1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Antwortfenster erst nach mehrmaligem Neuladen sichtbar

• nunmachmal
    • 1. November 2020 um 18:27
    Zitat von WoMoG

ps Falls hier jemand mitliest - ich muss die Seite immer 5-10 mal laden, damit sich das

"Antworten Fenster" so öffnet, daß ich auch etwas reinschreiben kann. Woran kann das

liegen ?

Sei versichert, es ließt jemand mit. Leider kann ich dir bei dem Problem nicht weiterhelfen.

Gruß Nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 31. Oktober 2020 um 13:03
    Zitat von Urs

Und 200A oder auch nur 100A mit einem Relais knallhart von der unter (Voll-)Last laufenden Lima trennen...hmm ich bin zu vielen Schandtaten bereit, aber das würde ich meiner Fz-Elektrik eher nicht antun, aber das beruht mehr auf Theorie als auf Praxis.

In diesem Fall dürfte man auch keine Sicherungen verbauen, diese gehe ja auch unter Vollast in den Sicherungshimmel.

Die Lima liefert Bauartbedingt ihren maximalen Strom, wenn der von den Verbrauchern gefordert wird. Wenn eine Sicherung fliegt, oder ein Relais abschaltet, juckt dieses das restliche System wenig. Hat schon Mal einer mit einer elektrischen Seilwinde gearbeitet und kennt die Ströme die da fließen? Wenn du da aus und einschaltest, da klackerte das Monsterrelais schon ordentlich. Billige Hauptschalter verwandeln sich in eine undefinierbare, wabernde Masse und gehen in Rauch, bzw in Flammen auf. Der Rest des Systems läuft gelangweilt weiter.

Nein, ich möchte mein Wohnmobil nicht abfackeln und werde vernünftig arbeiten.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise, die ich alle überdenke und zur Kenntnis nehme.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 30. Oktober 2020 um 22:43
    Zitat von holger4x4

Den Ladestrom über die Kabel begrenzen, das mag funktionieren, ist aber nicht so richtig deterministisch. Da ist ein Ladebooster mit einem geregelten Ladestrom natürlich besser.

Theoretisch trifft die Wohnraumbatterie selten der volle Ladestrom, da im Normalfall die Solaranlage mit 390Wp diese auf gutem Level halten kann. Der Solarregler kann die LIPO4 gut bedienen und pfleglich behandelt. Die seltenen anderen Fälle erachte ich als die Ausnahme und da werde ich einen einfachen rustikalen Weg gehen. Ich möchte mich nicht zum Knecht meiner Technik machen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 30. Oktober 2020 um 21:12

Hallo Urs.

Ich lese viel darüber hier im Forum. Bisher war alles Theorie, bald wird es daran gehen dieses Wissen in eine einfache Anlage umzusetzen. Ich habe keinen Shunt verbaut. Der kommt beim Ducato erst mit der Start-Stop-Automatik. Ohne den Messwiderstand kann kein Steuergerät den Ladezustand der Batterie ermitteln. Bisher arbeitet ein normales Trennrelais und im Wohnraum steht eine normale 150Ah-Säurebatterie. Fast immer ohne Probleme.

Das überall beschriebene Abregeln der Lima beim Euro6 könnte ich nicht feststellen! Da wird immer viel Halbwissen verkauft.

Der Limaregler regelt nur die Spannung und die Lima bringt was gefordert wird ohne irgendwelche Regelungen bis an ihre Leistungsgrenze! Da muss kein Steuergerät die Lima aufwecken. So habe ich das Mal gelernt.

Die geplante LIPO kann als Spitzenladestrom 200A, möchte aber im Idealfall 40A.

Werde Mal die Wohnraumbatterie leer machen und dann ein Amperemeter in diese Ladeleitung einschleifen um den tatsächlichen Ladestrom zu messen. Die Lima hat eine Nennleistung von 200A. Eine kleinere wäre jetzt wohl besser.

