1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 12. März 2022 um 12:24

Wie sage ich es dem Kinde??

Habe heute aus der Ferne bei meinem Händler ein kurzes Fahrgestell angefragt. Mal sehen ob er die gewünschten Optionen, 3000mm Radstand, Luftfederung, ohne Rückwand mit Dachausschnitt zu einem vernünftigen Preis anbieten kann. Meine Frau ist von dem Gedanken das Fahrzeug zu verkleinern begeistert. Eine andere Kühlbox, etwas kleinere Sitzgruppe und dann müsste das auf das kleine Fahrgestell gehen.

Gruß aus Portugal, 38,3703571, -7,3526967

Nunmachmal

• Standheizung Ansaugung von außen / Abgasproblematik ?

• nunmachmal
    • 4. März 2022 um 20:08

Bei mir ist der Abstand auch nicht viel größer. Frischluft sauge ich an der Fahrerseite auf Höhe des Kabinenboden. Den Abgasschlauch habe ich nach rechts verlegt. Der bläst gegen mein elekrisches Grauwasser-Ablassventil um das im Winter frostfrei zu halten. Ja, die Alu-Stauboxen halten auch noch etwas ab. Wenn, aber, vielleicht, wahrscheinlich, oder nicht.

Das Leben ist lebensgefährlich und keiner kommt lebend heraus.

Man könnte ja so ein elektrisches Gerät einbauen das im Falle eines Falles zu pfeifen beginnt.

Gruß Nunmachmal

• Dämmung Alu Möbel Koffer und Bodenaufbau

• nunmachmal
    • 26. Februar 2022 um 11:27

Beim Boden ist das immer eine Frage der Spannweite bis zum nächsten Träger. Im LKW ist der Boden immer so stabil, das du mit einem Palettenwagen darin fahren kannst. Diese Punktbelastung hast du im Womo nicht. Man möge aber nicht die Energie unterschätzen, welche von einem Fuß im Eingangsbereich ausgeht. Viele Böden im Wohnmobil geben da nach!

Bei mir liegt unten eine GFK-Platte direkt auf dem Fiat Ducato Fahrgestell. 1mm GFK, 28mm Schaum, 1mm GFK. Darauf liegen mit ca 100mm Abstand Holzleisten. Darauf 8mm Buchensperrholz. Der Bodenbelag ist PVC.

Einen filigraneren Bodenaufbau wirst du wahrscheinlich nirgends finden. Hält bis jetzt. Würde jedoch im Falle eines Neubaus auf die GFK-Platte und unter die Leisten 4mm Sperrholz legen, um die Laufenergie besser zu verteilen. Dient dem Schutz des Schaumkerns.

Gruß Nunmachmal

• Brainstorming Wohnkabine MB 1113, lange Doka

• nunmachmal
    • 21. Februar 2022 um 19:34

Ich sage immer:

Willst du sofort auf eine Weltreise gehen, nimm ein altes Fahrzeug mit wenig Kilometer. Aktuell bekommst du noch alle Teile.

Willst du lange Zeit auf Weltreise gehen, kaufe ein modernes Fahrzeug mit viel Kilometer, denn du bekommst noch lange Zeit Ersatzteile.

Aber jeder wie er möchte. Ich denke es ist so das man jetzt noch alles für dieses Fahrzeug bekommt, aber Gold ist billiger.

Gruß Nunmachmal

• Türgriff in EXTRA FLACH

• nunmachmal
    • 20. Februar 2022 um 20:07

Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Mir fällt mein Bruder ein beim Bau seines Katamaran. Alles außer den Mastprofilen oder ähnlichem wurde aus V4A gefertigt. Fensterscharniere, Riegel, Hacken und was man alles braucht.

Edelstahl ist der Baustoff für Männer! Anfängern empfehle ich Alu.

Aber wenn das Abdeckgehäuse schon aus einem 3-Drucker kam, warum kein Druck?

Gruß Nunmachmal

• Kompakte Eigenbaukabine auf Toyota Hilux Doka

• nunmachmal
    • 20. Februar 2022 um 15:22
    Zitat von Kasti_B

nunmachmal : Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du mal Fachböden aus 4mm Kiefernsperrholz mit Leisten vorne und hinten gebaut. WIe sind die bei dir in den Schränken befestigt damit die sich nicht verziehen? Eingenutet oder geschraubt?

Schönen Gruß,

Bastian

Die Fachböden in meinen Schränken liegen nur links und rechts auf Holzleisten auf. Die Verstärkungsleisten vorn sind 4mm die halbe Breite mit Fräser oder Kreissäge abgesetzt, damit von dem Sperrholz kein Stirnholz sichtbar ist und von unten angeleint. Die hintere ist obendrauf gesetzt. Das Wäschefach ist 60cm breit und meine Frau hat da die Bettwäsche und so "Zeug" draufgepackt. Halt 100%. Drauf stehen geht aber nicht.

