1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Eigenbau Dachträger auf GFK Dach

• nunmachmal
    • 31. Juli 2023 um 08:56

Meines Wissens sind UPS- Fahrzeuge so konzipiert, dass Motor und Getriebe, sowie Achsen turnusgemäß gewechselt werden. Auf dem Gebrauchtmarkt tauchen sie sehr selten auf. Innenausstattung im Fahrerhaus gleich null.

Ich weiß nicht warum man in eine so ausgelutschte Karosse Geld und Zeit investiert?

Gruß Nunmachmal

• GFK Sandwich Wohnkabine auf Nissan Navara

• nunmachmal
    • 29. Juli 2023 um 14:09

Alu und GFK haben ähnliche Längenveränderung bei Erwärmung, aber das Alu heizt sich wesentlich stärker auf.

Auf meinem Dach kannst du bei Sonne barfuß laufen. Wenn du aber die Dachschublade aus Alu berührst, zuckst du Schmerz verzerrt zurück.

Ich würde nie einen Materialmix machen, wenn ich nicht müsste.

Zudem sind die Aluwinkel zu scharfkantig!

Gruß Nunmachmal

• Servus Ihr Schrauber und Bastler

• nunmachmal
    • 28. Juli 2023 um 15:27

Ja, hat er.

Am letzten Wochenende waren wir drei Fahrzeuge mit Dachterrasse.

Gruß Nunmachmal, 49,1840161, 7,3656621

• Landstrom Isowächter und Phasentauscher

• nunmachmal
    • 28. Juli 2023 um 08:59

In Sache Marktlücke. Sicher nicht.

Begründung, es kümmert sich keiner um die Sache.

Meines Wissens ist es verboten zwischen der Stromsäule und dem Fahrzeug weitere Steckverbindungen zu haben. Das Kabel darf nicht mehr wie 25m lang sein und muss einen Querschnitt von mindestens 2,5mm² haben.

In der Realität sieht das ganz anders aus.

Will sagen, ich habe noch keinen vorschriftsmäßig angeschlossenes Wohnmobil gesehen. Überall zuerst das Adapterkabel, dann die Baumarktkabeltrommel und wieder ein Adapter zum Fahrzeug.

Bevor der Aufschrei los geht, doch es gibt einige die sich an die Vorschriften halten.

Gruß Nunmachmal

• Servus Ihr Schrauber und Bastler

• nunmachmal
    • 26. Juli 2023 um 15:15

Ist dann so was:

Google-Ergebnis für https://storage.cloud.ansolution.de/webkfz/images/K10079/1952_1.jpg

Gruß Nunmachmal

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• nunmachmal
    • 20. Juli 2023 um 12:11
    Zitat von WoMoG

Hallo,

ist doch erledigt, Danke !

Wenn du uns so wenig Zeit zum nachdenken lässt. ?

• nunmachmal
    • 20. Juli 2023 um 09:50

Wenn so wenig Platz da ist, statt Popnieten, die auch viel Platz brauchen und auf der Gegenseite blöd aussehen, richtige Nieten.

Die kleinen Kupfernieten fallen mir aus meiner Lehrzeit ein. Damals waren die Bremsbeläge bei den Trommelbremsen noch genietet.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. Juli 2023 um 09:14

Hmm ...

In den Auszügen bei meiner Dachschublade hatte ich Platz für Muttern M6. Daher dachte ich die Flachkopfschrauben von der Box aus und im Beschlag die Mutter. Zur Not mit der Flex den Schraubenrest und etwas die Mutter bearbeiten.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 19. Juli 2023 um 22:25

Wobei Flachkopfschrauben auch eine Option ist.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 19. Juli 2023 um 21:32

Denke das Zauberwort heißt Hülsenmutter.

Damit hätte ich einen Versuch gestartet.

Gruß Nunmachmal

• Wandabstand Gasherd

• nunmachmal
    • 8. Juli 2023 um 13:58

Denke das er so wie er steht, eingebaut werden kann. Die dritte Platte wird sicher nicht die erste im Einsatz sein.

Gruß Nunmachmal, 47,7630855, 8,8039122

• Wandabstand Gasherd

• nunmachmal
    • 8. Juli 2023 um 11:23

Ich denke das ist eine Frage des Wandaufbau. Wenn ein hitzebeständiger, leicht abwischbarer Belag verwendet wird, kann man schon dicht an die Wand gehen.

Gruß Nunmachmal, 47,7630855, 8,8039122

• Lüfter für Kühlschrank Be- Entfüftung gesucht.

• nunmachmal
    • 8. Juli 2023 um 10:09
    Zitat von Hartwig

...

Das eigentliche Problem ist ja der Kühlschrank und nicht die Luftführung. Ich hatte ihn ja ausgebaut in der Werkstatt laufen und dabei festgestellt, dass er nicht vernünftig kühlt. Nächstes Jahr kommt ein Kissmann rein, den werde ich dann vor Einbau ausgiebig testen.

Ja, ich denke auch die ganze Zeit, dass du ein totes Pferd reitest.

Hast du den Kühlschrank einmal ausgebaut und längere Zeit auf den Kopf gestellt. Nicht auf deinen Kopf, sondern umgedreht.

