1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Peugeot Boxer mit UPS Aufbau - wie tiefer bekommen?

• nunmachmal
    • 9. Januar 2024 um 16:17

Bau das Ding erstmal komplett aus. Dann schaust du dir das nochmals an. Goldschmitt geht in die andere Richtung, zudem gibt es günstigere Möglichkeiten.

Mir war meiner, Ducato 3,5to, zu tief. Vorne war einfach, die Federn vom 4,2to eingebaut. Rund 130€. Hinten gab es zusätzlich kleine Spiralfedern für 390€ mit der Möglichkeit zum Auflasten.

Das ist lustig. Meine originale Achse hat zul. 2000kg. Mit den Zusatzfedern 2000kg, kann aber Auflasten auf 3,8to. Wohlgemerkt ohne Änderung der Achslast.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.877443,30.656835

• Empfehlung Radio 2 din

• nunmachmal
    • 8. Januar 2024 um 12:57
    Zitat von Krabbe

.......sondern höre da nur noch von SD-Karte.

Ja, es macht etwas Arbeit, alle CDs zu konvertieren und als Datei zu speichern. Aber es lohnt sich. Denn dann kann man die alle auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick ziehen.....

Ich moderner Mensch, habe meine Musik auf SD-Karten. Habe vor ein paar Tagen das Radio gewechselt. Da müsste ich feststellen, dass SD-Karten auch schon veraltet sind. War schwierig eines zu finden, die nebenbei noch SD abspielen kann. Zwei Handys kann man anschließen oder verbinden. Denke das USB alle haben. Bei mir steckt jetzt im USB ein Kartenleser.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.877267,30.657062

• bester Einbauort LiFePo?

• nunmachmal
    • 7. Januar 2024 um 20:44

Steht bei mir in der Sitzbank. Die Temperaturen welche mir gefallen, sind auch für die LiFePo4 okay.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.877548,30.657165

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• nunmachmal
    • 7. Januar 2024 um 18:38

Mir blieb das alles erspart. Ich habe die Kabine auf dem Fahrgestell zusammengebaut. So musste ich nur die einzelnen Platten bewegen. Selbst die großen Seitenwände habe ich alleine montiert. Nur bei der Bodenplatte (offene Zeit beim kleben), Dach und Rückwand (1Teil) und dem Alkoven-Oberteil hatte ich helfende Hände.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.877548,30.657165

• Stromverbrauch im Weltreisemobil

• nunmachmal
    • 6. Januar 2024 um 17:18
    Zitat von mafer

Als Euro 6?

Ja, Euro 6 aber ohne AdBlue. Ist Produktionsjahr 2017

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.166512,30.464537

• nunmachmal
    • 6. Januar 2024 um 15:30

Die Sensorik wird nur bei Start-Stopp-System verbaut. Mein Ducato hat ein ganz primitives Massekabel.

• nunmachmal
    • 6. Januar 2024 um 14:45

Bei einer Testfahrt würde keinerlei Stromschwankungen gemessen. Weder bergauf, noch bergab. Lediglich minimale Abweichungen nachdem die Batterie ihren Teil bekommen hat.

Habe den Aufschrieb nicht mehr zur Hand. Es waren aber so um die 14,3 bis 14,5.

Meines Wissens regelt die Lima beim Ducato nur bei verbauten Start-Stopp-System.

Habe den B2B-LADER damals mit 40A verbaut um die LiFePo4 vor der großen Lima zu schützen. Optimaler Ladestrom laut Datenblatt 40A.

Zwischenzeitlich wurde die Kapazität verdoppelt und idealerweise wäre nun 80A. Daher habe ich das alte Trennrelais aktiviert, ohne Erfolg.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.166512,30.464537

• nunmachmal
    • 6. Januar 2024 um 13:10
    Zitat von mafer

Ladebooster braucht kein Mensch. ....

Bin ich kein Mensch?

LiFePo4 direkt angeklemmt, kommen hinten nur 18A an. Wenn ich umschalten, auf mein zu kleines B2B-Ladegerät (40A), dann kommen hinten die 40A an.

Lima kann 200A.

Was nun?

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.166474,30.464538

• nunmachmal
    • 6. Januar 2024 um 10:57

Ich habe ja komplett auf Strom gesetzt und das System immerwieder optimiert. Weg von der Bleibaterie hin zu LFePo4. Die dann von 200Ah auf 400Ah aufgestockt . Durch die LFePo4 läuft das Aggregat immer seltener. Ohne geht zur Zeit noch nicht. Das liegt aber daran das bei uns viel Tee getrunken wird. Daher muss dafür schon alleine im Schnitt 5 Liter Wasser gekocht werden. Außerdem kochen wir Essen und tun dieses nicht nur erwärmen. Seit des Einbaus vom Victron SmartShund kann ich das besser beobachten.

Auf dem Dach sind 360Wp Solar montiert. Das Aufstellen der Paneele verdoppelt die Leistung, ist aber nicht ausreichend um den Tagesbedarf zu decken. Daher muss ich z.Z. am dritten Tag ein Notprogramm starten und eine Kompressorbox vom Netzt nehmen.

Der B2B-LADER war mit seinen 40A auf die einzelnen LiFePo4 ausgerichtet. Am Ende dieser Reise wird es durch 90A-Lader ersetzt.

Dann besteht die Chance bei einer normalen Tagesetappe die Batterien voll werden und dann auch bei schlechtem Wetter drei Tage freies Stehen möglich wird.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.166474,30.464538

• Projekt: Mein zukünftiges „Rentnerfluchtmobil“...das Bautagebuch

• nunmachmal
    • 6. Januar 2024 um 06:43

Ich wäre bei einem Materialmix sehr vorsichtig. Alu erwärmt sich unter Sonneneinstrahlung extrem!

