1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• S-Anschlüsse Duscharmatur - stehe ich auf dem Schlauch?

• nunmachmal
    • 1. Januar 2021 um 22:49
    Zitat von Varaderorist

Könnte es sich "einfach" um einen Materialfehler handeln? Solche Nicht-parallelen-Adapterstücke habe ich noch nicht gesehen, außer im Schrott.....

Nein, das sind seltene Spezialteile für Leute welche die Zuleitung nicht exakt eingebaut haben. Sogenannte Murksausgleichstücke.

• 2021

• nunmachmal
    • 1. Januar 2021 um 22:46
    Zitat von Varaderorist

Happy New Year aus Bunkerland (Insider...)!

Wir sehen uns in Bodenheim!!

Nicht alle. Wir sind wwahrscheinlich in Ungarn beim Gorm Offroadrennen als Helfer.

Gruß Nunmachmal

• Neuer D+ Simulator für Euro 6 Fahrzeuge

• nunmachmal
    • 1. Januar 2021 um 22:44

Nicht jede Lösung ist für alle passend. Aber sicher kann man für jeden eine Lösung finden.

Elektrische Handbremse hört sich so an als ob da schon alles ist was man braucht. Und Leute die Bus-Signale kennen/verstehen bewundere ich.

Ich will nur aufzeigen das es viele Möglichkeiten gibt das D+ zu simulieren. Wenn das moderne D+ ausreicht eine LED zum Leuchten zu bringen, reicht es auch einen Transistor anzusteuern.

Auch denke ich über ein Relais nach, welches auf der Klemme 15 hängt und mit einem Taster bei Zündung an aktiviert werden kann und sich dann selbst erhält. Also laden über Lima auf Wunsch. Wenn die Zündung abgestellt wird, fällt das Relais automatisch ab.

Nochmal zu modernen Autos die ab Werk mit dem Aufbauhersteller-Port bestellt werden können. Sprich das D+ und die Ladekabel in der rechten B-Säule. Wenn der Port nicht vorhanden ist, (Gebrauchtfahrzeug) weißt die technische Beschreibung den Pin am Motorsteuergerät aus. Dann muss man halt das Kabel zu Steuergerät ziehen. Es gibt immer eine Lösung, auch für den kleinen Geldbeutel.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 1. Januar 2021 um 17:54
    Zitat von frebeka

Find ich gut, muss mal auf den Preis achten. Bei elektrischer Handbremse ist nix mit Schalter!

Auch die geht irgendwo mechanisch. Wer sagt das der Schalter neben dem Sitz sein muss.

• nunmachmal
    • 1. Januar 2021 um 17:37

Ein einfacher Schalter an der Handbremse geht sicher auch. Der Platz reicht bei fast allen Fahrzeugen um einen Schalter zusätzlich und nachträglich ein/anzubauen.

Gruß Nunmachmal

• 2021

• nunmachmal
    • 1. Januar 2021 um 13:07
    Zitat von mrmomba

....
    Welches Wochenende im Mai wäre denn jetzt Bodenheim?

Die Regel sagt 08.05-09.05

Die Regel würde aber schon Mal geändert.

• Basisfahrzeug 4 Personen und solide Technik

• nunmachmal
    • 1. Januar 2021 um 12:09

Tja, mit der Vorgabe ist das Gesuchte die "Eierlegende Wollmilchsau". Blöd wenn man die endlich hat und dann feststellt das man Veganer ist.

Da hilft nur eine Liste in der die Vor- und Nachteile jedes Punktes genau aufgeführt ist und nach mehrmals drüber schlafen und endlosen Gesprächen mit allen Beteiligten geht es ans streichen.

War bei meinem Projekt nicht anderst. Zuerst fiel der Allrad weg und am Ende sogar der Heckantrieb samt Sperre. Beides bisher nicht vermisst. Bequemes Reisen ist sehr wichtig. Nicht immer scheint die Sonne und es kann draußen gekocht werden. Nein, man ist auch Mal einige Stunden oder Tage eingesperrt im Mobil weil es die Umstände fordern. Dann zeigt sich die Wohnqualität die für die Stimmung auf Fernreisen so wichtig ist.

Gruß Nunmachmal

• 2021

• nunmachmal
    • 1. Januar 2021 um 00:55

Danke, dir auch. Und allen hier im Forum!

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 31. Dezember 2020 um 11:58

Man sollte auch die Reisegewohnheiten untersuchen. Möchte man möglichst frei und autark stehen, oder zieht es einen auf den Campingplatz. Wenn CP, dann würde ich mir ein schönes Zugfahrzeug und einen Wohnwagen zulegen. Ist in Verbindung mit CP die bessere und preisgünstigere Variante.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 31. Dezember 2020 um 09:40

Vier Personen und 3,5to sind fast nicht machbar. Alle Wohnmobile kratzen an der 3,5to Latte, aber eine Absetzkabine scheint mir nicht möglich.

Klar, so was gekauftes mit 40 Liter Frischwasser mag auf dem Papier funktionieren. Ist aber nur was für 3 Wochen Urlaub im Süden.

Gruß Nunmachmal

• Hausmodule "klein" - gibt es sowas?