Danach sollte der Kühlschrank mindestens 12, besser 24h in Einbaulage stehen, bevor er eingeschaltet wird.

Hat bei manchen Kühlschränken und Boxen schon kleine Wunder vollbracht.

Gruß Nunmachmal, 47,7631483, 8,8039910

• GFK Platte

• nunmachmal
    • 6. Juli 2023 um 15:13

Suchst du eine Rolle, oder eine Platte?

Beides habe ich bei Stadur, nähe Hamburg,bezogen.

Achtung, Stadur liefert nicht an Endkunden.

Gruß Nunmachmal

• Erfahrungen mit Plastikgeruch

• nunmachmal
    • 4. Juli 2023 um 16:35

Verstreue Mal ein Päckchen Kaffeepulver, wirk Wunder.

Mir ist im Wohnmobil einmal während der Fahrt ein Dieselkanister umgefallen und gleich aufgegangen.

Gluck, gluck, gluck.....????‍?

Gleich zum Kumpel gefahren und Bremsenreiniger hinterher geschüttet. Dann als Langzeittherapie immer unten im Schrank Kaffee verstreut. Es dauerte einige Zeit, aber dann geruchsfrei.

War mein blauer Transit.

Gruß Nunmachmal

• Mammutprojekt in Minidimensionen

• nunmachmal
    • 2. Juli 2023 um 16:14
    Zitat von krethiplethi

Einen kleinen Rahmen muss ich fast sicher haben. Die Box muss sehr schnell runter können, weil man sonst keinen Zugang zum Motor hat. Ich bin sicher, dass irgendein Mechaniker das Dingen bei einem Problem einfach mit dem Gabelstapler hoch nimmt...........

Ich glaube du hast einen Denkfehler. Um mit einem Gabelstapler zu arbeiten, brauchst du freien Durchgang für die Gabeln. Ja, man kann am Zwischenrahmen Löcher vorsehen. Kleine Löcher für kleine Gabeln, große Löcher für große Gabeln. Glaube mir, ich weiß wovon ich hier schreibe! Alternativ könnte man, wenn auf beiden Seiten Fenster sind, diese Öffnung verwendet werden.

Eine so leichte Kabine (aus Sandwichplatten), mit Laschen seitlich an der original Pritsche, oder Rahmen, befestigt, schiebt man nach dem lösen einfach nach hinten und stellt hinten einen Bock unter und vorne bleibt dafür das Fahrzeugheck.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 1. Juli 2023 um 18:15

Ich glaube du hast noch nie eine Sandwichplatte in der Hand gehabt, sonst wäre das mit der Materialwahl schon erledigt.

Mein Koffer mit Klappalkoven ist wie geschrieben aus 30mm Sandwich gebaut, obwohl ich aus dem Metallgewerbe komme.

Ich würde für dein Projekt maximal 25mm Sandwich empfehlen. Kleben mit Körapur 666 und Gfk-Profile.

Ein Klappdach für den Koffer ist schnell gemacht.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 1. Juli 2023 um 15:18
    Zitat von krethiplethi

Der Hilfsrahmen ist nötig, um die Box als Ladung auf der Ladefläche zu befestigen UND die Box abnehmen zu können.

Der Hilfsrahmen ist bei einer Sandwichplatte und deinem Plan meines Erachtens nicht nötig und unnötig schwer. Sandwichplatte mit 4mm Sperrholz obenauf keine 20kg.

Zudem würde ich die Kabine/Ladung direkt hinter das Fahrerhäuschen platzieren und die Kabinenwand dem Fahrerhaus anpassen, oder aussparen. Bringt jedes Gewicht 10cm nach vorne.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 1. Juli 2023 um 11:38

Ich lese immer "Hilfsrahmen".

Bei meinem Ducato, ja ist etwas größer, habe ich 30mm Sandwich-Platten ohne Einlagen mit 1mm (einem) Deckschicht verwendet. Die Isolierung halte ich für vollkommen ausreichend. Der m² wiegt so um die 4 kg.

Meine Bodenplatte, 30mm Sandwich, ist ohne Hilfsrahmen aufgeklebt. Das geht, da der Ducato nur als Frontantrieb gebaut wird und der Fahrzeugrahmen sehr breit ist. Dadurch sind vom Fahrzeugrahmen bis zur Kabinenwand nur so um die 30cm zu überbrücken.

Auf der Bodenplatte wurden 20x30mm Holzleisten mit ca 12-15cm Abstand hochkant aufgeklebt (Warmluftkanäle der Fußbodenheizung, und darauf 4mm Buchen-Sperrholz, im Laufbereich 8mm.

Gruß Nunmachmal

• Tach und Buon Giorno

• nunmachmal
    • 1. Juli 2023 um 10:57

Hallo, du hast dich vorgestellt und ich weiß nicht wie ich dich nennen soll. Mit Krethiplethi kann ich, wir mit so vielen anderen Nicknamen, keine Verknüpfung aufbauen und der Taufname ist es sicher auch nicht. Ich, Nunmachmal, bin da auch nicht besser.

Dein Projekt interessiert mich ungemein und ich werde es verfolgen.

Willkommen bei den Verückten.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 1.891 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™