Hallo Leute
Bin beim aufräumen darüber gestolpert.
War sehr schwierig sie zu bekommen und ist mir für das Altpapier zu schade.
Ist ein Fehldruck der mir von Ford überlassen wurde.![]()
Gruß Nunmachmal
Nachtrag: der Preis wäre 9,99€ VB
Hallo Leute
Bin beim aufräumen darüber gestolpert.
War sehr schwierig sie zu bekommen und ist mir für das Altpapier zu schade.
Ist ein Fehldruck der mir von Ford überlassen wurde.![]()
Gruß Nunmachmal
Nachtrag: der Preis wäre 9,99€ VB
........ Wäsche unter dem Dach aufhängen wäre ne Sinnvoll verwendung des "Stauraum" über dem Bad...
Sieht bei uns so aus:![]()
Ich habe ein Kombigert, 6kg Waschtrockner.
Im Regelfall gehen wir zum Waschen auf einen CP. Da kann ich ungeniert eine Leine spannen. Wir haben aber auch schon in einem Parkplatz mit dem Generator gewaschen und die Wäsche in meinen Dachboden zum trocknen gehängt.
Gruß Nunmachmal.
Mein Zwischenboden ist rund 30mm und da ist nur warme Luft drin. Alle "Geräte" sind irgendwo im Schrank oder der Sitzbank und nur ein paar Kabel gehen durch den Fußboden.
Heizung ist Unterflur und soll mit der Abstrahlhitze die Abwassertanks frostfrei halten.
Die kritische Hitze ist nur im Bereich der Wartungsklappe vor der Küche.
Fußbodenheizung ist träge und nicht zu schnellen Aufheizen geeignet.
Gruß Nunmachmal
Nun ich denke das ist bei jeden anders und kommt auf persönliche Dinge an. Mein Auto ist auf meine und die Größe meiner Frau abgestimmt.
Meine Schwiegertochter ist 1,52m und ein Freund 2,13m. Die eine hüpft bei mir im Wagen und der andere zieht den Kopf ein und hält ihn schief.
Gruß Nunmachmal
Ja, das variiert so stark. Es sind nur vier oder fünf Schrauben und du bekommst 100% Antwort.
Egal was wer schreibt, das muss nicht stimmen.
Gruß Nunmachmal, seit 8h in meiner Meldeadresse
Können wir vielleicht kurzfristig dazustoßen?
Gehe zum Kalender und trage dich ein. Solange das geht ist genügend Platz.
Gruß Nunmachmal, 48,8157221, 6,1271538
Das größere Problem ist einfach die Feuchtigkeit. Die setzt sich bekanntermaßen am kältesten Platz ab. War bei mir, lange Zeit nicht entdeckt, in meiner rechten Sitzbank vorne, nähe B-Säule.
Habe dann den Inhalt umgeräumt und die ersten Warmluftkanäle im Boden mit etwas PU-Schaum verengt, dass die warme Luft der Bodenheizung den langen Weg an diese Stelle findet. Jetzt ist gut.
Gruß Nunmachmal, 48,8157221, 6,1271538
Ich war mit meinem Klappalkoven zum Polarlichter anschauen in Skandinavien.
Wandaufbau von innen nach außen:
1mm GFK, 28mm Schaum, 1mm GFK
Bodenaufbau von innen nach außen:
Laufbereich 8mm Sperrholz, sonst 4mm; 12x24mm Holzlatten (24mm Spalt für Warmluft der Fußbodenheizung); 1mm GFK, 28mm Schaum, 1mm GFK.
Dazu im Klappalkoven Spalten und Ritzen zur Zwangsentlüftung ?.
Normalerweise reisen wir der Sonne nach.
Wenn du warm haben willst, musst du heizen. Wenn du kühl haben willst, musst du kühlen.
Wenn dir die Kosten zu hoch sind, musst du isolieren.
Gruß Nunmachmal, 48,8160058, 6,1271404
Ich hab meine in den Fußboden eingelassen. Wird von der Fußbodenheizung umströmt. Meine Prinzessin liebt mich dafür.
