1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Galerie?

• nunmachmal
    • 23. Dezember 2020 um 10:04

Gefunden. Musste wieder Mal ganz nach unten scrollen. Ist ein Schritt vor dem Betrachten.

Dankeschön

Gruß Nunmachmal

• Galerie?

• nunmachmal
    • 22. Dezember 2020 um 20:09

Auf dem Tablet habe ich den (sehr) keinen Hacken entdeckt, aber am Smartphone ist da nix. Auch nicht wenn ich es quer nehme.

Ist aber für mich kein Problem!

Nur zur Info.

Gruß Nunmachmal

• Galerie?

• nunmachmal
    • 22. Dezember 2020 um 10:38

Aha ja unterm Chatroom ganz nach unten scrollen, da war ich noch nicht.

Jetzt werden unter Treffen 2 Bilder geführt, die ich nicht sehen kann.

Ist blöd, dicke Finger auf kleiner Fläche.

Gruß Nunmachmal

• Galerie?

• nunmachmal
    • 22. Dezember 2020 um 10:28

Ich bin nicht zum Auswählen der Bodenheimtermine gekommen. Da ist die Fläche irgendwie zu klein. Ist aber alles kein Problem da ein Tablet und ein Laptop neben mir liegt. Das Smartphone ist immer an und ist die Verbindung ins Netz. Da wir normalerweise mit dem Wohnmobil reisen wollten, gibt es kein Festnetz und kein Fernsehen.

Aber ich habe die Bilder mit dem Smartphone aus meinem Album runtergeladen und hier hochgeladen. Dann hält mit dem Tablett den richtigen Weg gegeben.

Es kann natürlich auch an mir liegen!!

Gruß Nunmachmal

• Planar 2D als Anhängerheizung?

• nunmachmal
    • 22. Dezember 2020 um 10:19

Bei mir läuft die Ersatzheizung nur mit Innenluft. Die Hauptheizung nimmt Aussenluft und ich kann eine Klappe öffnen und Innenluft dazu ansaugen. Aber normalerweise Aussenluft.

Gruß Nunmachmal

• Galerie?

• nunmachmal
    • 22. Dezember 2020 um 01:03

Hab mal ein paar Bilder hochgeladen. Ist blöd, da ich "nur" mit dem Smartphone arbeite und ich dadurch nicht alle Menüs erreiche.

Gruß Nunmachmal

• Vorstellung und viele Fragen :)

• nunmachmal
    • 21. Dezember 2020 um 16:21

Bei den Fenstern habe ich bei Hardwig einiges gelernt. Mit den immer vorhandenen 2K-Kleberresten wurde die Schnittstellen an Fenster- und Türenausschnitt verspachtelt. Spart Müll und gibt tolle Ergebnisse.

Gruß Nunmachmal

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• nunmachmal
    • 21. Dezember 2020 um 11:30

Viele TFL arbeiten tatsächlich mit Spannungserhöhung und kosten weniger wie ein D+ Simulator. Damit lässt sich ein Trennrelais billig ansteuern. Hier macht halt das Ladegerät die Spannungserhöhung und ist nicht erwünscht.

Man müsste die Einbauanleitung der TFL studieren um sicher etwas sagen zu können.

Gruß Nunmachmal

• Galerie?

• nunmachmal
    • 20. Dezember 2020 um 17:50

Hab Mal ein Bild vom Ducato hochgeladen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. Dezember 2020 um 17:28

Das Abgas spielt keine Rolle, da der Auspuff gut dichtet. Geräusch ist so eine Sache. Mich stört es nicht wenn ich die Heizung in der Nacht höre. Vielmehr stört es mich wenn ich sie nicht höre. Es gibt für den Warmluftschacht einen Schalldämpfer, sowas ist aber leicht selbst zu bauen. Furten durchfahren? Wo, warum? Das Problem hatte ich erst einmal. Da fehlte das Vertrauen in die daneben stehende Brücke. Ist aber schon 40 Jahre her. Die Offroader muten das aus Jux der gesamten Fahrzeugtechnik zu. Anlasser, Lichtmaschine und so weiter.

Theoretisch dürfte der abgeschalteten Heizung nicht viel ausmachen. Praktisch werde ich das immer meiden.

Gruß Nunmachmal

• Galerie?

• nunmachmal
    • 20. Dezember 2020 um 17:02

Habe im Menü den Punkt Galerie entdeckt. Scheinbar ohne Inhalt. Wobei ich nur mit Smartphone unterwegs bin.

