1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• GFK Kabine / Batterie Masse

• nunmachmal
    • 10. April 2022 um 13:21

Ich glaube das die Ladekabel von der Lima bis in den Koffer zulange sind und trotz hohem Querschnitt nichts gutes ankommt. Was ist das den für ein Basisfahrzeug? Kabellänge? Intelligente Lima? Schwierig!

560Ah Lipo4, ein starkes Stück. Wie groß ist deine Solaranlage. Die ist viel wichtiger wie eine große Batterie. Batterie ist nur Speicher, Solar ist echte Leistung. Wie groß ist dein Strombedarf?

Sorry, viele Fragen, keine Antwort.

Gruß Nunmachmal

• Welche möglichst kleine Überwachungskamera für außen? Anschluß mit Wifi oder LAN?

• nunmachmal
    • 10. April 2022 um 13:13

Hallo Gorgon.

Wer WLAN kennt zieht Kabel. Da du noch in der Rohbauphase bist ist das auch kein Problem. Zieh lieber eins mehr, es fehlt immer eines!

Ich habe vier Kameras montiert. Nicht dezent, man möchte ja lieber abschrecken als jemanden auf frischer Tat zu beobachten. Es sind die großen viereckigen Kameras mit 4poligem Anschluss. Der dazugehörige Monitor hat die erforderlichen Bedienelemente und hat damals 200€ gekostet. Findet man jetzt ab 150€ aufwärts. Zwei sind hinten montiert. Rückspiegelersatz für meine Frau, die leider trotzdem nicht fährt, und Rückfahrkamera nach unten gerichtet. Eine Kamera vorn rechts am Alkoven zeigt von oben auf das rechte Eck. Eine unter dem Wagen auf die Hinterachse gerichtet. Diese hilft beim auf Keile fahren und beim Entsorgen.

Gruß Nunmachmal

• Bezugsquelle 250l Tank 30cm hoch?

• nunmachmal
    • 6. April 2022 um 18:41

Wohin soll die Reise gehen, das man 500 Liter Wasser benötigt? Oder hast du drei Mädels an Bord?

Ich kann 200, nehme aber selten und nur bei Bedarf voll Wasser auf (für die Waschmaschine).

Sind wieder die drei Listen, was man braucht, was man will, was Sinn macht.

Gruß Nunmachmal

• Koffer, Unterschiede und Nutzbarkeit

• nunmachmal
    • 5. April 2022 um 14:17

Das ist ein ganz normaler Leiterrahmen.

Schau Mal in mein Album. Am Anfang sind Bilder von meinem Ducato Fahrgestell. Schon ohne Rückwand gekauft. Bei größeren Fahrzeugen wird das alles nur stabiler und schwerer.

Fiat Ducato
    526 new items · Album by Peter Trunner
    photos.app.goo.gl

Gruß Peter

• Koffer, Unterschiede und Nutzbarkeit

• nunmachmal
    • 1. April 2022 um 15:22
    Zitat von Vanworld

....

Wir würden uns gerne ein gebrauchtes Fahrzeug mit Tiefrahmer und Koffer kaufen und den zum WoMo umbauen. Tiefrahmer, weil wir unbedingt einen Durchgang nach vorne realisieren wollen.

Das mit dem Tiefrahmen verstehe ich nicht, oder du. Beim Tiefrahmen ist der Rahmen hinter dem Fahrerhaus nach unten gekröpft und bildet beim Ausbau eine Stufe nach unten, die meist stört. Im Normalfall sitzt Fahrerhaus und Koffer, dieser manchmal mit Zusatzrahmen, auf dem selben geraden Rahmen.

Gruß Nunmachmal

• Österreich über 3.5T ohne Maut?

• nunmachmal
    • 26. März 2022 um 22:08
    Zitat von WoMoG

Hallo,

Österreich ? Vignette kaufen, durchfahren

und schon ist man im Urlaub.

Gruß Arno

Vignette geht nur bis 3,5to.

• nunmachmal
    • 26. März 2022 um 17:02

Man muss nur höllisch aufpassen wenn man nach Karte fährt. Speziell Landeck und Reschenpass ist immer Richtung Autobahn, die parallel läuft, ausgeschildert. Einmal nicht aufgepasst und du bist auf der Autobahn. Aber nicht sehr weit, dann wirst du sicher auf einen Parkplatz geleitet und auf deinen Fehler hingewiesen!!!

