1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Fuso 3,5T mit Iso-Koffer als Fernreisemobil

• nunmachmal
    • 10. Juli 2020 um 09:47

Ich habe mich aus Gewichtsgründen für den Fiat Ducato entschieden, ist das leichteste Fahrgestell und hat somit die größte Nutzlast. Mir war klar das mein Koffer etwas schwerer wird. Liegt an der offenen Konstruktion. Vieles von Krabbe's Liste habe ich leichter hin bekommen. Dafür aber einen Waschtrockner mit 67kg an Bord. Bei TÜV würde dann 3120kg ermittelt. Ausser dem Waschtrockner ist kein Luxus an Bord. Kleber und Leisten habe ich am Koffer viel verarbeitet. Möbel wo es ging aus 4mm Sperrholz gebaut. Auch die Baumarkt-Schranktüren bestehen den Vergleich zu hier schon gemachten Leichtbau.
    Ich stehe deinem Projekt kritisch gegenüber, so wie das viele hier bei meinem Projekt waren. Ob nun ich oder die Anderen Recht behalten haben wird sich bei einer Fahrt zur Waage unter realen Bedingungen zeigen. Wobei ich nicht der einzigste bin der da Herzklopfen bekommt.

Gruß Nunmachmal, 48.062572,13.900230

• Daily mit Alkoven Kabine

• nunmachmal
    • 9. Juli 2020 um 10:15

Ist doch irre. Vor BJ/Zulassung '07 ist es legal ohne Gurt und BJ/Zulassung '17 ist es illegal.
    Macht beim Unfall fast keinen Unterschied. Die Verletzungen sind gleich, aber die Entschädigung eine ganz andere.
    Nun gehen die davon aus, das sich das Problem sich mit der Zeit erledigt. Hat bei manchen Mobilen nicht geklappt. Die laufen nach recht langer Zeit immer noch.

Gruß Nunmachmal

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• nunmachmal
    • 6. Juli 2020 um 09:24

Es macht doch wenig Sinn den Lüfter bei 75° anlaufen zu lassen, wenn das Thermostat erst bei 85-87° auf macht!
    Soweit ich mich erinnern kann, war zu meiner Zeit der Einschaltwert des Lüfterschalters bei 92°.

Gruß Nunmachmal

• Sprinter mit Ormocar Kabine

• nunmachmal
    • 4. Juli 2020 um 23:15
    Zitat von Audionrg

Bei den TTT Modellen mit Klappe, die sich öffnet:
    Muss man dann immer mit dem Knie auf die Klobrille drücken um Papier hinein zu werfen?

Nein, du kannst jedes beliebige Körperteil nehmen.

Gruß Nunmachmal

• Frage Tabletnavigation

• nunmachmal
    • 2. Juli 2020 um 10:10

Hallo, ich habe "Kurt". Ein Lenovo 10" und Windows-Karten. Die benötigten Karten habe ich vorher runtergeladen und auf der Speicherkarte hinterlegt.
    Immer wenn "Franz", TomTom Via 64, streikt, klemme ich Kurt in die Tablethalterung und fahre mit ihm.
    Windows-Karten wählt bei den Nebenstraßen sehr oft Abkürzungen, welche schlecht zu fahren sind. Ist wie bei jedem Navi, Augen auf und Hirn einschalten.

Gruß Nunmachmal

• phpBB Extension - Thanks for posts

• nunmachmal
    • 1. Juli 2020 um 22:37

Ja, aber manchmal wird das Thema durch "lobende" Beiträge überlagert. Wenn dann schon auf eine Frage die optimale Antwort gegeben ist, ist die einfache Zustimmung durch Anklicken sehr hilfreich.

Gruß Nunmachmal

• Das "TÜV-Desaster" - oder: Geht 21er Abnahme (§21) überhaupt noch für Privatausbauer?

• nunmachmal
    • 1. Juli 2020 um 15:28

Da hab ich ja Glück gehabt. Wie damals beschrieben, die Begutachtung und bald fällige HU, war eine Sache von 40 Minuten und rund 120€.
    Aber was sage ich immer: Ohne Glück kommst du tot auf die Welt.
    Wobei ich den Prüfer bei der Ehre genommen habe. Ich habe ihn gefragt ob ich mit so einer Abnahme in die Pfalz fahren müsse. Darauf traf mich ein fragender Blick. Ich meinte das in Hauenstein ein Ausbauer sitzt, der Individualbauten herstellt und in Pirmasens abnehmen lässt.
    Nein, natürlich können ich zu ihnen kommen, entgegnete man mir.

Gruß Nunmachmal

• phpBB Extension - Thanks for posts

• nunmachmal
    • 27. Juni 2020 um 19:02
    Zitat von willy

Hoi

Wie Geil ist das denn! 8)8)8)

Aber Fritzchen.......

• Was soll bei der Installation Priorität haben?