Ich merke das auf meiner Dachterrasse. Der Boden, GFK-Sandwich, nicht einmal lau bei Sonne. Kommst du jedoch an die Dachschublade, Alu-Riffel, verbrennst du dir die Finger/den Fuß.

In der Theorie haben beide Materialien eine ähnliche Längenausdehnung bei Erwärmung, aber sie erhitzen sich bei Sonnenschein extrem unterschiedlich.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.166452,30.464518

• Ein Neuer aus dem Vorharz

• nunmachmal
    • 6. Januar 2024 um 05:48

Hallo Tim. Willkommen bei den Verückten.

Das Treffen findet jährlich am ersten Maiwochenende, bei dem der erste Mai nicht nicht auf dieses Wochenende fällt, statt.

Am ersten Mai ist auf dem Gelände eine andere Veranstaltung.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷37.166452,30.464518

• Iveco Daily 3.5 T LKW als Camper ummelden

• nunmachmal
    • 6. Januar 2024 um 05:45
    Zitat von ivecomen

Schiet nicht gelesen

LKW Iveco Daily: 35/11

210 Euro KFZ Steuern

Nun als Camper: Iveco Daily

320 Euro Kfz Steuern X/

Dann schau einmal die Versicherung an.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.166452,30.464518

• Sprinter nach 3 Wochen Batterie leer

• nunmachmal
    • 2. Januar 2024 um 17:13
    Zitat von Robur el conquistador

Danke für Info. Bin gespannt...

nunmachmal

Deine Ausführung verstehe ich nicht. Was ist ein B2B und wozu?

Meine beiden Akkus (BleiCa Starter und Lifepo) hängen einfach hinter d. Argofet. Der Starterakku braucht ja i.d.R. nie wirklich nennenswert Ladestrom, immer randvoll.

B2B = Ladegerät Batterie to Batterie

Zum Laden der Aufbaubatterie.

• nunmachmal
    • 2. Januar 2024 um 14:13
    Zitat von Robur el conquistador

...., wenn er Calcium Starter Akku verwendet. Die haben annähernd gleiche Ladeschlussspannung wie LiFePo, das passt ganz gut mit den Lichtmaschinen, die über 14 Volt bringen.

Ja, da kann schon ordentlich Strom vom Starter Akku fließen, wenn der Aufbau-Akku leer ist und das Relais die Verbindung herstellt. Eine kräftige Lima ist da sehr hilfreich.

Da habe ich auf dieser Reise andere Erfahrungen gesammelt und werde nach Rückkehr meinen B2B-40A hier anbieten. Der arbeitet ausgezeichnet, ist aber zu klein.

Habe dann das alte Trennrelais, aus Zeiten von Bleiakkus, in Betrieb genommen.

FZ wurde mit 200A-Lima gekauft

Mit Trennrelais kommen aber nur 18-20A hinten an. Mit hinten meine ich 2 Meter mit 70mm².

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.745818,31.469754

• Garage für's Womo

• nunmachmal
    • 2. Januar 2024 um 06:31
    Zitat von Urs

..... Das wäre gerade hier in CH preislich ziemlich sicher auch nicht ohne, dennoch Plan b wenn alle Stricke reissen...aber wenn es eine Industriel gefertigte fertige Lösung für einen angemessenen Preis gibt muss ich es nicht selber bauen (lassen).

Ich habe gehört das es in der Schweiz auch arme Leute gibt.

Dachte jedoch das man diese Leute "Touristen" nennt. 🤣🤣🤣🤣

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.746175,31.469881

• nunmachmal
    • 2. Januar 2024 um 06:26
    Zitat von John

D+ ist doch ein Steuersignal für das Relais. Wo kommt der Ladestrom dann her ?

von der ersten Batterie. Daher heißt das Relais auch Trennrelais. Beide Batterien werden dann parallel geladen.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.746175,31.469881

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• nunmachmal
    • 31. Dezember 2023 um 16:10

Transport von hohen Teilen erregen immer Aufsehen.

DIe "Bodenplatte" vom Hausboot. (5m)

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.444274,32.149537

• Solaranlage neu kaufen aber was

• nunmachmal
    • 30. Dezember 2023 um 10:47

Urs Hast du B2B von Sterling, oder Lima2B?

Ich bin am umrüsten und dabei über den Lima2B von Sterling gestolpert.

Leider halten mich zwei Punkte von dem Kauf ab.

1. Meine große Lima, da der Lader nur 90A kann und laut Bedienungsanleitung das um 110A Zuwenig. Vielleicht finde ich einen größeren.

2. Die Verkabelung. Der Lader wird an der Lima angeschlossen.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.444332,32.149586

• Assistenzsysteme ab Juli 2024

• nunmachmal
    • 29. Dezember 2023 um 19:42

Ich habe mich aufgeregt, weil mein Fahrgestell von Händer für einen Tag zugelassen worden ist.

Damit lief die Garantiezeit an.

Später stellte sich das als gut heraus, da das Fahrzeug nur umgeschlüsselt werden müsste. Somit war mein Fahrzeug kein Neubau und wurde einfacher geprüft. Inklusive der HU keine 3/4 Stunde.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.277836,32.278505

• Solaranlage neu kaufen aber was

• nunmachmal
    • 29. Dezember 2023 um 12:28

Wenn ich von meiner Reise zurück bin, steht mein RENOGY DCC1212-40 zum Verkauf. Erst hier und anschließend bei eBay.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.277836,32.278505

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 1.694 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • woifi
  • mafer
  • Scharco
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • fabione
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™