Gruß Nunmachmal

• Tank ist undicht

• nunmachmal
    • 23. März 2022 um 11:14

An der Standheizung kann es schon liegen. Die hat ja von irgendwoher ihren Diesel bekommen. In aller Regel über den Rücklauf. Wenn der Entnahmepunkt nicht ordentlich abgedichtet ist, ist das für rückläufigen Kraftstoff der kürzere und leichtere Weg.

Besorge dir eine Endoskopkamera fürs Handy. Kostet wenig und bringt dich der Quelle näher.

Gruß Nunmachmal

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• nunmachmal
    • 22. März 2022 um 20:04
    Zitat von holger4x4

Was man nicht alles tut, bei Lageweile ;(

nix Langeweile! Hardwig hat gefragt. Von alleine komme ich nicht auf so eine Idee.?

• 609 Diesel, 1992 springt nicht an

• nunmachmal
    • 20. März 2022 um 15:38
    Zitat von VWBusman

Da die liebe Marina sich aber schon ein paar Tage nicht mehr zum aktuellen Stand der Dinge gemeldet hat denke ich ist das Thema gegessen?!?!?!

Gruß Christopher

Ist immer das gleiche mit den Frischlingen. Wenn was nicht tut, in 25 Foren die gleiche Frage stellen.

Nach dem Motto:

6:30 Mein Auto springt nicht an, was soll ich tun?

6:37 Wie, keiner der mir helfen will?

Gruß Nunmachmal

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• nunmachmal
    • 20. März 2022 um 15:34

Der Gag an der Sache ist, ich wollte immer auf dem kurzen Radstand bauen. Meine Regierung hat den Kopf geschüttelt. (Meinen Kopf)

Nun sind wir geraume Zeit unterwegs und Madame stellt fest das Alte hat Recht gehabt.

Eine große Sitzgruppe, welche man zum Gästebett umbauen kann und immerwieder sind wir ein paar Zentimeter zu groß.

Es ist natürlich schön Gäste, wie gestern unsere Nachbar, zu empfangen und bei mäßigem Wetter trocken an einem Tisch zu sitzen.

Es wird von meiner Seite keinen Neubau geben. Weder habe ich die Zeit, noch das Geld. Trotzdem werden die Pläne weiter gezeichnet und der Bau bis aufs letzte geplant. Vielleicht zwingt mich jemand mit viel Geld mein jetziges Mobil zu verkaufen.

Geschätzte Bauzeit, 6 Monate, entspricht der Lieferfrist für das Fahrgestell.

Gruß Nunmachmal, 37,9419516, -7,6033907

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• nunmachmal
    • 19. März 2022 um 21:13

Hallo Hardwig.

Hatte nie gedacht das ich das einmal tue: Mit der Stoppuhr vor dem Kühlschrank sitzen ?

Ich habe ja zwei Kühlboxen in einer Schublade. Die Boxen stehen dicht an dicht.

Da ich wegen dem Sahara-Staub auf Energiesparmodus bin, und nur eine Box läuft, konnte ich die Daten ermitteln.

Die Box ist normal gefüllt da wir erst morgen Einkaufen. Dann brauche ich wieder beide Boxen. Drei Tage kein Solarertrag wegen der staubigen Luft.

Laufzeit der Box: 3 Minuten 30 Sekunden

Ruhezeit der Box: 33 Minuten 30 Sekunden

Raumtemperatur: 24°

Fußbodentemperatur: 20°

Eingestellte Temperatur: 4°

Gemessen Butterfach: 15°

Gemessen unten in der Box: 3 - 8°

Batteriespannung 13,3 Volt

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 19. März 2022 um 14:12

Ich bin regelmäßig in Österreich. Bin unter 3,5to und könnte mit einer Vignette fahren. Ist aber immer blöd von der Dauer der Reise. Manchmal fahre ich nur rein und stehe 14 Tage.

Kurzum, ich habe dem Navi erklärt das ich ohne Mautstraßen fahre. Das tut seit vielen Jahren. Bin bisher überall hin gekommen. Man muss halt aufpassen und hat so manche Stadt zum durchfahren.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 18. März 2022 um 14:33
    Zitat von Krabbe

Dann geh doch aufs nächste Level Deines Computerspiels und plane das vorhandene Fahrzeug um. :evil: ^^

Rahmenkürzung??? Bist du verrückt??