• nunmachmal
    • 24. Juni 2020 um 10:03
    Zitat von ivo

Moin,

genau...... :D
    Es geht weiter: Die Einspeisung ist gesetzt (habe mich endlich entschieden...), in den alten Sicherungskasten passt auch de neue FI-Schalter.
    Frage dazu:
    Die Verdrahtung ist mir klar, nicht aber, warum (habe ich auf YT gesehen - :shock: ) einige Selbstausbauer noch zusätzlich mit 2x 10 Ampere absichern. Warum wird das gemacht und/oder ist das notwendig?
    ......

Einige machen daß. Es gibt Sicherungs-Fetischisten. Da ich an, einer meist schwächer, abgesicherten Steckdose einstecke, habe ich auf die Sicherungen verzichtet.

Gruß Nunmachmal

• Solaranlage überdimensionieren?

• nunmachmal
    • 21. Juni 2020 um 10:09
    Zitat von campo

Tests mit Steba IK200 Induktionskochfeld auf Multiplus 3000 waren nicht erfolgreich
    Also Wahrscheinlich Siemens/Bosch 2 Feld Induktion mit Programmierbaren drosselmoglichkeit

Ich habe mir eine Doppel-Induktionsplatte mit der Wahlmöglichkeit Temperatur- oder Leistungsgesteuert besorgt. Ich wollte immer einen gleichbleibenden Energiefluss, damit mein Aggregat nicht beim Ein- und Ausschalten des Thermostat sägt.
    Geht nur in den großen Leistungsstufen. Unter 800 Watt pulst die Platte und das Aggregat steigt und fällt.
    Wenn man die Pfanne kurz abhebt, um den Pfannkuchen elegant zu wenden, schaltet die Platte ab. Auch das blitzschnelle wechseln vom Kochtopf schaltet die Platte ab.
    Die neue Induktionskochplatte steht nun Zuhause rum und ich hab keine Verwendung mehr dafür.
    Jetzt arbeitet wieder eine doppelte 7-Tackt-Kochplatte im Mobil.

Gruß Nunmachmal

• Solaranlage überdimensionieren?

• nunmachmal
    • 21. Juni 2020 um 09:57
    Zitat von Audionrg

Kochen will ich auf jeden Fall mit Gas.
    Der Wechselrichter soll eigentlich nur für eine Senseo oder nespresso da sein.

Bei Amazon gibt es einen Anbieter aus China, der Lifepo4 Akkus im Edelstahlgehäuse mit 100 bis 500 ah verkauft. Die Preise sind unschlagbar. Hat jemand von euch so etwas in Benutzung?

LG und vielen Dank für eure Anregungen
    Thomas

Das ist dann die teuerste Art Kaffee zu genießen.

Gruß Nunmachmal

• Trocken-Trenn-Toilette

• nunmachmal
    • 16. Juni 2020 um 19:32

So, erste Ausfahrt ist zu Ende und im letzten Rasthof würde die Toilette geleert und vorübergehend stillgelegt.
    Die Beutel von 35-Liter-Beutel Swirl mit den Massen 65x53cm haben sich bewährt. Das entnehmen und entsorgen ging ohne irgendwelche Probleme. Ich hoffe den Gleichgesinnten geholfen zu haben.

Gruß Nunmachmal

• Hochdach für Land Rover Discovery selber bauen

• nunmachmal
    • 16. Juni 2020 um 16:51

Aber immer dran denken, Fähre ist das eine, der tägliche Nutzen das andere.
    Man darf sich nicht wegen zwei/drei Fähren den Rest der Reise/Urlaub irgendwie einengen. Da wäre am falschen Ende gespart!!

Gruß Nunmachmal

• Trocken-Trenn-Toilette

• nunmachmal
    • 13. Juni 2020 um 10:32

Ich halte nichts von kompostierbaren Beuteln. Die Verrottung geht für die meisten Anlagen zu langsam, jedoch im Einsatz zu schnell. Da ich den Beutel samt Inhalt über den normalen Müll entsorge, wäre der Aufwand sinnfrei. Ich werde berichten wie die Beutel sich im Einsatz bewähren. Ich finde die originalen Beutel unverschämt teuer.

Gruß Nunmachmal, 51.433916,9.478192

• Trocken-Trenn-Toilette

• nunmachmal
    • 12. Juni 2020 um 13:47

Hole das Thema nochmal hoch. Die originalen Beutel (10Stück) kosten ja so um die 13€. Habe jetzt von Swirl passende Tüten entdeckt. Es sind die 35l-Beutel mit den Abmessungen 65x53. Ich habe eine Rolle mit 15 Beuteln für 1,75€ gekauft und teste die gerade. Passen tun die hervorragend.

Gruß Nunmachmal, 51.413807,9.534225

• Wo Schaumstoffpolster für Bett (inkl. Bezug) online bestellen?