Je nachdem was bei der Messung raus kommt, werde ich schauen ob die Spitzen mit der Verkabelung gedrosselt werden kann. Das dauert aber noch.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 30. Oktober 2020 um 19:06

Ach mein Gott muss ich weit in den Keller gehen um dieses Thema nochmal hoch holen.

Ich habe zwar schon im meinem Blog darüber berichtet, aber wenn hier so wenig los ist, hau ich das hier nochmal rein.

Heute, Mittwoch 28.10, habe ich mich zu einer Testfahrt in Sache Lichtmaschine aufgerafft. Damit ich nicht sinnlos durch die Gegend fahre, habe ich die alten Sommer-Räder vom Transit aus dem Keller geholt und hinten auf die ausgefahrene Fahrradbühne gepackt. Mit zwei Spanngurten gesichert ging es los. Die Wohnraumbatterie würde abgekoppelt, damit das Messergebnis nicht durch die Solaranlage verfälscht wird.

Nach dem Starten ging das angeklemmte Voltmeter auf 14,47 und fiel ab und zu auf 14,37 Volt. Die Fahrt ging nach Freiberg. Neben meiner alten Baustelle ist ein Reifenhändler, der bekommt die Räder. Jetzt ist die Betriebstemperatur sicher erreicht und zurück ging es über Ludwigsburg. Auf dieser Strecke sind Berg- und Talfahrten möglich.

Die Spannung fiel etwas ab, aber die oft beschriebenen Schwankungen durch abregeln der Lima durch das Steuergerät bei Euro6-Modellen konnte nicht beobachtet werden.

Leerlauf 14,22

Bergfahrt 14,27

Talfahrt 14,27

Leerlauf 14,10

An einer Ampel kurz vor Ende der kurzen Testfahrt zeigte das Voltmeter im Stand 14,04 Volt an. Bei Fahrt mit 1.500 U/min ging das Voltmeter auf 14,22 Volt. Ich gehe davon aus, das jetzt die Batterie voll geladen ist.

Ich lasse das Trennrelais abgeklemmt und werde am Wochenende nochmal messen.

Das Ganze mache ich, weil ich vielleicht auch auf LIPO 4 umsteigen. Erhöhter Energieanspruch wegen E-Bike's in Board.

Die habe ich heute montiert.

• Umzug Forensoftware abgeschlossen

• nunmachmal
    • 27. Oktober 2020 um 17:03

Blöd, jetzt sind die alten Sachen weg und ich hab nichts zum spielen.

Ist schon ein großer Unterschied vom Tablet zum Handy.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 27. Oktober 2020 um 16:59

Bin jetzt mal mit dem Tablett unterwegs. Da habe ich die beschriebene Option gefunden und auch gleich das alte Zeug gelöscht. Nachher mit dem Wissen nochmal das Handy nehmen und nachsehen ob ich es dort auch finde.

Gruß Nunmachmal

• Türschloss für 18 mm

• nunmachmal
    • 23. Oktober 2020 um 14:59

Dann Google Mal Toilettentürschloss oder Push Lock beidseitig

• Suche einen bezahlbaren Hub Mechanismus für einen Schuhschachtelkoffer

• nunmachmal
    • 23. Oktober 2020 um 14:15

Die Linearantriebe aus China habe ich an der Fahrradbühne verbaut. Da kosteten 850mm um die 40€. Leider wurden mir für 3 Antriebe die in einem Paket geliefert wurden 3x Porto berechnet.

Kann leider aus der App heraus keinen Link kopieren. Mußt du bei Alibaba selber suchen.

Gruß Nunmachmal

• Türschloss für 18 mm

• nunmachmal
    • 23. Oktober 2020 um 14:04

Reimo und Co hat sowas im Programm.

Gruß Nunmachmal

• Umbau auf Lifepo

• nunmachmal
    • 20. Oktober 2020 um 13:08

Tja, das vermute ich auch. Ist ein Mitglied das nun auf meiner Ignor-Liste landet.

• Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

• nunmachmal
    • 17. Oktober 2020 um 22:28
    Zitat von VWBusman

Hallo Peter,

aus was für Holz ist das Sperrholz?