Auch die Schrankwände sind 4mm Sperrholz. Vorne wo das Scharnier befestigt ist, ist eine Holzleiste eingearbeitet. Die ist dann zwischen den Türen sichtbar.

Gruß Nunmachmal

• Chinaheizung - Was ist das Problem?

• nunmachmal
    • 19. Februar 2022 um 10:50

Nochmal zur Fördermenge der Pumpe. Die ist bei Webasto durch verdrehen des Gehäuse einstellbar. Durch dieses verdrehen wird die Kammer großer oder kleiner. Ich habe das nie gemacht, aber in der Reparaturanleitung stand das man beim zerlegen die Umdrehungen zahlen soll und beim Zusammenbau die selbe Stelle wieder findet. Dann einen Testlauf und dabei die Spritmenge messen.

Gruß Nunmachmal

• Chinaheizung - Was ist das Problem?

• nunmachmal
    • 18. Februar 2022 um 16:46

Baugleiche Pumpe heißt nicht das sie die gleiche Menge fördert. Diese Pumpen kann man einstellen, frag mich nicht wie.

Heizungen sollten alle ¼ Jahr, auch im Sommer laufen. Genauso Klimaanlagen im Winter.

Gruß Nunmachmal

• Kurze Vorstellung

• nunmachmal
    • 18. Februar 2022 um 16:16

Viele meiner Möbel jetzt im Ducato und vorher im Transit waren aus 4mm Kiefernsperrholz gefertigt. Im Transit lag auf dem "Fernsehschrank" das Bett auf und wenn ich zur Dachluke raus wollte, bin ich auf dem Schrank gestanden.

Hier im Neuen sind die Einlegebretter des 60cm Schrankes auch nur 4mm mit einer Leiste vorn und einer hinten. Da packt meine Prinzessin die ganze Bettwäsche drauf.

Gruß Nunmachmal

• Öfter mal was Neues: VW LT 28 Bj.1984 mit H-Kennzeichen

• nunmachmal
    • 18. Februar 2022 um 00:04

Wetter ist doch gut, 20°

• Votronic MPP350 Duo schaltet nicht den AES

• nunmachmal
    • 15. Februar 2022 um 11:03

Gestern den 12Volt Boiler manuel eingeschalten.

Laut meiner Berechnung braucht der 200Watt Heizstab um die 25 Liter Wasser um 30° zu erwärmen rund 4½ Stunden. Wenn nach jeder AES-Einschaltung (30 Minuten) rund 45 Minuten vergehen bis mein Regler AES wieder für 30 Minuten ansteuert, ergibt sich eine Laufzeit von 10½ Stunden.

Wenn zuerst die Batterie vollgeladen wird, klappt das sicher nicht.

Zurück zu gestern. Duschwasser durchgängig erwärmt und bis zum Nachmittag/Abend die Batterie locker voll bekommen. Heute in der früh schön geduscht, alle beide. Prinzessin, welche nach mir duscht, war mit der Wassertemperatur sehr zufrieden. Kühlt halt über Nacht ab.

Der Energiebedarf ist zur Zeit noch sehr hoch.

Es wollen zwei Kompressorkühlboxen mit teilweise heimischen Gütern (gehen langsam zur Neige) versorgt werden und in der Nacht läuft die Planar Diesel-2kw Heizung. Prinzessin hat eine 12 Volt Heizdecke im Bettchen, dafür liebt sie mich, und bisschen Strom für Licht, Radio und Handy/Laptop laden wird auch gebraucht.

Zur Zeit stehen wir frei an einem Stausee (36,8706519, -4,1748064) und bewegen uns nicht bis uns das Wasser ausgeht. Da ist Strom schon wichtig.

Wünsche allen einen schönen (Arbeits-) Tag

Grüße aus dem sonnigen Spanien, Nunmachmal

• nunmachmal
    • 11. Februar 2022 um 20:04

Au nein, danke. Ich habe ja nichts zu tun wenn wir stehen. Da kann ich mich jetzt, da das Problem erkannt ist, drum kümmern. Wenn wir fahren läuft der Boiler über D+ gesteuert, da muss ich nichts tun.

Es ist nur interessant wie viel Sonnenleistung ungenutzt ist. Ist dann klar, das wenn man auf die Idee kommt mit dem Wechselrichter elektrisch zu kochen, das die Batterie nicht voll wird.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 11. Februar 2022 um 19:29

Ja, man kann das so lassen, aber ich dusche morgens als erster und wenn für meine Prinzessin kein warmes Wasser übrig ist, ist der Tag verdorben ?