• nunmachmal
    • 11. Juni 2020 um 11:11

Wir haben das Glück die Bezüge selber nähen zu können. Die Matratzen im Bett haben Standard-Maße 80x2000 und die Polster der Sitzgruppe wurden aus einer Schaumstoffmatratze 140x200 geschnitten. Kannst bei Ikea Probesitzen oder eine Matratze online bestellen. Eine Matratze zerschneiden ist billiger wie Einzelpolster kaufen.

Gruß Nunmachmal, zur Zeit auf Achse
    51.433844,9.478158

• Gedanken über Grundriss

• nunmachmal
    • 7. Juni 2020 um 12:05

Ja, die lästige Planung.
    Da gehört an die erste Stelle die Reisegewohnheiten und die Reiseziele. Das entscheidet über Isolation, Klimatisierung, Bad- und Küchengröße.
    Es nützt nichts, wenn das Fahrzeug Containertauglich ist, aber nie in einem Container verstaut wird. Was bringt eine geräumige Nasszelle, wenn ich die Einrichtung auf dem CP benutze.
    Wichtig ist was man tatsächlich tut, nicht wovon man träumt.
    Alles gehört in eine Liste eingetragen und diese entsprechend der Wertigkeit sortiert. Dabei sollte man sich nicht selbst anlügen.

Vieles ist wie beim Hausbau. Alles Wasser an einen Platz. Das heißt Dusche und Küche nebeneinander. Dazwischen die Warmwasserzubereitung. Sorgt für kurze Leitungen und schnelles reagieren auf Temperaturwechsel.
    Stromtechnisch war früher der Weg: Batterie, Sicherung, Schalter, Verbraucher, Masse zur Batterie. Heute wird das anders gemacht. Alle Leitungen beginnen an einem Platz, der Zentrale. Ein Kabel geht zum Schalter und zurück in die Zentrale. Dann geht es von der Zentrale zum Verbraucher und zurück in die Zentrale. Keine gemeinsame Masseleitung!
    So aufgebaut werden (wirklich) dünne Kabel zum Schalten benötigt. Alle Geräte können über Masse angesteuert werden. Das hilft beim Komfort und der Automatisierung.
    Noch ein Wort zum täglichen Umbau.
    Wir haben doch nichts anderes zu tun!
    Der, der die heilige Kuh des feststehenden Bettes schlachtet, bekommt richtig Platz zum wohnen. Der , der die nur ein- zweimal benötigte Nasszelle variabel gestaltet, bekommt Platz zum wohnen. Man soll die paar Handgriffe nicht überbewerten.
    Mein sehr aufwendig gebautes Bett im alten Transit ist innerhalb von 2 Minuten aufgebaut. Dabei war der größte Aufwand die Rückenlehne runter zu drehen. Wenn der Sitz in Position war, dauert das Bett herunterlassen 20 Sekunden.
    Wer alles wie Zuhause haben möchte, bleibt dort am besten.

Wünsche allen einen schönen Tag.

Gruß Nunmachmal

• LKW 24V Batterie mit Aufbau Batterien laden

• nunmachmal
    • 1. Juni 2020 um 14:21

Auch eine leere Bleibatterie nimmt ordentlich Strom auf. Wenn man ein Volt- und Amperemeter eingebaut hat, kann man das Ladeverhalten gut beobachten. Mit dem steigenden Ladezustand steigt auch der Innenwiderstand der Batterie und der Ladeprozess wird immer langsamer. Speziell wenn die leere Wohnraumbatterie nach dem Starten mit der "vollen" Starterbatterie verbunden wird, fließt ordentlich Strom und Relais und Kabel müssen da passen.
    Ach ja, der Lichtmaschine ist das egal wie viel Strom gezogen wird, wenn die Betriebstemperatur stimmt.

Gruß Nunmachmal

• Werkzeug - Schneiden von Eckprofilen - Welche Säge?

• nunmachmal
    • 1. Juni 2020 um 13:10

Eine "gute" Kappsäge reicht in aller Regel. Was man wissen muss, das Sägeblatt leidet mit jedem Schnitt. Da fliegen mit den Hartmetall-Blatt funken. Ich hatte das Glück, das ich neben einer Zimmerei war und dort mein Wechselblatt zum Schärfen auf einen Nagel hängen könnte. Die würden wöchentlich abgeholt und geschärft.

Gruß Nunmachmal

• Wandverkleidung - Verbindung herstellen

• nunmachmal
    • 30. Mai 2020 um 11:04

Wie wäre es mit Option 4: Ich setze einen dünnen Holzstreifen (4mm Sperrholz) drunter.
    Etwas Leim und ein paar kleine Spax, oder keinen Leim und viele kleine Spax?
    Müsste man nur da machen, wo man es später sieht. mit einem Frässer die 4mm aus der Isolation entfernen.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 112 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™