Urs, jetzt enttäuscht Du mich aber.
Wofür brauchst Du mit Deinem Fahrzeug Grenzübergänge, an denen Zöllner stehen.![]()
Du wirst lachen. Die grünen Grenzübergänge sind alle blockiert! Es geht wenn, dann nur durchs Gelände.
Gruß Nunmachmal
Urs, jetzt enttäuscht Du mich aber.
Wofür brauchst Du mit Deinem Fahrzeug Grenzübergänge, an denen Zöllner stehen.![]()
Du wirst lachen. Die grünen Grenzübergänge sind alle blockiert! Es geht wenn, dann nur durchs Gelände.
Gruß Nunmachmal
Bei Schwäbisch Hall gibt es einen Off-Road-Ausrüster der in alle Fahrzeuge eine Sperre einbaut. Ist im Prinzip kein Hexenwerk. Kann wenn unser Stammtisch Mal wieder ist, nach der Adresse fragen.
Gruß Nunmachmal
Fiat Ducato mit klappbarem Alkoven. Die zweite ist nur zur Reserve und hat noch nie gebrannt. Mit der Abwären der Heizung halte ich die Abwassertanks am Leben. Bisher aber erst -8° getestet.
Fahrzeug
Einbauort Heizungen
Ist als Fußbodenheizung ausgelegt und entsprechend träge.
Gruß Nunmachmal
Ich habe in meiner Kabine eine 2kw Planar eingebaut. Reicht dicke. Da dann eine Reise zu den Polarlichtern geplant wurde und der Aufwand für eine 2. Heizung nur die Heizung selbst war, würde eine weiter Planar, mit Höhenkit, nachgerüstet.
Ich habe fast alles gedoppelt im Womo. 2 kleine Kühlboxen, 2 kleine Heizungen, 2 Wasserpumpen. Somit ist im Falle eines Ausfall die Reise nicht gefährdet.
Gruß Nunmachmal
Im Bereich der ersten Klebung könnte man die GFK- Schicht entfernen und dann nur den Schaum mit PU- Schaum kleben.
Das ist der Nachteile eines Forums, eine Frage und viele Antworten. Machen musst du es irgendwie selber.
Sicher kommt noch einer und erklärt etwas von Kältebrücke im Bereich der Klebung durch das GFK.
Deine Platten sind schon da und zugesägt? Dann bleibt dir bei der Konstruktion immer Wasser in Höhe des Profiles am Dach stehen. Ich habe deshalb Rückwand und Dachplatte aus einen Stück gefertigt und hinten am Abschluss eine Rundung gemacht. Da kann das ganze Wasser ohne Stau hinten ablaufen.
Gruß Nunmachmal
Hier zu empfehlen das Wohnmobil abzumelden ist als wen du den Amis sagst sie sollen ihre Waffen abgeben. Die Karre bleibt angemeldet. Mein Zweitwagen wurde stillgelegt! ![]()
Gruß Nunmachmal
Hallo Peter,was hast Du für Filtergehäuse verbaut?
Der „Papierfilter“ kommt mir bekannt vor, der in meinem WM-Aquatec-Filter sieht sehr ähnlich aus.
Da frage ich mich, ob es günstigeren Ersatz gibt.
Normales 5" Gehäuse. Filtergehäuse ist klarsicht und der Rest ist so hellblau. Anschluss bei mir 1/2", gibt es aber mit unterschiedlichem Querschnitt.
Gruß Nunmachmal
Hallo Leute, habe heute meine Wassertanks ausgebaut und Sensoren zum Messen des Wasserstandes eingebaut. In diesen Atemzug wurden auch die Filter gewechselt. Ich Befüllen ja mit Druck über einen Gardena-Anschluss. Dann wird mit 3-Wege-Ventilen die Pumpe ausgeklinkt und der Vorfilter eingeschleift. Diese System hat sich bewährt. Waren im Transit immer Rostablagerungen an den Tankwänden, sind jetzt die Tanks sauber. Die Ablagerungen sind alle im Filter.
Links die alten Filter (Aktivkohle und Vorfilter) rechts die Neuen. Filtergröße 5"
Gruß Nunmachmal
Was hat man mir erklärt? Rechter Winkel kommt in der Natur so gut wie nicht vor und wird allgemein überbewertet.
Sandwich und asymmetrischer Materialaufbau war schon immer Scheiße, sorry für den weichen Ausdruck. Das hast du aber schon im Werkunterricht in der Schule gelernt.