Wer weiß was?

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. Dezember 2020 um 16:54

Im Anhänger ist vieles einfacher, da während der Fahrt niemand drin sitzt. In meinem Transit arbeitete ein Dieselkocher von Webasto der seinen Stoff aus einem 20l Kanister bezog. Dazu würde ein Schnorchel umgebaut. Saugleitung und ein Reifenventil zur Belüftung in den zum Verschluss umgebauten Schnorchel eingelötet. Hätte für mich den Vorteil daß ich auch in Ländern, in denen offiziell keine Kanister mitgeführt werden dürfen, eine gewisse Reserve mit an Bord war.

Die Planar arbeitet seit 2 Jahren ohne Probleme in meinem Wohnmobil als Fussbodenheizung. Genau genommen habe ich zwei verbaut. Die neuere hat sogar den Höhenausgleich, den ich aber bisher nicht gebraucht habe.

Die 2kw reichen für meinen luftigen Koffer gut aus.

Gruß Nunmachmal

• Heckfahrkamera: Baustelle hoffentlich geschlossen

• nunmachmal
    • 20. Dezember 2020 um 15:16
    Zitat von KingWarin

Ahoi,

Ich frag mich gerade wie viel früher dein Früher ist...

Ist die Strafe der späten Geburt. Beruflich hat das im Jahre 1969 begonnen. War aber schon 1976 zu Ende. Seit damals treibe ich mich auf der Straße herum. Schon damals begann das mit den Austauschteilen, aber wir haben wenn wenig Kundschaft da war Achsschenkel ausgebüchst und Lichtmaschinen und Anlasser überholt. So könnte ein Kundenfahrzeug schnell fertig gestellt werden.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. Dezember 2020 um 14:30

Nein, der Rückfahrscheinwerfer bekommt seinen Strom nicht über das Licht. Die Quelle ist Klemme 15. Anderst geht das gar nicht. Zündung aus, Rückfahr aus. Macht die Autoelektrik nicht komplizierter als sie ist. Früher ging der Schaltplan, als er noch so hieß, auf ein Blatt des DIN-A6 großen Kundendienstheftchen. Dieses Heftchen deckte in einer Halterung den Sicherungskasten im Fußraum ab. Heute nennt man das Stromlaufplan und geht über unzählige DIN-A 4 Seiten.

Wenn nun für beides, Kamera und Rückfahrscheinwerfer, die gleiche Quelle benutz wird, kann nichts passieren. Weder Spannungsunterschiede noch defekte Sicherungen machen etwas aus.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. Dezember 2020 um 11:02

Die Diode im Schalterkabel kannst du dir schenken.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. Dezember 2020 um 10:47
    Zitat von grijo

Rückfahrlicht wird oft gegen Masse geschaltet, musst du schauen wie es bei dir ist und die Dioden dementsprechend einbauen.

Nein, oder ich verstehe es falsch. Am Getriebe ist ein Schalter der bekommt von Klemme 15 seinen Strom und schickt diesen mit dem normalen Kabelstrang zu den Leuchten. An den Leuchten liegt nirgends Klemme 15, in keinem Auto das ich kenne. Daher ist der Schalter am Getriebe gut zu erkennen. Er hat zwei Kabel aufgesteckt.

Gruß Nunmachmal

• Daily mit Alkoven Kabine

• nunmachmal
    • 19. Dezember 2020 um 10:11

Ich beneide dich um den Bauplatz. Wenn ich da an mein 5x8m Zelt denke.

Gruß Nunmachmal

• verschiedene Solarpanel

• nunmachmal
    • 18. Dezember 2020 um 14:51

Ich kann Krabbe nur Recht geben, aber wenn du die Antwort schon schwarz auf weiß hast, warum fragst du?

Gruß Nunmachmal

• Eine mobile autarke Stromversorgung mit Solar

• nunmachmal
    • 17. Dezember 2020 um 16:02

Klingt doch richtig gut. Finde das keine schlechte Lösung. Immer her mit den Erfahrungsberichten.

Gruß Nunmachmal

• Frohes Fest

• nunmachmal
    • 17. Dezember 2020 um 12:11

Hallo Anton,

Danke für die Worte. Teilweiße sprichst du mir aus der Seele. Ich kann mich dem nur anschließen. Auch dir und dem Rest im Forum wünsche ich eine gute Zeit.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 133 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Leon
  • derMicha
  • fjw
  • mafer
  • Phanganer
  • Lunda
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™