Mir geht es da wie Anton! Da klaut mir einer die Zeit.
Gruß Nunmachmal
Mir geht es da wie Anton! Da klaut mir einer die Zeit.
Gruß Nunmachmal
Hallo, ich komme ja vom Metall, aber für eine Kabine find ich das Material und die Bauweise unpassend und zu umständlich.
Eine einfache Kabine ist aus Sandwich-Platten, auf Mass bestellt, an einem Wochenende zusammen geklebt.
Schneller und einfacher geht nicht und wenn man sucht findet man noch Hersteller von Sandwich zu einem guten Preis.
Gruß Nunmachmal
Ja, der Suchbegriff heißt Fassanschluss.
Der hat Innen- und Aussengewinde.
Da kannst du dir was basteln.
In Messing überall erhältlich.
Gruß Nunmachmal
Hoi zämä
Oder mit einem System wie von Ergoswiss (klick mich), das alle Stützen exakt gleich ausfährt.
Klar, da erfolgt die Mengenteilung in der Pumpe. Ich habe das nie ernsthaft verfolgt. Grundsätzlich ist das synchronisieren kein Problem. Entscheidend ist das Platzangebot und die Geldmittel.
Gruß Nunmachmal
Fürs Blech gibt es Kabeldurchführung aus Gummi in verschiedenen Durchmessern. Gibt es für glatte Sachen, Frischwasser, auch als Verschraubung. Beim Abwasser, geriffelte Schläuche, ist das schwieriger. Man könnte im Durchgangsbereich auch ein glattes Rohr einbauen und oben und unten die Schläuche aufstecken.
Wenn du durch Sandwich möchtest, da gibt es bei Reimo "Bodendurchführungen".
Gruß Nunmachmal
Dazu müsste man den Bodenaufbau kennen und ob alles durch ein, oder drei Löcher geht.
Gruß Nunmachmal
.......
Ich hab noch nie eine Schuhschachtel gebaut, aber ich denke dass die auch nicht unbedingt so trivial zu bauen ist. Ich denke da an verkanten weil die (Hydraulik-)Zylinder nicht gleichmässig ausfahren, Spaltmasse, Witterungseinflüsse...aber vielleicht ist es auch einfacher als ich mir das vorstelle.
Das mit dem gleichmäßigem Ausfahren ist über Mengenteiler zu realisieren. Wie der Name sagt, wird die Ölmenge geteilt und jeder Zylinder bekommt die gleiche Ölmenge zugeteilt. Am Ende des Verfahrweges, wenn der Zylinder auf Block geht, geht das Überströmventil auf und gleicht die letzten mm aus.
Gruß Nunmachmal
Das ist einfach erklärt, wir mögen es nicht, mit nur ca. 60-80 cm über uns sargähnlich zu schlafen, deswegen wird unten in der Kabine geschlafen.....
In einem anständigen Alkoven hast du überm guten Bett (das von der Prinzessin) 1,70m, Matratze zum Giebel.
Meines ist deutlich flacher, ich schlafe in der vorderen Ecke.
Gruß Nunmachmal
KB 6, wusste nicht daß es eine andere Version auch gibt.
Als Niederdruckboiler mit 1 Entnahmestelle.
Gruß Nunmachmal
Hallo, hier meine Erfahrung zum Elgena 6 Liter Boiler mit 12 Voltanschluss. Der hat in meinem Transit fast 12 Jahre gut funktioniert. Man muss nur schauen das die Stecker im Gerät guten Kontakt haben. Sonst schmort es bereits außerhalb und das Gehäuse leidet.
Angeschlossen war er am Trennrelais, könnte aber mit einem Umschalter manuell eingeschaltet werden.
Wir haben ihn immer voll aufgeheizt, aber erst morgens geduscht. Die Restwärme hat fast immer gereicht. Nur wenn wir sehr früh Feierabend gemacht haben, hatte der Zweite Pech.
Später habe ich 80 Watt Solar nachgerüstet und mit dem Überschuss den Boiler geheizt. Damals manuell, heute macht das mein Solarregler automatisch.
Ja, im Neuen arbeitet wieder ein Elgena. Jetzt aber 20 Liter mit EE Anschluss.
Gruß Nunmachmal
Habe das hier für 'nen 2006er Sprinter im Netz entdeckt. Vielleicht hilft das ja:
Habe diese Info in deinem Link gefunden:
ZitatHabe jetzt das Kabel für den linken Rückfahrscheinwerfer genommen.
Es ist Weiß/Blau und liegt an einem Stecker über dem Sicherungskasten
Wenn Anton am Montag kommt zur Endmontage werde ich schauen ob ich das in seinem Auto auch so finde.
Danke Jungs für eure Suche!!!
Gruß Nunmachmal
Ich hätt jetzt auch gesagt, bau doch einfach einen Umschalter ins Armaturenbrett.
Der Monitor ist für zwei Kameras gebaut und hat eine Taste zum umschalten, dass ist nicht das Problem.
Es geht tatsächlich darum das zu automatisieren.