Gruß Nunmachmal, 45,6610091, 0,2581666![]()
Das mit der Zulassung im Wohnmobil ist so eine Sache.
Meines Wissens gibt es so etwas nicht. Die verbauten Geräte müssen bestimmen Anforderungen erfüllen. Dazu gehört die Zündsicherung und Co.
Ich hätte da Mal eine Diskussion beim TÜV wegen einem Kocher aus dem Bootsbereich. Auch keine Zulassung/Freigabe fürs Wohnmobil. Da hat mich der Ingenieur aufgeklärt und dem Einbau, da der Kocher alle Anforderungen erfüllte, zugestimmt.
Gruß Nunmachmal, 42,9052799, -2,0664902
Tschüss Frank.
Meines Wissens muss man für eingetragene Sitzplätze 70kg pro Person plus 20kg Gepäck rechnen. Sind bei 4 Personen 360kg!
Die gesamte Verkabelung ist mörderschwer und wird ungemein unterschätzt.
Bei einem zul. Gesamtgewicht von 3,5to darfst du nichts vergessen. Wir hatten hier im Forum einen der genau gerechnet hat. Er hat dann die Spax-Schrauben eine Nummer kleiner verbaut, da jedes Kilo zählt.
Ich hätte im Vorfeld eine Excel-Tabelle gefertigt. Darin habe ich "alle" Zubehörteile mit Preis, Gewicht und Shopadresse eingetragen.
Man findet auf fast jeder Internetseite das Gewicht mit angegeben. Wenn nicht, andere Seite aufrufen.
Da kommt schon was zusammen, Wasserpumpe, Haltewinkel, Scharniere, Griffe und Schrauben. Der Gurtblock ist mit rund 13kg, ohne Befestigungsartikel, ein Leichtgewicht. Meine Sitzbank im Transit hat mit integrierten Gurten 89kg gewogen.
Wenn man dann eine längere Reise unternimmt und ein gewisses Ernährungsproblem hat, kommen schlagartig 80kg Lebensmittel ins Mobil.
Ich halte 3,5to für das ideale Reisefahrzeug! So gut wie keine gesperrten Strecken oder Parkplätze, kleine Betriebskosten usw. Die Liste ist enorm lang.
Man muss allerdings einige Abstriche machen. Unnütliches Zubehör, das (fast) nie gebraucht wird, bleibt Zuhause, besser noch im Laden.
War ganz wichtig ist, sind die Reisegewohnheiten!!! Ich brauche keine Naßzelle, wenn ich sowieso nur auf Campingplätzen stehe. Übergroße Vorräte an Dingen des Alltags sind zu vermeiden.
Das größte Problem ist aber die Personenanzahl. Daher habe ich zwar 4 Schlafplätze, aber nur zwei eingetragene Sitzplätze.
Gruß Nunmachmal, 40,3421969, -5,3243029
........Ist derselbe Effekt den ich mit den alten, undichten Gebäuden beschrieben habe.
Oder bei meinem Klappalkoven ?
Ich habe trotzdem aufpassen müssen. Eine Schachtel/Box ohne Deckel ist nicht sonderlich stabil.
Gruß Nunmachmal, 38,9784648, -6,3606404
Ja, finde ich auch.
Das ist meine Schottwand. Stützt das begehbare Dach ab. Unter der Holzdecke sind Querhölzer zur Verstärkung.![]()
Gruß Nunmachmal, 38,9784648, -6,3606404
Ob das mit dem Pappelholz ein guter Tipp ist?
Ich habe bisher immer auf Kiefersperrholz zurück gegriffen. Das bekomme ich bei meinem/vielen Händler(n) wasserfestverleimt mit Feuchtraumfreigabe. Pappel wäre mir zu weich.
In mein GFK-Sandwich (1-28-1mm) drückst du beim knien eine Delle rein. Daher habe ich auf der Dachterrasse 4mm Kiefersperrholz und wieder 1mm GFK obendrauf geklebt.
Gruß Nunmachmal, 37,9502618, -6,1582899