1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• GFK-Kabine Verbindung der Platten innen: Glasfaser-Gewebeband und Epoxidharz?

• nunmachmal
    • 13. September 2021 um 13:00
    Zitat von mrmomba

Du willst oben und UNTEN Offen bauen?
    Das klingt aber sehr spannend.
    .....

Je nach dem wie Wärmebrückenfrei du bauen willst, hier ein Beispiel:

oder man sägt die Platten auf Gehrung und kann dann kleinere Winkel nehmen.

Gruß Nunmachmal

• Einbruchsschutz Saxas Schiebetür - Ideen?

• nunmachmal
    • 12. September 2021 um 17:01
    Zitat von mrmomba

Dein Aufkleber ist auch cool?

Leider durch die Fahrräder jetzt verdeckt. Werde Mal einen Neuen machen für die Stoßstange. Man hat früher immer im Rückspiegel erkannt, wenn der Schriftzug gelesen wurde. Dann hat sich immer der Abstand etwas vergrößert.?

Gruß Nunmachmal, X6FR+2R Neuburg am Rhein

• Einbruchsschutz Saxas Schiebetür - Ideen?

• nunmachmal
    • 10. September 2021 um 18:31

Ich habe innen einen elektrischen Riegel und außen ein Code-Schloss angebracht.

Hat den Vorteil daß ich am Strand keinen Schlüssel mitnehmen muss.

Gruß Nunmachmal

• Empfehlung Druckwasserpumpe - Ersatz gesucht

• nunmachmal
    • 2. September 2021 um 07:58

Wasserpumpe, ach ja. Ist echt ein Problem.

Ich habe Anfangs wegen dem eingebauten Waschtrockner eine Pumpe mit großem Fördervolumen gesucht und gefunden. Die brachte 17L/min bei regelbaren Druck. Der Druck ist bei (fast) allen Pumpen einstellbar. Kleine Madenschraube in Schalternähe.

Nun ist Wasser für einen Wildcamper ein kostbares Gut und speziell beim Duschen hat diese Pumpe viel Wasser verspritzt und bei nur wenig geöffnetem Hahn sehr oft und schnell ein/aus geschalten. Ein Druckspeicher brachte nicht viel, da die Pumpe diesen Speicher irgendwie ignoriert hat. Ich habe die großen Pumpen gebraucht verkauft und gegen kleine Pumpen mit 3L/min getauscht. Beim normalen Händewaschen läuft nur eine Pumpe, wenn der Waschtrockner läuft, beide Pumpen. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden.

Bleibt die Lautstärke. Akustische Funktionskontrolle die dich bei allmächtigen Druckabfall kurz daran erinnert das du vor dem Schlafengehen die Pumpe ausschalten sollst. Jetzt ist das System so dicht, das die Pumpe(n) nicht ohne öffnen eines Hahn anlaufen. Musste eine Kontrollleuchte montieren und meine Prinzessin öfters ermahnen das sie die Pumpe nach Gebrauch abschalten soll.

Die Pumpen sind mit ihren Gummifüßen auf einer mit Gummi bekleben Platte montiert und liegt nur mit weicher Unterlage im Schrank. Die Schläuche und Leitungen übertragen den Lärm.

Jetzt der Preis. Die kleine Pumpen kostet in D rund 25€ und in C nur 15€.

Gruß Nunmachmal, der fast alles im Wohnmobil doppelt hat. Wassertank, Heizung, Wasserpumpe, Bett, Sitz?

• ein Taster für unterschiedliche Lampen

• nunmachmal
    • 31. August 2021 um 12:13

Bei mir im Wagen hat jeder Taster drei/vier Funktionen.

1x kurz = der Verbraucher (Licht, Wapu, Lüfter) an. Nochmal 1x kurz = der Verbraucher aus

2x kurz = alle Lichter an (nur Lichter)

1x lang = alle Verbraucher aus (zum Verlassen des Fahrzeugs)

Das macht ein Arduino.

