1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• ngsTTT (nicht-ganz-so-Trocken-Trenn-Toilette)

• nunmachmal
    • 7. August 2020 um 15:23
    Zitat von mrmomba

Was spräche denn dagegen, den Feststoffbehälter mit einer Art Öffnung+Teesieb zu filtern und da noch einen Feuchtigkeitsfangenden Behälter dran zu klatschen?

Wer putzt das und wie.
    Ich denke das die normale Trenntoilette schon okay ist. Je nach Gestaltung des stillen Örtchen kann man sich ja den Hintern waschen. Ist bei mir kein Problem, da die Toilette in dem Duschraum steht. Weg schwenken, nackig machen, duschen, fertig.
    Und für die Leute wo alles wie Zuhause sein muss ein kleiner Tipp: Bleibt Zuhause. :D

Gruß Nunmachmal

• ngsTTT (nicht-ganz-so-Trocken-Trenn-Toilette)

• nunmachmal
    • 6. August 2020 um 14:53

Hallo Picco.
    Ich habe ja die Monstertoilette Villa 9010 mit externen Urintank im Einsatz. Trocken bekomme ich die Sache ohne Hilfsmittel nicht. Wobei wir bisher keine Hilfsmittel verwenden. Die Geruchsbelästigung hält sich trotz Bodenentlüftung in Grenzen.
    Ich entlüften in die Staubox mit dem Urintank hinter der Achse. Die Entlüftung ist ja warme Innenraumluft und soll die Box frostfrei halten.

Gruß Nunmachmal

• Grüße aus Skandinavien

• nunmachmal
    • 6. August 2020 um 10:13
    Zitat von Hartwig

Picco, die Schweiz mag keine schweren Womos 8)

Schlimmer sind die Österreicher!!!
    Wir waren im Herbst 2019 zum Polarlichter schauen da oben.
    Weiterhin viel Spaß beim reisen.

Gruß Nunmachmal

• Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

• nunmachmal
    • 5. August 2020 um 13:32
    Zitat von Oeflingerdodge

Das sind aber nur Hersteller von Sandwich Panelen, ich suche GFK Rollenware mit einseitiger Gelcoatoberfläche

trotzdem danke

Ich habe bei Stadur auch eine Rolle GFK bekommen. Jeder der Platten herstellt hat solche Rollenware. Die stellen das nicht selbst her. Die Hersteller von Rollenware wirst du Mangels Nachfrage nicht auf dem Markt der kleinen Leute finden.

Gruß Nunmachmal

Nachtrag: Weiß-Chemie fällt mir noch ein. Die hatten zu meiner Zeit aber nur einen kleinen Tisch (4m??)

• Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

• nunmachmal
    • 5. August 2020 um 10:08

Ich hab mein Zeug von Stadur. Sind in der Nähe von Hamburg. Verkaufen nicht an Endverbraucher. Im Raum Heilbronn gibt es noch einen Hersteller, RST oder ähnlich.

Gruß Nunmachmal

• LKW 24V Batterie mit Aufbau Batterien laden

• nunmachmal
    • 4. August 2020 um 09:55

Ein Gasdurchlauferhitzer. Gab es vor 40Jahren schon Mal in D mit Zulassung. Ist aber der Grund warum ich seit damals gasfrei baue. Ich hatte eine Verpuffung im Mobil und bin einige Zeit ohne Augenbrauen herum gelaufen. Ich habe es sozusagen "kommen sehen". War nicht lustig. Dann sind die Dinger vom Markt verschwunden und ich hoffe das die heute besser sind.

Weiterhin viel Spaß beim Bau.

Gruß Nunmachmal

• Neue Funktion entdeckt

• nunmachmal
    • 4. August 2020 um 00:02
    Zitat von mrmomba

Link gibt es, zumindest auf dem Portal auf der linken Seite: Wiki Wissensbasis

Nach langem suchen gefunden. Ohne deinen Tipp und deine Fußnote hätte ich das nie gefunden.
    Sieht anders aus wie das alte Wiki. Kenne mich noch weniger aus wie vorher.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 3. August 2020 um 18:17

Das ist mein voller Ernst. Das funktioniert mit den zwei Pumpen. 100%
    Du kannst es ja Mal mit zwei Glühbirnen für den Anfang probieren. Ist aber einfache Elektrik, kein Hexenwerk.
    Ich würde nie auf eine ernste Frage Schwachsinn verzapfen. Am Lagerfeuer mit einem Bier in der Hand vielleicht, aber nicht im Forum. Aber einer unserer gelernten Elektriker wird sich sicher dazu äußern.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 3. August 2020 um 16:32

So wie du zwei gleiche 12-Volt Batterien in Reihe zu 24-Volt kombiniert, kannst du auch zwei gleiche Verbraucher in Reihe schalten.

Ernst gemeinter Gruß

Nunmachmal

• nunmachmal
    • 3. August 2020 um 16:29
    Zitat von mrmomba

:D Wenn man dich nicht kennt, könnte man meinen du Meinst es ernst :D hahaha :lol::lol::lol::lol:

Das ist ernst!!!

Gruß Nunmachmal

• Neue Funktion entdeckt

• nunmachmal
    • 3. August 2020 um 16:00

Ist mir diese Funktion erst jetzt aufgefallen, oder ist das Neu?
    Nächste Frage: Gibt es irgendwann einen Link auf das Wiki oder muss ich immer die Fußnote vom Wiki- Moderator anklicken?

Gruß Nunmachmal

Bilder

• Screenshot_20200803-155404~2.png
      • 55,55 kB
      • 762 × 720

• nunmachmal
    • 3. August 2020 um 15:51

Wasserpumpe, ich habe eine Idee.
    Kaufe zwei kleine 12-Volt Wasserpumpen und schließe sie elektrisch in Reihe. (2x 12Volt = 24 Volt)
    Den Wasseranschluss parallel verdoppelt die Literleistung.

