1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Bettenbau - diesmal das große schwedische Möbelhaus - aber was genau?

• nunmachmal
    • 13. Dezember 2020 um 11:12

Im Transit, manche kennen die geniale Konstruktion, war Version a verbaut.

Der Lattenrost hat sich ziemlich durchgebogen was wohl an meiner zwölfenartigen Figur liegt. (Für eine Elfe bin ich zu dick)

Da der Rost zum zusammen schieben war, habe ich in der Mitte einen Gurt eingeflochten. Das half.

Im Neuen habe ich Version c und Zuhause Version d jeweils bei 160cm Breite.

Der getrennte Bettrost ist vorzuziehen.

Gruß Nunmachmal

• LiFePo4 Vorbereitungen für mein neues Projekt

• nunmachmal
    • 12. Dezember 2020 um 17:44

Um Missverständnissen zu vermeiden, meine konventionelle Kochmulde ist eine Elektroplatte mit 1500Watt. Genauer eine Doppelkochplatte 1500/1000Watt von Rommelsbach (7-Takt-Platten)

Daher der abgelesene Wert am Display des Generators.

Gruß Nunmachmal

• LiFePo4 Vorbereitungen für mein neues Projekt

• nunmachmal
    • 12. Dezember 2020 um 15:58
    Zitat von holger4x4

Nachdem nun gestern der Wechselrichter und die fingerdicken Käbelchen gekommen sind, konnte dann heute mal der erste Live-Test stattfinden.

Da ich einen ähnlichen Weg gehe, verfolge ich das hier mit Spannung.

Bitte was ist fingerdick in mm²?

Wie lang sind/werden deine Kabel?

Meine konventionelle Kochmulde liefert die angegebenen 1500 Watt. Das könnte ich am Display des Generators ablesen. Seit letzter Woche steht im Womo eine 200A Lipo4 und ein 2500/5000 Watt Wechselrichter.

Der ultimative Test steht noch aus.

Gruß Nunmachmal

• Wo Seitz D10 Fenster als Privatperson kaufen

• nunmachmal
    • 10. Dezember 2020 um 21:49
    Zitat von farnham

Irgendwie erinnert mich der Gedankengang an ein Land, in dem ich schonmal gelebt habe: die DDR. Man konnte selbst für Geld und gute Worte nicht die Produkte kaufen, die man haben wollte. Nur Vitamin B und Tauschgeschäfte halfen manchmal. Schade, dass wir so schnell da schon wieder angekommen sind.

Oh nein, du lebst in einem Land wo du für Geld alles bekommst. Nur bemerkt man plötzlich das wenn man alles kauft, man anschließend kein Geld mehr hat.

Gruß Nunmachmal

• Wo Seitz D10 Fenster als Privatperson kaufen

• nunmachmal
    • 10. Dezember 2020 um 10:35
    Zitat von Mythos

, ich sträube mich nur etwas dagegen, ein neues S4 Fenster nur für den Rahmen zu kaufen und dann noch mal so viel Geld nur für die Scheibe auszugeben. Muss ich mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Der Gedankengang ist falsch. Du hast glücklicherweise ein Produkt gefunden, welches du verwenden kannst.

Es gibt bestimmt einen Markt für neuwertige Kunststoffscheiben. Denke an die unzähligen verkratzten Scheiben die auf den Straßen fahren.

Niemand hat behauptet das Wohnmobile selber bauen billig ist

Gruß Nunmachmal

• Meine Planung: Leerkabinen bauen und verkaufen

• nunmachmal
    • 10. Dezember 2020 um 09:58
    Zitat von Schweden-Tourer

......

Bin mir auch im Moment einen am konstruieren, weiß nur noch nicht wie ich den am Rahmen befestige bezüglich TÜV und so weiter. Die mögen es ja nicht unbedingt wenn man Löcher in den Rahmen bohrt

In Rahmen sind genügend Löcher vorhanden. Überall ist die Anhängerkupplung vorgesehen

Gruß Nunmachmal

• Fahrkomfort Fuso

• nunmachmal
    • 8. Dezember 2020 um 10:45

Mein Zimmermann hat einen Fuso und einen Ducato. Die ziehen morgens Streichhölzer. Der Verlierer muss den Fuso nehmen.

Klar sitzt man dort auf/vor der Vorderachse mit entsprechendem geschaukel.

Ist aber normal wenn man die Wahl hat. Hätte er zwei Fuso, würde das keiner merken.

Gruß Nunmachmal

• Spendenaufruf für den Betrieb des Forums

• nunmachmal
    • 4. Dezember 2020 um 19:20

Ja gut, das sind auf jeden Fall 400€ auf den du nicht sitzen bleiben sollst!!

Aber wenn die treuen Mitstreiter so spenden wie der erste nach 5 Minuten, dann sollte noch ein großer Kaffee für dich rausschauen.

Vielen Dank für deinen unbezahlbaren Einsatz.

Gruß Nunmachmal

• Spendenaufruf für den Betrieb des Forums

• nunmachmal
    • 4. Dezember 2020 um 16:51

Ich denke das man die Kosten ruhig Mal benennen kann. Ich habe Wolfgang schon empfohlen von der Kollekte in Bodenheim zuerst die Forumskosten abzuziehen und nur den Rest für den Stellplatz der Gemeinde übergeben. Das Forum haben wir, ob Bodenheim einen Stellplatz bekommt steht irgendwo in den Sternen. Wobei ich schon nicht mehr daran glaube.