Gruß Nunmachmal

• Truma LIVE am 28.08.21 – Stellt uns eure Fragen!

• nunmachmal
    • 31. August 2021 um 12:05
    Zitat von chrisi

so hat sich Truma vor ein paar Jahren schon mal hier eingeschlichen! Damals haben sie wenigstens noch geantwortet. Mit Fragen nach Kaufdatum, Artikelnummer und Händler. aber diesmal

wir sehen uns am Sonnabend

Grüße, chris

Lieber Chris, die Jungs haben doch deutlich geschrieben daß sie nur Werbung für ihre Seite machen und du dort teilnehmen kannst. Hier kommen die nie mehr her.

Gruß Nunmachmal

• Votronic MPP250 Duo Dig. . komisches Verhalten an Ausgang II

• nunmachmal
    • 29. August 2021 um 23:13

Ich Frage mich, ob die 0,6A nicht irgendwo anders verbraucht werden. Klemm in so einem Fall die Leitung zur Starterbatterie ab und lese die Daten nochmal aus.

Gruß Nunmachmal

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• nunmachmal
    • 19. August 2021 um 12:14

Nun kann man mit so einer Schwingsäge/Multitoll den Kleber von der Seite trennen, ohne das GFK zu beschädigen.

Würde erstmal nur die Fuge auskratzen und sauber machen, dann mit gutem Dichtmaterial die Fuge neu eindichten. Zur Not mit der Säge etwas Platz für neues Dichtmittel schaffen. Sauber entstauben und fettfrei machen nicht vergessen.

Viel Glück.

Gruß Nunmachmal

• Schaudt EZ 96 - 12 Volt Ausgang (Pumpe, Licht, Heizungspanel) gehen nicht

• nunmachmal
    • 19. August 2021 um 08:21

Ich habe mir den Schaltplan angesehen. Wenn an den Sicherungen Strom anliegt gibt es (fast) keinen Grund warum die Verbraucher nicht gehen sollten. Fast, denn ich sehe im Schaltplan gemeinsame Masse. Das sollte man prüfen ob der Masse Anschluss in Ordnung ist.

Gruß Nunmachmal

• 20. Leerkabinen-Treffen 03.-05.09.2021

• nunmachmal
    • 16. August 2021 um 18:43

Wenn der Bürgermeister nicht will, das dort ein Wohnmobilstellplatz entsteht, warum nimmt er dann unser Geld?

Gruß Nunmachmal

• LED Arbeitsscheinwerfer - wieviel Lumen?

• nunmachmal
    • 16. August 2021 um 09:38
    Zitat von juh

,... Beleuchtung schaut man aber auch mal genauer hin.

Ja, bei meiner letzten HU zwei Mann, zwanzig Minuten, nur Beleuchtung kontrolliert. Dabei sogar die Birnen des Fernlicht ausgebaut und geprüft, da es ihnen zu hell war???? Dann die Luxzahl errechnet und festgestellt das die Lichtmenge des Fernlicht zulässig ist.

Unglaublich.....

Gruß Nunmachmal, 49,8653842, 6,9461676

• Schmale flexible Solarmodule

• nunmachmal
    • 31. Juli 2021 um 10:16
    Zitat von Manfred1

Mir liegt jetzt ein passendes Angebot vor 260-290 € für 65 WP. Für mich leider zu hochpreisig.

Was hast du erwartet? Ich finde das für zwei optimal passende Module okay, wenn die Leistung ausreichend ist.

Ja, man kann einen Kompromiss eingehen und immer dazu sagen muss das man 100€ gespart hat, ist auch nicht toll.

Schlaf Mal drüber.

Gruß Nunmachmal

• Welches Fahrzeug für dauerhaftes Leben und Arbeiten

• nunmachmal
    • 28. Juli 2021 um 12:12

Allrad. Das war der Grund warum ich vor vielen Jahren zu Mitsubishi gekommen bin. B ein der Bundeswehr habe ich einen Film gesehen. VW, T2 mit "Allrad". Ich bin bei der Suche nach einem Bus beim VW-Händler vorstellig geworden. Der hatte keinen Ahnung von dem Projekt. Also bin ich schräg über die Straße zum Mitsubishi-Händler einen L300 mit Allrad anzuschauen.

