1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Vorstellung und ein paar Fragen zum GfK Aufbau Kabine für Allrad-LKW

• nunmachmal
    • 18. November 2023 um 12:47

Meine Kabine entstand in einem Zelt. Selbst die großen Seitenteile habe ich alleine montiert. Bei durchdachter Konstruktion werden kaum Stützkonstruktion benötigt.

Nur Klappalkoven und Dach/Rückwand, da ein Teil gebogen, verlangte nach Helfern.

Willkommen im Forum, hier werden sie geholfen.

Gruß Nunmachmal

• Düdo mit Mabu

• nunmachmal
    • 18. November 2023 um 09:32

Oh, ein Düdo. Hatte ich auch einmal. War damals toll, aber langsam und schwerfällig. War dann auch der Grund ihn anzustoßen.

Willkommen bei den Verückten.

Gruß Nunmachmal

Bilder

• Unbenannt-6.jpg
      • 30,13 kB
      • 421 × 329
  • Verkleben von Alu und Teichfolie

• nunmachmal
    • 18. November 2023 um 00:41

Kann mit dieser Zeichnung leider nichts anfangen. Habe keine Ahnung was da wo abgedichtet werden soll. Insofern ist es schwierig eine Lösung zu finden.

Gruß Nunmachmal

• Verkauft! Radlastwaage 1500kg Fa.Reich

• nunmachmal
    • 17. November 2023 um 18:09

Na dann bin ich froh das alles passt. Lag bei mir nur herum und ist dafür zu schade.

Muss wenn wir von der Reise zurück sind mich um die anderen Dinge kümmern. Reicht fast für ein weiteres Wohnmobil.

Gruß Nunmachmal

• Ein Hallo aus dem Saarland

• nunmachmal
    • 17. November 2023 um 10:43

Und wenn das Fahrerhaus integriert ist, wird Isolation überbewertet.

Der Raumgewinn ist bei kleinen Fahrzeugen enorm. Zudem weiß man ganz genau wo sich die Feuchtigkeit beim Heizen sammelt.

Gruß Nunmachmal

• Hallo aus dem Unterallgäu

• nunmachmal
    • 16. November 2023 um 17:53

Noch ein Peter, Willkommen bei den Verrückten.

Deine Gedankengänge gleichen meinem als ich mein Projekt angedacht habe.

Trotz meiner oft wilden Streckenplanungen, die ich auch oft umgesetzt habe, fiel die Wahl, die ich bis heute nicht bereue, dann doch auf den Ducato.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 16. November 2023 um 17:46

Krabbe

Jain, du hast Recht, aber.....

Wir wissen, das beim Fahrzeuggewicht immer die Waage und nicht irgendwelche Zahlen auf einem Stück Papier maßgebend sind. Klimaanlage, Standheizung, Komfortsitze, zusätzliches Federblatt, etc sind sehr oft nicht bei der Gewichtsangabe berücksichtigt. Und es ist leichtsinnig einfach zu denken das ein größeres/stabileres Fahrzeug die Gewichtsprobleme löst.

@Bexbacher

War ja nur das wir das einmal angesprochen haben.😀

Gibt er das virtuelle Bier auch in alkoholfrei?

• nunmachmal
    • 16. November 2023 um 13:21

Wolle, da irrst du dich. Es sind, meist unauffällig, etliche Kilos mehr. Die Achse und Bremse ist, wenn auch nur minimal, größer und stärker. Denke nicht das Fiat das als einziger Hersteller es beim Ducato so macht. Bremsscheibe 20mm größer, Beläge ein paar mm. Es sind nur Kleinigkeiten, aber beim Ducato 40kg bei gleicher Gewichtsklasse. Alle sind erstaunt wenn sie das erste Mal über die Waage fahren.

Wenn du nicht aufpasst, aber was schreibe ich .......

Gruß Nunmachmal, der es schon einmal geschafft hat, ein Wohnmobil von 3000kg auf 2795kg abzulasten.

(??) Damit ich auf dem Gehweg parken darf!

• nunmachmal
    • 16. November 2023 um 09:36
    Zitat von Krabbe

Das Du für über 3,5 t offen bist ist gut, denn da werden die Gewichtsprobleme dann kleiner.

Wolle, glaube nicht alles was in einem Forum steht! Denke aber, das du dir im klaren bist, das wenn ein Fahrzeug ein höheres Zul.ges.Gewicht hat, auch das Leergewicht höher ist.

Für unsere Theoretiker:

Unterschied von 3,5to zu 4,5to ist nicht 1to mehr Nutzlast!!! Ich musste mich beim bestellen meines Ducato's entscheiden 3,5to normal oder 3,5to Maxi. Der Maxi ist leicht zum Auflasten, da er stabilere Achsen hat, wiegt aber 40kg mehr.

Gewicht wird erst oberhalb von 7,5to für uns Ausbauer zweitrangig, dann aber im Alltagseinsatz vorrangig.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 15. November 2023 um 21:50

Hallo Wolle.

Willkommen bei den Verückten.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 14. November 2023 um 13:38

Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Verkauft, danke ich hoffe das alles nach Wunsch ist.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 13. November 2023 um 23:03

Biete meine wenig gebrauchte Radlastwaage 1500kg an. Während der Bauphase war sie rund 10x im Einsatz. Leichte Spuren der Straße an den unteren Kanten.

