1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• 21. Leerkabinen-Treffen 06.-08.05.2022

• nunmachmal
    • 7. Mai 2022 um 23:33

Jetzt ist eines oben ?

• Ladungssicherung

• nunmachmal
    • 2. Mai 2022 um 23:51

Wenn es mit Bordmitteln zum Lösen geht, ist das Ladung. Als es noch kein ABS an den Auflieger gab, habe ich oft die Ladung durch eine dicke Schweißnaht zusätzlich gesichert. Brauchst zum abladen eine Flex.?

• Ladungssicherung

• nunmachmal
    • 29. April 2022 um 11:06

Fixaufbau, ich haben neben den vorgeschriebenen Verschraubungen flächig geklebt.

Gruß Nunmachmal

• Ladungssicherung

• nunmachmal
    • 29. April 2022 um 10:27

Antirutschmatten benötigt man beim niederzurren von Ladung, wenn mit dem Spannmaterial den erforderlichen Reibwert nicht erreicht. Die Berechnung ist eine komplexe Sache, die nicht jeder Fahrer beherrscht. Daher heißt es beim verladen von Paletten grundsätzlich Antirutschmatten unterlegen und entsprechen mit Gurten o.Ä. sichern.

Wenn du mit dem LKW in eine Kontrolle kommst, und keine Gummimatten gelegt wurden, ( unter und auf der Palette) dann kommt der Polizist mit seinem Laptop und erklärt dir das du 72 Gurte brauchst. Diese dürfen aber nicht im Rahmen eingehängt werden, sondern in geprüften Ösen. Demzufolge müsste auf dem Auflieger an jeder Seite 36 Ösen montiert sein. Das heißt rund alle 33cm 1 Spanngurt. Theoretischer Schwachsinn, gesehen auf Kabel1 "Achtung Kontrolle"

Die haben von mir schon mehrere E-Mails nach ihren schwachsinnigen Beitragen erhalten und haben meinem Widerspruch Recht gegeben, das aber nie in einer Sendung klargestellt.

Die haben auch Mal Wohnmobile kontrolliert und 9 von 10 beanstandet, weil die Gasflasche angeschlossen war. Soviel zu Halbwissen und Schwachsinn aus aus dem TV.

Wenn deine Kabine verschraubt ist, und die Schrauben den Kräften standhalten werden keine Matten benötigt.

Gruß Nunmachmal

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• nunmachmal
    • 29. April 2022 um 08:27

Was ich bei dieser Sache mit dem Podi nicht verstehe. Man braucht um Warme oder Kälte zu erzeugen ein gewisse Menge Energie. Diesen Bedarf kann man errechnen, da haben wir hier im Forum Profis. Wenn das stimmt, wird diese Energiezufuhr mit dieser Drehzahl-Senkung kleiner, aber länger. Eine Drehzahlerhöhung würde die Dauer verkürzen.

Oder bin ich da falsch informiert?

Gruß Nunmachmal

• stromlaufplan erstellen - Tool?

• nunmachmal
    • 22. April 2022 um 17:06

Ich habe per Zufall eine CD dabei und bringe die mit nach Bodenheim. Die Software heißt S-Plan oder so ähnlich. Mal sehen ob jemand eine externe Sicherheitskopie davon machen kann und diese sicher bei sich Zuhause verwahrt. Natürlich muss die dann gebrannte CD regelmäßig geprüft werden, ob noch alles Okay ist. Damit wäre mir sehr geholfen.???

Gruß Nunmachmal

• Leerkabine bauen lassen / Kosten / Ablauf

• nunmachmal
    • 21. April 2022 um 11:54

Tja, das mit dem Allrad. Viele die mich und meine Art zu Reisen kennen haben gefragt warum ich keinen Allrad gekauft habe. Ich wollte freiwillig unter den 3,5to bleiben und daher zugunsten eines gewissen Komfort auf Allrad verzichtet. Meine Kampfzeiten sind vorbei und damit ich nicht auf dumme Ideen komme, habe ich die Stauboxen weit nach unten gezogen. Das klappt gut, besser wie der Heckübergang.

Der Reifen ist entscheidend. Da muss man halt die vorderen etwas vor der Abfahrgrenze erneuern, oder auf die HA verbannen. Ich habe mir von meinem Sohn, (Jumper,Possel) das Ersatzrad mit meinem Ersatzrad auf die VA vor dieser Reise montiert. Wenn die Ersatzräder gut angefahren sind, überlege ich einen Wechsel der Bereifung. Meine Frau hat dieses 4x4-Gen. Immer wenn sie so ein hochbeiniges Fahrzeug sieht, kommt sie ins Schwärmen. Ich sage dann immer, überlege wie oft du den Tag über da rauf und runter "kletterst". Draußen essen und Salz vergessen = rauf-runter, noch Kaffee = rauf-runter. Nee, ich bleib weg vom Dreck und alles ist gut.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. April 2022 um 17:47
    Zitat von holger4x4

Bei den Fahrgestellen sollten im Transportersektor immer noch 30+ % an Rabatt drin sein.

