1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• 24V Elektroplan für meinen Atego Koffer - schaut Ihr mal drüber?

• nunmachmal
    • 25. Januar 2022 um 08:47
    Zitat von Urs

.....

Die Sicherung ist in den meisten Fällen auch kein Geräteschutz sondern ein Leitungsschutz. Das heisst, wenn der WR defekt geht und einen Überstrom bis hin zum Kurzschluss produziert wird die Leitung nach einer gewissen Zeit Stromlos geschalten was diese vor dem Schmelzen bis hin zum Durchbrennen schützen soll. Für den Geräteschutz haben die meisten WR eingebaute Sicherungen oder Sicherheitsschaltungen eingebaut.

Gruss

Urs

Lieber Urs, Lies dir das nochmal durch. Damit Strom durch die Leitung fließt, muss ein Verbraucher eingeschaltet sein. Bei einem Defekt des WR wird die Leistung nicht über seinen angegebenen Spitzenwert steigen. Vorher zerlegt er sich oder geht auf Überlast. Der Leitung passiert eine Weile nichts.

Gruß Nunmachmal

• Kabinenplanung

• nunmachmal
    • 24. Januar 2022 um 21:08

Oh... ganz wie du willst. Bei 60mm wird das ein Tiefkühler. Ich habe mutig gebaut. 30mm Sandwich, wobei die GFK-Schicht nur 1mm ist. Das ist extrem dünn und ebenso leicht.

Alle Platten sind so und ohne Hilfsrahmen direkt auf den Fahrzeugrahmen geklebt/geschraubt.

Bei deinen 60mm musst du aufpassen mit den Fensterrahmen.

Gruß Nunmachmal

• Einen Spoiler zw. Alkoven und Fahrerhaus bauen. Wie die Form abgreifen?

• nunmachmal
    • 24. Januar 2022 um 21:03
    Zitat von holger4x4

Naja, so als nacktes Fahrgestell ohne Rückwand, mit Kleberesten auf dem Dach... wer kauft denn sowas?

Einer der ne Kabine aufbauen will....??

• nunmachmal
    • 24. Januar 2022 um 08:58

Meine Sandwich-Platten sind nur am Koffer geklebt. Auf dem Dach liegt eine Lederleiste, wie früher beim Käfer-Kotflügel dazwischen. Die Rückwand ist sorgfältig verschraubt mit etlichen M6 Schrauben und Einziehmuttern. Im unteren Bereich an der B-Säule würden je 3 M10 verwendet.

Gruß aus Spanien

Nunmachmal

• Wie 230V Monitor mit 24V Netzteil finden

• nunmachmal
    • 22. Januar 2022 um 16:10

Der ganz normale Zigarettenanzünder.

Gruß Nunmachmal

• Trocken-Trenn-Toilette

• nunmachmal
    • 21. Januar 2022 um 12:30

Ich habe eine Entlüftung im/am externen Tank. Diese Entlüftung dient auch als Überlauf. Einen Geruchsverschluss habe ich in meiner Separett Villa 9010 garnicht verbaut. Der Lüfter saugt das im Normalbetrieb ab.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. Januar 2022 um 16:14

Offiziell darf man das Wohnmobil nur mit maximal 25m mit 3x2,5mm² von CEE zu CEE anschließen. Es sind keine weiteren Kabel oder Adapter zugelassen.

Ich weiß, die Praxis sieht anders aus. Da gehen die Leute mit CEE in die Säule und nach 1m kommt die Schuko-Kupplung. Dann eine billige Kabeltrommel und dort ein Schuko-Stecker mit 1,5m Kabel und CEE ins Auto.

Aber nur weil es alle so machen wird es dadurch nicht richtig.

Gruß aus Spanien

Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. Januar 2022 um 13:18
    Zitat von Urs

Kannst du mir das erklären warum das FI bei einer kleineren und/oder längeren Leitung nicht mehr sauber arbeitet? Also nur rein physikalisch, dass es eine Vorschrift ist, ist erstmal nebensächlich.

habe ich in irgendeiner Vorschrift gelesen. Mit 1,5mm² oder längerer Leitung tut der FI anscheinend nicht richtig. Ist mir egal, der FI war früher nur im Bad, oder jetzt im Wohnmobil.

Gruß aus Spanien.

Nunmachmal

• Kann man die Starterbatterien weglassen??

• nunmachmal
    • 20. Januar 2022 um 08:19

Ja, kann man machen, ist aber kac...

Es fehlt die Sicherheit am Morgen nach egal was für einer Nacht zu starten.

Früher hatte man keine Aufbaubatterie und das Problem regelmäßig.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 19. Januar 2022 um 19:31
    Zitat von Roland44

Danke für die Tipps, dann 10A:)

Ist Ective tatsächlich so schlecht? Ich hatte die als preiswert aber halbwegs nutzbar eingeschätzt. Noch ist nichts bestellt, ich bin erst bei der Dämmung mit den Kabeln...

Das hat mit Ective nichts zu tun. Es werden nur Sicherungen eingebaut wo keine hin gehören. Das Wohnmobil hängt am Landstrom an einer Sicherung. Zuhause in D an einer 16A. Wenn alles richtig ist an einem max 25m langem Kabel mit 3x2,5mm². Ist wichtig da sonst der im Wohnmobil eingebaute FI nicht sauber arbeitet. Ich persönlich halte jede weitere Sicherung für fragwürdig, zumal (fast) alle Leute da nochmal eine 16A Sicherung, oder mehrere, verbauen.

Im Falle eines Kurzschluss können die externe und interne Sicherung um die Wette rennen.

Wenn du aber irgendwo auf einem CP stehst und an so einer 3, 5 oder gar 8A Sicherung eingesteckt hast, zuckt deine 16er nicht einmal.