Komplett inklusive Beschreibung und Batterien im Originalkarton

100€ VB

Kleinanzeige Radlastwaage

Gruß Nunmachmal

• Iveko Postkoffer Leergewicht

• nunmachmal
    • 13. November 2023 um 22:55

Wenn du dich nicht auf irgendwelche Angaben verlassen möchtest, empfehle ich eine Radlastwaage.

Und wie der Zufall es will:

Radlastwaage CWC 1500kg
    Radlastwaage CWC der FA. Reich 1500kg War beim Bau meines Wohnmobil im Einsatz. Hat rund 10...,Radlastwaage CWC 1500kg in Ludwigsburg - Ludwigsburg
    www.kleinanzeigen.de

Gruß Nunmachmal

• die Chinesen....

• nunmachmal
    • 13. November 2023 um 11:59

Ich habe meine Erfahrungen bei Alibaba, Amazon und Co gemacht. Dort kaufe ich nur noch Artikel wenn ich den Verlust des Geldes verschmerzen kann! Versuche einmal einen Garantiefall einzureichen. Letzthin bei Amazon Tauchpumpe gekauft. Keine 5 Monate und das Ding tut wie eine Kaffeemühle.

"Mein Freund, mach bitte ein Video"

Schwierig da die Plattform irgendwie keines meiner Videoformate zum Hochladen zugelassen hat. Dann bei YouTube das Video hochgeladen und dem Käufer den Link über die Plattform übermittelt.

"Link durch Amazon entfernt"

Link zerlegt, das die blöde Software den Link nicht erkennt, aber der "normale" Mensch weiß was er tun muss um an die Informationen zu kommen.

Seitdem Funkstille.

Amazon direkt angeschrieben, die verweisen auf Chat.

Ich kaufe solche Dinge nur noch an einer Ladentheke, hinter der ein Mensch steht.

Gruß Nunmachmal

• Probleme mit dem BMS

• nunmachmal
    • 13. November 2023 um 08:19

Oh, bei dir geht die Sonne etwas früher auf. Denke das die 13,5V ein Hinweis auf eine volle Batterie ist. Am Abend, wenn bei mir nur ein mageres LED-Licht an ist, lese ich sehr oft nur 13,3V bei mir. Habe damit der Poker aufhört jetzt den Victronic SmartShund 500 eingebaut und bin neugierig ob sich die 100€ lohnen.

Gruß Nunmachmal

• LF Bros Luftheizung startet nicht mehr, Fehler E1

• nunmachmal
    • 12. November 2023 um 13:05

noch was:

So bleibt zum Beispiel Winterdiesel noch bei ca. -20°C filtrierbar. Dagegen kann beim Heizöl die Fließfähigkeit schon bei Temperaturen unter +5°C beeinträchtigt sein. Bei Minusgraden bildet Heizöl spätestens ab -10°C so große Paraffinkristalle, dass die Filter unweigerlich verstopfen.

• LF Bros Luftheizung startet nicht mehr, Fehler E1

• nunmachmal
    • 12. November 2023 um 13:02

Hallo

Kenne den Heizungstyp nicht selbst, aber die sind ja irgendwie alle gleich.

Pumpe läuft sofort an und tackert um sicher Druck aufzubauen. Je nach Modell hört das auf oder wird leiser.

Ich hatte lange Zeit in der Halle einen 1000 Liter IBC Tank mit Heizöl stehen. Darin bildete sich gut sichtbare dunkle Flocken.

Ich würde prüfen ob die Pumpe angesteuert wird. Steckverbindung lösen und mit Prüflampe oder Voltmeter prüfen.

Der Filter ist sicher so ein transparentes Plastikgehäuse. Ausbauen, Durchlässigkeit prüfen, gegebenfalls zerstören um festzustellen was in zusetzt.

Gruß Nunmachmal

• Pumpensteuerung in der Dusche, wie schalten ?

• nunmachmal
    • 10. November 2023 um 18:20

Ich habe das Problem mit einer kleinen Druckpumpe (3L/min) gelöst. Da der Hahn nur minimal geöffnet wird und die Pumpe in dieser Einstellung flattert, ist ein Zeitrelais verbaut damit ist die Pumpe 3-4 Sekunden ohne Strom. Für Großverbraucher, Waschtrockner oder Abwasch, steht eine zweite Pumpe, ebenfalls 3L/min zur Verfügung. Die wird dann einfach parallel betrieben und erhöht auf theoretische 6L/min.

Nass machen, abstellen, einseifen und gründlich rubbeln, einschalten, abduschen. Geschätzte 4 Liter Verbrauch.

Gruß Nunmachmal

• Tropendach billig selbst bauen?

• nunmachmal
    • 8. November 2023 um 09:38

Kabelbinder sind dafür sicher ungeeignet. Zumindest in dem Materialmix. Was wenig Leute wissen, es gibt "Kabelbinder" in Edelstahl!

Gruß Nunmachmal

• GFK Kabinenbau Wandstärke

• nunmachmal
    • 7. November 2023 um 09:45

Ich habe die Wände auf Gehrung gesägt und konnte dadurch kleinere Winkel (50x50x4) verwenden. Wenn man die Platten stumpf aufeinander stellt, muss der Winkel den Schaumkern überbrücken.

Da meine Box oben offen ist, wurden an manchen Stellen auch innen Winkel geklebt um mehr Stabilität zu erhalten. Die Rechnung ist bis heute aufgegangen.

Bei einer normalen Box ist das nicht erforderlich.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 1.559 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • Ducato-Heere
  • g26
  • Holledauer
  • holger4x4
  • KingWarin
  • schluetelm
  • Scharco
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™