Oh, du bist schon bei 2,55m
Wie machst du das mit Fenster und Türen????
Gruß Nunmachmal
PS. Ich würde es wie Holger machen.
Oh, du bist schon bei 2,55m
Wie machst du das mit Fenster und Türen????
Gruß Nunmachmal
PS. Ich würde es wie Holger machen.
Hier Mal ein Bild von meinem Bruder seinem Hausboot in der Bauphase.
https://photos.app.goo.gl/QmxM9qRtYLTDX7wg7
Auf dem Bild erkennt man gut den Aluwinkel an der Hausecke.
Die Winkel wurden gekürzt und später die Anschlagpunkte angeklebt und genietet.
https://photos.app.goo.gl/9vCveAidaA8JT2L48
Hier die Klebestelle
https://photos.app.goo.gl/MzdeueptKVvn4i6Y6
Bauartbedingt werden die vorderen zwei Punkte mit rund 2/3 des Gewichtes belastet. Plangewicht 13to, geworden sind es aus mehreren Gründen 18,5to.
Bedeutet das die vorderen Winkel mit je 6to belastet sind.
Wie man sieht, hat es gehalten.
https://photos.app.goo.gl/PbqnQKMYr9MA6S9o9
Gruß Nunmachmal
Alles anzeigenMoin Anton,
das ist bestimmt die bei uns beginnende Altersdemenz.......
Ich interpretiere Peter so:
Einmal die Kurzfristperspektive: Ein alter Feuerwehr-Zossen mit wenig Kilometer ist für eine jetzt anstehende Fernreise gut zu gebrauchen. Diese Kilometer steckt der gut weg und die Fahrzeuge sind ja in der Regel gut gewartet.
Wenn was undicht wird, hält das noch halbwegs bis zur Heimkehr oder läßt sich unterwegs reparieren.Einmal die Langfristperspektive: Wenn ich mir ein Fahrzeug aufbaue, um damit für die nächsten Jahre klar zu kommen, nehme ich besser ein jüngeres Fahrzeug mit mehr Kilometern. Die Ersatzteilversorgung ist für die zu erwartende Laufzeit gesichert und die neueren Motoren laufen locker mehr als 500.000 km. Wenn Deine Erwerbung also 150 - 200k auf der Uhr hat, machen die schlappen 200.000 km in den nächsten Jahren nichts aus.
Richtig Peter?
Ja, genau das habe ich gemeint.
Jetzt ich noch. Gebraucht, das sollte man bedenken.
Wenn ich ein Fahrzeug aufbaue für eine aktuelle Reise mit vielen Kilometern anzutreten, dann kann es ruhig ein "altes" Fahrzeug sein mit wenig Kilometern. Also so ein Fahrzeug wie von der Feuerwehr oder dem THW.
Das Fahrzeug ist noch bekannt und steckt die Kilometer locker weg.
Wenn ich jedoch ein Langzeitfahrzeug aufbaue, dann sollte ich ein aktuelles Modell mit ein paar Hunderttausend Kilometern wählen.
Die "paar" Kilometer die ich noch fahre steckt dieses moderne Fahrzeug locker weg und in 10 Jahren bekomme ich noch alle Ersatzteile.
Etliche dieser Depotfahrzeuge haben heute schon Probleme mit der Teileversorgung. Mercedes sagt: Das Teil hat der Aufbauhersteller eingebaut/geändert, den Aufbauhersteller gibt es oft schon nicht mehr, oder er sagt das ist ein Originalteil. Nicht ohne Grund werden sie abgestoßen.
Gruß Nunmachmal, 48,0627723, 13,8996219
Bei mir geht die Entlüftung durch den Wagenboden in die Alubox mit dem Urintank. Da die Toilette warme Luft des Innenraums ansaugt, denke ich damit den Urintank frostfrei halten zu können. Hat bei -8° schon funktioniert.
Da die Luft ungefiltert ist, kann man an warmen Sommertagen die Toilette erahnen. Kein Vergleich zu einer Chemietoilette wenn man den Schieber am 4 Tage öffnet!!!!
Seit ich die preisgünstigen Beutel von Swirl entdeckt habe, leere ich einfach im Sommer öfter.
Gruß Nunmachmal
Einen 87°-Bogen vom HT-Rohr und die Dichtung einfetten. Ging bei meinem Transit im vorderen Radlauf über Jahre gut. Dort war es das Grauwasser.
Jetzt beim Urintank hab ich 19mm-Schlauch und davor einen elektrischen Kugelhahn. Bin da beim öffnen so weit weg. ![]()
Gruß Nunmachmal, 48,0627086, 13,9000275
Foto vom Ablass:https://photos.app.goo.gl/ykePwqDqQTWsL2Bt7
Eine einfache Kabine würde ich heute aus zwei Plattenstreifen herstellen. Dazu den Sandwichstreifen an zwei Stellen innen aussparen um in an diesen Stellen 90° Kanten mit schöner Rundung aussen. Das wäre dann Seitenwand, Rückwand, Seitenwand. Den zweiten Streifen ebenso behandeln für Dachbahn, Frontteil und Bodenplatte. Die zwei Streifen ineinander schieben und verkleben. Da wo sich die zwei Plattenstreifen berühren würde ich auf Gehrung sägen.
Nur Mal so als Anregung.
Gruß Nunmachmal
Tja, ich habe zwei Sicherungskasten. Ich wollte den Heizungen und der Wasserpumpe je 4 Meter Kabel sparen und habe daher in der Sitzbank einen kleinen Sicherungskasten gesetzt.
