1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Welches Scharnier

• nunmachmal
    • 5. Mai 2021 um 21:54

Stimmt. Hab mir die Bildchen angeschaut.

Eckanschlag ist der alternative Ausdruck.

Gruß Nunmachmal

• Welches Scharnier

• nunmachmal
    • 5. Mai 2021 um 19:35

Achtung, das zweite Beispiel zeigt es schon im Text: "Mittel- und Innenliegen".

Gesucht wird VORLIEGEND

Gruß Nunmachmal

• Welches Scharnier

• nunmachmal
    • 5. Mai 2021 um 16:10

Du suchst Scharniere für eine sogenannte "vorliegende" Tür. Das müsste zu finden sein.

Gruß Nunmachmal

• Umbau auf Kompressor Kühlschrank

• nunmachmal
    • 2. Mai 2021 um 11:28
    Zitat von VWBusman

Viele Wege führen ans Ziel. Vielleicht würde auch ein mobiles Modul für die kritischen Tage reichen!?.

Gruß Christopher

Das Problem an den kritischen Tagen ist fehlende Sonne. Ja, wenn man fußballfeldgroß Platz und Module hat, kommt auch an schlechten Tagen etwas raus.

Denke es wird immer einen Grenze geben an der man scheitert. Dann ist die beste Energie die, welche man nicht braucht.

Gruß Nunmachmal, der an solchen Tagen die zweite Kompressorbox vom Netz nimmt.

• Fensterausbau aus einem Ex-Krankenwagen

• nunmachmal
    • 1. Mai 2021 um 17:52

Gerade Scheiben aus Sicherheitsglas gibt/gab es schon immer auf Mass beim Gläser. In einem früheren Leben bin ich Autokran gefahren. Im Baustelleneinsatz ging immer Mal eine Scheibe zu Bruch und zerkrümmelte in tausend stumpfe Scherben. Die geraden Scheiben haben wir immer von Gläser im Ort bekommen. Pappschablone mit allen Bohrungen für Wischer und diverse Riegel abgegeben und nach kurzer Zeit die fertige Scheibe abgeholt. Ob dieses in unserer modernen Zeit noch geht entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Nunmachmal

• PE-Tank lackieren?

• nunmachmal
    • 30. April 2021 um 22:39

Hast du die im Wohnzimmer stehen? Ich will schon sehen wie viel drin ist, zumindest beim Grauwasser. Schwarz haben wir nicht.

Gruß Nunmachmal, der schwarze Wickelfolie nehmen würde.

• Sprinter Doka für die Familie

• nunmachmal
    • 29. April 2021 um 10:32

Ich habe/hatte an den Seitenfenstern Windabweiser montiert. Dadurch entstand während der Fahrt bei geöffnetem Seitenfenster im Wagen ein großer Unterdruck. Leider größer wie der Lüfter der TTT arbeitet. Ein spezielles Kiemenblech hat das verbessert, jedoch nicht ausgeglichen. Die Windabweiser wurden verkleinert. Eine Testfahrt bei geöffnetem Seitenfenster und gefüllter Toilette steht noch aus. Das Problem war nur mit den offenen Fenstern. Bei Klimaanlage und Lüftung war im Fahrzeug nichts anrüchiges.

Gruß Nunmachmal

• Parken vs. Campieren

• nunmachmal
    • 26. April 2021 um 13:01
    Zitat von Balu

Sagt der, bei dem das Stromaggregat ein zentrales Element des Elektrokonzepts darstellt... :saint:8o:D

Ja, eingebaut, mit Zusatzschalldämpfer. Ich habe damit noch niemand aufgeweckt oder im Schlaf gestört.

• Sprinter 5xx oder Crafter 50 mit Koffer

• nunmachmal
    • 26. April 2021 um 11:41
    Zitat von FFBrucker

Hm, ok, ich muss hier wohl noch einiges lesen bevor wir uns ein Fahrzeug zulegen ...

Wie siehts denn mit der Standfestigkeit der Motoren generell aus? ....

Fragen über Fragen ...

Den richtigen Motorschaden gibt es eigentlich sehr selten. Es sind die Nebenaggregate die Probleme bereiten. So eine einfache Wasserpumpe. Kostet keine 100€, aber wenn du den Defekt übersieht ist die Kacke am dämpfen. Oder Spannrolle am Zahnriemen, genau das gleiche. Wenn diese Kleinigkeiten rechtzeitig erkannt werden, läuft der Motor fast ewig. Wer die Warnsignale oder Hilfeschreie nicht hört, der hat Pech.