Dort habe ich den 4x4 mit dem 4x2 verglichen. Alle Vor- und Nachteile abgewogen, auch den Kaufpreis und die Betriebskosten. Habe für mich entschieden, das für das Geld ich mich durch die Sahara tragen lassen kann. Mit dem Wissen der Afrika-Reise habe ich mich für 4x2 entschieden.

Gruß Nunmachmal

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• nunmachmal
    • 27. Juli 2021 um 10:18

Das müsste Tizi-n-Test sein. Paar Meter weiter hinten ist eine Quelle mit gutem Wasser.

Gruß Nunmachmal

• Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

• nunmachmal
    • 25. Juli 2021 um 19:50
    Zitat von jan der böse

na, dann macht ein allrad ja endlich mal sinn ;)

Der macht nur Sinn, wenn du zu spät auf die Unwetterwarnung reagierst!

Gruß Nunmachmal

• Welches Fahrzeug für dauerhaftes Leben und Arbeiten

• nunmachmal
    • 23. Juli 2021 um 21:35
    Zitat von jan der böse

die tips, die sich hier so mit der zeit sammeln, sind schon recht unterschiedlich...

wenn nicht sogar deutlich gegensätzlich...:D

der trööt starter wird wohl einfach machen, wie er es für richtig hält...

was bleibt ihm auch anderes übrig... 8o

Das ist in einem Forum so. Man muss für sich selbst eine Entscheidung treffen. Wobei natürlich oftmals berechtigte Bedenken angemeldet werden.

Selten gibt es einen Selbstbauer der zugibt daß er Mist gebaut hat. Zudem lernt man mit jedem Projekt etwas dazu. Ich würde heute auch manches anders machen, wobei ich grundsätzlich zufrieden bin. Manches geht beim zweiten Mal viel leichter. Wobei, ich habe eh fast alles zweimal gemacht.?

Gruß Nunmachmal

• Gfk-Eckwinkel anbringen und verfugen

• nunmachmal
    • 13. Juli 2021 um 11:19

Die Basis des Spachtels kann ich dir nicht mehr nennen. Normaler Faserspachtel (grün), wie man ihn für grobe Dellen im Karosseriebereich verwendet. Da ich nicht der große Spachtler bin, später noch eine Schicht Spachtel ohne Fasern (beige und grau). Netz ist keines drauf gekommen. Kenne ich im Fahrzeugbau nicht. Nur beim Hausbau um Fugen im Trockenbau zu überbrücken.

Gruß Nunmachmal

• Gfk-Eckwinkel anbringen und verfugen

• nunmachmal
    • 13. Juli 2021 um 04:48

Ich hab meine Winkel damals nur auf der Seite eingeschnitten und dann gebogen. Nach dem ankleben mit Faserspachtel gespachtelt und verschiffen.

Gruß Nunmachmal

• Schwedenreise Aktuell

• nunmachmal
    • 8. Juli 2021 um 13:17

Die Fußball-EM heizt die Sache jetzt richtig an. Es ist schwierig zur Zeit eine Reise zu planen. Selbst ist man in einer guten Region wohnt und dann in ein stärker betroffenes Gebiet fährt kann man etwas mit nach Hause bringen. Anderst herum bringt man vielleicht ein Gastgeschenk mit. Ich würde zur Zeit nicht fliegen wollen oder eine Fähre nutzen müssen.

Gruß Nunmachmal

• Wo bekomme ich diese Stecker?

• nunmachmal
    • 3. Juli 2021 um 09:20

Geh Mal in einem Elektronikladen. Das ist ein Centartikel. Bin bei meinem Motoren für den Klappalkoven bei Mädler auf die Bezeichnung reingefallen und habe 18€ für das 5-polige Modell bezahlt.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 189 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™