1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Spendenaufruf für den Betrieb des Forums

• nunmachmal
    • 4. Dezember 2021 um 10:34
    Zitat von holger4x4

Wo ist denn das Spendenbarometer rechts hin gekommen? Fand ich eigentlich eine gute Idee.

Ich habe feststellen müssen, das es sehr auf das Ausgabegerät ankommt. Arbeite normalerweise mit dem Handy oder Tablet. Da müsste ich viel suchen. Am Laptop ist meines Erachtens alles top, ich nutze ihn Zuwenig.

Gestern als ich das neue Wohnmobil geplant habe, war es noch da.

Gruß Nunmachmal

• Südspanien - Portugal, Januar-März 2022

• nunmachmal
    • 3. Dezember 2021 um 20:49
    Zitat von Odi

In welchem Blog machst du das denn? Ein bisschen virtuell mitreisen würde ich ja auch gerne, wenn ich vermutlich real in diesem Zeitraum nicht wegkommen werde.

Gugst du Profil.

• nunmachmal
    • 3. Dezember 2021 um 19:26
    Zitat von Varaderorist

Ein Treffen irgendwo unterwegs wäre schön, wenn man sich schon nicht in Bodenheim trifft......

Hallo Michael,

wir fahren für Bodenheim extra zurück. Natürlich trifft man sich in Bodenheim. Es sei den, der Himmel fällt uns auf den Kopf.

Unterwegs sehe ich da auch kein Problem, da wir uns stetig aufeinander zu bewegen. Ich werde wieder unsere Route oder Tagesetappen im Blog breit treten. Dann hast du die passenden Infos und eine Email genügt. Freue mich schon.

So, der Anfang ist gemacht.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 3. Dezember 2021 um 16:18

Hallo Leute.

Es ist zum planen zwar eine schwierige Zeit, aber wir lassen uns nicht unterkriegen.

Wir haben den festen Plan uns mit Jahresbeginn in den Süden nach Spanien abzusetzen. Wer von euch hat ähnliche Pläne oder ist schon dort.

Wollen dann Portugal vom Süden her erkunden und Anfang Mai wieder nach Deutschland zurückkehren.

Möchte es nicht wie in Schottland 2011 auf den Zufall ankommen lassen und vorher vielleicht Telefonnummer austauschen. In Schottland hat das mit RAN4x4 nur per Zufall geklappt, es währe sehr schade gewesen wenn wir uns verpasst hätten. Waren schöne Tage.

Ebenso das Treffen mit Holzbock 2019 in Portugal war sehr kurzweillig und so möchte ich wieder Leute treffen für gemeinsame Aktivitäten oder Erfahrungsaustausch, zwanglos Tee trinken, ein paar Meter miteinander gehen und Tschüss.

Wir selbst stehen meist frei (geht in der Gruppe eher nicht) besuchen Kirchen, Museen und interesante Bauwerke. Können aber auch mal faul rumstehen, oder eine kleine Radtour machen.

Gruß Nunmachmal

• Spendenaufruf für den Betrieb des Forums

• nunmachmal
    • 3. Dezember 2021 um 11:48

Ich möchte aus gegebenem Anlass dieses Thema nochmal in den Vordergrund rücken und mich bei allen die schon gespendet haben bedanken. Leider decken die Spenden nicht im geringsten die Kosten des Forenbetrieb. Damit die Macher dieser tollen Plattform neben viel Zeit nicht auch noch ihr Geld investieren müssen, sollt da noch etwas geschehen.

Gruß Nunmachmal

• Schmales Fenster für Tür gesucht

• nunmachmal
    • 1. Dezember 2021 um 10:10

Wer nicht folieren möchte, es gibt Tönungslack.

Gruß Nunmachmal

• Anschluss am FI Schalter wie richtig?

• nunmachmal
    • 28. November 2021 um 18:47

Ja, piepse die Leitungen durch! Traue niemanden!

Ich habe letztens ein gekauftes 50m Kabel mit verpressten Anschlüssen geteilt und zwei draus gemacht. Die Kabelfarben waren schwarz, blau und gelb-grün. Dachte da kann man nichts falsch machen und habe die Kupplung einfach angeschlossen. Schwarz links, blau rechts und das Gelb-grüne auf den Schutzleiter in der Mitte. Mit dem Stecker am anderen Kabel genauso.

Ein Kabel hat mein Wohnmobil Zuhause versorgt, das andere ging mit auf Reisen. Hat einmal funktioniert und beim nächsten Mal nicht.

Ich kam ins Grübeln und habe das Kabel von Grund auf durchgemessen. Im verpressten Teil war der Schutzleiter, sprich das Gelb-grüne falsch angeschlossen. Je nachdem wie der Schukostecker in die Dose gesteckt wird, lag N oder L auf dem Schutzkontakt! Habe jetzt meine Verdrahtung dem Murks unterwegs anpassen müssen.

