal
    • 27. März 2020 um 11:32

Ich denke das Reisen in den nächsten Tagen nicht gehen wird. Hier die Infos welche mich in Portugal erreichten:

Spanische Campingplätze schließen wegen Corona-Krise — 26.03.2020
    Spanien weist deutsche Camper aus

Tausende Camper sind auf dem Rückweg aus Spanien, darunter viele Deutsche. Grund: Wegen des Corona-Virus müssen die Campingplätze schließen. AUTO BILD hat alle Infos und Tipps für die Heimreise!

Vom neuen Coronavirus und den mit ihm einhergehenden Vorsichtsmaßnahmen sind jetzt auch Camper in Spanien betroffen. Allein 50.000 Deutsche verbringen normalerweise den Winter in der Sonne der iberischen Halbinsel. Dazu kommen Tausende Niederländer, Franzosen und Briten sowie Schweizer, die überwiegende Mehrheit im Rentenalter. Doch mit dem sonnigen Idyll ist es nun vorbei: Am 26. März 2020 müssen in Spanien sämtliche Unterbringungsmöglichkeiten für Touristen zumachen. Grund ist der Ausnahmezustand, in dem sich das Land wegen des Coronavirus befindet. Das staatliche Dekret schließt alles vom Hotel über die Ferienwohnung bis zum Campingplatz ein. Eine Handvoll Plätze mit Ausnahmegenehmigungen für Dauercamper soll es im Land geben. Dort gelten strengste Auflagen, gemeinschaftliche Einrichtungen wie die Sanitäranlagen dürfen nicht genutzt werden. Die Mehrheit der Platzbetreiber schickt ihre Gäste aber nach Hause. Neue Gäste werden seit dem 18. März nicht mehr angenommen.
    Komplette Hausstände, betagte Menschen
    Das mit der Abreise ist für viele der betroffenen Camper leichter gesagt als getan. Schließlich kommen sie meist für mehrere Monate nach Spanien und parken nicht einfach nur irgendwo ihr Reisemobil oder ihren Wohnanhänger. Da geht es um ganze Hausstände, Gartenmöbel, Zelte, Boote und Fahrräder. Manchmal muss sogar ein mitgebrachter Pkw auf den Hänger und mitgenommen werden. Außerdem sind die meisten dieser Wintercamper 65 und älter. Da fährt man nicht mehr einfach so 2500 Kilometer am Stück.
    Gut: Die Heimreise sollte möglich sein
    Doch es gibt auch gute Nachrichten. Nach AUTO BILD-Informationen wurden heimkehrende Camper bisher an den Grenzen zwischen Spanien und Frankreich sowie von Frankreich nach Deutschland durchgelassen. Es kann dort zwar zu Wartezeiten kommen, doch mit Reisemobil oder Wohnwagen sollte das weniger dramatisch sein als ohne. Die Polizei in Spanien und Frankreich kontrolliert umfassend. Sie lässt Reisende aber weiterfahren, wenn klar ersichtlich ist, dass sie auf dem Weg nach Hause sind. Tankstellen und Supermärkte haben geöffnet, normalerweise kann ab einem Betrag von sechs Euro mit Karte bezahlt werden. Ruhepausen auf Parkplätzen (speziell auch über Nacht) werden geduldet. Spanien hat darüber hinaus eine Liste mit Unterkünften herausgegeben, in denen Menschen unterkommen können, die jetzt reisen müssen. Sie ist hier bei unseren Kollegen von AUTO BILD Spanien einzusehen. Spanisch-Kenntnisse sind dank einer leicht verständlichen Karte und einer Namensliste nicht zwingend.
    Wichtig: Corona-Verhaltensregeln beachten!
    Die national ausgegebenen Corona-Verhaltensregeln sollten unbedingt beachtet werden. In Spanien bedeutet das vor allem, dass man sein Fahrzeug nur alleine verlassen darf. Das Gleiche gilt fürs Betreten eines Supermarktes oder einer Tankstelle. Wer die Filiale einer großen Kette anfährt, hat gute Chancen, dass das gesuchte Produkt vorrätig ist – egal ob es um Diesel oder um eine Rolle Kekse geht. An der Zapfsäule wird erwartet, randvoll zu tanken, um möglichst selten anhalten zu müssen. Ein Mindestabstand von zwei Metern zur nächsten Person ist unbedingt einzuhalten. An manchen spanischen Raststätten können die Toiletten verschlossen sein. So versuchen die Betreiber die Trucker, die das Land aktuell am Laufen halten, vor Ansteckung zu schützen. Diskussion hilft in so einem Fall nicht. Dann muss auf die Bordtoilette ausgewichen werden.
    Autor: Lars Hänsch-Petersen