Nicht bei Fiat. Die bauen für Amazon die Transporterflotte auf. Haben die Preise angehoben. Wohnmobilfahrgestelle gibt es nur noch in zwei Farben und wichtiges Zubehör gar nicht mehr. Da werden jetzt viele zu Ford wechseln.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. April 2022 um 12:51
    Zitat von holger4x4

Was wiegt das Fiat Fahrgestell denn ?

200kg Lift, 1m längere Kabine als bei mir und dann noch 550kg Zuladung?? Da glaube ich nicht dran.

Rechne mal gut 30k€ für die Kabine und mindestens 1 Jahr Lieferzeit, ehr was mehr.

Habe meine Zahlen hier gerade nicht zur Hand, aber Fiat-Fahrgestelle haben die höchste Zuladung im 3,5to. Segment.

Gruß Nunmachmal, der auch deswegen Fiat gewählt hat.

• Irre Irrfahrt- Ziel erreicht.; Womobox

• nunmachmal
    • 19. April 2022 um 22:53
    Zitat von Skorpion2510

Danke Anton .

Das hört sich prima an.

Sind schon in France. Bordeaux ????1200 km nur graue Wolken und heute den ganzen Tag regen schlimm.

Gruß Frank

Dann trennen uns 63 Kilometer. Das Wetter war in Spanien doch okay. Ging erst mit den Pyrenäen los.

Gruß Nunmachmal, 44,4102620, -0,8244142

• Druckwasserpumpe - Frage zur Auslegung (Fördermenge <-> Druck/Förderhöhe)

• nunmachmal
    • 17. April 2022 um 21:44

Der Stau bei den Filtern wird überbewertet. Meine kleinen Pumpen kämpfen mit einem 5" Grobfilter und einem 5" Aktivkohlefilter ohne Probleme. Mein Bruder hatte auf seinem Hausboot bedenken und hat 2x 10" Filter parallel angeschlossen um die Filterfläche zu vergrößern.

Ein guter Freund von mir ist Ingenieur für Reinwasseranlagen und hat mir versichert das die Filterkombination für Europa ausreichend ist. Alles mehr, mit Keramik und Osmose, sei bei Leitungswasser unnötig. Da ich das Wasser schon beim auffüllen das erste Mal filtere und das Wasser bei der Entnahme nochmal gefiltert wird, verzichte ich auf irgendwelche Zusätze.

Gruß Nunmachmal

Nachtrag: Ich habe Trinkwaser in den Tanks, kein Brauchwasser. Wir kaufen für nichts Mineralwasser. Vielleicht mit Kohlensäure zum Saft.

• nunmachmal
    • 17. April 2022 um 20:03

Ja, aber wenn die Pumpe nur 3 Liter fördert und die Frau unter fließendem Wasser etwas abwäscht, dann sind das nach 5 Minuten nur 15 Liter. Wenn sie mit einer 17l Pumpe 3 Minuten duscht........

Das Relais würde ich immer einbauen um den Druckschalter zu schonen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 17. April 2022 um 17:48

AliExpress - Online Shopping für Elektronik, Mode, Haus & Garten, Spielzeug & Sport, Automobile und mehr

So etwas habe ich zweimal verbaut.

An der kleinen Schraube in der Mitte über dem Kontakt, kannst du den Druck einstellen.

Das harte ein- und ausschalten der Pumpe bei 2,5bar hat mir 2x das Überdruckventil am Boiler ruiniert. Jetzt fahre ich mit deutlich weniger wie 2bar.

Die Pumpen sind nicht sehr leise.

Aufpassen, bei allen Pumpen läuft der Arbeitsstrom über den Druckschalter. Ich empfehle umzubauen und mit dem Druckschalter ein Relais anzusteuern. Das Relais schaltet dann den Arbeitsstrom der Pumpe.

Fusshalter hat einen großen Vorteil. Du kannst den Hahn bei abgeschalteter Pumpe öffnen und deine Hände nass machen. In Ruhe einseifen und erst zum Abspülen der Seife mit dem Fuß einschalten. Spart Unmenge an Wasser das ansonsten nur den Abfluss runter fließt.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 17. April 2022 um 13:29

Ich bin der Wassersparer schlecht hin. Hatte am Anfang wegen der Waschtrockner eine große Pumpe mit 17L/min verbaut. Nach einem Jahr habe ich die Pumpe gegen zwei 3L-Pumpen verbaut. Zum Duschen und in der Küche nur eine Pumpe. Beim Betrieb des Waschtrockner laufen zwei Pumpen parallel und fördern theoretisch 6L in der Minute. Das reicht für den Waschtrockner aus. Beim Wassersparen, sprich wenn der Hahn nur wenig aufgedreht wird, schaltete die Pumpe und das zwischengeschalten Relais verbrannte. Jetzt lässt ein Zeitmodul die Pumpe erst nach 3 Sekunden anlaufen. Dazwischen fließt das Wasser wegen dem Ausgleichsbehälter.