Wenn nun ein Wechselrichter am arbeiten ist, und die Leistung des WR ist kleiner wie der Sicherungswert wird immer der WR in Überlast gehen, nie die Sicherung fliegen! Egal welche Marke.

Gruß Nunmachmal

• MAN TGL 7.180 mit 7,30m Möbelkoffer

• nunmachmal
    • 18. Januar 2022 um 22:10

Wohnmobile liegen alle an ihrer Grenze. Egal wie groß sie sind.

Ich habe zur Zeit auch nur 50 von 200 möglichen Litern Wasser an Bord. Brauche ja kein deutsches Wasser um hier Wäsche zu waschen.

Ich habe schon einige Male autark Wäsche gewaschen. Mache ich aber nur wenn ich weiß wo ich wieder Wasser bekomme.

Jetzt bin ich voll mit Vorräten aus der heimischen Küche. Nichts wegwerfen, alles mitnehmen. Daher minimal Wasser.

Wichtig ist zu wissen was man braucht. Was man will ist ein anderes Thema. Ich wollte unbedingt unter 3,5to bleiben, obwohl ich alle Führerscheine habe und sogar fahren kann. Ist nicht das gleiche!!

Wenn die Vorräte weniger sind, bunkere ich volles Wasser und ziehe mich 10-14 Tage zurück. Wobei ich keine bedenken habe, vom Wasserhahn bis zum idealen Stellplatz mit ein paar Kilo zuviel zu fahren. Manche Autobahnen oder Grenzübergänge befahren ich nur, wenn ich im grünen Bereich bin.

Und wenn du meinen Wagen nicht kennst, Waschtrockner und passenden Generator an Board.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 18. Januar 2022 um 18:58
    Zitat von Roland44

Ich habe einen 3KW geplant. Sicherungen habe ich noch nicht geplant - bei 230v wahrscheinlich 16A?

Die Sicherung wird nie, wirklich nie auslösen.

Warum? Weil ein Strom deutlich über 4kw zur Auslösung benötigt wird. Selbst wenn du mit einer Kabelbrücke einen Kurzschluss verursacht, wird die Sicherung halten, da nur 3kw anliegen.

Gruß Nunmachmal, der das schon live erlebt hat!!

• nunmachmal
    • 18. Januar 2022 um 18:51

Pappe grob vorschneiden und an gewünschte Stelle tapen. Dann größte Füge Messen und mit diesem Distanzwert die Kontur übertragen. Nachschneiden und Vorgang mit kleinerem Spaltmaße wiederholen. Dann mit zweiter Schablone zum Alkoven verlängern.

Da mein Fahrerhaus keinen Dachausschnitt hat, habe ich zwischen Karosserie und Koffer überall einen schwarzen Keder eingelegt. Wie früher beim Käfer die Kotflügel.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 17. Januar 2022 um 19:45

Hallo Roland44

Nochmal:

Gib Mal die Leistung des WR und den Wert der Sicherungen bekannt, dann erzähle ich was dazu.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 17. Januar 2022 um 19:42

Pappschablone!

Gruß Nunmachmal

• Südspanien - Portugal, Januar-März 2022

• nunmachmal
    • 17. Januar 2022 um 09:58

Wir sind unterwegs!!

Gruß an alle

Nunmachmal

• MAN TGL 7.180 mit 7,30m Möbelkoffer

• nunmachmal
    • 16. Januar 2022 um 20:43
    Zitat von VWBusman

......

nunmachmal hier im Forum hat einen Waschtrockner in einem 3,5t Fahrzeug verbaut und kann da bestimmt mehr zu sagen.

Eine Spülmaschine finde ich vergeudete Kilos.

Gruß Christopher

Nicht nur einen Waschtrockner verbaut, ich kann ihn auch autark betreiben. Wobei das gesamte Konzept darauf ausgerichtet ist. Aus Gewichtsgründen zugunsten der Stromversorgung Gasfrei gebaut.

Lieber Christopher, du lässt abwaschen, sonst würdest du anders denken ....??

Gewicht, ich würde selbst bei einem 3-Achser versuchen jedes Kilo zu sparen. Wenn man diese Einstellung nicht hat, fällt man bei beweglichen Sachen auf die Schnauze.

Meine Möbel sind zum Großteil aus 4mm Sperrholz gebaut und die Holztüren halten dem Vergleich mit jedem Leichtbau stand.

Gruß Nunmachmal

• Öffnungen reinschneiden

• nunmachmal
    • 16. Januar 2022 um 11:16

In Sache Schnittkanten habe ich von Hardwig gelernt.

Mit den doch reichlichen 2-K Kleberresten die Schnittkanten bei den Ausschnitten gespachtelt.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 16. Januar 2022 um 11:12

Mein WR hat ein separates Erdungskabel, aber meines Erachtens viel zu dünn. Daher habe ich ein eigenes Erdungskabel verbaut.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 15. Januar 2022 um 22:22

Ehmm...

Der 12 Volt Sicherungsblock ist mit LED???

Das ist ein großer Scheiß!

Wenn die Sicherung unbemerkt fliegt, egal warum, und du ein Messgerät zur Fehlersuche einsetzt, wirst du immer 12 Volt Messen und dein Verbraucher geht immer noch nicht.

Über die LED fließt immer ein kleiner Strom, reicht für das Messgerät, aber nicht für den Verbraucher.

Ich hab so einen tief verbaut in der Sitzbank. Wasserpumpe geht nicht, gemessen und 12V liegen an, aber.....

In der Sitzbank leuchtet die LED.

Gruß Nunmachmal, der so einen Sicherungskasten nie mehr einbaut.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 149 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™