Gruß Nunmachmal

• VERKAUFT SEAFLO Wasserpumpe

• nunmachmal
    • 3. Dezember 2020 um 17:01

Pumpe ist weg. In ein paar Tagen geht die baugleiche in den Verkauf.

Gruß Nunmachmal, der gerade seine Lipo4 einbaut.

• Verkauft: KOENIC Doppelinduktionskochplatte

• nunmachmal
    • 1. Dezember 2020 um 10:20

Verkauft.

• Kleiner Offroad-Wohnwagen

• nunmachmal
    • 30. November 2020 um 16:07
    Zitat von gtom

schonmal darüber nachgedacht nen slideout einzubauen? Wir machen das seit zig Jahren und bisher war es so dass der slideout mehr Raum gebracht hat als man über länge/Breite oder Kompromisse beim Grundriss heraus holen könnte... lg Thomas

Oder gleich so wie der

Beauer 3X

https://www.careiwo.de/beauer-3x-minicaravan/

• nunmachmal
    • 30. November 2020 um 10:07

Man kann die Liegefläche auch halbieren. Gutes und bequemes Sitzen ist genauso wichtig. Auch sollte man am anderen vorbei kommen, ohne den Umweg über die Toilette oder ähnliches.

Klar liegen die Prioritäten bei jedem anders.

Die Nasszelle ist auch so ein Ding. In fast jedem Mobil eingebaut, in den wenigsten benutzt.

Gruß Nunmachmal

• Welchen Gasherd

• nunmachmal
    • 30. November 2020 um 10:00

Eine Zulassung für Fahrzeuge gibt es generell nicht. Um einen Gaskocher in einem Fahrzeug einzubauen, muss er bestimmte Kriterien erfüllen. Dazu gehört die Zündsicherung. Genaueres müsste unser Gasprofi wissen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 29. November 2020 um 22:15

Also was ich gelernt habe. Wenn man das feststehende Bett aufgibt, ergeben sich viel mehr Möglichkeiten. In meinem Transit habe ich Bett und Dusche weg geklappt und dadurch viel Raum zum bewegen bekommen. Unbezahlbar bei schlechtem Wetter oder Urlaub in Schottland, was das gleiche ist.

Gruß Nunmachmal

• Welchen Gasherd

• nunmachmal
    • 29. November 2020 um 13:47

Nun ja, beim Elektroherd sind die großen Platten in aller Regel 1.500 Watt und die kleinen 1.000 Watt zum Vergleich. Induktionsplatte ist die größte mit 2.000 Watt angegeben.

Jetzt hast du einen Vergleich.

Wenn man wartet dauert es immer sehr lange. Meine Frau hat immer gemeint das unser Dieselkocher, Webasto X100, sehr lange braucht und hat morgens beim Nachbar, Micha und Karin, auf dem Gasherd das Kaffeewasser aufgestellt. Irgend wann haben wir bewusst auf die Uhr geschaut und keinen Unterschied, von vorglühen abgesehen, festgestellt.

Gruß Nunmachmal

• Verkauft: KOENIC Doppelinduktionskochplatte

• nunmachmal
    • 27. November 2020 um 16:17

Hallo Leute.

Ich hätte eine kurze Reise lang, ein Doppelinduktionskochfeld im Einsatz. Bin mit der Handhabung und der Größe nicht zurecht gekommen. Habe wieder einen "alten" Doppelkocher mit 7-Takt-Platten im Einsatz.

Nun steht der Induktionskocher bei eBay zum Verkauf

Dieses Kochfeld kann theoretisch in eine Arbeitsplatte eingelassen werden. Vielleicht interessiert es jemand.

Hier der Link zu eBay:

https://www.ebay.de/itm/Induktions…pid=26030687209

Gruß Nunmachmal

• Heckwand- Angebrachte Zurrschienen evtl. verstärken

• nunmachmal
    • 27. November 2020 um 11:17

Der Ängstliche möge nur die untere Schiene durchbohren und Hülsen setzen wie von mrmonba beschrieben. Da sind Kältebrücken egal, sieht wie Kofferraum aus. Dann steht das Gewicht auf dieser unteren Schiene und die Obere dient nur zum verzurren.

Aber Kanister sind wegen ihrer 80% Füllung kritisch. Mir ist vor 40 Jahren Mal ein 1/2voller Kanister auf dem Dach aus der Halterung gehüpft. Der war nur halbvoll weil wir auf der Fernreise das Motorenöl wechseln müssten.

Ja Kinder, das war früher so. Alle 5.000km Ölwechsel, alle 10.000km Ventile einstellen. Da hätte man beim Reisen noch Programm.

Gruß Nunmachmal

• Heckwand- Angebrachte Zurrschienen evtl. verstärken

• nunmachmal
    • 26. November 2020 um 22:39

Also die Fahrräder, ca. 50kg, würde ich ohne Bedenken an die Schienen hängen. Wenn die richtig geklebt sind hält das locker.

Das ist eine große Klebefläche.

Die Kanister sind da schon kritischer, da der Inhalt schwabt und arbeitet.

Gruß Nunmachmal

• Welches Steckdosensystem?

• nunmachmal
    • 26. November 2020 um 11:51

Oh, ich gebe zu, es geht auch kleiner.

Bin da von Zuhause vorbelastet. Da sieht das so aus:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 205 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • Sambo
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™