Gruß Nunmachmal

• Planar Luftheizer macht Probleme

• nunmachmal
    • 2. August 2020 um 19:30

Schön, wir haben einen neuen Planar-Spezialist.
    Ich trage dich bei meinen Favoriten ein. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• Ackus algemein

• nunmachmal
    • 31. Juli 2020 um 12:15

So, jetzt noch ich.
    Beim parallelem Laden spielt es keine Rolle. Jede Batterie holt sich was sie braucht, geregelt durch den jeweiligen Innenwiderstand. Bei der Entnahme sieht es anders aus. Der schwächste Akku gibt zuerst auf und die Anderen wollen ihn stützen.. Es wird also Kapazität verblödelt.
    In deinem Fall würde ich das einfach machen. Was du hast, kostet nichts und du gewinnst Zeit.
    Aber schon Mal anfangen zum sparen!

Gruß Nunmachmal

• Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To

• nunmachmal
    • 30. Juli 2020 um 12:17

Ja ja, der Krempel im Wohnmobil.
    Ich habe mir einmal eine bequeme Hängematte gebastelt und tatsächlich einmal benutzt. Dann wurde sie nur immer umher geschoben und war nur im Weg. Ist mir dann unangenehm aufgefallen und seit damals wird regelmäßig der Stauraum durchsucht und nichtbenötigtes aussortiert.
    Selbst Ersatzteile und Werkzeug werden so behandelt.
    Man fährt ja nicht mehr durch die Sahara. In Europa kannst du alles kaufen. Unterwegs oft günstiger.

Gruß Nunmachmal

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• nunmachmal
    • 29. Juli 2020 um 14:22

Nach diesem Prinzip habe ich Rückwand und Dach aus einer Platte gemacht. Da habe ich einen Streifen GFK raus gesägt und den Schaumkern entfernt. Nach dem biegen ausgeschäumt und innen einen Winkel geklebt.
    Hab da leider zu wenig dokumentiert.

Gruß Nunmachmal

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• nunmachmal
    • 29. Juli 2020 um 14:15

Hallo Picco,
    Wenn du die Dachplatte mit Übermaß fertigst und dann am Rand die Innenbahn den langen Weg einsägst. Dann könntest du jede Seite runterbiegen. Man müsste dann an den Ecken aussägen, damit zum runterbiegen Platz ist.
    Also so wie alle den Alkoven biegen, nur an allen vier Seiten

Gruß Nunmachmal

• Klemme 15 / Klemme 30 24V-Radio-Einbau

• nunmachmal
    • 24. Juli 2020 um 10:27

Hallo Ralf.

Zu meiner Zeit konnte man das Radio ohne Klemme 30 betreiben. Also gehe ich davon aus, das Klemme 30 nur den Speicher hält und die Versorgung über Klemme 15 geht.
    Mein Wissen ist aber schon sehr alt.
    Dürfte aber bei der Kabelauswahl und Absicherung keine Rolle spielen.

Schönen Tag noch

Gruß Nunmachmal,

• Fuso 3,5T mit Iso-Koffer als Fernreisemobil

• nunmachmal
    • 12. Juli 2020 um 13:47
    Zitat von Audionrg

Warum müssen es eigentlich immer diese 3,5t sein?
    So ein Führerschein kostet doch erheblich weniger als der Mehraufwand beim extremen Leichtbau.
    Klar, man hat ein paar Einschränkungen, aber doch bei weitem weniger als bei 3,5t.

Es gibt Leute die haben auf dem Führerschein alle Spalten ausgefüllt und wollen trotzdem ein Wohnmobil unter 3,5to. Es gibt unterwegs unheimlich viele Strecken und Ortsdurchfahrten die für Fahrzeuge über 3,5to gesperrt sind.
    Zudem haben fast alle, egal welche Klasse, ein Gewichtproblem. Jag doch Mal so ein auf 4,2to zugelassenes Wohnmobil im Urlaub über die Waage. Oder diese auf 7,5to abgelasteten Ex-Lkw.
    Die wenigsten dürfen unbehelligt weiterfahren.

Gruß Nunmachmal, 48.062638,13.900013

• Wiki: Gasheizungen - Dein Wissen ist gefragt!

• nunmachmal
    • 10. Juli 2020 um 14:28
    Zitat von Odi

.....
    Vermutlich entscheiden sich die meisten für Diesel oder Gas. Warum habt ihr die eine oder andere Variante gewählt?

Ich habe mich für Diesel-Luft entschieden.
    Wobei Gewicht und Preis eine Rolle gespielt haben.
    Zur Warmluftverteilung wurde der Fußboden (30mm Sandwich 1-28-1) würde mit 20x30 (b x h) Holzleisten ausgelegt und darauf 8mm bzw 2x 4mm Buchensperrholz gelegt. Der Warmluftaustritt ist vorne hinter der Sitzbank und hinten im Kleiderschrank und Bad. Die im Eingangsbereich eingelassene Duschwanne wird selbstverständlich auch mit Warmluft umspült.
    Durch eine Planänderung müsste die Planar 2kw anders platziert werden. Dadurch, und der Umstand Polarlichter sehen zu wollen, ergab sich Platz für eine zweite Planar 2kw Heizung. Der Gedanke daß wegen einer nicht funktionierenden Heizung die Reise zu Ende sein soll, hat mich zu dem 500€-Investment inspiriert.

Gruß Nunmachmal, der gespannt auf das Wiki wartet

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 168 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™