Da ich eh am arbeiten mit der Wasserpumpe war, lag das Messgerät daneben. ![]()
Gruß Nunmachmal
Ich habe letztens meine gesamte Verkabelung der Wasserpumpe zerlegt. Strom (12,x Volt) lag an, aber Pumpe rührt sich nicht.
Es war dann die Sicherung, nichts weiter, aber die LED hat halt die Spannung durch gelassen.
Ist halt blöd wenn am Gerät Spannung anliegt schaut niemand nach der Sicherung.
Gruß Nunmachmal
Ich biete 35 Liter.
Die Entleerung geht über einen elektrischen Hahn.
Die Unterflur angebrachte Kamera hilft den Schacht zu treffen.
Gruß Nunmachmal
Ich habe diese verbaut: Klick mich. [Anzeige]
Ist mir in der Leistung zu groß, kann ich gebraucht anbieten für 50€+ Versand.
Mit freundlichem Gruß
Nunmachmal
Danke für den Hinweis, da muss ich mal schauen ob der rein passt, wird sehr knapp werden.
Zudem muss ich sicherlich eine Quertraverse bauen damit der Tank eine Vernünftige Halterung bekommt.
Wenn das alles so kompliziert ist, würde ich das Konzept überdenken und mich vom Gas verabschieden.
Ja, die Alternativen zum Gas sind im ersten Augenblick teuer, aber der Stress unterwegs immer die Augen auf Gasfüllstationen zu fixieren finde ich doof.
Es gibt etliche Fahrzeuge die ohne Gas auskommen. Ich fahre schon das 6te.!
Gruß Nunmachmal
Ich arbeite auch nur mit Grobfilter und danach einen Kohlefilter für das Trinkwasser. Wasser mit so schlechter Qualität das ein Keramikfilter benötigt wird, kommt mir nicht in den Tank.
Keramikfilter habe ich nur einmal in der Sahara 1985 verwendet. Dort haben wir für diesen Versuch an einer schwefelhaltigen Quelle einen Kanister gefüllt und über Nacht gefiltert. Die Wasserqualität war danach echt okay.
Gruß Nunmachmal
Ich vergaß zu erwähnen, ich habe von Gas keine Ahnung.
Nun ist das Recht einfach zu klären.
Wirf deine Reisegewohnheiten auf den Prüfstand.
Wie lange bist du maximal unterwegs?
Was betreibst du mit Gas?
Wie hoch ist der Gasverbrauch?
Ich denke das man eine 5 kg Gasflasche mit kochen in einem Urlaub nicht leer bekommt.
Mit den zwei 3kg-Flaschen hast du ein gutes Paket. Mußt halt immer mit vollen Flaschen starten.
Gruß Nunmachmal
Ich finde das viel zu aufwendig. Ja, klingt erstmal gut die Motorwärme zu nutzen, in der Praxis aber nur mit viel Aufwand umzusetzen.
Wenn der Motor läuft, hast du Strom im Überfluss. Betreib den Boiler mit 12 Volt und du hast weniger Probleme.
Gruß Nunmachmal
Spannung versuchen unter Last zu messen. Ich bin vor ein paar Tagen auf meine LED im Sicherungskasten reingefallen. Das Messgerät zeigte 13,x Volt, aber meine Wasserpumpe wollte ums verrecken nicht gehen. Erst der Blick in den zweiten Sicherungskasten in der Sitzbank zeigte das rote Lichtlein. Ich weiß nicht ob diese Sicherungskästen mit den LED's so toll sind.
Habe bei der Fehlersuche einiges auseinandergerissen, Relais, Löschdiode usw.
Und das nur weil das Messgerät 13,x Volt anzeigte. Da schaust du nicht mehr nach der Sicherung.
Gruß Nunmachmal
Man sollte schauen ob überhaupt ein Messshunt verbaut ist.
Bei meinem Ducato (Euro6 - Bj 2017) kommt die Spielerei erst mit der Start/Stop-Automatik zum Einsatz, die ich nicht habe.
Bei mir arbeitet ein ganz normales Trennrelais (100/180A) zu meiner vollen Zufriedenheit.
Gruß Nunmachmal
Ach so Mal am Rande erwähnt, es gibt die Dinger auch mit Prüfzeichen und somit Zulassung im Straßenverkehr. Kosten dann weit mehr als das doppelte, aber dafür keinen Ärger mit der Rennleitung.
Gruß Nunmachmal, 49.433800, 8.506602
Alles anzeigenHallo
Nur 4 Tage? Bo Ey - ihr sch... aber große Haufen!
Wo ist das Problem mit der Benutzung von Papier wie zu Hause und dem anschließenden Waschen des Hinterns?
Das mache ich zuhause genau so wie im Womo. Funktioniert einwandfrei!
Alles Gute aus dem Wald
Anton
Ich kenne den dort verwendeten Behälter nicht, aber meine würde locker für 4 Wochen reichen. Die Oko-Beutel sind aber so lange nicht formstabil. Die schreiben was von 14-21 Tage sicher formstabil. Nun da ich eh über Restmüll unterwegs entsorge, habe ich zuerst auf die schwarzen Beutel umgestellt. Jetzt nutze ich aus Kostengründen die Beutel von Swirl und leere je nach Möglichkeit so alle 10-14 Tage da wir nichts an Trockenmaterial zusetzen. Im Winter könnte man den Wechsel sicher weiter hinauszögern.
Gruß Nunmachmal