4mm Pappel ist ja nicht gleich zu 4mm Birke.

Gruß Christopher

4mm Kiefersperrholz, wasserfest verleimt.

Gruß Nunmachmal, 47,6981577, 8,9092811

• Kriechstrom und Masse - anscheinend erledigt

• nunmachmal
    • 17. Oktober 2020 um 12:18

Wenn der Masse-Pol abgeklemmt ist, müssen alle Lampen ausgehen. Ansonsten hast du das WLAN für Lichter erfunden.

Wenn der Stromkreis unterbrochen ist, geht nix.

Also hast du irgendwie eine Brücke zur Batterie gebaut.

Gruß Nunmachmal, 47,7883253, 8,7655268

• Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

• nunmachmal
    • 17. Oktober 2020 um 10:45

Schöne Arbeit! Ich hätte da Angst das es zu schwer wird. Meine Fachböden sind aus 4mm Sperrholz, vorn und hinten eine Leiste damit sie nicht durchbiegen. Das selbst bei den großen Fächern mit der Wäsche (b=60 x T=45cm)

Weiterhin viel Spaß beim Bau.

Gruß Nunmachmal, 47,7883253, 8,7655268

• nunmachmal
    • 17. Oktober 2020 um 10:08

Ehmmmm.....,

Ich vermisse, oder finde ihn nicht.

Der gefällt Button, im alten Forum der neueste Schrei.

Bin ich blind oder mein Smartphone zu klein.

Gruß Nunmachmal

• Atego Koffer mit 4,3m Breitem Slideout...

• nunmachmal
    • 16. Oktober 2020 um 16:07

So Leute mag ich hier!??

• Stromstossschalter 12V/24V=

• nunmachmal
    • 12. Oktober 2020 um 10:09

Ich habe meine mit dem 3-D-Drucker fertigen lassen.

Klick mich, ich bin ein Foto.

Verkabelt sieht das so aus.

Klick mich, ich bin ein Foto.

Schau Mal ob du das Foto anschauen kannst. Ich arbeite zur Zeit nur mit Smartphone.

Die Schalter kannst du auf die glatte Wand mit einem doppelseitigen, dicken Klebeband befestigen und jede Ecke einzeln abtippen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 12. Oktober 2020 um 00:59
    Zitat von Odi

Gerne, freut mich, dass es gefällt. 8)

Bzgl. Finanzierung: Schau ma mal :P

Falls es jmd. aufgefallen ist, seit 1-2 Monaten gibt es auf dem Portal einen kleinen Werbelink, der etwas Geld einspielt. Aber keine Sorge, ich habe nicht vor das Forum mit Werbebannern zuzupflastern! (Das mag ich selbst nicht als Nutzer)

Die neue Forensoftware ist nicht umsonst, aber meiner Meinung nach ihr Geld wert. Ggf. komme ich mal mit einem Spendenaufruf auf euch zu, aber bisher passt das alles ;)

Mache ruhig einen Spendenaufruf. Ich bezahle gern für ein funktionierendes Forum. Lieber als für einen Stellplatz der anscheinend nicht werden will.

Gruß Nunmachmal

• Stromstossschalter 12V/24V=

• nunmachmal
    • 11. Oktober 2020 um 23:09

Also ich bin den Weg mit dem Adruino gegangen. Mein Sohn hat die Software geschrieben.

Jeder Taster hat in den 4 Ecken einen Microtaster. Jeder Schalter somit 4 Funktionen. Plus die Sonderfunktion "schneller Doppelklick"= alle Lichter an und länger wie 2 Sekunden einen Schalter drücken = alles aus.

Anfangs mit Relaiskarte, nun mit Transistoren.

Das kann ich nur empfehlen!

Gruß Nunmachmal

• Kurzer Stop in Bodenheim

• nunmachmal
    • 10. Oktober 2020 um 13:56

Vielen Dank, es geht schon wieder.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 143 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Urlaubär
  • JX5000
  • fjw
  • ChJ
  • KingWarin
  • VWBusman
  • Ducato-Heere
  • Lebt im Womo
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™