1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

• nunmachmal
    • 26. Februar 2023 um 16:50

Ich habe ja auch 200 Liter Frischwasser an Bord. Ist aber dem 6kg-Waschtrockner geschuldet.

Aber Grauwasser-Volumen habe ich nur 100 Liter. Das kann man ja fast überall entsorgen und muss nicht mittransportiert werden.

Allrad und 3,5to, da darfst du keinen Kompromiss machen.

Gruß Nunmachmal, 34,7694502, -1,9384576

• Batterieaustausch AGM gegen LI - Erfahrungen gesucht

• nunmachmal
    • 20. Februar 2023 um 12:36

Nun ist der Wechsel von 3x 100Ah AGM zu 300Ah LiFePo4 eine Leistungsverdoppelung.

Ich habe beim Händler meines Vertrauens zwei von denen im Einsatz. (Bin gasfrei und mache alles mit Strom)

Accurat Traction T200 LFP 12V LiFePO4 Lithium Versorgungsbatterie 200
    www.autobatterienbilliger.de

Meine erste hatte einen Defekt und würde nach fast zwei Jahren anstandslos ersetzt. Seit dem habe ich zwei, da eine bein meinem Bedarf etwas knapp war.

Gruß Nunmachmal, 36,1753654, -5,4377644

• Vorstellung Neuzugang

• nunmachmal
    • 18. Februar 2023 um 20:01

Willkommen bei den Verückten.

Gleich vorweg, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Das hier ist ein Forum und auf eine Frage bekommst du mindestens 3 verschiedene Antworten. Es ist die Kunst die richtige zu entdecken.

Gruß Nunmachmal, 36,4524353, -5,0563204

• Solarbetriebenes Wohnmobil mit bis über 700km Reichweite

• nunmachmal
    • 18. Februar 2023 um 18:09
    Zitat von sieschonwieder

.......

Ich selbst fahre ein eLastenbike mit älteren Schimano komponenten, daran hängt ein selbstfahrender Anhänger (carlacargo googleln)

Der Anhänger könnte locker ein leichtbau Caravan sein.

Oha, ein Gliederzug. ?

• nunmachmal
    • 17. Februar 2023 um 13:15

Ja, die Reichweite ist so ein Thema, und die Ansprüche so unterschiedlich.

Ein Freund von mir hat einen auf Gasbetrieb umgebauten VW-Bus mit dem er eine theoretische Reichweite von 400km hat. Nach 200km beginnt er schon die nächste Tankstelle zu suchen. An meiner Popel-Dieselkarre hat sich nach 200km die Tanknadel nur unwesentlich ein bisschen zur Seite geneigt. Frankreich kann ich z.B. in alle Richtungen durchqueren ohne zu tanken. Das heißt zwischen 1.000 und 1.200km ohne Tankstopp.

Das wird schon noch mit der E-Mobilität. Die Batterie- und die Solartechnik macht täglich Fortschritte.

Wie schon gesagt. Der Gedanke so lange an einem See zu stehen, bis die Batterien wieder aufgeladen sind und dann einfach weiterfahren, begeistert mich.

Gruß Nunmachmal, 36,4525133, -5,0565075

• nunmachmal
    • 17. Februar 2023 um 13:03
    Zitat von syt

Lass mal einem ebike Fahrer ein normales Rad fahren .Also ich dachte gleich ,mein Tourenrad hat einen platten ,so schwer fuhr das . Mir hatte das e biken die Muskeln abgebaut ? .

Aber Leuten die keine Muskeln haben, erhöhen mit dem E-Bike ihren Aktionsradius.

Gruß Nunmachmal, 36,4525133, -5,0565075

• Versicherung einer Absetzkabine in der Schweiz

• nunmachmal
    • 14. Februar 2023 um 12:06

Wobei die "billige" Anhängerversicherung nur für den angehängten Zustand ist. Mit dem Anhängen übernimmt die Versicherung des Zugfahrzeug.

Nur der Vollständigkeit halber.