Gruß in die Heimat

Nunmachmal,

• Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt

• nunmachmal
    • 26. März 2020 um 13:00
    Zitat von canislupus6633

.....
    Die Frage mit der Dusche steht noch im Raum, eine Duschkabine komplett aus geschweißtem Edelstahlblech, die von außen mit Styrodur beklebt ist?
    Edelstahl kann ich schweißen, bei anderen Materialien brauch ich Unterstützung.

Mal vom Gewicht abgesehen, was könnte dagegen sprechen?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hat bisschen Schlachthauskarakter, finde ich.
    Oder was von einer Schweizer Autobahntoilette.
    Aber das ist Geschmacksache. Mir reicht mein Duschvorhang.

Gruß Nunmachmal, 37.514513,-8.444062

• Außenwand: Rückbau vor Aufbau?

• nunmachmal
    • 26. März 2020 um 11:49

Ich habe nur 30mm Wandstärke und ein integriertes Fahrerhaus. Wir bewohnen/reisen das ganze Jahr, wobei wir normalerweise der Kälte entfliehen. Trotzdem waren wir vergangenen Spätsommer in Skandinavien um Polarlichter zu sehen. Das mit den Polarlichtern hat geklappt und die kleine Planar 2kw Luftheizung hat dicke gereicht. Abends hängen wir von innen einen bodenlangen, doppelten Vorhang, außen schwarz und innen hell, von der B- zur A- Säule und über die Sonnenblenden.
    Das würde ich so wieder machen.
    Der Raumgewinn ist enorm und wichtig wenn man so lange auf engem Raum lebt. Zeigt sich in dieser Zeit bei Stubenarrest deutlich.
    Klar ist, wir sind keine Skifahrer und flüchten normalerweise ins Warme. Z.Z. Portugal.

Gruß Nunmachmal

• Autarkie beim Rasieren

• nunmachmal
    • 26. März 2020 um 11:33

An meiner Bartlänge kann man die Reisedauer erkennen.
    Zur Erleichterung der Nahrungsaufnahme wird die Luke mit einer Schere frei gehalten.

Gruß Nunmachmal, 37.514276,-8.443984

• Außenwand: Rückbau vor Aufbau?

• nunmachmal
    • 25. März 2020 um 22:00

Wie sage ich immer:
    Wenn du warm willst, musst du heizen.
    Wenn du kalt willst, musst du kühlen.
    Wenn dir die Kosten zu hoch sind, musst du isolieren.

Gruß Nunmachmal, 37.515339,-8.444157

• Kastenwagen Möbel befestigen Rost ?

• nunmachmal
    • 22. März 2020 um 11:16

In den Holmen sind soviel Löcher für Einziehmuttern vorhanden, da Brauch man keine zusätzliche Löcher.
    Wenn ich später noch ein Loch brauche, würde ich auf Einziehmuttern verzichten und mit einem sehr spitzigen Dreikantschaber oder dem Heft einer abgeschliffen Feile ein Loch schlagen und verzinkte Blechschrauben verwenden.
    Erstens, keine Späne. Zweitens, das aufgebörtelte Blech bietet viel Fleisch für die Blechschraube und reißt sicher nicht aus. Drittens, die verzinkt Blechschraube schützt das Blech in dem sie steckt.
    Vor gefühlten hundert Jahren hatte ich einen VW Bus T2. Der hatte vorne die Ersatzradhalterung mit 3 (drei) Blechschrauben, 6mm, über viel zigtausende Kilometer. Kurz danach würde die Art von TÜV nicht mehr zugelassen und es müssten Verstärkungen eingebaut werden.