Daher die Frage ob der Kabelstrang der Rücklichter zum Beispiel innen geführt ist. So beim Ducato, da könnte ich alle Signale neben dem Fahrersitz abgreifen.
Ich möchte, aus Faulheit, nicht alle Matten ausbauen um dann festzustellen das die Kabel unterm Fahrzeug geführt werden. Zudem ist der Wagen unten schon verkapselt und schlecht zugänglich/ersichtlich.
Gruß Nunmachmal
Willst du damit den Bildschirm einschalten? Das ging am einfachsten mit einem CAN-Bus Adapter. Ein Kabel mit Signal ist mir vorne nicht bekannt.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bildschirm hab ich auf Radioklemme angeschlossen. Kamera 1 als Rückspiegel. Ich brauche das Rückwärts zum automatischen umschalten auf Kamera 2.
CAN-Bus.... Mach mir keine Angst. Baujahr 2004.
Gruß Nunmachmal
Hallo Freunde.
Ich habe jemanden kennengelernt der einen Bürstner auf Sprinterbasis Baujahr 2004 fährt. Ist mit 80 Jahren noch unterwegs. Er hat einen schmalen Hänger für Fahrräder und Co dran. Den sieht er nicht im Spiegel. Ich habe ihm eine Doppelrückfahrkamera montiert und meine Frage an die Sprinter-Profis:
Wo finde ich am einfachsten das Signal für den Rückfahrscheinwerfer? Klar, hinten an den Lampen und vorne am Getriebe. Beides suboptimal. Ist das im Cockpit zu finden?
Bin für Tipps dankbar die mir helfen nicht unters Fahrzeug zu kriechen.
Gruß Nunmachmal
Grossartig.Der 716 ist eindeutig der beste Pinzgauer, der je gebaut wurde.
Einzig der Noriker wäre da vermutlich noch besser geeignet zum Reisen, doch der wird kaum zu bekommen sein...Gruss Pelzer
Das heißt bei dem "Noriker" muss man sich nicht zweimal falten beim Einsteigen. Wie ich das sehe muss man beim Kamasutra schon gewisse Erfolge gehabt haben.
Was jetzt kommt ist nicht böse gemeint!!
Man muss schon ein bisschen verrückt sein um mit so etwas zu reisen. ![]()
Gruß Nunmachmal
Danke. Das ist natürlich schön wenn man so ein Signal ab Werk bekommt, da erübrigt sich dann jegliches Basteln.Gruss
Urs
Das Signal hat jedes Fahrzeug. Vieles funktioniert ohne nicht. Geht schon mit dem Anlasser, bzw mit der Anlasssperre los. Man müsste nur schauen welches Steuergerät und welcher Pin das ist. Jetzt beim schreiben fällt es mir ein, es ist ein Massesignal. (Klar, Steuergeräte steuern (fast) nur Masse).
Leider sind die Zeiten, in denen der Schaltplan des gesamten Fahrzeugs auf einem (DinA5) Blatt im Serviceheft abgebildet ist, schon lange vorbei. Aber wenn wir da tiefer graben, finden wir bestimmt etwas. Das wäre dann aber eine Standardlösung und für uns Individualisten viel zu einfach und somit untragbar.
Gruß Nunmachmal
........
Hast Du denn noch einen echten D+ oder welches Signal hast Du als Motor Läuft angezapft?Gruss
Urs
Ich habe das Fahrgestell mit dem elektronischen Anschluss für den Aufbauhersteller, sitzt im Sockel der B-Säule auf der Beifahrerseite, gekauft. Dort liegt dann der Anschluss für die Zusatzbatterie, (die Kabel sind ein Witz) , das sogenannte "Motor läuft" Signal (verhält sich wie D+, bin mir im Augenblick nicht sicher ob es positiv oder negativ ist), Anschluss für das Autoradio an der V-Batterie, die hinteren Lautsprecher und zwei Kabel für die Zentralverriegelung.
Gruß Nunmachmal
......
....Da muss ich mich bei Gelegenheit mal durch die Schaltpläne vom Crafter wühlen und schauen, was es für Möglichkeiten gibt.
Die Handbremskontrolle, oder ein Schalter am Handbremshebel angebracht, geht auch
Gruß Nunmachmal
Euro 6 ist nicht mit geregelter Lima gleichzusetzen. Beim Ducato kommt m.W. die geregelte Lima nur bei Start-Stop-Automatik zum Einsatz. Die habe ich nicht, und es ist auch kein Messwiderstand an der Batterie. Bei mir werkelt ein normales Trennrelais, angeschlossen am "Motor läuft" Signal, zur vollen Zufriedenheit.
Gruß Nunmachmal
Ich hätte das Profil seitlich mit der Flex geschlitzt und dann aufgeklebt. Anschließend mit Faserspachtel die durch das biegen kleiner gewordenen Schlitze verspachtelt.
So habe ich auch meine Bögen gemacht.
Das Bild kannst du groß ziehen und sehen was ich meine.
Klick mich
Gruß Nunmachmal