• nunmachmal
    • 30. Dezember 2020 um 16:57

Nun ja, der, oder mein MPPT-Regler beginnt einen Ladeprozess nur, wenn er genügend Ladespannung hat. Über diese MPPT-REGLER werden viel Halbwissen von Nutzer zu Nutzer auf dem Wege der Mündlichen Übertragung vermittelt. Ein Lesen des verbotenen Buches, (Bedienungsanleitung) relativiert vieles dieser Wunderleistungen auf ein normales Mass. Und bei diesem lesen habe ich große Unterschiede von MPPT-Regler zu MPPT-Regler gefunden. Wenn ich nicht den Luxus der Mitladung der Starterbatterie benötigen würde, dann hätte ich so einen China-Regler, wie ich in jahrelang im Transit hatte, für 9,95€.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 30. Dezember 2020 um 14:30

Irgend wann ist es egal wie viele Module am Dach sind, ohne Sonnen kein Solarstrom! Das kann man nicht ändern. Mein Mobil steht zur Zeit im Schatten den Hauses, aber heute bei klarem Himmel reichte es die Lipo4 voll zu laden und Überschuss in den Boiler zu schicken. Bei vier Tage Regenwetter kann ich die Aufstellen, zur Sonne Ausrichten, aber das bringt einfach nichts! Da hilft es dann nur den Verbrauch drastisch zu reduzieren. Dann wird bei uns eine Kühlbox abgestellt und nur noch LED-Lichter benutzt. Die Halogenleuchten bleiben dann dunkel und es werden keine Ladegeräte für Laptop oder Händy benutzt. War bisher aber erst einmal letzten Herbst in Skandinavien nötig. Wobei noch nicht klar ist, ob da schon der Stecker an Solarmodul verschmort war. Der Defekt wurde erst in England entdeckt, Totalausfall, und behoben.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 30. Dezember 2020 um 10:04
    Zitat von Krabbe

...... der Meinung bist dann besser bei geringer Sonneneinstrahlung darzustehen oder Teilabschattungen ausgleichen willst, dann verbau mehrere kleine Module in Reihe.

.....

Ich bin der Meinung daß du dich irrst. Wenn alle Module in Reihe und ein Modul ist abgeschattet dann geht da nichts mehr.

Bei einer Parallelschaltung fließt weiterhin Strom über die anderen.

Gruß Nunmachmal

• ZV - Problem an der Hecktür

• nunmachmal
    • 28. Dezember 2020 um 09:50

Und die Kabel sind zu 99% im Bereich der Türscharniere gebrochen. Das hab ich schon am Anfang geschrieben.

Gruß Nunmachmal

• ZV - Problem an der Hecktür

• nunmachmal
    • 27. Dezember 2020 um 13:29

0,4 Volt, Alarm!!!!

Kabelbruch im Bereich des Scharier.

Gruß Nunmachmal

• Vorstellung Sprinter mit Wechselaufbau

• nunmachmal
    • 26. Dezember 2020 um 13:59
    Zitat von holger4x4

.....

Batterien, Heizung usw da einbauen kann man machen, ist aber lästig bei einem Wechselaufbau. Da gibts dann viele Verbindungen zu trennen.

Nö, kommt darauf an was, wie und wo verbaut wird. Wenn du eine Standheizung verbaust, muss der Kraftstoff vom Tank zur Heizung, oder die Warmluft in den Koffer. Die Kabel lassen sich über zwei Steckverbindungen schnell händeln. Eine grobe Verbindung für die Hauptstromversorgung und eine feine für die Steuerleitungen. Dafür hat man in allen Koffern den gleichen Komfort.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Gewicht ist unglaublich, es vermehrt sich unkontrolliert!!!

Gruß Nunmachmal

• Galerie?

• nunmachmal
    • 26. Dezember 2020 um 13:40

Ist für mich bisschen blöd, da ich zu 99% mit dem Smartphone unterwegs bin. Zudem bin ich auch mit diesem Gerät nicht sonderlich fix, da ich für manches einfach zu alt bin. Nein, nicht alt. Einfach zu früh geboren.

Gruß Nunmachmal

• Galerie?

• nunmachmal
    • 24. Dezember 2020 um 11:43

Ich habe das Gefühl, das es im Bereich oder zu der Galerie tote Seiten und Links gibt.

Den Hacken für alle gelesen wurde nur nach mehrmaligem Aufruf der Seite, von verschiedenen Stellen aus, gefunden. Auch taucht ab und zu die Albenliste auf, ohne die Bilderanzahl anzuzeigen.

Ist aber vielleicht nur mein Smartphone-Problem.

Trotz dieser Problemchen ist der Wechsel als gelungen anzusehen. Es macht Spaß im neuen Forum. Vielen Dank dafür!

Gruß Nunmachmal

• Planar 2D als Anhängerheizung?

• nunmachmal
    • 24. Dezember 2020 um 10:24

Bei mir geht das Ablaufrohr einfach durch den Wagenboden. Ist ein Baumarktartikel wie man in von Duschwannen kennt. Da ich mit dem Abwasser unten in den Grauwassertank gehe, habe ich auf einen Siphon verzichtet. Wenn etwas Wasser im Tank ist, kann nur das Wasser welches im Rohr steht muffeln. Ist dann gleiche Fläche wie im Siphon.

Damit im Winter nichts einfriert, läuft den Abwasserschlauch in einem HT-Rohr. Da bläst der Auspuff der Planar rein und wärmt das Ganze. Bis jetzt ohne Probleme, wobei ich kein Skifahrer bin.

Gruß Nunmachmal

Klick mich, ich bin ein Foto.

• Trocken-Trenn-Toilette

• nunmachmal
    • 23. Dezember 2020 um 19:24

Der Trick der Trenntoilette ist es, Urin von organischen Stoffen zu trennen. In deinem Grauwasser sind organische Stoffe!

Wenn der Urin auf organische Stoffe triff bilden sich übel richende Salmiak Verbindungen.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 593 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™