Und ja, Autofahren ist teuer. Wie alle schönen Dinge im Leben. Wobei man die Betriebskosten eines Wohnmobils entspannt betrachten soll. Wer nur 3 Wochen Zeit hat und trotzdem eine halbe Weltreise machen will verwechselt Reisen mit Rasen. Ist doch toll, wenn man auf dem Weg zum Nordkap bei Hinterschlingenfischbach einen tollen Gegend entdeckt und 8 Tage verweilt.

Gruß Nunmachmal

• Parken vs. Campieren

• nunmachmal
    • 25. April 2021 um 22:10

Nun sind die Regeln doch klar. selbst auf einem Stellplatz, nicht Campingplatz, ist das Lagerleben verboten. Offiziell nicht mal Stuhl ohne Tisch!

Auf dem Stellplatz ist nur die Sondernutzung zum Übernachten gegeben. Man müsste dort schon etwas härter durchgreifen. Was mir am besten gefällt? Fern ab jeder Bademöglichkeit wird das kunstvoll gepflegte, mit viel Liebe und Sonnenöl eingeriebene Feinkostgewölbe zur Schau getragen. Dann am Spätnachmittag wird der fünfsterne Gasgrill ausgepackt und das Abendessen in der mit wenigen Handgriffen aufgebauten Aussenküche zubereitet. Die selben Leute stellen, am nächsten Morgen wenn die Nebelschwaden noch über den Wiesen hängen, den eleganten Honda EU 22i von das Mobil und werfen innen den "De´Longhi PrimaDonna Elite ECAM 656.55.MS" für ihren Lieblingskaffee am.

Ich liebe solche Nachbarn.

Gruß Nunmachmal

• allgemeine infos zu den koffern

• nunmachmal
    • 25. April 2021 um 12:28

Ich glaube das Problem mit dem Getriebe ist gar nicht so groß. Leider ließt man im Internet nur von denen wo es nicht tut. Ich ließ mich beim Neukauf auch vom automatisierten Getriebe dadurch abhalten. Heute würde ich anders entschieden.

Gruß Nunmachmal

• Wir zu sechst

• nunmachmal
    • 20. April 2021 um 13:41
    Zitat von famotion

.....

Beim letzten Mal hatten wir eine Breite von 2,55 m gemessen. Auch das wäre wegen der Aufbauhöhe der Fenster nochmal zu überprüfen.

Achtung, bei einer Breite von 2,55 müssen die Fenster flächenbündig eingebaut werden.

Gilt auch für die Türe und deren Griff!!!!

Gruß Nunmachmal

• 308 sprinter paketkoffer dachaufbau

• nunmachmal
    • 18. April 2021 um 19:56

Meine Glaskugel sagt etwa alle 34. Leider weiß ich nicht ob Meter, Zoll, Inch

Ne, meinst du die Frage ernst???

• Ein Thema zum Leichtbau ....

• nunmachmal
    • 17. April 2021 um 22:25

Ich habe ganze Schränke aus 4mm Kiefersperrholz gebaut. Dort wo ein Scharnier oder eine andere Wand dran muss, wurden Massivholzleisten angeleimt. Fachbretter im 60cm breiten Wäscheschrank im Wohnmobil auch 4mm Sperrholz. Hinten und vorn eine Leiste, das hält. Da brauch ich nicht über Waben nachdenken.

Gruß Nunmachmal

• Ein Thema zum Leichtbau ....

• nunmachmal
    • 17. April 2021 um 19:47
    Zitat von Kasti_B

......

Der Arbeitsaufwand wäre aber so immens hoch, dass ich doch lieber 10kg abnehme, was mir durchaus realistischer erscheint und vielleicht sogar nötiger wäre :D

Schönen Gruß,

Bastian

Das sagst du so leicht! Ich Versuche das seit geraumer Zeit vergebens!

Gruß Nunmachmal

• Vorstellung Kalle Tiefrahmenfahrgestell, Koffer, Idee

• nunmachmal
    • 16. April 2021 um 11:34
    Zitat von Kalle

Ja verstehe, das ist natürlich n Ding.

Also wäre mein Kofferbauer quasi noch deutlich Günstiger:

15.000€ reiner Sandwichkoffer mit kleinem Alkoven

18.000-20.000€ inklusive 3 Fenstern und Türen mit 3 punkt Verriegelung.

Ormocar lese ich hier immer wieder, dann werd ich die auch mal kontaktieren :)

Danke!

Grüße

Kalle

Alles anzeigen

Schau dir erst meinen Koffer an. Dann verstehst du den Preis.

Klick mich, ich bin ein Foto - nicht küss mich, ich bin ein Prinz

Gruß Nunmachmal

• Jagd auf Camper vom BVCD

• nunmachmal
    • 16. April 2021 um 11:24

Freies stehen mit dem Wohnmobil, das möchte ich. Sonst hätte ich mir einen preisgünstigen Wohnwagen und ein ordentliches Zugfahrzeug gekauft.