Es ist halt bei jeder Aufheizphase eine ¾ Stunde Leerlauf. Bei einem gewissen Energiebedarf ist das nicht zu verachten.

Wir habe ja gerade über 10 Stunden Sonnenschein. Das muss nicht immer so sein. Morgens und Abends stehe ich ungünstig zur Sonne, aber Mittags kriege ich auf die aufgestellten Paneele eine volle Ladung ab.

Aber es sind Luxusprobleme.

Gruß Nunmachmal, 36,9960537, -3,8889583

Wenn der See voll wäre, ständen wir im Wasser.

• nunmachmal
    • 11. Februar 2022 um 18:04

Heute Mal den Solarregler im Auge behalten.

"AES" war an und hat den Boiler bedient. Das Aufladen der Batterie beginnt und ist irgendwann abgeschlossen. Mit glimmen der "Akku voll" und leuchten der ">80%" LED fällt das Amperemeter auf 0. Ich blicke auf die Uhr

Nach einer geraume Zeit, ohne daß sich bei den Ampere etwas verändert, leuchtet die "Akku voll" und die ">80%" ist aus. Nach etwa 45 Minuten geht "AES" an.

Für mich bedeutet das, wenn ich den Boiler über "AES" ansteuere, und nach den ersten "AES" die Sonne weiterscheint rund 45 Minuten Sonnenschein ungenutzt auf die Solarzellen fällt.

Denn der Boiler zieht rund 16A und die bringt unter Umständen die Solaranlage nicht. Somit springt die Batterie ein und verliert ihren "voll" Status.

Werde Mal den Boiler manuel einschalten und dadurch die rund ¾ Stunde ungenutzten Sonnenschein umgehen. Wenn der Boiler aufgeheizt ist schaltet er ab und die Solaranlage kann ohne diese Pausen durcharbeiten und die Batterie schneller/effektiver füllen.

Gruß Nunmachmal

• Schaltplan Koffer Iveco 35 S 13 BJ 2009

• nunmachmal
    • 7. Februar 2022 um 11:50

Viele Kabel mit der selben Farbe deutet auf nachträgliche Einbauten. Im Fahrzeug gibt es so etwas nicht (mehr).

Gruß Nunmachmal

• Trocken-Trenn-Toilette

• nunmachmal
    • 6. Februar 2022 um 22:08
    Zitat von Hartwig

du füllst den Tank von unten?

ja.

• Trocken-Trenn-Toilette

• nunmachmal
    • 6. Februar 2022 um 12:54

Hallo Hardwig. Wir haben den gleichen Urintank.

Ich gehe unten in den Kanister und habe mit einem T-Stück das elektrische Ablassventil sozusagen in der Zuleitung.

Unten in den Tank hat in Sache Gerüche den Vorteil, das nur im Querschnitt des Schlauches Gase sich bilden und aufsteigen. Wenn du oben in den Tank gehst bilden sich auf der gesamten Oberfläche Gase die nach oben strömen.

Die Entlüftung ist ein 8 oder 10mm Einschraubnippel am "höchsten" Punkt und verlässt meine Staubox neben dem Ablassschlauch. Dient auch als Überlauf.

Zum entleeren fahre ich auf einen Schacht, Kamera unterm Wagen hilft, und betätige den Schalter am Armaturenbrett.

Gruß Nunmachmal

• Trocken-Trenn-Toilette

• nunmachmal
    • 6. Februar 2022 um 11:38
    Zitat von frebeka

Ich streue eine Hand voll Sägespäne in den leeren Beutel, das reicht bis zum auswechseln nach etwa 7-10 Tagen. Im Gebrauch reicht das Toilettenpapier zum Aufsaugen und der Lüfter für den Geruch.

Muss das nachtragen. Ich lege immer einige Lagen Zeitungspapier in den neuen Beutel am Boden. Das hat sich bewährt. So finden auch Gazetten wie "Bild" eine sinnvolle Verwendung.

Gruß Nunmachmal

• Trocken-Trenn-Toilette

• nunmachmal
    • 5. Februar 2022 um 22:12

Wir streuen auch nichts ein. Der Abzug reicht vollkommen.

Gruß Nunmachmal

• Trocken-Trenn-Toilette

• nunmachmal
    • 4. Februar 2022 um 21:03
    Zitat von Surfy

40 Seiten TTT - das zeigt die Pioritäten von uns Reisenden :saint:

Surfy

Und die Bauberichte von Hartwig tun das ihre dazu bei. Es ist schon zuzuschauen wie man es richtig macht. Das hat nichts mit basteln zu tun. Zudem kann bei dem Thema jeder mitreden.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 127 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Leon
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™