Zudem ist der jetzige Ducato mit L2 schon ein optimales Fahrzeug. Bin auch mit dem Aus- und Aufbau sehr zufrieden, wenn ich manches heute ein bisschen anders oder besser machen würde. Es sind aber nur Kleinigkeiten. Vieles habe ich zu Beginn des Baus nicht gewusst. Könnte nichts irgendwo abschauen oder hinterfragen.

Man lernt auch jedesmal etwas dazu und würde dieses neue Wissen gerne einsetzten. So geht Entwicklung und Fortschritt.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 18. März 2022 um 13:07

War ja eh nur eine Idee. Und hier so rumsitzen und nichts tun geht garnicht. SketchUp ist ein wunderschönes Computerspiel. Ich spiele das bis zum Ende. Und dann .... Next Level.

Vielleicht hat ja jemand von Nachwuchs an den Plänen Interesse. Wohl eher nicht.

Und der Gedanke da ein halbes Jahr fest zu arbeiten lässt mich innerlich erschauern ....

• nunmachmal
    • 18. März 2022 um 12:39

Upps...., das Angebot vom Autohaus ist da. Schade das der Verkäufer mein Lachen nicht gehört hat. Obwohl es laut genug war.

Die besten Optionen stehen nicht mehr zur Verfügung, großer Tank, große Lima usw., aber 10.000€ mehr wollen für das kleinere Auto.

Die spinnen?.

Schade, da viele Dinge im neuen Ausbau verbessert werden können.

1. Fahrzeug um 45cm gekürzt
    2. Längsschläfer im Alkoven
    3. Bessere Lüftung der Kühlbox
    4. Aerodynamik am Dach verbessert
    5. Kosten der Dachmechanik halbiert
    6. Und tausend Kleinigkeiten

Ich bin zu alt für diesen Quatsch!!!

Gruß Nunmachmal

• Das war es dann mit Fernreisen?

• nunmachmal
    • 16. März 2022 um 17:55
    Zitat von sieschonwieder

Da ich von meinem 70 Liter Tank nur 55 nutzen kann machen lange strecken eh kein spass

Hat das einen bestimmten Grund???

• nunmachmal
    • 15. März 2022 um 18:14
    Zitat von Krabbe

nunmachmal

Peter, was kostet der Diesel denn gerade in Portugal?

da wo ich stehe 2,02.3 bis 2,13.9

Portugal war eh schon immer teurer. Ich habe noch Spanischen Diesel im Tank für 1,54.x€

Das ist der Vorteil eines großen Tanks.

Gruß Nunmachmal, 38,2015547, -7,4883407

• nunmachmal
    • 15. März 2022 um 17:24

Wir sind keine Touristen, wir wohnen hier!

Im Augenblick in Portugal, genauer hier:

38,2015547, -7,4883407

Nächste Woche anderswo. Aufgrund der Spritpreise sind unsere Sprünge kleiner geworden. Nicht weil uns das Geld ausgeht, sondern um die Geier, welche an dem Krieg mitverdienen wollen, nicht zu füttern.

Es ist ein alter Hut:

"Wenn die Kanonen donnern, klingeln die Kassen"

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 12. März 2022 um 15:36
    Zitat von holger4x4

Du hast wohl zu viel Langeweile 8|

Was stört dich an der Länge? 30cm weniger mat doch nicht so den großen Unterschied.

Das macht 1m weniger Wendekreis.

Macht auf dem Stellplatz nichts aus, aber unterwegs ist das ein Joker.

Zudem füllt man den Stauraum mit überflüssigen Dingen an.

Ich habe tatsächlich eine Konstruktionszeichnungen begonnen und spreche das mit meiner Prinzessin vor Ort durch. Bis jetzt hat sie mir Recht gegeben, selbst als ich die Küche etwas gekürzt habe.

Vielleicht hat ja jemand im direkten Umfeld Interesse und kann von meinen Erfahrungen profitieren.

Wenn das Angebot vorliegt, muss ich das Mal durchrechnen. Noch ist alles Theorie.?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 128 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • Lebt im Womo
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™