Traue niemanden, Messe alles nach.

Gruß Nunmachmal

• Ungute Erfahrungen mit Wohnkabinen Caravan Manufaktur Artur Woelke

• nunmachmal
    • 27. November 2021 um 19:04

Bei mir hat zweimal die Leimung aufgegeben. Habe die Platte zwar ersetzt bekommen, aber die Arbeit nicht. Kenne noch einen mit dem gleichen Schicksal.

Gruß Nunmachmal

• Ungute Erfahrungen mit Wohnkabinen Caravan Manufaktur Artur Woelke

• nunmachmal
    • 27. November 2021 um 17:04
    Zitat von holger4x4

Wenn ich da Küchenarbeitsplatten und Buche-Leimholz sehe, dann hat der aber keine Ahnung von der Materie. Scheint ehr ein holzverarbeitender Betrieb zu sein.

Ah, noch einer der mit Buchenleimholz seine Erfahrungen gemacht hat. Noch einer und wir gründen einen Verein.??

Gruß Nunmachmal

• Gasfrei oder nicht

• nunmachmal
    • 25. November 2021 um 17:32
    Zitat von MatthiasWAF

.....

Und ich kann halt überhaupt nicht einschätzen, wieviel Strom man fürs Kochen zusätzlich vorhalten muss......

Das Vorhalten ist nicht das Problem. Eher woher der Strom bis zum nächsten Kochgang kommt.

Das vergessen die meisten Leute die das elektrische Kochen so anpreisen. Ein Tässchen Kaffee, oder die Büchse Ravioli ist da nicht das Problem. Ist wie beim Bodybuilding. Eine Übung ist nichts, die Wiederholung ist der Knackpunkt.

Auszurechnen ist der Stromverbrauch doch Recht einfach. Kommt auf das anzurichtende Menü an.

In Sachen Kosten habe ich meine Einstellung gegenüber dar Lipo4 geändert. Ich würde nichts anderes mehr verbauen! Das ist meine Erfahrung. Man muss ja nicht wie die Freaks alles als Bausatz kaufen. Es gibt gute fertige Lösungen.

Gruß Nunmachmal

• Gasfrei oder nicht

• nunmachmal
    • 25. November 2021 um 15:34
    Zitat von MatthiasWAF

.,........

Wie lange es noch überall LPG gibt, ist bei dem Elektroautoboom auch fraglich.

......

In welchem Land lebst du? Oder war das Ironie??

• Gasfrei oder nicht

• nunmachmal
    • 25. November 2021 um 14:12

Ich fahre gasfrei seit vielen Jahren und habe dieses noch nicht bereut. Habe ich im Vorgängermodell noch mit einem Dieselkocher, Webasto X100, gekocht, steht jetzt ein Zweiplattenkocher mit 7-Tackt-Platten im Mobil. Neben dem elektrischen Minibackofen, dem Toaster und dem 6kg Waschtrockner.

Die Speisung erfolgt wenn wir alleine sind mit einem 2,8kw Generator mit E-Start. Wenn Nachbarn da sind über die 200A Lipo4 mit Wechselrichter. Auf dem Dach liegen 390Wp, die bedingt durch den Klappalkoven aufgestellt werden können. Mit dem Solarüberschuss (AES-Anschluss) wird der Elgena Nautic EE aufgeheizt.

Auf der 12 Voltseite sind die größten Verbraucher meine zwei 21 Liter Kompressorboxen und sie zwei 2kw Planar Dieselluftheizungen.

Das frei stehen ist nur begrenzt durch den 200 Liter Wasservorrat, da wir wir eine Trenntoilette im Einsatz haben.

Der Aufwand mit dem gasfrei lohnt nur, wenn man frei stehen will und einige Grenzen hinter sich bringt. Ansonsten eine Duomatic und nur eine heimische Gasflasche. Dann immer im Gastland eine Flasche besorgen und bei der Ausreise abgeben.

Gruß Nunmachmal

• Fahrzeug für 4, Campen für 2 = Pick Up?

• nunmachmal
    • 23. November 2021 um 08:45
    Zitat von madebymyself

.... ich hätte einfach gerne 1 to Zuladung, damit ich nicht auf jedes Gramm achten muss.

......

Das ist leichtsinnig! Ohne auf das Gewicht zu achten, kann man kein Fahrzeug bauen.

Ich habe Mal in Bodenheim ein Gespräch gehört:

Am liebsten würde ich auf ein LKW-Fahrgestell gehen. Dann kann ein richtiger Schreiner die Möbel bauen.

Im Klartext heißt das mindestens 22mm dicke Sägemehlbretter!