Nun möchte man seine Toilette ordentlich entsorgen und hat eine App mit frei zugänglichen Entsorgungsstationen. Den Platz gefunden, aber nur das Fundament der abgebauten Säule entdeckt. Ratlos umgeschaut und ein Schild "Entsorgungstation" entdeckt. Dem Hinweis gefolgt und am Ortsrand auf den Campingplatz gestoßen. Nunja, nach einigen hin und her, ich darf entsorgen. Gebühr entrichtet und zum entsorgen gefahren. Vier Tage später den gleichen Platz wieder angefahren, wurde nun auch eine Gebühr für Frischwasser verlangt. Die Gebühr war im üblichen Rahmen. Tage zuvor sollte nur für das Entsorgen 7€ in ein Kuvert, beschriftet mit dem Kennzeichen, in einen Kasten geworfen werden. Viele freistehende Entsorgungsstationen wurden von Campingplätzen vereinnahmt und wenn man entsorgen möchte und bereit ist eine Gebühr von 10€ zu bezahlen wird man trotzdem nicht auf den Platz gelassen. Einmal im Osten kostete das Entsorgen für "Fremde" an einem vor dem CP gelegenen Stellplatz 10€, für Stellplatznutzer nix. Ich habe ohne mich um etwas zu kümmern entsorgt. Noch während ich die Toilette leerte, kam der Betreiber des CP wild fuchtelnd angetrabt. Was ich da mache. Entsorgen. Ja aber ich hätte nicht bezahlt. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass die Entsorgung für Stellpatznutzer frei sei, seine Anmeldung aber in der Mittagspause geschlossen ist. Wir haben uns dann nach dem Mittag angemeldet und für eine Nacht 7€ bezahlt!

Für mich ist klar, die Campingplatzbetreiber wollen uns Freisteher nicht. Österreich ist komplett gegen Wohnmobile. Da darfst du mit dem Wohnmobil den ganzen Tag auf einem brechend vollen Parkplatz mit deinem Wohnmobil 1 ½ Parkplätze mit deinem Wohnmobil belegen, aber in der Nacht ist der dann leere Parkplatz für Wohnmobile gesperrt.

Das freie stehen wird immer schwieriger und die steigende Zunahme von Wohnmobilen macht es nicht leichter.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 16. April 2021 um 10:50
    Zitat von Kalle

..

Was die Fenster angeht, habe ich hier schon ein paar aufschlussreiche Berichte gelesen und denke, dass ich den Einbau auch schaffen könnte :)

Bei mir war damals im KV 185€ für den Einbau je Fenster angegeben. Manche behaupten, das sei viel Geld. Ich finde nicht. Klar, der Schnitt ist schnell gemacht. Dann liest man hier das ein Satz Fenster, neuwertig, gebraucht verkauft werden. Nachgefragt, der Ausschitt ist zu groß ausgefallen, die gekauften Fenster decken das Loch nicht ab. Der Nächste schreibt: Eingeklebtes Fenster undicht, wie bekomme ich das wieder ausgebaut.

Kurz um, da ist nicht viel gespart. Ja, ich habe dann kompett selbst gebaut, Mein Koffer hätte beim preisgünstigstem Anbieter (Übrigens Omocar) rund 27.000€ gekostet. Dabei entfallen rund 7.000€ auf das Material. Der zweitgünstige verlangte schon 36.000€!

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 16. April 2021 um 09:48
    Zitat von Picco

Hoi Kalle und herzlich willkommen hier!

Hast Du schon Campererfahrung?
    Grundsätzlich lässt sich so ein Koffer mit etwas handwerklichem Geschick aus Sandwichplatten gut selbst bauen.
    Wenn man den Platz und die Helfer dazu hat.

Unter 3,5t ist das Gewicht immer ein Problem, darum von Anfang an auf tiefes Gewicht und die richtige Gewichtsverteilung achten.
    Sonst kanns sein dass Zahnbürste, Unterhose und Kreditkarte reichen müssen... 8o

Achtung, er will einen Tiefrahmen!!!

Das ist meines Wissens nichts für Selbstbauer da der Koffer tragend ausgeführt werden muss. Spätesten wenn der Onkel von TÜV nach gewissen Dokumenten und Nachweisen fragt wird man den Selbstbau bereuen. Wobei Tiefrahmen nicht an Endkunden verkauft werden.

Gruß Nunmachmal

• 20. Leerkabinen-Treffen verschoben; neuer Termin: 03.-05.09.2021

• nunmachmal
    • 13. April 2021 um 18:42

Das erste Wochenende könnte bei gehen. Am zweiten Wochenende sind wir in Ungarn (GORM) als Helfer. Das mit dem Impfen müsste dann auch geklappt haben. Wir werden sehen.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 83 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • Jomei
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™