Gruß Nunmachmal, 36,4538714, -5,0819432

• nunmachmal
    • 12. Februar 2023 um 17:43
    Zitat von mrmomba

Mhh... auf Strom fahren und mit Diesel wohnen... ist das eine gute idee?

Benzin-Aggregat ?

• Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4

• nunmachmal
    • 3. Februar 2023 um 09:50

Hallo Tim,

Ich habe auf die Neigung der Sitzflächen leider verzichtet. Dafür sind alle Polster gleich breit, 50cm. Die Schräge der Rückenpolster habe ich mit einer klappbaren Sperrholzplatte gelöst.

Ist bei mir nur als Gästebett gedacht.

Die Schräge der Sperrholzplatte wird mit den Brettern zum Tisch verlängern gehalten.

Die Sitzbank ist 60 tief, Tisch 80. Dadurch, um zu deinem Problem zu können, überdecken meine Polster in der Schlafstellung die Kante/den Spalt zwischen Bank und Tisch und machen das ganze stabiler. Den leichten Höhenunterschied in deinem Fall kannst du, glaube ich, vernachlässigen. Ein anständiger Kerl bringt genügend Gewicht mit, um das anzupassen.

Gruß Nunmachmal, immernoch 37,7492634, -0,7283341

• 200A Sicherungsautomat löst aus bei 100A?

• nunmachmal
    • 2. Februar 2023 um 20:04
    Zitat von Varaderorist

Hallo Peter,

ich habe gerade mal nachgesehen. Ich habe noch einen Hochstromsicherungsträger von Victron hier liegen und zwei passende 60A Schmelzsicherungen. Soll ich Dir die mitbringen?

Baust du das gleich bei mir ein? Ich bezahle aber nur marokkanische Löhne!

Lass Mal gut sein, der neue Chinese hält sich sicher so lange wie sein Vorgänger.

Gruß Nunmachmal, immernoch 37,7492634, -0,7283341

• nunmachmal
    • 2. Februar 2023 um 17:56
    Zitat von Varaderorist

Hallo Peter, ist in die Verpackung Deines "Sicherungsautomaten" vielleicht in China versehentlich ein Blinkrelais eingepackt worden? Geht - Geht nicht - Geht - Geht nicht - ..a0705.gif

Anfangs war ja alles okay. Habe das Ding aufgebrochen und den verschmorten Kontakt entdeckt. Werde auf große Schmelzsicherung wechseln und die Option "Abschalten" anders lösen.

• nunmachmal
    • 2. Februar 2023 um 15:42

Oh, Sicherungsautomat.

Mein Elgena-Boiler blinkte auf der 12Volt-Seite im Sekundentakt mit der roten Kontrollleuchte und das Wasser war kalt.

Internet befragt was der Fehlercode bedeutet. Keine Antwort gefunden. Elgena per Mail angefragt. Musste Nachfragen, da erste Mail keine Reaktion auslöste.

Dann Telefonnummer vom Techniker bekommen und gleich angerufen. Der hatte keine Erklärung. Ich solle nochmals alles prüfen.

Was gibt es zum prüfen? Das Relais zieht an, sieht man an integrierter LED, Boiler blinkt.

Plötzlich das Blinken ist weg und wir auf dem Weg nach Marokko. Duschwasser kalt und LED blinkt wieder.

Messgerät raus, Boiler Deckel angeschraubt, gemessen.

Strom kommt und geht mit dem Blinken. Das Relais arbeitet einwandfrei. Zwischen Relais und Boiler sitzt ein Sicherungsautomat. Nachdem eine 20A-Sicherung, bei 15A Belastung, im Sicherungskasten diesen zum schmelzen brachte, habe ich einen 30A-Automat extern montiert.

Dieser verursacht das Blinken indem er sich wie ein Bimetall verhält.

Jetzt arbeitet sein chinesischer Zwillingsbruder, bis ich Zuhause eine vernünftige Lösung finde.

Gruß Nunmachmal, 37,7492634, -0,7283341

• 2 zusätzliche Sitze im langen Atego Fahrerhaus

• nunmachmal
    • 2. Februar 2023 um 11:02

Ich würde einmal beim Tüv vorsprechen. Nicht bei dem du unter Umständen die FZ- Abnahme machst.