Ich empfehle immer in der Planungsphase eine Tabelle zu führen. Darin sind einzutragen die Dinge die man sich in seinen Gedanken so wünscht. Im Internet findet man neben dem Preis sehr oft auch Gewichtsangaben. Dann wird es immer klarer was es kostet und wie schwer es wird. Nicht vergessen, Kupferkabel sind schwer und Schläuche, Schellen und Halter summieren sich auf. Es gab einen Selbstbauer der hat nach vernünftiger Planung die Spax-Schrauben gekürzt und eine Stufe dünner genommen.

Es gab noch keinen Ausbauen der leichter war wie gerechnet

Gruß Nunmachmal

• Ford Transit Koffer

• nunmachmal
    • 22. November 2021 um 18:18

So wie das aussieht, hat das Fahrerhaus keine Rückwand. Das sieht nach der Kofferwand aus. Somit kann man einfach einen Durchgang verwirklichen.

Ich habe lange Zeit den 2l mit 125 PS gefahren. Der 2Liter hat viele Freunde mit seiner Fahrleistung erstaunt. Dem 2Liter würde eine problemlose Laufleistung von rund 300t km nachgesagt. Das kann ich bestätigen. Meiner hat bei 320t gezickt. Eine gute Dieselbude hat in vor dem Verkauf auf Vordermann gebracht.

Den Rahmen an der Hinterachsaufhängung genau auf Rost untersuchen.

Gruß Nunmachmal

• Grüß Gott alle miteinander

• nunmachmal
    • 21. November 2021 um 16:26

Hallo Conny, willkommen bei den Verrückten.

Habe beim letzten Treffen in Bodenheim zwei ähnliche Projekte live angeschaut.

Immer raus mit den Fragen und nicht verzweifeln wenn die vielen Antworten unterschiedlich ausfallen oder die Antworten ausfallen.

Und viele lesen hier nur mit. Also kein Beitrag bleibt ungelesen nur manche Frage unbeantwortet.

Und manche wollen dann Bilder der Lösung sehen. Immer feste Bilder machen

Gruß Nunmachmal

• Druckwasseranlage nur mit Kaltwasser - Warmwasser verschließen?

• nunmachmal
    • 20. November 2021 um 16:02

Hallo Michael. Den freien Zulauf musst du sicher verschließen wenn es ein Einhebelmischer ist. Sonst würde bei falscher Bedienung der Wasserdruck den leichtesten Weg nehmen. Da der Perlator einen gewissen Widerstand hat, läuft das Wasser von Kalt zu warm.

Bei einem Doppelhahn müsste man dazu beide aufdrehen, was unwahrscheinlich ist.

Der Bilddarm des verkümmerte Warmwasseranschluss wird jedoch ein Sammelplatz für Keime!

Gruß Nunmachmal

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• nunmachmal
    • 19. November 2021 um 19:59

Hallo Freund der Langeweile. Habe die Suchfunktion benutzt und bin fündig geworden.

Hier meine Frage: Wie weit ist die Genesung fortgeschritten? Was macht das Hausboot?

Gruß Nunmachmal

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• nunmachmal
    • 19. November 2021 um 15:19
    Zitat von mrmomba

Wo ist eigentlich der neue Thread ?
    Dann ist es kein Offtopic und dennoch spannend :D

Ich lese sowas gerne.

Stimmt! Und es ist nicht der erste Bootsbau der hier dokumentiert würde.

Was macht eigentlich das zweit Hausboot? Lange nichts mehr gelesen.

Gruß Nunmachmal

• Fahrzeug für 4, Campen für 2 = Pick Up?

• nunmachmal
    • 17. November 2021 um 20:07

Ich denke das die 3,5to Grenze schon für vier Personen schwierig wird. Es werden etliche Kilos verbaut, auch ohne das alle Wünsche berücksichtigt werden. Bei vier Sitzplätzen brauch man mindestens 320kg übrig, sonst wird das nichts beim TÜV. Sicher alles machbar, aber sich bei so viel Arbeit auf einen (faulen) Kompromiss einlassen?

Gruß Nunmachmal

• Gibt es im Forum Erfahrung mit 5th-Wheel Aufbauten

• nunmachmal
    • 16. November 2021 um 10:00

Hallo Arno. Mit dem Video war ich schon bei meinem TÜV. Geht in D nicht, da Auflieger nicht vor dem Fahrzeug geführt werden dürfen. Auch das schieben von Aufliegern ist nicht erlaubt. Selbst bei Schwertransporten darf nur ein Anhänger geschoben werden. Ich meine bei Bergfahrt. Zwei ziehen und einer schiebt. Dort kommt zu 99% ein Anhänger zum Einsatz.

Trotzdem läuft der Auflieger beim abbiegen viel enger in die Kurve als ein Anhänger, der durch den Hecküberhang der Kupplung in einem größeren Kreis geführt wird. Glaube einem alten Kraftfahrer!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 89 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™