Verbaut sind 2x 5" Filter. Einmal grob und einmal Aktivkohle.

Gruß Nunmachmal

• Das war es dann mit Fernreisen?

• nunmachmal
    • 14. April 2022 um 18:09
    Zitat von Varaderorist

Knapp 2 Wochen früher, aber trotzdem ca. 8.000 km nach der Abreise.

...

Was hat euch so früh in die Heimat getrieben? Zwei Wochen sitze ich zur Not auf zwei Stellplätzen ab. Zumindest wenn er so schön sind wie der aktuelle.

Aparcamiento autocaravanas Huerta

40,9672384, -5,4702546

72h kostenfrei mit WLAN

Gruß Nunmachmal

• Das war es dann mit Fernreisen?

• nunmachmal
    • 14. April 2022 um 13:26

Nun, diese immer angeführten 97 Cent für den Liter Diesel war Corona geschuldet und ist davor bei etwa 1,40€-1,50€ gelegen. Das wird dann gerne unterschlagen. Ich nennen das Rosinenpicken, oder beim Brot die Kruste liegen lassen. Kurz, ungezogen! Wenn man die Preissteigerungskurve anschaut, normale Entwicklung, von den letzten Tagen einmal abgesehen. Die Konzerne wollen und werden die Verluste der 97-Cent-Tage wieder reinholen.

Zudem, genau die Leute, welche am lautesten jammern, haben ihr Verhalten in keiner Weise angepasst. Sie fahren immernoch Vollgas und zum Vergnügen.

Ich fahre auch zu meinem Vergnügen, habe aber Reiseziel und Reisegeschwindigkeit den Umständen angepasst. Ich möchte die Geier, welche am Krieg verdienen, nicht auch noch füttern. Ansonsten war der Urlaub mit dem Wohnmobil schon immer einer der teuersten!

Sonnige Grüße aus Spanien. Deutschland wir kommen näher.

Nunmachmal

• nunmachmal
    • 13. April 2022 um 20:49

Ich weiß, ich wiederhole mich

Es gab Mal einen Baubericht von einem der die Platten auf fertiges Mass bestellt hat. Die Platten kamen und Freitags würden die Platten besichtigt und sortiert. Samstags mit Bauschaum und Klebeband der Koffer aufgestellt. Der war am Sonntagmittag fertig. Nur noch die Kanten mit GFK-Winkel verstärken, fertig ist der Rohbau.

Wenn du fertigen lässt, auf einfachsten Niveau musst du mit 1000€ für jede Kante rechnen. Das gilt auch, oder speziell für Abschrägungen von oben oder hinten unten. Wenn es dumm läuft ist so eine Abschrägung nicht nur eine Extrakante, sonder drei, mit den zusätzlichen kurzen Seitenkanten.

Gruß Nunmachmal

• Welche Reihenfolge ist besser beim Bodenverlegen

• nunmachmal
    • 10. April 2022 um 20:39

Hui, mein Holzboden ist 4mm. Im Laufbereich 8mm. Ist wegen der Fußbodenheizung so dünn und spart Gewicht.

Gruß aus Portugal

Nunmachmal, der sich freut das sein Wägelchen wieder ohne Störung läuft.

• Welche Reihenfolge ist besser beim Bodenverlegen

• nunmachmal
    • 10. April 2022 um 19:48

Beim Transit habe ich den PVC-Boden zuerst komplett gelegt. Würde ich nicht mehr machen und habe das beim neuen Ducato auch anders gelöst. Erst Möbel, dann Boden. Ist auch nicht so kompliziert und bei einem Wechsel des Belages einfacher.

Gut, man könnte den alten Boden entlang der Möbel schneiden und den neuen dran legen.

Ich glaube es ist Jacke wie Hose.

Gruß Nunmachmal

• Welche möglichst kleine Überwachungskamera für außen? Anschluß mit Wifi oder LAN?

• nunmachmal
    • 10. April 2022 um 18:37

Wenn ich in meinem Auto rausschauen möchte, dann mach ich den Monitor an und kann die jeweilige Kamera anklicken, oder den Vorhang/Rollo auf und schauen. Warum das mit WLAN gehen muss? Wenn ich nicht im Fahrzeug bin, kann ich eh nichts machen, außer zusehen. Mich da Nachts vom Bewegungsmelder wecken lassen, wegen eine Katze??

Wenn dann ein Video automatisch aufgenommen werden soll, dann Minimum HD.

Ansonsten den Platz vorher anschauen.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 153 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • BF68
  • Holzbock
  • KingWarin
  • ChJ
  • juh
  • iwiki
  • Sambo
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™