Du weißt es und keiner sieht es!
Gruß Nunmachmal
PS Aber jetzt wissen daß alle hier im Forum. In Bodenheim werden sie mit dem Finger darauf zeigen.
Dann schaust du dir den Edelmurks von denen an. Jeder hat eine Schwachstelle.
Ich bin da die Ausnahme, ich hab mehrere.
Nachtrag: Holz und GFK geht ähnlich bei Hitze. Nur bei Feuchtigkeit geht Holz ab wie die Post.
Auch wenn das ein immer wieder gerne angebrachtes Argument ist sehe ich da noch nicht warum jemand ernsthaft darüber Gedanken machen sollte eine solch auffällige und entsprechend lange Aktion um die Türe rauszuschneiden (egal ob mit Taschenmesser oder Akkufuchsschwanz) auf sich zu nehmen wenn doch daneben ein Schliesszylinder gerade dazu einlädt innert weniger Sekunden unauffällig geknackt zu werden. Oder der dem das zu knifflig wird hebelt eben die Fenster innert Sekunden auf...Gruss
Urs
Die Einbruchsicherheit habe ich in Frage gestellt. Der geübte Täter hat Werkzeug und Erfahrung, aber der gelangweilte, angetrunkene 11, 12 oder 13jährige. Der oder die machen mehr Schäden als sie stehlen. Sicher ist weder die Kabine noch das Fahrerhaus. Sicher ist der Tod.
Aber immer aufpassen das die Abwasserpumpe mindestens die Förderleistung der Frischwasserpume haben muss!! Sonst läuft dir das irgendwann über
Gruß Nunmachmal
Bei uns ist das ganz anders. Das Womo bleibt angemeldet. Wir überlegen ob und wann wir unseren "Herrn Mayer", ein 17 Jahre alter Opel Meriva, wieder anmelden. Wir haben ja unser Zuhause vor geraumer Zeit runtergefahren. Telefon, Internet und TV wurden abgemeldet. Im Gegenzug würden die Handy-Verträge aufgewertet. Dagmar hat 5GB und ich 10GB Datenvolumen. Nun ist das Reisen in der nächsten Zeit etwas ungewiss, trotzdem bleibt das Womo angemeldet. Wer sagt den, das ich den nächstgelegenen Supermarkt anfahren muss? Vielleicht bin ich nach dem Einkaufen zu erschöpft um heimzufahren? In Quarantäne bin ich, wo ich stehe!
Habe mich mit meinem Nachbarn geeinigt, das wir sein WLAN mitbenutzen dürfen. Ein eigener Vertrag wäre keine Option, da (fast) alle eine Laufzeit von 2 Jahren haben, aber 2 Jahre hänge ich hier nicht rum! Werde wohl irgendwo als Erntehelfer anheuern und mich am ersten Tag rauswerfen lassen.
Gruß Nunmachmal
Die im Wohnmobilzubehör angebotenen Abflüsse sind alle sehr flach. Feuchtigkeitssensor einbauen und normale Pumpe, am besten gleiche Förderleistung wie Frischwasserpume anschließen. Wo liegt das Problem?
Gruß Nunmachmal
Nun bin ich in dem Alter wo man(n) schon viel gefahren hat. Unter anderem hatte ich einen Düsseldorfer 508, den guten mit 1,90m Innenhöhe. Für unseren ersten Skandinavien-Urlaub vor 40 Jahren war noch ein großer Kanister mit Motorenöl an Bord. Das robuste Motörchen wollte nach 5.000km einen Ölwechsel. Nach 10.000 großen Kundendienst mit Ventile einstellen und Co. Das zwang einen auf längeren Reisen Werkzeug und Ersatzteile mitzunehmen. Schon damals traute man den Eingeborenen den Umgang mit Werkzeug nicht zu, passende Ersatzteile haben die sowieso nicht, alles so teuer.
Heute setze ich mich in meinen Ducato fahre 10 Wochen kreuz und quer durch Skandinavien, hängen ohne Zwischenstopp einen England-Trip an und ohne irgendwas am Wagen zu richten, ausser 3/4l Motorenöl nachzufüllen, geht es für Wochen nach Portugal, geplant war sogar Marokko.