Wenn da schon Sitze irgendwie vergesehen sind, gibt es vielleicht auch Gurtbefestigungspunkte.

In meiner Jugend, das war in einem anderen Jahrtausend, gab es 100x100mm Blechplatten die man für den Hosenträgergurt auf der Hutablage mit 4 Schrauben befestigen konnte.

Vielleicht sagt der TÜV-Onkel: Machen sie unter die Schrauben ein Flacheisen mit den Abmessungen ?x? und nehmen sie Schrauben der Güte DIN???

Es soll solche Leute, die ihren Ingenieur-Titel erarbeitet haben und Ahnung haben, noch geben. Man muss sie halt finden. Dazu muss man aktiv werden und Klinken putzen.

Gruß Nunmachmal, 37,7492634, -0,7283341

• Leichte Möbelbauplatten

• nunmachmal
    • 1. Februar 2023 um 09:00

Meine Schrankzwischenwände und die Fachbretter sind aus 4mm Kiefernsperrholz!

Mein offenes Dach ist begehbar und wird nur durch die "billigen" Möbel gestützt.

Ich glaube ich wiederhole mich.

Stabilität kommt durch die Konstruktion, nicht durch die Materialstärke!

Gruß Nunmachmal , 37,9413755, -0,7059457

• Standheizung - Dieseltank-Entnahme

• nunmachmal
    • 31. Januar 2023 um 19:51

Druck ist auf der Rückleitung im eigentlichen Sinne keiner. Der Diesel plätschert ja über den Rücklauf in den Tank.

Zur Saughöhe besser die Heizung geht aus, als das der Tank am morgen leer ist.

Kannst du die Einheit ausbauen und selbst schauen, oder beim Händler die Explosionszeichnung im Ersatzteilkatalog anschauen

Gruß Nunmachmal, 37,9413787, -0,7058682

• Eingangstür

• nunmachmal
    • 31. Januar 2023 um 18:19
    Zitat von Werners Ford

wie meinen ??

Frag doch einfach Freund Google mit dem Namen.

Gruß Nunmachmal, 37,9413789, -0,7059383

• Standheizung - Dieseltank-Entnahme

• nunmachmal
    • 31. Januar 2023 um 18:17

Ein T-Stück in den Rücklauf ist am einfachsten.

Gruß Nunmachmal, 37,9413789, -0,7059383

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• nunmachmal
    • 30. Januar 2023 um 17:39
    Zitat von Sebastian

Moin,

ich beschäftige mich ja beruflich und privat mit Elektronikausfällen. Wenn so ein defektes Teil zur Verfügung steht, würde ich mich daran versuchen und die Ergebnisse hier teilen. Dann können wir alle was davon lernen, ich auch.

Beste Grüsse

Sebastian

Blöd, hab meinen Ausgeschlachtet und den Rest entsorgt.

Gruß Nunmachmal, 41,2597808, 1,1674841

• Noch ganz am Anfang

• nunmachmal
    • 26. Januar 2023 um 09:45

Jain! Wie ich geschrieben habe, trifft die Energie bei Fahrbahnwellen nicht das Fahrzeug am Schwerpunkt, sondern an den Achsen und das nacheinander. Daher sind Lasten außerhalb der Achsen zu vermeiden.

Auf europäischen Asphaltstraßen mag das mit dem (einen) Schwerpunkt stimmen.

Aber ich lasse gerne jeden seine Erfahrungen machen. Ich bin 2x durch die Sahara gefahren und habe mich über ein vom Schwerpunkt optimal beladenes Fahrzeug geärgert und alles hinter die Vorderachse gepackt.

Gruß Nunmachmal

• Noch ganz am Anfang

• nunmachmal
    • 25. Januar 2023 um 15:37
    Zitat von Alfred Eule

Das Gewicht am richtigen Ort ist die Devise

Ja, das ist auch so ein Dinosaurier. Macht heute keiner mehr.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.855 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • Martin
  • Ducato-Heere
  • Scharco
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™