Gruß Nunmachmal, 37.514562,-8.443741

• nunmachmal
    • 21. März 2020 um 11:23

Wir sind unterwegs, trotz Ausnahmezustand und Ausgangssperre. Stehen hier in Quarantäne und das Benutzen von Auto und Wohnmobil ist nur zum Einkaufen, Arzt , Apotheke, Lebensmittel, Ver- und Endsorgen erlaubt. Keiner kann prüfen ob ich nach dem Einkauf hierher oder an einen anderen See fahre. Ich habe bei diesem Handeln kein schlechtes Gewissen. Allerdings gibt es seit 10 Tagen keine "Schlossführung" mehr. Auch wenn die Leute noch so nett sind. Die Unterhaltung läuft draußen mit viel Abstand ( min. 3m) oder durchs Fenster statt
    Ich beobachte die Zahlen genau. Leider haben sich in 6 Tagen die Fälle verzehnfacht!!!
    Aber Portugal ist immernoch gut dran.

Gruß Nunmachmal, 37.514315,-8.443037

• Gasherd / -backofen

• nunmachmal
    • 19. März 2020 um 14:19

Keines der Gasgeräte hat eine "Straßenzulassung".
    Es sind für den Einbau in Wohnmobile gewisse Bedingungen zu erfüllen.

Gruß Nunmachmal, 37.514760,-8.444150

• Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To

• nunmachmal
    • 19. März 2020 um 13:42
    Zitat von holger4x4

Da bin ich mit dabei, einen Dauerwohnsitz unter 3,5to ist nur was für Minimalisten und/oder Singles.

Wir sind zu Zweit mit 3,5to unterwegs. Es fehlt an nichts
    U.a. sind 2 Kühlboxen, 2 Heizungen, ein 6+5kg Waschtrockner und ein 2,8kw Generator an Bord. Stehen gerade in Portugal, wo gerade der Notstand ausgerufen würde, und testen wie lange wir autark stehen können.
    Es gilt seit Mitternacht ein Fahrverbot. Fahrten zum Einkaufen und Ver- und Entsorgen sind eh erlaubt.
    Man hat immer eine Grenze, egal ob 3,5to oder 7,5to. Die 12to gibt es seit der Mautumstellung nicht mehr.
    Nun geht es dann um die Achszahl.
    Ich denke jeder hat für seine Entscheidung die passenden Argumente.

Gruß Nunmachmal, 37.513716,-8.443008

• Handy-Ladestation

• nunmachmal
    • 15. März 2020 um 18:13

Der Themenstarter hat auch den Sinnfreien Beitrag mit der Spielekonsole gestartet. Ist Müll und schon gemeldet.

Gruß Nunmachmal, 37.596342,-8.816195

• Absetzkabine auf Ford Ranger mit Flachpritsche

• nunmachmal
    • 11. März 2020 um 16:01
    Zitat von Varaderorist

Moin Picco,
    bei der Planar ist das immer getrennt geführt.

Eberspächer und Webasto passen auf das gleiche Lochbild.

Gruß Nunmachmal, 37.597030,-8.645652

• Gasherd / -backofen

• nunmachmal
    • 11. März 2020 um 10:47

Das Abschleppen in die nächste Werkstatt ist nicht das Problem. Der Schutzbrief ist nur für die Heimfahrt gedacht. Zur nächsten Werkstatt fahren die auch mit 4,30m und mehr. Das kostet auch ohne Schutzbrief nicht die Welt. Aber der Deutsche möchte gegen alles versichert sein. :D

Gruß Nunmachmal, 37.524494,-8.776431

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 11. März 2020 um 10:40

Besten Dank. Freut mich das es gefallen hat.
    Auch dir allzeit gute Fahrt.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 220 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™