Ich möchte eine Lanze brechen, für die modernen Fahrzeuge. Da kannst du 45.000km fahren ohne irgendwas. Immer fällt mir der Reisebericht in Bodenheim von den Ehepaar das ihre Tochter in China besucht hat. Diewaren mit einem VW LT unterwegs. Nur eine echte Panne mit der Lichtmaschine. Die Werksvertretungen vor Ort könnten nicht helfen, da das Modell zu alt und nicht bekannt war. Sie sind trotzdem weiter gekommen, aber die Bemerkung am Rande hat mich aufhören lassen. Du musst heute mit einem gängigen, einigermaßen aktuellem Fahrzeug unterwegs sein. Die Werkstattkosten sind unterwegs sicher günstiger als hier, zumindest in den klassischen Reiseländern. Reparieren, also nix mit Teile tauschen, können die alle besser wie hier.
Gruß Nunmachmal
Nur in Sache Wohnmobil!
Kabel was du hast, 1mm2 reicht dicke.
Sicherung? Klemm ihn irgendwo dazu. Kleinste Sicherung reicht.
Schalter, hmm.... Was hast du sonst für Schalter? Etwas was dazu passt.
Oder du machst nur einen Taster hin. Wenn du wissen willst wie hoch die Spannung ist, drücken. Wird nie vergessen auszuschalten.
Gruß Nunmachmal, der dich um deine Sorgen beneidet.
Einbruchsicherheit, da ist der Koffer doch schneller geknackt wie das Fahrerhaus. Bedenke das du aus einem Sandwich-Koffer die Türe samt Rahmen mit einem Schweizermesser "ausbaust". Das geht natürlich nur, wenn der Koffer nicht dir gehört.
Ich habe eine Liste gemacht, was ich alles brauche, wie oft und wie schwer. (Auch wie teuer)
Da merkst du, Toilette täglich, U.U. mehrmals.
Bett nächtlich, U.U. öfter.
Bequemes Sitzen,
Platz beim Essen und Kochen.
Küche, Waschbecken, Kleiderschrank usw.
Dabei ist der Allrad einfach hinten runtergefallen. Den Heckantrieb und die Sperre habe ich dann hinterher geworfen.
Klar, vieles ist Glaubenssache oder in der Zeit gewachsen. Aber von Zeit zu Zeit sollte man alles nochmal anschauen.
Gruß Nunmachmal
... In ein zwei Transporter müssen wir uns dann auch Mal reinsetzen und schauen, wie das mit meiner Frau klappt. Sie ist nur 1,55m groß und ich meine mich erinnern zu können, dass sie damals mit drehkonsolen kaum die Füße auf die Pedale bekommen hat, als wir auf der ein oder anderen Messe Mal zur Probe Platz genommen haben....
Es gibt für Ducato und Co, niedere Sitzkonsolen.
Das mit dem Fahrgestell habe ich ähnlich aufgelistet. Mindestens Heckantrieb mit Sperre, das gibt es so aber nicht. Es wird immer nur die elektronische Version angeboten. Nach langem hin und her habe ich mir eingestanden, dass ich nicht mehr ins Gelände möchte/muss. Jetzt ist es ein Frontantrieb geworden. Das war auch dem Gewicht geschuldet. Der Ducato hat dann letztlich die größte Zuladung. Dabei habe ich bewusst nicht auf die stärkere Maxi-Version gesetzt, da diese 40kg schwerer ist. Blöd wenn am Ende genau die 40kg fehlen.
Gruß Nunmachmal
Mein Transit hatte 125PS aus einer 2,0Liter-Maschine. Das Teil ging unbeschreiblich gut. Daher habe ich auch am Ende die große Reparatur noch durchgeführt, obwohl mir irgendwie klar war das die 3.500€ beim Verkauf nicht wirklich wieder raus schauen. In der Firma hatten wir einen Sprinter. Mein Chef meinte beim Vergleich der zwei Fahrzeuge daß es keinen Grund gibt den Sprinter vorzuziehen.
Du wirst irgendwann davor stehen. Das passende Auto wird dich finden. Vertraue auf deinen Bauch. Niemand kann dir irgendeine Garantie beim Gebrauchtkauf geben. Auch der Händler nicht, da vieles von der Garantie beim Gebrauchten ausgeschlossen ist.
Gruß Nunmachmal
Letztlich ist die Frage über den Einsatz wichtig. Autark irgendwo stehen mit Dusche und Toilette an Bord, oder Campingplatz und dort Duschen.
Wohin geht die Reise und zu welcher Zeit. Wintertauglich oder doch nur am Strand stehen.
Kastenwagen, da hatte ich einen guten Transit zum Reisen und autark stehen.
Hier findest du etwas darüber:
Ein fast perfektes Wohnmobil
Gruß Nunmachmal